• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das sieht aber ganz manierlich aus. Kann man schon so lassen. Ok, Bremsschuhe vielleicht noch.
Zu wenig poliert? Ich fand sie gediegen.

Die Bremsschuhe liegen in der Tüte dahinter. Wenn ich sie anbaue, passen die nicht mehr
in die Tüte.

Ich male eigentlich nicht neu aus. Originallack ist mir wichtig. Bei dem andren Schenkel fehlt mehr Lack.
Die baue ich vorn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
... G40-Naben kenn ich auch nicht - nur die G40 Felgen - eine Clincher Version der GP4 inzwischen auch sehr selten - die gab's erst ab 1982

... die SSC sind erst ab 1976 als SSC BLEUE im MAVIC Katalog als auch bei Brüggelmann erhältlich - man beachte den Preis, dafür bekam man für eine 4 Stück von den leichten OR7
 
😎

E3B3CC9A-8D75-4226-B791-C1A79C8FE091.jpeg
 
mir ist bekannt dass es i.R. der 1000 SSC - der ersten MAVIC-Komplettgruppe zu den Naben spezielle Schnellspanner aus leichterem Aluminium gab - die echten MAVIC SSC-Komponenten, die auch die Pros fuhren, wie z.B. die Kurbel mit dem dunklen Kettenblatt oder die gravierten Naben waren für den Nichtprofi nicht zu bekommen - ab- und zu tauchen die immer mal wieder Einzelteile davon auf - meist ursprünglich aber aus Beständen von Teams von damals.
68302867_360190664929190_9221681280029032448_n.jpg68837485_2346091578809261_8822277307507933184_n.jpg

Die französichen Team hatten nämlich die Angewohnheit ihr Material einschl. der Rahmen nach Abschluss der Saison unter der Hand zu verkaufen
 
mir ist bekannt dass es i.R. der 1000 SSC - der ersten MAVIC-Komplettgruppe zu den Naben spezielle Schnellspanner aus leichterem Aluminium gab - die echten MAVIC SSC-Komponenten, die auch die Pros fuhren, wie z.B. die Kurbel mit dem dunklen Kettenblatt oder die gravierten Naben waren für den Nichtprofi nicht zu bekommen - ab- und zu tauchen die immer mal wieder Einzelteile davon auf - meist ursprünglich aber aus Beständen von Teams von damals.
Anhang anzeigen 898083Anhang anzeigen 898084

Die französichen Team hatten nämlich die Angewohnheit ihr Material einschl. der Rahmen nach Abschluss der Saison unter der Hand zu verkaufen
Also die "echten" Mavic-Bremsen sind echte Modolo Master Pro, die umgelabelt wurden. Mavic selbst hat zu der Gruppe wohl tatsächlich nicht sehr viel beigetragen, oder?
 
Ich bin vermutlich auch schon ein alter Keppler, aber das zieht sich m. A. n. (nicht nur bei Mavic) durch alle Bereiche und die Übersetzung ist dann nur noch die Sichtbarmachung ...

Allerdings muss man sagen: so alte Campagnolo Publikationen sind auf deutsch manchmal auch ganz amüsant zu lesen ...
Richtig, früher war es der Kollege oder die Kollegin, die jemand kannten, der Mal ein paar Jahre deutsch gelernt hat. Ganz nach dem Motto: "Fräulein Müller, Sie haben doch früher für die Schülerzeitung geschrieben. Sie machen jetzt unsere PR und die Werbetexte könnat' se' doch au' glei' macha. Die Agenturen wollat alle blos' mein Geld" :)
 
Also die "echten" Mavic-Bremsen sind echte Modolo Master Pro, die umgelabelt wurden. Mavic selbst hat zu der Gruppe wohl tatsächlich nicht sehr viel beigetragen, oder?
Bremsen von Modolo, Kurbel von Sakae Ringyo, Schalthebel von Simplex.

Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Naben, Sattelstütze, Schnellspanner, Tretlager, Pedale, Felgen sind eine Eigenentwicklung.
 
Sagt mal Armin und Axel, sind die GP4 so gut und in NOS selten, dass man sich die reihenweise zurücklegen muss? :rolleyes:
Jep. Für mich die beste Schlauchreifenfelge. Sehr gute Kombination aus leichtem Gewicht und hoher Stabilität auch bei geringen Lochzahlen. Nicht umsonst war das in den 80ern die meistgefahrene Felge. Die gab es sogar in 24 Loch, das sagt was über die Seitensteifigkeit. Außerdem ist das grau hinreißend schön... Aber das ist Geschmackssache ;-)
 
Für welches Chesini hast Du den gesichert? Gibt es da ein Projekt?

der Vorbau ist wohl etwas zu jung fürs project - schwer zu bekommen ohne Mond Preise dafür zu bezahlen. Und ich wollte unbedingt einen schwarzen Vorbau und das Ding soll auf die Straße.
D20718F7-B6FC-4211-B389-390909F4E7B0.jpeg
 

Anhänge

  • 0E6D2F42-5BCB-4086-821C-85006DA740FA.jpeg
    0E6D2F42-5BCB-4086-821C-85006DA740FA.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 43
  • 265979E1-DA12-497F-88DD-8577777B59BE.jpeg
    265979E1-DA12-497F-88DD-8577777B59BE.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 50
  • 159B25A5-8580-4058-A269-13470B6AFEA5.jpeg
    159B25A5-8580-4058-A269-13470B6AFEA5.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 48
  • 77A64D20-79F9-4D1A-8829-D71A6736DD62.jpeg
    77A64D20-79F9-4D1A-8829-D71A6736DD62.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück