• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Im Katalog hat die Strada '58 so ausgesehen:
1617705237374.png

Also irgendwas zwischen @Cooter und @regges, wobei die erstere an den Kurbelschrauben etwas mehr Fleisch zu haben scheint... ich bin verwirrt:idee:.

Im Katalog hat die Strada '58 so ausgesehen:
Anhang anzeigen 920772
Also irgendwas zwischen @Cooter und @regges, wobei die erstere an den Kurbelschrauben etwas mehr Fleisch zu haben scheint... ich bin verwirrt:idee:.
@faliero verbaute mal eine mit einem Deckel/Staubkappe aus Messing, bin ob des Materials dieser Staubkappe/Deckel nicht mehr sicher, auf der Rückseite des Pedalgewindes. Ich meine an einem Legnano aus den 50ern. Vielleicht hilft dieses Kriterium zur besseren Bestimmung............
Edit: Seite 4 https://www.rennrad-news.de/forum/threads/legnano-tipo-roma-olimpiade-1958.150179/page-4

Zumindest entspricht die Kurbelgarnitur von Martin exakt der oben gezeigten im Katalog.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
D9BA671D-29AA-429A-ABA7-00267A9D4681.jpeg

Am Pedalgewinde des rechten steht oben noch Campagnolo, am linken steht oben nur der Gewindetyp (?)

9CB56964-1128-4D13-AE12-F8D000CF9651.jpeg
5AEAB18E-0261-4785-AB22-1DF562234CAE.jpeg

Auf der Rückseite ist kein Datumscode, da steht nur Strada 170. Die Flutungen des rechten Kurbelarms sind schmaler und flacher als die des linken:
64587101-FC57-4E56-837D-E598A93F52AE.jpeg

Ich finde der rechte Kurbelarm sieht der von @regges sehr ähnlich

Irgendwo habe ich auch noch eine staubkappe die mir in einer Tüte mitgegeben wurde. Ich suche gleich mal

Die V1 hatte ein kürzeres Pedalgewinde für 10mm, die späteren dann 12 mm.
Hinten gehören die Deckel drauf, somit ist kein Pedalgewinde zu sehen.
Ausser dem waren die Pedalarme etwas anders geformt.
Bei V1 und V2 waren die Stellen am Pedalgewinde auch erhaben.
Auf der Rückseite der Kurbel fehlt bei der V1 noch der erhabene Knubbel
bei der Achsaufnahme.

Anhang anzeigen 920780Anhang anzeigen 920777
Am Pedalgewinde des rechten steht oben noch Campagnolo, am linken steht oben nur der Gewindetyp (?)

Anhang anzeigen 920778Anhang anzeigen 920779

Auf der Rückseite ist kein Datumscode, da steht nur Strada 170. Die Flutungen des rechten Kurbelarms sind schmaler und flacher als die des linken:
Anhang anzeigen 920781

Ich finde der rechte Kurbelarm sieht der von @regges sehr ähnlich

Irgendwo habe ich auch noch eine staubkappe die mir in einer Tüte mitgegeben wurde. Ich suche gleich mal
Interessant ist die Rückseite der rechten Seite/Antriebsseite der Kurbel. Magst du die noch abfotografieren :daumen:

Hallo, habe jetzt tatsächlich von der Fa. Ridley eine Info zu meinem Ridley Compact bekommen: leider konnten sie mir nur sagen, dass sie keine Unterlagen mehr zu so einem "alten" Rad haben :D- immerhin konnten sie das Baujahr auf den Zeitraum von 1998-2002 eingrenzen....wenigstens etwas ;)

40918281gl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schade.habe ihn sofort angeschrieben und der Verkäufer meinte war jemand schneller was ich bezweifle.wurde mehr geboten?
Es wurde möglicherweise von dritter Seite mehr geboten, aber nicht mehr gefordert. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Verkäufer hat sich mir gegenüber tadellos verhalten und wir hatten eine nette Unterhaltung.

Meine schriftliche Anfrage vom Abend ist im Übrigen auch unbeantwortet geblieben.

Gut möglich, dieser Campagnolo Schriftzug über dem Pedalgewinde war jedenfalls auf der '77 Kurbel nicht drauf. Bin mal gespannt auf die Bilder.
EDIT: Ah, jetzt sehe ich es auch, die Bohrungen an den KBs sind weiter außen💡. Aber hatten die ganz frühen Campa Kurbeln nicht diese Erhöhung an den Pedalgewinden?
Das ist die dritte Genaration, also ohne "Erhöhung" am Pedalgewinde.

Das ist eine 144er Kurbel aus '77.
Also die Linke Kurbel ist ne 141 und aus 77.
Ich würde sagen, dass dies nur auf die linke Kurbel zutrifft und die rechte Kurbel eine 151er ist 😉

Ein Datecode dürfte da zumindest nicht drinstehen. Bist du dir mit vor-'62 sicher? Ich dachte immer, dass die Umstellung von 151 auf 144 erst '67 mit der Einführung der Nuovo Record kam 🤔.

Von wann ist jetzt die rechte Kurbel?
Ist es denn eine 151er?

Zurück