• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Eine goldene Schönheit ist heute angekommen. Vielen Dank an @Anma1975 :D
IMG_0789.jpeg

Leider ist die Seite von Tilman/Fahrradsammler.de wie bekannt offline. In der Gruppe von Historische Fahrräder e.V. gab es dazu einen kurzen Austausch: Perspektiv scheint die Seite auch nicht wiederzukommen.

Hat jemand trotzdem noch Infos bzgl. der Datierung im Hinblick auf die Rahmennummer? Diese lautet hier 20xxxxx - vielleicht 1950? Wann begann die Produktion dieses Modells 115 mit den runden Ösen unter dem Oberrohr?
Schöner Fang!
Hast du über Spiegel Server versucht?
https://web.archive.org/web/20160309223021/http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=163
https://web.archive.org/web/20220523200720/http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/duerkopp.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Endlich für meine Frau ein schönes Mixte in passender RH gefunden,hatte erst zu dem Verkäufer von der Gazelle Kontakt,hätte ich auch für 290 plus Versand gekauft,aber .........,ob es nun ein Super Fang ist muss jeder für sich entscheiden,mir gefällt es sehr gut
Das ist in dem Fall völlig schnuppe was hier andere denken 😅...hier zählt ganz klar: "Happy Wife, Happy Life" und damit N+1 schonmal sicher 👍

Die Nachbarn wollten dieses Radl heute grade entsorgen, als ich bei Spazieren vorbeiging. Wirklich wahr. Ich durfte es mitnehmen. :) Sogar der Schlüssel im Rahmenschloss ist noch da...
Viele Grüße, Andi

Anhang anzeigen 1559719

Anhang anzeigen 1559722

Anhang anzeigen 1559723

Anhang anzeigen 1559724

Anhang anzeigen 1559725
Auf den ersten Blick aus Sicht eines Laien nachvollziehbar, so ein Rad zu entsorgen.
Wenn man sich ein bisschen auskennt- tolles Rad, Glückwunsch dazu.

Die Nachbarn wollten dieses Radl heute grade entsorgen, als ich bei Spazieren vorbeiging. Wirklich wahr. Ich durfte es mitnehmen. :) Sogar der Schlüssel im Rahmenschloss ist noch da...
Viele Grüße, Andi

Anhang anzeigen 1559719

Anhang anzeigen 1559722

Anhang anzeigen 1559723

Anhang anzeigen 1559724

Anhang anzeigen 1559725
Boah… ‘n KogaMiyata Worldtraveller mit DX!!! So etwas entsorgt man doch nicht! :o :o :o

Edit:
Den Sattel und die Kette… die sollte man entsorgen!

Boah… ‘n KogaMiyata Worldtraveller mit DX!!! So etwas entsorgt man doch nicht! :o :o :o

Edit:
Den Sattel und die Kette… die sollte man entsorgen!
Das ist echt ein gutes Fahrrad. Top. Als ich vorhin das Wort entsorgen gelesen hab in dem Zusammenhang, musste ich auch erst mal schlucken. Ich meine Glück gehabt, dass es im letzten Moment noch gerettet wurde. 😊 Aber dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen wollen, ist schon krass.

Auf den ersten Blick aus Sicht eines Laien nachvollziehbar, so ein Rad zu entsorgen.
Wenn man sich ein bisschen auskennt- tolles Rad, Glückwunsch dazu.

Das ist echt ein gutes Fahrrad. Top. Als ich vorhin das Wort entsorgen gelesen hab in dem Zusammenhang, musste ich auch erst mal schlucken. Ich meine Glück gehabt, dass es im letzten Moment noch gerettet wurde. 😊 Aber dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen wollen, ist schon krass.

Für den Nachbar eben nur ein Rad was im Weg is ,für andere Kult
Ja, ich verstehe das schon:

Aus der Perspektive des bundesdeutschen Durchschnittsbürgers, der sich für die 1km-Strecke zum Kippen- oder Brötchen-holen für gewöhnlich ins Auto setzt und sich allenfalls mal zu Himmelfahrt - andere nennen es Vatertag - bei Sonnenschein vielleicht mal auf sein e-Bike setzt… und dann im Sommer womöglich noch mal ein zweites mal für die Picknick-Tour mit der Freundin, für den ist so ein alter Esel vor dem Anblick der ganzen urbanen E-Mobilität in bestenfalls wertloser Metallschrott.

