• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

GP4 old Logo ist auch leichter als new Logo.
...das stimmt nicht ganz siehe den Mavic-Faden:
Zunächst war "new logo" in Geometrie und Gewicht nur ein umgelabeltes "old logo"; dann wechselte die Geometrie und damit das Gewicht bei gleichbleibendem "new logo"...
 
Da hat sich damals überhaupt etwas geändert, kommt mir vor – ich habe aus Restbeständen "neue" Monthlery Pro bekommen, einmal ganz klassisch, und einmal mit "richtiger" Bremsflanke – die mit der Flanke kommen mir wesentlich "weicher" (weniger steif) vor – oder bilde ich mir das nur ein?
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Qualtität in den 90er Jahren massiv nachgelassen hat. Wir haben da mehrheitlich Campagnolo Felgen verkauft.
 
Da hat sich damals überhaupt etwas geändert, kommt mir vor – ich habe aus Restbeständen "neue" Monthlery Pro bekommen, einmal ganz klassisch, und einmal mit "richtiger" Bremsflanke – die mit der Flanke kommen mir wesentlich "weicher" (weniger steif) vor – oder bilde ich mir das nur ein?
Falls die ähnlich wie die GP4 gestrickt sind - möglich.

IMG_0417.JPG
 
Hallo, ich wollte ja wieder ein französisches Rennrad -am liebsten natürlich ein PX10. Ein PX10 Projekt muss ich aber erst einmal hintenan stellen...so gut ist die Hobbykasse momentan nicht gefüllt, aber das läuft mir nicht weg und wird ganz sicher noch realisiert.
Mögen die Peugeot-Fans jetzt auch sauer auf mich sein - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben;)

Um aber erst mal wieder in die französische Ecke reinzuschnuppern, habe ich mir den schon erwähnten Jacques Anquetil Rahmen aus Super Vitus 971 gegönnt. Das Rad gefiel mir auf den Bildern auf Anhieb und wenn auch unter dem Label des berühmten Franzosen viele Wasserrohr-Bomber hergestellt wurden, so ist dies doch schon etwas ordentlicheres.

40530141oe.jpg


RH52 genau passend für mich ! Baujahr ist laut Einstanzung in der Tretlagermuffe 1979.
Hergestellt bei Cycles Saint Etienne, Tretlager franz. 35x1, Steuersatz franz. 25x1 , Ausfallenden und Muffen Vitus.

Die Räder wurden nach Internet-Recherche gern mit Shimano 600 Arabesque aufgebaut, das Schaltauge ist schon mit entsprechender Nase und Gewinde ab Werk versehen.

Trotzdem schwanke ich noch....würde mir den gemütlichen Rahmen schon gerne französisch aufbauen...mal sehen.

Gesehen habe ich das identische Modell auch schon mit Simplex Criterium Ausstattung....

Ich freue mich, wieder einen Franzosen zu haben, auch wenns kein High End Gerät ist. Wird auf jeden Fall ein gutes Übungs-Objekt und ein Rad für gemütliche Ausflüge.

Ein Beispiel-Aufbau :

https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=287041&t=1&sid=22f7d7c0483f8191f686d4c221c92047
LG Micha

https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=37678
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich wollte ja wieder ein französisches Rennrad -am liebsten natürlich ein PX10. Ein PX10 Projekt muss ich aber erst einmal hintenan stellen...so gut ist die Hobbykasse momentan nicht gefüllt, aber das läuft mir nicht weg und wird ganz sicher noch realisiert.
Mögen die Peugeot-Fans jetzt auch sauer auf mich sein - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben;)

Um aber erst mal wieder in die französische Ecke reinzuschnuppern, habe ich mir den schon erwähnten Jacques Anquetil Rahmen aus Super Vitus 971 gegönnt. Das Rad gefiel mir auf den Bildern auf Anhieb und wenn auch unter dem Label des berühmten Franzosen viele Wasserrohr-Bomber hergestellt wurden, so ist dies doch schon etwas ordentlicheres.

RH52 genau passend für mich ! Baujahr ist laut Einstanzung in der Tretlagermuffe 1979.
Hergestellt bei Cycles Saint Etienne, Tretlager franz. 35x1, Steuersatz franz. 25x1 , Ausfallenden und Muffen Vitus.

Die Räder wurden nach Internet-Recherche gern mit Shimano 600 Arabesque aufgebaut, das Schaltauge ist schon mit entsprechender Nase und Gewinde ab Werk versehen.

Trotzdem schwanke ich noch....würde mir den gemütlichen Rahmen schon gerne französisch aufbauen...mal sehen.

Gesehen habe ich das identische Modell auch schon mit Simplex Criterium Ausstattung....

Ich freue mich, wieder einen Franzosen zu haben, auch wenns kein High End Gerät ist. Wird auf jeden Fall ein gutes Übungs-Objekt und ein Rad für gemütliche Ausflüge.

Ein Beispiel-Aufbau :

https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=287041&t=1&sid=22f7d7c0483f8191f686d4c221c92047
LG Micha

https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=37678

Die Gabel kommt mir etwas unpassend für ein Rennrad vor. Doppelte Ösen habe ich an einem reinrassigen Rennrad noch nicht gesehen. Ich vermute, dass die da nicht wirklich dazu gehört (getauscht wurde).
 
Zurück