• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Vorne Einfach ohne Unterkreuzung (innen/außen) ist recht ordentlich.
Hinten 3-fach rechts, links wie vorne Einfach wäre nicht verkehrt...
EinfachDreifach.jpg
 
Vorne Einfach ohne Unterkreuzung (innen/außen) ist recht ordentlich.
Hinten 3-fach rechts, links wie vorne Einfach wäre nicht verkehrt...
Anhang anzeigen 97308
... und haltbar? Smolik spricht da ja anders... oder verstehe ich da was falsch? Ich mein, vorne gehen ja eh vor allem die Verzögerungsbelastungen ins Gewicht, aber hinten ja auch der Antritt. Zum Unterkreuzen spricht er auch anders...:idee:
Kannst du mir erklären warum du es so machen würdest? Was sind da die Vorteile?
 
Kannst du mir erklären warum du es so machen würdest? Was sind da die Vorteile?

Das Hinterrad war den vorhandenen Speichenlängen geschuldet. Funktioniert (32-Loch).

Einfach am Vorderrad (Allerdings 36-Loch) ohne Unterkreuzung fahr ich am Treckingpanzer seit 2 Jahren.
Eine Einfachkreuzung nimmt dem Flansch durch die leicht tangentiale Anlegung etwas den Stress gegenüber radial.

Was würde ich machen? Mittlerweile wohl klassisch dreifach.
 
Das Radial nur gut ausschaut und die Speichen möglichst 90°-Winkel zueinander haben sollten, was vorne weniger wichtig ist, verstehe ich physikalisch. Hinten würdest du dementsprechend also doch schon Unterkreuzen. Was hat es denn für einen Sinn, die Unterkreuzung weg zu lassen? Smolik sagt da ja recht wenig dazu...
 
soern6: Freut mich sehr, dass Du es gekauft hast! Sicher eine gute Entscheidung. Ich bin mit den Fahreigenschaften des PR 5000 sehr zufrieden. :)

Der Gedanke ist beim ersten Fahren gänzlich geplatzt: Ein Traum!
Ging mir auch so. Einmal damit gefahren und würde es nicht mehr hergeben. :daumen:
Das PR 6000 ist aber nochmals ein ganzes Stück besser ...

Vielleicht für Dich ganz interessant:
Tange 1 ist nicht vergleichbar mit SLX, nur das beides 4130 ist. Tange 1 Rahmen wie das FullPro [...] wiegen alle unter 1900g [...]. Ein Rahmen aus SLX liegt meist bei 1965g. Gewichte beziehen sich immer auf RH54cm. Also vom Gewicht u.
den Wandungen her ist Tange1 eher mit Reynolds 531 SL oder 653 zu vergleichen.

P.s.: Ich habe für meines, mit beschädigten Lackstellen, ganze 400€ bezahlt. Bereue es aber dennoch nicht, da ich die ausbessern kann und mir das PR 5000 auch 400€ wert ist. So einen Standard Italiener bekommt man ja immer irgendwo her. Ein PR 5000 oder gar das PR 6000 ist da schon deutlich seltener zu finden.
 
Glückwunsch kannte ich noch nich:daumen:, und kommt der jetz an dein Masi.:D
Hammergeil! und ich dachte schon, es gab nur Favorit-Schaltungen. Die Kopie ist schon frech, aber auch nicht weniger frech, als die von vielen anderen zu der Zeit.
 
dann ist das bei disraeligears falsch beschrieben ;)
edit...
das sr schaltwerk, kam auch 78 raus, aber man führte die form des "schaltrollenkäfigs" erst 79 ein. bei der tectoron war diese aber 78 wohl schon im SR design.
 
das Pat 78 hat schon den anderen Käfig, habe es mit meinem 1 Generation SR Pat 78 verglichen;), und nu:idee:.

Und noch was , am SR 2 Generation ist Pat ausgeschrieben , nicht abgekürzt.
 
Zurück
Oben Unten