Was mich nur irritiert:

So ein KogaMiyata war (und ist) ja mal etwas richtig hochwertiges; das war damals richtig teuer. Wer sich so etwas gekauft hatte, passt für mich so gar nicht in das Bild des oben von mit leicht überzogen dargestellten Durchschnittsbürgers. Kann natürlich sein, dass die Person auf anderen Wegen an dieses Rad gekommen ist, ohne sich bewusst dafür entschieden zu haben…geerbt, geschenkt bekommen,… was weiß ich…

Letztendlich Alles nur Spekulatius und auch vollkommen egal. Schön ist, dass das Rad vor der Schrottpresse gerettet werden konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe das schon:

Aus der Perspektive des bundesdeutschen Durchschnittsbürgers, der sich für die 1km-Strecke zum Kippen- oder Brötchen-holen für gewöhnlich ins Auto setzt und sich allenfalls mal zu Himmelfahrt - andere nennen es Vatertag - bei Sonnenschein vielleicht mal auf sein e-Bike setzt… und dann im Sommer womöglich noch mal ein zweites mal für die Picknick-Tour mit der Freundin, für den ist so ein alter Esel vor dem Anblick der ganzen E-Mobilität in unseren Städten bestenfalls wertloser Metallschrott.

Was mich nur irritiert:

So ein KogaMiyata war (und ist) ja mal etwas richtig hochwertiges; das war damals richtig teuer. Wer sich so etwas gekauft hatte, passt für mich so gar nicht in das Bild des oben von mit leicht überzogen dargestellten Durchschnittsbürgers. Kann natürlich sein, dass die Person auf anderen Wegen an dieses Rad gekommen ist, ohne sich bewusst dafür entschieden zu haben…geerbt, geschenkt bekommen,… was weiß ich…

Letztendlich Alles nur Spekulatius und auch vollkommen egal. Schön ist, dass das Rad vor der Schrottpresse gerettet werden konnte!
Auch deine Räder werden spatestens von der übernächsten Generation an die Straße gestellt

Moin, ich finde solche Geschichten auch immer sehr spannend. Ich kenne die Leute nicht, ist auch nur erweiterte Nachbarschaft. Die sind grad am Renovieren. Vom Alter her sind die sicher nicht die Erstbesitzer des Rades, ich vermute, die haben es in der Garage oder im Schuppen gefunden. Das Rad stand, auf den Kopf gestellt, zwischen Müllsäcken und alten Rasenmäherteilen. Mir ist im Vorbeigehen der gen Himmel zeigende dritte Flaschenhalter am Unterrohr ins Auge gefallen, da war schon klar, dass das evtl. interessant sein könnte.

Trotz der Frage, ob und wie man den Wert eines alten Fahrrades einschätzt, verstehe ich nicht, warum man sowas nicht einfach zum Verschenken an den Gehsteig stellt, anstatt es wegzuschmeißen. Es wird soviel Schrott angeboten, vom versifften Wasserkocher bis zu stapelweise alten Apotheken-Zeitschriften, da müsste ein komplettes Fahrrad doch auch für Nicht-Experten zumindest noch als sinnvolleres Giveaway einzustufen sein. Aber nun ja.

Moin, ich finde solche Geschichten auch immer sehr spannend. Ich kenne die Leute nicht, ist auch nur erweiterte Nachbarschaft. Die sind grad am Renovieren. Vom Alter her sind die sicher nicht die Erstbesitzer des Rades, ich vermute, die haben es in der Garage oder im Schuppen gefunden. Das Rad stand, auf den Kopf gestellt, zwischen Müllsäcken und alten Rasenmäherteilen. Mir ist im Vorbeigehen der gen Himmel zeigende dritte Flaschenhalter am Unterrohr ins Auge gefallen, da war schon klar, dass das evtl. interessant sein könnte.

Trotz der Frage, ob und wie man den Wert eines alten Fahrrades einschätzt, verstehe ich nicht, warum man sowas nicht einfach zum Verschenken an den Gehsteig stellt, anstatt es wegzuschmeißen. Es wird soviel Schrott angeboten, vom versifften Wasserkocher bis zu stapelweise alten Apotheken-Zeitschriften, da müsste ein komplettes Fahrrad doch auch für Nicht-Experten zumindest noch als sinnvolleres Giveaway einzustufen sein. Aber nun ja.
:daumen: :daumen: :daumen:

Das mit dem „An-die-Straße-stellen“ und „Zu-verschenken“ funktioniert aber oftmals nicht; nach dem Motto:
“Was nix kostet, ist nix.“

In Hamburg hatte ich öfters dieses Problem. Ich hatte dann ein Schild, 5€, 10€ oder 20€ rangeklebt… dann wurde es wenigstens geklaut.
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück