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Mein Fang des Tages

Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle um da einen Vergleich zu ziehen
Es mussten 2 Rahmen unter den gleichen Bedingungen getestet werden,Auftreffwinkel,eingebrachte Energie Geschwindigkeit zB
Belastbar wird das erst bei Reihenuntersuchungen mit X Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier ein gestauchtes eddy aus sl, da ist die gabel gerade geblieben, der rahmen minimal gestaucht.
das fullpro aus fm1 hat ebenfalls minimale verformung des rahmens, gerade gabel.
aller guten dinge sind drei : centurion professional hat auch kleine welle am oberrohr, und eine gerade gabel.

alle anderen sind gerade! :D
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Diese These stammt aus 'Touring Bikes' von Tony Oliver. Er emfand den 531er Rohrsatz als unausgewogen, die Gabelrohre als zu massiv gegenüber den fragilen Hauptrahmenrohren. Einen SL Rohrsatz beschrieb er als ausgewogener, die Unfallspuren wie von dir beschrieben. Nachdem ich das gelesen hatte habe ich mal darauf geachtet, in der Folge habe ich es dann auch genau so wahrgenommen, aber war ich da noch unvoreingenommen? Das Buch ist aus Ende der 80er, Tony Oliver als Rahmenbauer hat bestimmt bis zu dem Zeitpunkt eine Menge Rahmen repariert, und wenn ein Engländer sowas schreibt dann muss man ihm einfach glauben 😊.
 
Vor einer Weile hab ich mal gelesen, dass Reynolds-Rahmen eher stabile Gabeln haben und Columbus eher stabilere Rahmen. Bei einem Unfall ist es daher eher wqahrscheinlich, dass bei einem Reynolds der Rahmen zusammenfaltet, bei Columbus die Gabel.
Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte mal einen Colnago aus SL, bei einem Frontalcrash sah der so aus. Die Gabel war unbeeindruckt. Nach einer Reparatur mit einem unbekannten Rohr (muss sehr dick gewesen sein, ich meine, der Rahmen wog danach gefühlt das doppelte) hatte ich gut 15 Jahre später noch einen, danach war der Rahmen total kaputt, die Gabel immernoch gerade. Aber irgendwie ist die trotzdem im Müll gelandet oder die gegnerischer Versicherung wollte die haben oder so...
Colnago kaputt 1994.jpg
 
Ich hatte mal einen Colnago aus SL, bei einem Frontalcrash sah der so aus. Die Gabel war unbeeindruckt. Nach einer Reparatur mit einem unbekannten Rohr (muss sehr dick gewesen sein, ich meine, der Rahmen wog danach gefühlt das doppelte) hatte ich gut 15 Jahre später noch einen, danach war der Rahmen total kaputt, die Gabel immernoch gerade. Aber irgendwie ist die trotzdem im Müll gelandet oder die gegnerischer Versicherung wollte die haben oder so...Anhang anzeigen 1539034
So sieht auf ebay klein jedes 2. Rad in Top Zustand aus.
 
Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
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Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
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...zum Vorbau passend wäre m.M.n. ein Lenker eben auch von Pivo.

Bezüglich Naben und Felgen aus der Zeit um 1960 kann ich nichts beitragen. In solchen Fällen bemühe ich Velobase für einen ersten Anhaltspunkt und filtere dann nach Hubs, den Jahrzehnten 1950/1960 und dem Herstellungsland France:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a27c5920-4fed-4fba-9df6-debff06ea84f
Das Gleiche für Rims:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=bd69b1f2-7829-48e5-8ee3-f3c46a91fc2b

Das ist zwar auch nicht immer ganz korrekt, ergibt aber einen ersten Anhaltspunkt für weitere Recherchen...
 
...zum Vorbau passend wäre m.M.n. ein Lenker eben auch von Pivo.

Bezüglich Naben und Felgen aus der Zeit um 1960 kann ich nichts beitragen. In solchen Fällen bemühe ich Velobase für einen ersten Anhaltspunkt und filtere dann nach Hubs, den Jahrzehnten 1950/1960 und dem Herstellungsland France:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a27c5920-4fed-4fba-9df6-debff06ea84f
Das Gleiche für Rims:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=bd69b1f2-7829-48e5-8ee3-f3c46a91fc2b

Das ist zwar auch nicht immer ganz korrekt, ergibt aber einen ersten Anhaltspunkt für weitere Recherchen...
Vielen Dank, das Hilft schon weiter. Wenn ich das unter dem Dreck und bei schlechtem licht richtig gelesen habe, sind Normandy Naben verbaut. Auf jeden Fall rüste ich um auf Schlauchreifenfelgen.
 
Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
Anhang anzeigen 1539423Anhang anzeigen 1539422Anhang anzeigen 1539421Anhang anzeigen 1539420Anhang anzeigen 1539419Anhang anzeigen 1539418Anhang anzeigen 1539417

Umwerfer Simplex LJ23, Ich würde ja einen Hebelumwerfer an dem Rad sehen (hätte iÜ noch einen Simplex über). Esit: ich sehe gerade der hat einen Anlötgegenhalter für den Umwerfer Schaltzug, dann lass den dran der passt von der Epoche her.

Lenker mag ich diese Pivo/Philippe/ava Selbstmordteile aus Alu nicht… ich würde was schönes aus Stahl suchen. ZB Philippe mit einem alten Philippe Professionell Lenker.
Vorbau hätte ich auch noch der von der Patina passen würde. Normandy Naben wäre hier schon an sich die korrekte Wahl.
 
Umwerfer Simplex LJ23, Ich würde ja einen Hebelumwerfer an dem Rad sehen (hätte iÜ noch einen Simplex über). Esit: ich sehe gerade der hat einen Anlötgegenhalter für den Umwerfer Schaltzug, dann lass den dran der passt von der Epoche her.

Lenker mag ich diese Pivo/Philippe/ava Selbstmordteile aus Alu nicht… ich würde was schönes aus Stahl suchen. ZB Philippe mit einem alten Philippe Professionell Lenker.
Vorbau hätte ich auch noch der von der Patina passen würde. Normandy Naben wäre hier schon an sich die korrekte Wahl.
Der Umwerfer ist natürlich gesetzt.
Und was den Pivo-Vorbau angeht, der gefällt mir richtig gut und so einen hat der Anquetil schon gefahren, da kniet man vor Ehrfurcht nieder ;)
 
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