• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

die Griffe da dran braucht man nicht..ich nehme mein altes VAR tool immer bei der rechten ita Lagerschale in Kombination gehärtete stange plus 2 Meter Verlängerung..trotzdem verbiegt die Stange..die sieht schon mega krumm aus...zum Einsetzen der Schale gut..zum Ausbauen müssen andere Kaliber her
meins hat eine Fläche zum Einspannen am Schraubstock. Der Rahmen als Hebel hat bei mir bisher immer gereicht.

meins hat eine Fläche zum Einspannen am Schraubstock. Der Rahmen als Hebel hat bei mir bisher immer gereicht.
das geht auch sicherlich..aber bei mir brauch ich den Rahmen garnicht aus dem Ständer nehmen und hab garnicht den Platz für sowas umständliches😂
ich muss das sicherlich 1mal pro Woche machen..du gefühlt einmal in 5 Jahren😁

Da die Passgenauigkeit vom Cyclus Werkzeug für die rechte Lagerschale nach 3 Jahren einfach katastrophal war musste Ersatz her..
Diesmal zwar nen gutes Stück teurer, aber dafür habe ich hoffentlich die nächsten 20 Jahre Ruhe. Anhang anzeigen 1049717
Ich habe dieses Werkzeug noch nicht benutzt/ in der Hand gehabt. Wie kontere ich auf der linken Seite? Über diese kleine Stufe? Die Lagerschale links baue ich doch logischer Weise vorher aus oder nicht? Und wofür ist dieses durchgängige Loch gedacht? Kann ich dort eine Stange durchführen, um quasi mit Druck zu spannen?

Ich habe dieses Werkzeug noch nicht benutzt/ in der Hand gehabt. Wie kontere ich auf der linken Seite? Über diese kleine Stufe? Die Lagerschale links baue ich doch logischer Weise vorher aus oder nicht? Und wofür ist dieses durchgängige Loch gedacht? Kann ich dort eine Stange durchführen, um quasi mit Druck zu spannen?

Genau du baust alles bis auf die rechte Lagerschale aus. Dann führst du das Werkzeug unten abgebildet auf die rechte Lagerschale.
Das Loch ist gedacht um das richtig Werkzeug festzuziehen, sodass die Lagerschale ohne Spiel aufsitzt. Dafür kannst du einfach nen schraubzieher oder Ähnliches für nehmen.
Am besten noch ne Verlängerung verwenden, bekommt man wirklich jede festsitzende Lagerschale raus.

Anhänge

• 8FA3D0FE-1E65-45F8-B1C3-3A88C96381B2.jpeg
    8FA3D0FE-1E65-45F8-B1C3-3A88C96381B2.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 53
  • A9B01BAD-D3A8-41A9-95C0-85312FA3BD33.jpeg
    A9B01BAD-D3A8-41A9-95C0-85312FA3BD33.jpeg
    443,3 KB · Aufrufe: 52
Genau du baust alles bis auf die rechte Lagerschale aus. Dann führst du das Werkzeug unten abgebildet auf die rechte Lagerschale.
Das Loch ist gedacht um das richtig Werkzeug festzuziehen, sodass die Lagerschale ohne Spiel aufsitzt. Dafür kannst du einfach nen schraubzieher oder Ähnliches für nehmen.
Am besten noch ne Verlängerung verwenden, bekommt man wirklich jede festsitzende Lagerschale raus.
Ah, alles klar. Man spannt von hinten gegen die Lagerschale und überhaupt nicht gegen den Rahmen. Das ist natürlich klug. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Ah, alles klar. Man spannt von hinten gegen die Lagerschale und überhaupt nicht gegen den Rahmen. Das ist natürlich klug. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Sollte eigentlich zu jeder Grundausstattung gehören. Nicht unbedingt das von var, aber von Cyclus Tools gibt es das schon in einfacher Ausführung für 35€ (Sollte für alles bis auf Alu Lagerschalen reichen)

https://www.fahrradteile-outlet.de/cyclus-de-und-montagewerkzeug-lagerschalen.html

Da die Passgenauigkeit vom Cyclus Werkzeug für die rechte Lagerschale nach 3 Jahren einfach katastrophal war musste Ersatz her..
Diesmal zwar nen gutes Stück teurer, aber dafür habe ich hoffentlich die nächsten 20 Jahre Ruhe. Anhang anzeigen 1049717
Die Passgenauigkeit war schon von Anfang an nicht gegeben, da das Cyclus Tools Werkzeug -entgegen dem Label auf der Verpackung- SW 37mm statt SW 36mm hat (bzw. hatte?).

Sollte eigentlich zu jeder Grundausstattung gehören. Nicht unbedingt das von var, aber von Cyclus Tools gibt es das schon in einfacher Ausführung für 35€ (Sollte für alles bis auf Alu Lagerschalen reichen)

https://www.fahrradteile-outlet.de/cyclus-de-und-montagewerkzeug-lagerschalen.html
Keine Empfehlung, da nicht maßhaltig, damit vermackt man sich nur die Lagerschalen (nicht nur solche aus Alu), da die Auflagefläche zu klein ist. Es würde mich wundern, wenn das Werkzeug inzwischen mit SW 36mm und passgenau ausgeliefert wird, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Die Passgenauigkeit war schon von Anfang an nicht gegeben, da das Cyclus Tools Werkzeug -entgegen dem Label auf der Verpackung- SW 37mm statt SW 36mm hat (bzw. hatte?).

Keine Empfehlung, da nicht maßhaltig, damit vermackt man sich nur die Lagerschalen (nicht nur solche aus Alu), da die Auflagefläche zu klein ist. Es würde mich wundern, wenn das Werkzeug inzwischen mit SW 36mm und passgenau ausgeliefert wird, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ja die Passgenauigkeit lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig. Hab damit über die Jahre sicher schon 100 rechte Lagerschalen (Stahl) ausgebaut und davon bis jetzt noch keine vermackt. Kann natürlich auch sein, dass ich nen Glücksgriff hatte weil meiner war anfangs recht passgenau.
Auch wenn die leichtes Spiel haben funktioniert es in Kombination mit einer ordentlichen Verlängerung trotzdem besser als mit einem einfachen Tretlagerschlüssel. Viele Alternativen gibt es im günstigsten Preissegment da leider nicht.

Die 38,- lieber für gutes Werkzeug sparen oder essen gehen🍻. Vielleicht hat Cyclus das mittlerweile auch im Griff, wer weiß, aber mir wäre es das Kaufen und Zurücksenden nicht wert.

katastrophale Maßhaltigkeit siehe hier:

Anhang anzeigen 1049972Anhang anzeigen 1049973
damit man damit arbeiten könnte, müsste man den fehlenden Millimeter "unterfüttern".

Aber es gibt auch Leute die im Hobbybereich keine 130-200€ für das Werkzeug ausgeben möchten und vielleicht 1x im Jahr ne Lagerschale ausbauen möchten. Da find ich die Alternative (auch wenn nicht optimal) immer noch in Ordnung.
Der VAR hingegen sitzt echt wie Topf auf Deckel.
99F5F86B-BE66-436C-AAA1-67D99F83A9C9.jpeg

Zurück