FlyingDutchman
Das Ziel ist im Weg
Genau das habe ich doch geschrieben? Je nachdem wie dick die Reifen sind kann man die kleinere Räder ausgleichen.
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet.
Ah, ok, dann verstehe ich das. Aber dann funktioniert der Rahmen ja nicht mehr richtig, da das Tretlager zu tief liegt. Das müsste dann ja auch 1,5cm tiefer liegen. Das ist recht viel. Besonders, wenn ich mit den kleineren LR vielleicht ins Gelände will, wo das Tretlager ja eher höher liegen würde/sollte. Daher halte ich von der Idee dieser "Wechselrahmen" nichts. Da würde es mehr Sinn machen, einen gleichen großen LRS mit dickeren Reifen bereit zu halten. Der hebt das ganze Rad um +/-1-2cm an, was es dann auch passend für den Geländeeinsatz macht.
Anscheinend. Ist manchmal nicht so leicht auf die Entfernung.
Ist doch gar nicht so schwierig.
Überstandshöhe ist definiert als Abstand Boden - Oberkante Oberrohr. Sollte sinnvollerweise immer kleiner als die eigene Schrittlänge sein
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Wenn Du für ein 650b Laufrad einen Reifen wählst, der bei dem gewünschten Luftdruck einen Umfang wie ein 700c mit gewünschten Reifen hat, ändert sich die Geo nicht. Höhe der Räder bleibt gleich und damit auch Tretlager-Absenkung und Überstandshöhe. Die "gefühlten Unterschiede" resultieren z.B. eher im unterschiedlichen Lenkerverhalten von dickeren / schwereren Reifen.
Wenn Du einem 700c Laufrad einen dickeren Reifen verpasst, dann wird der Bock insgesamt höher. Das kann dann je nach Differenz der Reifenbreite / -Höhe schon spürbar sein. Im Hinblick auf die Bodenfreiheit u.U. auch wünschenswert.
Je nach Rahmen und Anwendungsfall passt dann aber auch was mit dem dicken Reifen nicht: Hinterbau-Länge, Reifenfreiheit seitlich / oben oder Schleifen am Umwerfer usw.
Die modernen Gravel-Dinger z.B. fressen bei 650b einen 55 mm Reifen, bei 700c aber nur ~40-42 mm.
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