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Mein Fang des Tages

Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
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Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
Anhang anzeigen 1539423Anhang anzeigen 1539422Anhang anzeigen 1539421Anhang anzeigen 1539420Anhang anzeigen 1539419Anhang anzeigen 1539418Anhang anzeigen 1539417
...zum Vorbau passend wäre m.M.n. ein Lenker eben auch von Pivo.

Bezüglich Naben und Felgen aus der Zeit um 1960 kann ich nichts beitragen. In solchen Fällen bemühe ich Velobase für einen ersten Anhaltspunkt und filtere dann nach Hubs, den Jahrzehnten 1950/1960 und dem Herstellungsland France:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a27c5920-4fed-4fba-9df6-debff06ea84f
Das Gleiche für Rims:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=bd69b1f2-7829-48e5-8ee3-f3c46a91fc2b

Das ist zwar auch nicht immer ganz korrekt, ergibt aber einen ersten Anhaltspunkt für weitere Recherchen...
 
...zum Vorbau passend wäre m.M.n. ein Lenker eben auch von Pivo.

Bezüglich Naben und Felgen aus der Zeit um 1960 kann ich nichts beitragen. In solchen Fällen bemühe ich Velobase für einen ersten Anhaltspunkt und filtere dann nach Hubs, den Jahrzehnten 1950/1960 und dem Herstellungsland France:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a27c5920-4fed-4fba-9df6-debff06ea84f
Das Gleiche für Rims:
https://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=bd69b1f2-7829-48e5-8ee3-f3c46a91fc2b

Das ist zwar auch nicht immer ganz korrekt, ergibt aber einen ersten Anhaltspunkt für weitere Recherchen...
Vielen Dank, das Hilft schon weiter. Wenn ich das unter dem Dreck und bei schlechtem licht richtig gelesen habe, sind Normandy Naben verbaut. Auf jeden Fall rüste ich um auf Schlauchreifenfelgen.
 
Ich bin am Wochenende zu einem, wie ich meine, wunderschönen Helyett Speciale gekommen.
Steckt noch viel Arbeit drin, aber ich stelle mich der Herausforderung :) und freue mich darauf.
Das Rad ist wie ich aus 1961. Top Jahrgang ;)
Nicht original ist auf jeden Fall der Lenker und die Kurbel.
Die Laufräder mit Drahtreifen sind zwar auch schon alt, dürften aber nichtmehr die Originalausstattung sein.
Stronglight Kurbel habe ich, aber bei den Naben/Felgen und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher. Was würdet ihr da nehmen?
Und was für ein Simplex Umwerfer ist das?
Aber jetzt mal die Bilder:
Anhang anzeigen 1539423Anhang anzeigen 1539422Anhang anzeigen 1539421Anhang anzeigen 1539420Anhang anzeigen 1539419Anhang anzeigen 1539418Anhang anzeigen 1539417

Umwerfer Simplex LJ23, Ich würde ja einen Hebelumwerfer an dem Rad sehen (hätte iÜ noch einen Simplex über). Esit: ich sehe gerade der hat einen Anlötgegenhalter für den Umwerfer Schaltzug, dann lass den dran der passt von der Epoche her.

Lenker mag ich diese Pivo/Philippe/ava Selbstmordteile aus Alu nicht… ich würde was schönes aus Stahl suchen. ZB Philippe mit einem alten Philippe Professionell Lenker.
Vorbau hätte ich auch noch der von der Patina passen würde. Normandy Naben wäre hier schon an sich die korrekte Wahl.
 
Umwerfer Simplex LJ23, Ich würde ja einen Hebelumwerfer an dem Rad sehen (hätte iÜ noch einen Simplex über). Esit: ich sehe gerade der hat einen Anlötgegenhalter für den Umwerfer Schaltzug, dann lass den dran der passt von der Epoche her.

Lenker mag ich diese Pivo/Philippe/ava Selbstmordteile aus Alu nicht… ich würde was schönes aus Stahl suchen. ZB Philippe mit einem alten Philippe Professionell Lenker.
Vorbau hätte ich auch noch der von der Patina passen würde. Normandy Naben wäre hier schon an sich die korrekte Wahl.
Der Umwerfer ist natürlich gesetzt.
Und was den Pivo-Vorbau angeht, der gefällt mir richtig gut und so einen hat der Anquetil schon gefahren, da kniet man vor Ehrfurcht nieder ;)
 
Nach dem ich über ein Monat die Anzeige angestarrt habe und kein anderer es kaufen wollte:
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die Tricolor passt zwar nicht wirklich zum Rahmen und wurde im 2. Leben angebaut, aber soweit alles gut erhalten. Könnte man putzen und losfahren (gut, ich bräuchte noch einen anderen Sattel und Lenker)
Felgen (und Campa Naben) sind unterschiedlich mit Schlauchreifen, wäre so das einzige was mir Bauchweh beim Fahren machen würde (da ich mich damit nicht auskennen)
 
Nach dem ich über ein Monat die Anzeige angestarrt habe und kein anderer es kaufen wollte:
Anhang anzeigen 1539959
die Tricolor passt zwar nicht wirklich zum Rahmen und wurde im 2. Leben angebaut, aber soweit alles gut erhalten. Könnte man putzen und losfahren (gut, ich bräuchte noch einen anderen Sattel und Lenker)
Felgen (und Campa Naben) sind unterschiedlich mit Schlauchreifen, wäre so das einzige was mir Bauchweh beim Fahren machen würde (da ich mich damit nicht auskennen)
Gute Entscheidung sich der Gazelle anzunehmen,sie wird’s mit „ Freude am fahren“ belohnen
 
Bei Gazelle darf die Ausstattung schon gemischt sein,da die meisten im Fietsenwinkel beim Händler nach Wunsch des Kunden aufgebaut wurden
So wie sie aus dem Laden geschoben wurden waren sie Orginale
Gemischt ist es hier nicht so sehr. Bis auf Steuersatz und Naben alles Tricolor, was vermutlich deutlich jünger als der AB Rahmen ist. Ich werde es erstmal auch so lassen. Ist halt nur etwas schade, da das grau der Teile optisch nicht zum Rahmen passt. Antrieb ist jedoch noch super, Schraubkranz auch einer, der mir fahrbar sein müsste (sofern ich nicht in die Eifel fahre). Bremshebel sind zwar vermackt, aber mir egal. Gibt also wenig Grund, außer Eitelkeit, dran was zu verändern.
 
Gemischt ist es hier nicht so sehr. Bis auf Steuersatz und Naben alles Tricolor, was vermutlich deutlich jünger als der AB Rahmen ist. Ich werde es erstmal auch so lassen. Ist halt nur etwas schade, da das grau der Teile optisch nicht zum Rahmen passt. Antrieb ist jedoch noch super, Schraubkranz auch einer, der mir fahrbar sein müsste (sofern ich nicht in die Eifel fahre). Bremshebel sind zwar vermackt, aber mir egal. Gibt also wenig Grund, außer Eitelkeit, dran was zu verändern.
Benutz es wie unsere Nachbarn,ne Fietse eben
 
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