Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Die Maßskala ist nicht so sonnvoll, da wo das Werkzeug angesetzt wird.
Um ein Maß X zu erreichen muss überstreckt werden
Genaues Maß ermittelt Man mit nem Stahllineal oder Messschieber
Das schon klar, aber man sollte doch schon sehen/ablesen können wie weit man überstreckt!?
Die Skala ist vor allem deshalb spannend weil es keinen fixen Punkt zum Ablesen gibt. So wie ich es bei diesem Rahmen angesetzt habe wäre die Ausgangsposition so, dass an der inneren Kante des Halters 0 ist. Ich könnte dann so beginnen und erst mal z.b. 1cm Strecken, los lassen und messen was passiert ist. Danach vielleicht auf 1,5cm strecken, wieder zurück drehen und kontrollieren. Einen Messschieber zwischen des Ausfallenden und etwas Gefühl in den Fingern ersetzt das Werkzeug nicht aber die Skala kann schon nützlich sein, finde ich.Das kontrolliere bzw messe ich mit einem Stahllineal zwischen den Ausfallenden.
Ich habe bisher schon 4 Rahmen mit Gewindestange und Muttern aufgeweitet und hätte mir das Ding daher schon früher gewünscht. "CT" ist darauf zu lesen genauso wie auf einigen Döschen in denen Endhülsen verpackt waren. Die Marke kannte ich vorher nicht aber einen Eigenbau wage ich aus zu schließen. Der Typ war ein gelernter Zweiradmechaniker der gebrauchte Räder aus Holland und Frankreich aufgearbeitet und angeboten hatte. Habe grade eine Diskussion im "Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage" Faden angefangen, weil der gleiche Kerl uns ein 26x1 Schneideisen andrehen wollte womit er angeblich regelmäßig Gewinde an 1" Gabelschäften nachgeschnitten hat...Ist ja schon sinnig konstruiert, aber der Bedarf ist doch eher klein. Also ists vllt auch das Unikat eines Bastlers? @Gude was ist das für ein Hobbyaufgeber? Sind vllt Firmenzeichen an dem Ding?
Soll ja Leute geben, die sich vor dem Hausbau erstmal einen Kran brutzeln...