• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hallo Freunde,

meinen Fang des Tages daf ich hier ja eigentlich gar nicht zeigen, da mit Bj. 2010 ( edit: Dank an @Hexer und @sgx-83 Baujahr wohl eher Richtung 2002 oder älter ! ) viel zu jung ! Da ich mich aber so gefreut habe, zeige ich es trotzdem mal :

So hat der olle Micha jetzt neben seinen Klassikern auch einen "Joghurtbecher" - ein Ridley Compact mit kompletter Shimano 105 Ausstattung. Mir hatte es besonders das Farbschema einfach angetan ! Heute abgeholt, vor Ort Probefahrt - passt genial !
Ich freue mich, auch wenns diesmal kein Klassiker ist !

• Steuersatz, Bremsen, Anlöt-Umwerfer, Schaltwerk 9f., Laufradsatz, Kurbel - alles Shimano 105.
  • Vorbau und Lenker von Cinelli
  • Sattelstütze Custec
  • Pedale Look Keo Max 2
  • Sattel Selle Italia SLR Carbonio ( 125 Gramm )
  • 8,4 kg
Das Rad war/ist quasi in Neuzustand, wurde sehr gut gepflegt, stand die letzten Jahre aber in der Garage.
So musste ich den rechten STi erst mal mit AT44 "spülen", da verharzt. 1h gewartet und in der Zwischenzeit weiter am TIGRA gewerkelt, dann 20-30x geschaltet und fluppt wieder !!

LG Micha

40868046rt.jpg

40868047ye.jpg

40868048gi.jpg

40868052qc.jpg
Freunde, als bisheriger Klickie-Verweigerer brauche ich mal euren Rat zum Ridley bzw. den verbauten LOOK Pedalen : unter meine Pear Izumi MTB Schuhe bekome ich sicher keine passenden Cleats für LOOK installiert ?
Ich denke, ich werde mir dann besser normale SPD Pedale fürs Ridley zulegen ?

LG Micha

Anhänge

• pearlIzumi.jpg
    pearlIzumi.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 34
Freunde, als bisheriger Klickie-Verweigerer brauche ich mal euren Rat zum Ridley bzw. den verbauten LOOK Pedalen : unter meine Pear Izumi MTB Schuhe bekome ich sicher keine passenden Cleats für LOOK installiert ?

LG Micha
Hi Micha,

nee, das wird nix. Look sieht so aus:

Anhänge

• 20210402_151518.jpg
    20210402_151518.jpg
    295 KB · Aufrufe: 29

LG Micha
Bin immer wieder die Shimano PD A530 an diversen Rennrädern gefahren. Da passen die normalen MTB Cleats. Die Pedale gibt es in Silber und Schwarz.

pd-a530-road-touring-pedal-53991_600x600.jpg

Sauber Jennifer ! Dannbrauche ich zu meinen Schuhen also nur noch die passenden SPD-Platten und natürlich diese Pedale...? SPD Platten sind alle gleich, oder muss ich da noch auf was achten ? Die Pedale sind dann beidseitig mit Clickies befahrbar ?
Sorry für die Dummy-Fragen ( alter Haken-Fahrer )

Bin immer wieder die Shimano PD A530 an diversen Rennrädern gefahren. Da passen die normalen MTB Cleats. Die Pedale gibt es in Silber und Schwarz.

pd-a530-road-touring-pedal-53991_600x600.jpg
Mache ich genau so.
Mit MTB Schuhen lässt sich auch ein Stück laufen. Mit meinen zumindest. Finde ich sehr angenehm während der wenigen Pausen.

Ja genau, deshalb hatte ich mir auch MTB Schuhe gekauft. Bevor ich nämlich ins "reine" Fahrgebiet komme, muss ich erst mal aus der Stadt raus und da habe ich keine Lust beim Absteigen vor roten Ampeln o.ä. jedes Mal ne Rutschpartie hinzulegen. Manchmal ist das Gewusel auch so gross, dass ich dann lieber vom Radel absteige und zu Fuß über die Strasse gehe....

