• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Letztes Baujahr, erste Generation SR. Dürfte 1978 gewesen sein, da waren die Bolzen aus Ergal.

Es gab definitiv SR Pedalen = blaue Verpackung/ Superleggeri = beige Verpackung
 
Letztes Baujahr, erste Generation SR. Dürfte 1978 gewesen sein, da waren die Bolzen aus Ergal.

Es gab definitiv SR Pedalen = blaue Verpackung/ Superleggeri = beige Verpackung

Allererste Generation - also das in Nuovo Record Optik?
Das hatte ich erst einmal in der Hand und auch noch nie besessen.

Und woran kann man Super Record Pedale mit Titanachse und Super Leggeri Pedale unterscheiden, wenn sie nicht mehr in der Ovp stecken?
Dieses Campa, da soll sich nochmal jemand auskennen...
 
Und woran kann man Super Record Pedale mit Titanachse und Super Leggeri Pedale unterscheiden, wenn sie nicht mehr in der Ovp stecken?
Dieses Campa, da soll sich nochmal jemand auskennen...
Da wird es keinen Unterschied geben. Die normalen SR waren mit Stahlaxe und blau verpackt, die Superleggeri halt mit Titanaxe. Kann man schon von weitem erkennen.
 
Also, irgendwie reden wir grade aneinander vorbei...

Es gab nie Super Record Pedale mit Titanachse, das sind Record Super Leggeri :p

Es gab definitiv SR Pedalen = blaue Verpackung/ Superleggeri = beige Verpackung

Und woran kann man Super Record Pedale mit Titanachse und Super Leggeri Pedale unterscheiden, wenn sie nicht mehr in der Ovp stecken?
Dieses Campa, da soll sich nochmal jemand auskennen...

Daß die Super Leggeri immer die Titanachse haben, ist schon klar, das hab ich ja oben schon geschrieben.
Daß es Super Record Pedale gab, hab ich auch nie in Frage gestellt, nur eben, daß es keine Super Record Pedale mit Titanachse gab - oder andersrum, Record Pedale mit Titanachse hatten weder die Gruppenzugehörigkeit Nuovo noch Super :p
 
halten wir mal alle den ball flach,
wie bereits geschrieben haben bereits in den guten alten zeiten diverse fahrradhersteller
für superleggeri teile die bezeichnung super record titan geführt (oder mit titanachse) - selbst wenn das laut italienischem
campa katalog so nicht korrekt war und meiner ansicht nach auch unter anderem brügelmann
also scheint dieser begriff im allgemeinen sprachgebrauch damals auch nicht unüblich gewesen zu
sein - wenn vielleicht auch nicht korrekt, aber eigentlich weiß jeder was gemeint ist (zumindest wer in
der materie steckt)
und ganz abgesehen davon finde ich die bezeichnung record superleggeri irreführend da sie ja soweit mir bekannt
meist mit schwarzem käfig und somit optisch super record waren
 
Da wird es keinen Unterschied geben. Die normalen SR waren mit Stahlaxe und blau verpackt, die Superleggeri halt mit Titanaxe. Kann man schon von weitem erkennen.

Das hast Du jetzt verdreht

Noch mal zum Mitschreiben.

Ab 1973 gab es:


NuovoRecord Pedale aus Stahl, verchromt mit Stahlachse

Superleggeri Pedale aus Alu, Käfig schwarz bemalt und Stahlachsen

SuperRecord Pedale aus Alu (bis hier baugleich mit Superleggeri) mit Titanachse
 
halten wir mal alle den ball flach,
wie bereits geschrieben haben bereits in den guten alten zeiten diverse fahrradhersteller
für superleggeri teile die bezeichnung super record titan geführt (oder mit titanachse) - selbst wenn das laut italienischem
campa katalog so nicht korrekt war und meiner ansicht nach auch unter anderem brügelmann
also scheint dieser begriff im allgemeinen sprachgebrauch damals auch nicht unüblich gewesen zu
sein - wenn vielleicht auch nicht korrekt, aber eigentlich weiß jeder was gemeint ist (zumindest wer in
der materie steckt)
und ganz abgesehen davon finde ich die bezeichnung record superleggeri irreführend da sie ja soweit mir bekannt
meist mit schwarzem käfig und somit optisch super record waren

Jetzt hör doch mal auf Dir das schön zu reden :D
 
Aber um auf den Teil an deinem Rad zurückzukommen, der mich am brennendsten intressiert:

Titanachsen ja oder nein? ;)
 
will hier nichts schön reden denn leider meine größe
und bleibe bei der bezeichnung super record gruppe titan da sie in den 80er jahren nicht unüblich
war für eine ausstattung super record mit record superleggeri teilen - was marketingtechnisch auch viel zu
kompliziert und lang war
und ja pedalachsen, innenlagerachse, schaltwerkbolzen aus titan

übrigens unter www.cadre.org

hat jemand mal versucht die rahmenummern zu entziffern und eine liste anzulegen
- versucht schreibe ich weil ich nur kurz drübergelesen habe

und wie bezeichne ich die bremsgriffe korrekt?
record in der pantho ausführung? denn normale record sind es ja nicht - siehe seitliche Öffnungen
und super record waren ein bisschen schlecht zu panthografieren - habe ich aber auch
schon gesehen

und reisberg gab es nicht nuovo record mit stahlkäfig als auch nuovo record mit alukäfig?
ich meine so stehts im 83 brügelmann
 
Die Super Record Naben mit Titanachsen gab es nur kurz zur Einführung. Die waren bruch-anfällig und Campa hat sie wieder aus dem Programm genommen.

Und ich habe natürlich keine Ahnung was Brüggelmann 83 verkauft hat, da war ich sechs. Leichtbautechnisch machen NR Pedale mit Titan Achse aber eigentlich wenig Sinn :confused: . Wären wahrscheinlich immer noch schwerer als die Superleggeri aber teurer.
 
Noch mal zum Mitschreiben.

Ab 1973 gab es:


NuovoRecord Pedale aus Stahl, verchromt mit Stahlachse

Superleggeri Pedale aus Alu, Käfig schwarz bemalt und Stahlachsen

SuperRecord Pedale aus Alu (bis hier baugleich mit Superleggeri) mit Titanachse

so stimmts, heute den original campakatalog von 74 durchgeblättert. und da gab es sogar 2 verschiedene pedalkappen. eine mit der bezeichnung "extraleicht."
 
Zurück
Oben Unten