• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Danke, Micha! Kannte Olaf Ludwig nicht, doch Wikipedia kannte ihn.
:eek: Wo warst du von Anfang der 80-er bis Anfang der 90-er? Gerade, wenn man so auf die alten Panasonics steht, muss man den doch kennen. Darauf hat er doch das grüne Trikot gewonnen und den Weltcup, und und und...
 
:eek: Wo warst du von Anfang der 80-er bis Anfang der 90-er? Gerade, wenn man so auf die alten Panasonics steht, muss man den doch kennen. Darauf hat er doch das grüne Trikot gewonnen und den Weltcup, und und und...

1980 war ich 5 Jahre alt und hatte noch recht wenig Interesse an Rennrädern. Klassischer Spätzünder. Meine Mom meinte mal, ich hätte mich zwar ordentlich in die Kurve legen können, doch den Lenker hielt ich wohl noch gerade aus. 1995, mit 15 Jahren hatte ich dann diese kleine Schwäche im Griff und habe mich an mein erstes Rennrad, das Specialzed, gewagt.
 
1980 war ich 5 Jahre alt und hatte noch recht wenig Interesse an Rennrädern. Klassischer Spätzünder. Meine Mom meinte mal, ich hätte mich zwar ordentlich in die Kurve legen können, doch den Lenker hielt ich wohl noch gerade aus. 1995, mit 15 Jahren hatte ich dann diese kleine Schwäche im Griff und habe mich an mein erstes Rennrad, das Specialzed, gewagt.

1980 - 5 <> 1995 - 15:p
 
Ich bin ja nur unwesentlich älter, aber die Friedensfahrt war für mich seit meiner Kindheit der sportliche Höhepunkt des Jahres. Und das begann für mich precisamente 1982, als Olaf die FF als Gesamtsieger beendete.
 
Hier mein Fang des Jahres - ich hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt. Und NOS auch noch!

8579856520_50d91e8a60_c.jpg


8578755361_c0de745cbe_c.jpg
 
Ohne Muttern? :(
Und der einzige Hinweis auf die 10 im "überflüssigen" Konterring?
Sieht aus wie diese frühen Dura-Ace "Plaste" Staubkappen...;)
AX3.jpg
 
Hier der Vergleich. Die Achsmuttern passen ja glücklicherweise von der gewöhnlichen DA Bahnnabe :D

8579930230_6830598d64_c.jpg
 
"Dura Ace 10 pitch" war eine extrem seltene Bahngruppe von Shimano. Sie ist leider mit nichts anderem kompatibel. "10 pitch" steht für den Abstand der Kettenglieder, heisst: spezielle Kette, Kettenblätter und Ritzel. Und zu allem Überfluss hatte die hintere Nabe auch noch ein eigenes Gewinde.

Die Staubkappe hätte ich auch in verchromt erwartet, aber mei.... Hauptsach' 10Bitch! :D
 
Na super, dann hast du also min. 10 Ritzel und 7 Kettenblätter, mit denen außer dir nur eine handvoll Menschen auf dieser Erde etwas anfängen können, und wenn du mal einen Platten hast, bist du am Arsch? Die Ersatzteilversorgung ist sicher auch nicht sooo dolle. Das ist ja anscheinend mehr was für die Ausstellung, oder?
 
Na ja. Ich bin genau zwei Mal im Jahr auf der Bahn. Da schalte ich i.d.R. nicht.
Vielleicht montiere ich auch eine andere Gruppe. Eine Wertanlage ist's auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten