• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Stella Veneta meine Ich 🙈 ist von 1936, Ciclo Piave wurde auch schon frueh (1929) gegruendet, aber definitv vor 1962, was als das vage "Eroeffnungsjahr" auf billato.com unter "Our History" aufgefuehrt wird...

https://www.bicidastrada.it/cambio-al-vertice-miche/
Glaube, wir sollten diesen thread damit nicht weiter füllen. Du musst mir ja auch nicht glauben....muss mich bei dir irgendwie immer rechtfertigen... Roberto Billato hat mir geschrieben, dass sein Vater und sein Freund meneghello den Betrieb 1954 gegründet haben und dass sie vorher bei cicli erma Padova bereits Rahmen gebaut haben.

Nino rocchetti aus pescara. Man lernt nie aus, bisher kannte ich nur Carlo Carla und alfino bonano aus dem Süden Italiens als Rahmenbauer. Der Rahmen ist eigentlich nur Beifang. Schöne, flach gepfeilte und lange seatstays, Bremsbrücke ist direkt angeloetet. Verbaut war ein campagnolo nuovo record Pat 74 gruppe. Leider bekomme ich die rechte lagerschale nicht raus. Hitze und wd40 haben bisher nichts gebracht...
Pescara bis Monteroni di Lecce sind nur 459 km... bis nach Catania nur 796km.
Goil!

Apulien (Monteroni, Lecce), Gialma Carlà und Sohnemann Carlo Carlà und Sizilien (Catania), Alfino Bonanno sind DER Sueden. 😅
Abruzzo ist
Anhang anzeigen 1540649
Anhang anzeigen 1540665

Komm schon, du weißt schon, was ich meine 😃.
Normalerweise ist in der Toskana Schluss!!
450 - 800 km Distanz, ick weiß in der Emilia-Romagna wurden einfach keine Vehikel 🚲 🚗 🏍️ gebaut :D.
Glaube, wir sollten diesen thread damit nicht weiter füllen. Du musst mir ja auch nicht glauben....muss mich bei dir irgendwie immer rechtfertigen... Roberto Billato hat mir geschrieben, dass sein Vater und sein Freund meneghello den Betrieb 1954 gegründet haben und dass sie vorher bei cicli erma Padova bereits Rahmen gebaut haben.
:oops: da schießt mir die Schamesroete aber nuescht ins Antlitz buedde 😅 :D, scusi 🙏🏾. Aber du bist Du und ick bin Ick? 😊
Der emotianle Italiener in mir 🤌🏾, liest deine billato Beitraege des oefteren billato versus die restlichen Einzelleoter oder Loetbuden Italiens 😂.

Amen 🕉️🙏🏾

Hier nochmal eine kleine Aufklärung in eigener Sache.
Der mir damals zugelaufene und unbekannte Rahmen weist folgende Bohrungen im Tretlager auf:
Anhang anzeigen 1540613

Dann ist mir heute zufällig dieser Rahmen aufgefallen:
Anhang anzeigen 1540614Anhang anzeigen 1540616Anhang anzeigen 1540615

Sollte es sich bei meinem Rahmen um ein Fanini handeln?!
Hier auch nochmal sehr ähnlich....
Anscheinend auch Daccordi (für Morini...?)

https://www.ebay.de/itm/32605379542...yqyKiihQv2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

1000066930.jpg

Mein Fang von dieser Woche. Mal wieder eine schöne abgerockte Bastelnde gekauft 😅. Leider offenbarten sich bei der Demontage mal wieder ein paar unschöne Überraschungen.

• Linker Kurbelarm gerissen
  • Sattelstütze fest
  • Vorbauschraube ausgenudelt
(Naja, wird schon😅)

Irgendwie ziehen mich die Rahmen mit defekten Kurbeln magisch an 😢

Anhang anzeigen 1048639Anhang anzeigen 1048640Anhang anzeigen 1048641Anhang anzeigen 1048642Anhang anzeigen 1048643Anhang anzeigen 1048644Anhang anzeigen 1048645Anhang anzeigen 1048646Anhang anzeigen 1048647Anhang anzeigen 1048648

Aber was ist es überhaupt? Meine Vermutung wäre Rivola auf Grund der Muffen und Bohrungen im Tretlager. Was meint ihr?

Hier nochmal eine kleine Aufklärung in eigener Sache.
Der mir damals zugelaufene und unbekannte Rahmen weist folgende Bohrungen im Tretlager auf:
Anhang anzeigen 1540613

Dann ist mir heute zufällig dieser Rahmen aufgefallen:
Anhang anzeigen 1540614Anhang anzeigen 1540616Anhang anzeigen 1540615

Sollte es sich bei meinem Rahmen um ein Fanini handeln?!

Sind das aber Spruenge von Rivola zu (einem der edlen) Fanini s...
:idee:
tststs :eek::cool:

hä?
:bier:
Screenshot 2024-12-04 at 22-51-18 Telaio corsa fanini vintage - Biciclette In vendita a Brescia.png
Screenshot 2024-12-04 at 22-51-39 c6fc8d42-e228-4007-8a76-8391c1b9cc5e (JPEG-Grafik 1440 × 108...png

Gestern noch in der sozialen Werkstätte in St. Gallen Teile und Laufräder abgegeben und dabei in der Ecke ein Velo gesehen, bei dem mir die Schutzbleche sofort aufgefallen sind. Kurz gefragt ob ich die demontieren dürfte für mein Randoprojekt.
Wie sich herausgestellt hat, muss DT Swiss früher auch mal Schutzbleche hergestellt haben. Jetzt gehts ans reinigen und dann am Imholz montieren.
IMG_4778.jpeg
IMG_4779.jpeg

vor und nach dem Chrominox ist das DT Logo drauf.

Gestern noch in der sozialen Werkstätte in St. Gallen Teile und Laufräder abgegeben und dabei in der Ecke ein Velo gesehen, bei dem mir die Schutzbleche sofort aufgefallen sind. Kurz gefragt ob ich die demontieren dürfte für mein Randoprojekt.
Wie sich herausgestellt hat, muss DT Swiss früher auch mal Schutzbleche hergestellt haben. Jetzt gehts ans reinigen und dann am Imholz montieren.
Anhang anzeigen 1541562Anhang anzeigen 1541563
vor und nach dem Chrominox ist das DT Logo drauf.
Das vordere Schutzblech ist ja mal richtig schick mit der ausgeprägten Nase vorne.

down pull invers, lass dich nicht verwirren! :D
Es wird mich vermutlich verwirren, aber in der geplanten Verwendung 46/30X14/24 bin ich eh so gut wie immer (=Schleswig-Holstein) auf dem großen Blatt unterwegs...
Krasse Scheise… echt? So etwas gab es schon in den… ähhhh… 60er… 70er?!?
...wie es aussieht sogar 80er. Wird zusammen mit dem hier

le tech.png

https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_le_tech_derailleur_5900.html

betrieben werden.

Es wird mich vermutlich verwirren, aber in der geplanten Verwendung 46/30X14/24 bin ich eh so gut wie immer (=Schleswig-Holstein) auf dem großen Blatt unterwegs...

...wie es aussieht sogar 80er. Wird zusammen mit dem hier

Anhang anzeigen 1541849

https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_le_tech_derailleur_5900.html

betrieben werden.
Ist das eigentlich ne gängige Schriftart? Der Schriftzug auf dem Schaltwerk hat sich im Ultraschallbad in Wohlgefallen aufgelöst...

Zurück