LG Micha

P.S.: bei Clickies habe ich ja immer noch so eine heimliche Phobie......bin das letzte Mal vor 20 Jahren Clickies gefahren und hatte mich richtig schön, wie in Zeitlupe, 2x vor roten Ampeln auf die Fresse gelegt, weil ich nicht rechtzeitig rauskam. Natürlich noch vor jede Menge Zuschauern - oh man war das peinlich !!!

Aber auf dem modernen Ridley kann ich schlecht mit Haken und Riemen fahren ( dafür ist es bei Haken und Riemen ja auch wieder so, dass man nicht unbedingt immer gleich wieder schnell rein kommt ). Wenn jetzt wieder Clickies ins Haus kommen, gibt es erst mal heimliche Trockenübungen im Bastelschuppen !!:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber Jennifer ! Dannbrauche ich zu meinen Schuhen also nur noch die passenden SPD-Platten und natürlich diese Pedale...? SPD Platten sind alle gleich, oder muss ich da noch auf was achten ? Die Pedale sind dann beidseitig mit Clickies befahrbar ?
Sorry für die Dummy-Fragen ( alter Haken-Fahrer )
Ne, die sind nur einseitig zum einklicken. Die andere Seite ist für Straßenschuhe. Dafür haben die auf der Klickseite eine größere Aufstandsfläche als beidseitige Klickpedale. Bin mit diesen Pedalen Brevets bis 400 km am Stück gefahren, ohne Fußprobleme zu bekommen. Die Optik gefällt Puristen vielleicht nicht, aber die Pedale sind echt gut.

Da passen die ganz normalen SPD Cleats von Shimano. Fahre auch teilweise alte Look Pedale, aber komme beim ein und Ausblicken mit SPD am Besten klar. Mit Look Cleats bin ich schon mehrfach weggerutscht und hab mich hingelegt. Auch das einklicken braucht bei Look mehr Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt wieder Clickies ins Haus kommen, gibt es erst mal heimliche Trockenübungen im Bastelschuppen !!:D:D
Mal abgesehen davon, dass Dir dann keiner beim Umfallen zuschaut: Sieh zu, dass Du keine harten Oberflaechen in der Naehe hast. Das einzige Mal, dass ich beim Rumprobieren umgefallen bin, war im Wohnzimmer, mit dem Kopf nicht all zu weit an ner Metallecke vorbei...:rolleyes:

P.S.: bei Clickies habe ich ja immer noch so eine heimliche Phobie......bin das letzte Mal vor 20 Jahren Clickies gefahren und hatte mich richtig schön, wie in Zeitlupe, 2x vor roten Ampeln auf die Fresse gelegt, weil ich nicht rechtzeitig rauskam. Natürlich noch vor jede Menge Zuschauern - oh man war das peinlich !!!
Ich habe es geschaft so dass mich die ganze Nachbarschaft gesehen hat..
Das ist praktische Hilfe: Pedalaufsatz ist passend für alle Klickpedale mit SPD-System und
ermöglicht auch das Fahren mit normalen Schuhen auf den Klickpedalen :)
Grüße aus KF

Anhänge

• Peugeot-Tourmalet-RH 54-10-Shimano SPD-M505-1200.jpg
    Peugeot-Tourmalet-RH 54-10-Shimano SPD-M505-1200.jpg
    693 KB · Aufrufe: 53
  • Peugeot-Tourmalet-RH 54-11-Shimano SPD-M505-1200.jpg
    Peugeot-Tourmalet-RH 54-11-Shimano SPD-M505-1200.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 59

Anhänge

• Bauer-RH 58-01.jpg
    Bauer-RH 58-01.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 59
  • Bauer-RH 58-06.jpg
    Bauer-RH 58-06.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bauer-RH 58-08-Altenburger.jpg
    Bauer-RH 58-08-Altenburger.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 56
Mal abgesehen davon, dass Dir dann keiner beim Umfallen zuschaut: Sieh zu, dass Du keine harten Oberflaechen in der Naehe hast. Das einzige Mal, dass ich beim Rumprobieren umgefallen bin, war im Wohnzimmer, mit dem Kopf nicht all zu weit an ner Metallecke vorbei...:rolleyes:
Puh, da hast Du ja Schwein gehabt ! Ich bin zwar manchmal ein ziemlicher Dickkopf, aber gegen Metall komme ich auch nicht an !;)

Micha

Zurück