• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Moin, ich finde solche Geschichten auch immer sehr spannend. Ich kenne die Leute nicht, ist auch nur erweiterte Nachbarschaft. Die sind grad am Renovieren. Vom Alter her sind die sicher nicht die Erstbesitzer des Rades, ich vermute, die haben es in der Garage oder im Schuppen gefunden. Das Rad stand, auf den Kopf gestellt, zwischen Müllsäcken und alten Rasenmäherteilen. Mir ist im Vorbeigehen der gen Himmel zeigende dritte Flaschenhalter am Unterrohr ins Auge gefallen, da war schon klar, dass das evtl. interessant sein könnte.

Trotz der Frage, ob und wie man den Wert eines alten Fahrrades einschätzt, verstehe ich nicht, warum man sowas nicht einfach zum Verschenken an den Gehsteig stellt, anstatt es wegzuschmeißen. Es wird soviel Schrott angeboten, vom versifften Wasserkocher bis zu stapelweise alten Apotheken-Zeitschriften, da müsste ein komplettes Fahrrad doch auch für Nicht-Experten zumindest noch als sinnvolleres Giveaway einzustufen sein. Aber nun ja.
Kommt auf die Situation an:
Hast Du gerade ein Haus gekauft und renovierst, schmeißt Du sowas mal schnell weg, wenn in der Garage Platz sein muss für die Zementsäcke etc.
Da hat man ganz andere Sorgen, als "n olles Rad".
Glück für Dich!

Unsere tingelnden Schrotthändler haben auch manchmal Schätzchen aufm LKW liegen.

Heute mal ein "lokaler" Fang. Gestern stand es in den Kleinanzeigen und ich war zu langsam. Heute konnte ich es dann wider Erwarten über Umwege doch abholen. Im Forum kannte jemand den ursprünglichen Käufer. Schöne Sache. Habe mich sehr gefreut. Ein Dürkopp stand bereits seit 2 Jahren auf meiner "Wunschliste" in den Kleinanzeigen und eBay - zumeist waren die Treffer dann aber in Süddeutschland.

Anhang anzeigen 1559238Anhang anzeigen 1559239Anhang anzeigen 1559240Anhang anzeigen 1559241Anhang anzeigen 1559242Anhang anzeigen 1559243Anhang anzeigen 1559244

Leider ist die Seite von Tilman/Fahrradsammler.de wie bekannt offline. In der Gruppe von Historische Fahrräder e.V. gab es dazu einen kurzen Austausch: Perspektiv scheint die Seite auch nicht wiederzukommen.

Hat jemand trotzdem noch Infos bzgl. der Datierung im Hinblick auf die Rahmennummer? Diese lautet hier 20xxxxx - vielleicht 1950? Wann begann die Produktion dieses Modells 115 mit den runden Ösen unter dem Oberrohr?
Prima, freut mich für Dich!
Beim Putzen des Schaltwerks ggf etwas vorsichtiger vorgehen als gewohnt: Es gab da offenbar mal eine frühe Version, an der einige Teile nicht verchromt waren, sondern mit CADMIUM ☠ beschichtet waren.

Glückwunsch zu dem tollen Fang!

Frage an die Experten:
Ich sehe da zwei Schalter am Lenker aber auch diese Konstruktion hier;

1000031849.jpg

Was machen sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages

Paar super-schöne Teile, die nach dem putzen im Zustand deutlich besser sind als erwartet und erhofft. Danke an @cryptocat , an @Udoderosa und an den Menschen aus Österreich, von welchem ich neben anderen Teilen über Kleinanzeigen auch diese Bremsen bekommen habe!

IMG_5488.jpeg

IMG_5494.jpeg

IMG_5491.jpeg

IMG_5496.jpeg

IMG_5489.jpeg

IMG_5495.jpeg

IMG_5490.jpeg

IMG_5498.jpeg

IMG_5492.jpeg

IMG_5497.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages

Paar super-schöne Teile, die nach dem putzen im Zustand deutlich besser sind als erwartet und erhofft. Danke an @cryptocat , an @Udoderosa und an den Menschen aus Österreich, von welchem ich neben anderen Teilen über Kleinanzeigen auch diese Bremsen bekommen habe!

Anhang anzeigen 1560453

Anhang anzeigen 1560454

Anhang anzeigen 1560455

Anhang anzeigen 1560456

Anhang anzeigen 1560457

Anhang anzeigen 1560458

Anhang anzeigen 1560459

Anhang anzeigen 1560460

Anhang anzeigen 1560461

Anhang anzeigen 1560462
Oooh...,noch eine CHORUS 10-fach Gruppe?
:daumen: 🤗

Zurück