• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Habe eine sehr schöne Dura Ace 7400 geschossen, die jetzt vielleicht doch an mein Herkelmann kommt:
Gratuliere, ist aber keine 7400er...
😉
Bremsen müssten 7403 sein.
Schaltwerk für 8-fach also auch 7402/7403 und genauso die 8-fach Naben.
Innenlager müsste 7410 weil es schon eine Patrone ist. Es ist aber keine 7410er Kurbel.
Edit: Ist es wohl doch... 😳
Mit den 7410er Teilen veränderte sich die Kettenlinie und es gab dann den 7410 Umwerfer um das auszugleichen. Der kam noch nach den 7403er UW und SW, die wiederum für die STI (7403) eingeführt wurden und auf diese spezialisiert waren.

Hier im folgenden ein Bild meiner DA-Teile.
20221001_183759.jpg

Links geht's los mit 7400, Non Aero-Hebel mit Eingelenkerbremsen, 6-fach Rahmenschalthebel 126EBB, Kurbel Minimum 39Zähne, klassische Innenlager & Steuersätze mit Kugeln (Steuersatz 7400 BC1 gabs mit verschiedenen Konen aber identischer Bezeichnung)

Bei 7401 liegen hier nur die Pedale. 7401 Bremshebel fehlen hier. Das waren Aero ohne SLR, glaube ich.

Dann in der Mitte rechts 7402 Aero SLR Hebel, 8-fach Rahmenschalthebel 130EBB, Kurbel Minimum 38 Zähne, SW für 8-fach.
Ganz rechts im Bild 7403 also Ergänzung der bisherigen Teile um STI, sowie kompatible UW & SW (das fehlt auf dem Bild), sowie DualPivot-Bremsen.

Die 7410 Teile kamen noch später und Kurbel und Sattelstütze sahen ziemlich anders aus. Innenlager als Patrone und Steuersatz mit Cartridge (oder kam das schon als 7402 oder 7403? Weiß nicht, noch nie in der Hand gehabt.)

Für die FC-7400 gab es Anfang der 90er Jahre ein Patronenlager und zwar aus der XTR Gruppe. Das BB-UN91 in 113mm. Für die XTR Kurbel in 107mm erhältlich. Gleicher taper wie das BB-7400, nämlich low Profil JIS. Das Lager ist relativ selten in 113mm.
Genau so eins habe ich aus einem Rahmen geholt der mit 7402/3 Komponenten bestückt war. Ich war richtig enttäuscht, weil ich dachte da hätte einer das BB-7400 gegen ein günstiges Shimano Patronenlager getauscht. Es lief auch nicht mehr so toll und da lässt sich dann ja nicht so viel dran ändern.
Naja... jetzt habe ich ja ein passendes 7400er von dir.

Viel fehlt jetzt nicht mehr bis ich mich bei dem super schönen Wetter an den Umbau begeben kann 😊
Eine superschöne Sattelstütze, ein passendes ITA-Innenlager wonach ich tagelang gesucht habe, ein Bremsenpaar in top Zustand von @Levw897 und als Beifang eine Dura Ace 8-fach Kassette wo leider 2 Zwischenringe fehlen.

Sowas hat nicht noch zufällig jemand rumliegen, also in 3,0mm Stärke aus Aluminium 🤔

16660066723571182367351123176532.jpg

Viel fehlt jetzt nicht mehr bis ich mich bei dem super schönen Wetter an den Umbau begeben kann 😊
Eine superschöne Sattelstütze, ein passendes ITA-Innenlager wonach ich tagelang gesucht habe, ein Bremsenpaar in top Zustand von @Levw897 und als Beifang eine Dura Ace 8-fach Kassette wo leider 2 Zwischenringe fehlen.

Sowas hat nicht noch zufällig jemand rumliegen, also in 3,0mm Stärke aus Aluminium 🤔

Anhang anzeigen 1158502
Mach doch einfach ne alte Cassette auseinander. Mit einem Nagel die Stifte rauskloppen. Da sind dann meist sogar noch leichtere Kunststoffringe meist verbaut.

Mach doch einfach ne alte Cassette auseinander. Mit einem Nagel die Stifte rauskloppen. Da sind dann meist sogar noch leichtere Kunststoffringe meist verbaut.

Gewicht ist bei dem Aufbau vollkommen nebensächlich, wird eh "recht" schwer werden :D
Erstmal eine andere 8-fach Kassette haben, habe nur 10-fach und 11-fach hier liegen 🙈

Anhang anzeigen 1158502
Die Stütze, ist die nicht ein wenig alt für die Bremsen? Damals nahm man doch ausschließlich die Aerostütze.

Die Stütze, ist die nicht ein wenig alt für die Bremsen? Damals nahm man doch ausschließlich die Aerostütze.

Also laut der Shimano Kataloge die ich hier vor mir habe nicht 😅
Die Bremse (7403) gibt es ab dem 91er Katalog, Kurbel+Innenlager+Umwerfer (7410) ab dem 94er Katalog und im 94er Katalog wird auch noch die SP-7400-B aufgeführt.

Sollte also eigentlich passen, kann mich ja Mal in die Shimano Jahreszahlen reinlesen 😅

PS: Und irgendwie mag ich auch die Optik der Aerostütze einfach nicht 🙈

Habe von meiner Frau eine Arbeitshose geschenkt bekommen, die heute ankam.
Passt perfekt, schöne, robuste Qualität. Ein Traum.

Aber dann - habe eine Schnalle entdeckt, die da überflüssiger Weise dran ist, darauf das verbotene Wort.
Jetzt überlege ich, ob ich die Hose doch noch zurückschicken muss...😱
😰💩

Anhänge

• 32BD6B51-BE0F-419F-9141-BC0D29C62317.jpeg
    32BD6B51-BE0F-419F-9141-BC0D29C62317.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 131
  • C67C7EB6-BBFE-4D2F-B6F3-090A7F9C7B3B.jpeg
    C67C7EB6-BBFE-4D2F-B6F3-090A7F9C7B3B.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 132
Habe von meiner Frau eine Arbeitshose geschenkt bekommen, die heute ankam.
Passt perfekt, schöne, robuste Qualität. Ein Traum.

Aber dann - habe eine Schnalle entdeckt, die da überflüssiger Weise dran ist, darauf das verbotene Wort.
Jetzt überlege ich, ob ich die Hose doch noch zurückschicken muss...😱
😰💩
...hast doch bestimmt eine Feile, als Handwerker.

Anhang anzeigen 1158502
ich geh mal in den Keller messen.

Zurück
Oben Unten