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Mein Fang des Tages

Der Rahmen war so günstig das ich ihn nur wegen der Klemmung der Sattelstütze gekauft habe.
Hat jemand eine Idee was für ein Fabrikat sein könnte?

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als wenn da schon gebastelt wurde
Großserie, evt. Frankreich
Ich meine Motobecane hatte sowas ?
Peugeot auch.
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Und dann gehört eine selbstklemmende Sattelstütze dazu. Obwohl es wirklich besser sein kann wenn sie fehlt.
 
Es gibt so kleine Leitungshalter, die man an den alten Bowdenzuganschlägen befestigt, sieht etwas eleganter aus. Aber vermutlich ist das noch ein 'vorher' Bild. Sehr schick.
Ist halt der technische Stand von 1994 und die mittlere Schelle verdeckt eine Delle von einem Lenkereinschlag nach einem Überschlag mit Bänderabriss in der Schulter. Ich finde die Lösung darf ruhig bleiben;)
 
wenig:D

manchmal noch weniger:
Ernst gemeinte Frage:
Sind das wirklich so "gute"/geringe Werte? Ich weiß, du bist nicht ganz klein und deine Rahmensets entsprechend auch nicht, aber irgendwie hatte ich weniger erwartet.
Habe selber kein Rad aus 753. Die Gabel meines Dave Lloyds (immerhin RH 63) aus 531C wiegt auch 700g.

Und jetzt ein (wohlgemerkt) kleiner Vergleich.
1981 Meral Modèle Déposé 53,5ct, Columbus 1.945 und 605 Gramm 😅 (habe zwei verschiedene Waagen benutzt um sicher zu gehen)

Besonders die Gabel hat mich überrascht. Ist das einfach die kurze Schaftlänge, die den Unterschied macht?
 
Das ist mit 531SL oder P auch hinkriegbar.
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Columbusrohre 1969
54cc

Es kommt viel mehr darauf an wieviel Arbeit ein Rahmenbauer in das befeilen von Muffen und Überresten steckt. Hinzu ist ein leichter Gabelkopf und Tretlager entscheidend. Bei meinem Moltenizeitrahmen für Herman van Springel sind es investmentcast Marastoniteile und sehr arg befeilte Muffen.

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Ich hab aber auch das Gefühl, dass Reynolds-Gabel irgendwie schwerer sind, als Columbus-Gabeln vergleichbarer Qualität. Gabeln, die 700g oder mehr haben, kenne ich von besseren Columbus-Rädern eigentlich nicht, und so klein sind meine Räder ja auch nicht.
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle um da einen Vergleich zu ziehen
Es mussten 2 Rahmen unter den gleichen Bedingungen getestet werden,Auftreffwinkel,eingebrachte Energie Geschwindigkeit zB
Belastbar wird das erst bei Reihenuntersuchungen mit X Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier ein gestauchtes eddy aus sl, da ist die gabel gerade geblieben, der rahmen minimal gestaucht.
das fullpro aus fm1 hat ebenfalls minimale verformung des rahmens, gerade gabel.
aller guten dinge sind drei : centurion professional hat auch kleine welle am oberrohr, und eine gerade gabel.

alle anderen sind gerade! :D
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Diese These stammt aus 'Touring Bikes' von Tony Oliver. Er emfand den 531er Rohrsatz als unausgewogen, die Gabelrohre als zu massiv gegenüber den fragilen Hauptrahmenrohren. Einen SL Rohrsatz beschrieb er als ausgewogener, die Unfallspuren wie von dir beschrieben. Nachdem ich das gelesen hatte habe ich mal darauf geachtet, in der Folge habe ich es dann auch genau so wahrgenommen, aber war ich da noch unvoreingenommen? Das Buch ist aus Ende der 80er, Tony Oliver als Rahmenbauer hat bestimmt bis zu dem Zeitpunkt eine Menge Rahmen repariert, und wenn ein Engländer sowas schreibt dann muss man ihm einfach glauben 😊.
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte mal einen Colnago aus SL, bei einem Frontalcrash sah der so aus. Die Gabel war unbeeindruckt. Nach einer Reparatur mit einem unbekannten Rohr (muss sehr dick gewesen sein, ich meine, der Rahmen wog danach gefühlt das doppelte) hatte ich gut 15 Jahre später noch einen, danach war der Rahmen total kaputt, die Gabel immernoch gerade. Aber irgendwie ist die trotzdem im Müll gelandet oder die gegnerischer Versicherung wollte die haben oder so...
Colnago kaputt 1994.jpg
 
Ich hatte mal einen Colnago aus SL, bei einem Frontalcrash sah der so aus. Die Gabel war unbeeindruckt. Nach einer Reparatur mit einem unbekannten Rohr (muss sehr dick gewesen sein, ich meine, der Rahmen wog danach gefühlt das doppelte) hatte ich gut 15 Jahre später noch einen, danach war der Rahmen total kaputt, die Gabel immernoch gerade. Aber irgendwie ist die trotzdem im Müll gelandet oder die gegnerischer Versicherung wollte die haben oder so...Anhang anzeigen 1539034
So sieht auf ebay klein jedes 2. Rad in Top Zustand aus.
 
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