• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Schlecht find ich den nicht, wobei mir ein De Rosa fast lieber wäre...
Ist der EM denn noch aufgebaut und wo kommstn du her, eine persönliche Besichtigung fände ich schon nicht schlecht...
 
Schlecht find ich den nicht, wobei mir ein De Rosa fast lieber wäre...
Ist der EM denn noch aufgebaut und wo kommstn du her, eine persönliche Besichtigung fände ich schon nicht schlecht...

EM, ist zerlegt, da ich zu wenig Platz für zu viele Räder!(und außerdem zu klein fürs EM bin) :(
Klar, kannst Du vorbei kommen, mein Rädle-Kellerchen ist in Freiburg.
 
nur mal so am rande: wieso haben manche corsa extra die em-gravur an der sattelstrebe und andere nicht?! Hatte mal nen 10. jubi-rahmen ohne und hab mich schon gefragt ob da jemand ein corsa umlackiert hat.
 
Na das ist ja schon ein paar Meterchen weg :D

Ich werde mal sehen ob ich noch jmd. zum tauschen aus der Gegend finde, und je länger das dauert, desto länger habe ich hier ein De Rosa :D

Aber ich hätte hier noch nen Moser Rahmen in gleicher Größe, wäre der nich was für dich? :)
 
Na das ist ja schon ein paar Meterchen weg :D

Ich werde mal sehen ob ich noch jmd. zum tauschen aus der Gegend finde, und je länger das dauert, desto länger habe ich hier ein De Rosa :D

Aber ich hätte hier noch nen Moser Rahmen in gleicher Größe, wäre der nich was für dich? :)

Moser - stehe ich nicht so drauf, und wenn schon dann eher ein Moser - AX Leader. Hatte vor 10Jahren einen De Rosa TSX in dunkelblau metallic weggegeben...ist nur aus nostalgischen Gründen...habe genug Räder zum Fahren und zum Angeben. ;)

nur mal so am rande: wieso haben manche corsa extra die em-gravur an der sattelstrebe und andere nicht?! Hatte mal nen 10. jubi-rahmen ohne und hab mich schon gefragt ob da jemand ein corsa umlackiert hat.

In der Tat ist es sehr sehr unüblich, denn alle EM extra Corsa haben eine EM Gravur - mal aus gemalt und mal nicht... vielleicht hattest Du eines aus den einfachen Rohren aber mit der Jubi-Lackierung?
 
naja, war mit slx schon das "einfachere" von beiden rohren:D . Ich komm nur grad drauf weil ich denke an deinem auch "corsa extra" erahnen zu können und es auch keine gravur hat.
 
naja, war mit slx schon das "einfachere" von beiden rohren:D . Ich komm nur grad drauf weil ich denke an deinem auch "corsa extra" erahnen zu können und es auch keine gravur hat.
SLX ist nicht "einfach" sondern nur dünnwandiger als SPX.

Sind aber auch zwei unterschiedlichen Sattelstrebenspitzen.

original Columbus
EM-Sattelspitze.jpg


"customized" EM
EM-Sattelspitze1.jpg
 
Ah, das war mir nicht bewusst, dass das eine das original columbus ende ist. ich meinte eigentlich, dass das jubiläums-modell aus slx und tsx raus kam und wegen der sipralisierung über die gesammte rohrlänge statt nur die enden ist tsx in meiner verqueeren welt noch etwas mehr sophisticated als slx. bleibt die frage warum das so gemacht wurde mit den streben.

eddy 10. jubi mini.jpg
 
Vielleicht ist irgendwann als die Nachfrage zunahm jemand zu dem Schluß gekommen ist, dass diese Art der Sitzstreben ein oder zwei Arbeitsgänge einspart und man ein paar Rahmen mehr pro Tag aus der Fließbandanlage bei Merckx herausbekommt.
 
Ah, das war mir nicht bewusst, dass das eine das original columbus ende ist. ich meinte eigentlich, dass das jubiläums-modell aus slx und tsx raus kam und wegen der sipralisierung über die gesammte rohrlänge statt nur die enden ist tsx in meiner verqueeren welt noch etwas mehr sophisticated als slx. bleibt die frage warum das so gemacht wurde mit den streben.

Anhang anzeigen 105677

Macht Dir keinen Kopf, ich glaube, dass die beim "Brutzeln" - nichts dabei gedacht haben, außer nach der "verfügbaren"! und passenden Sattelstreben zu finden... Alles wird überbewertet. ;)

Dein Rahmen sieht sehr nach einem 51/52er aus, stimmts?
 
Vielleicht ist irgendwann als die Nachfrage zunahm jemand zu dem Schluß gekommen ist, dass diese Art der Sitzstreben ein oder zwei Arbeitsgänge einspart und man ein paar Rahmen mehr pro Tag aus der Fließbandanlage bei Merckx herausbekommt.
oder einfach günstiger

Eher umgekehrt, die ersten sind ohne Gravur, die späteren sind "customized" haben "flachere" Auflagefläche und sind leichter anzupassend und schneller zu brutzeln.
 
Ich habe EMs in beiden Varianten. Das neuere hat die einfachere direkt angelötete Version.

Wie dem auch sei, ich denke, dass es letzten Endes nur darauf ankommt, was EM gerade auf Lager hat und verbrutzeln kann; denn von "neuen" und "alten" kann man z.B nicht bei den Jubi Modellen sprechen.
s.h: http://www.rennrad-news.de/forum/th...as-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-911
Feststeht ein EM ist ein EM wenn es nicht gerade die billigsten Rohre hat und hat so seinen Wert, ob mit oder ohne Gravur. ;)
 
Macht Dir keinen Kopf, ich glaube, dass die beim "Brutzeln" - nichts dabei gedacht haben, außer nach der "verfügbaren"! und passenden Sattelstreben zu finden... Alles wird überbewertet. ;)

Dein Rahmen sieht sehr nach einem 51/52er aus, stimmts?

hast sicher recht was das überbewerten anget. ist ein 48er c-t.
 
nos-lenkerband, schlimmfarbenes von cinelli. tricolor habe ich ja bislang nicht aufgetrieben, aber wenn die eigenen modifikationen 20 jahre alt sind, darf es ja wieder purple werden. :)
 
Eher umgekehrt, die ersten sind ohne Gravur, die späteren sind "customized" haben "flachere" Auflagefläche und sind leichter anzupassend und schneller zu brutzeln.
meine EMs waren aus Anfang der 80-er, da hatten alle die gravierten Sitzstreben. Die ohne kenn ich erst so ab 1990.
 
So kommen hier grad zwei MA2 an:

large_MA2.jpg


Ein Forumskauf und nicht von einem Rookie, allerdings nicht von hier. Da fällt mir schier nichts mehr ein.

Mir reicht's für heute.
wallbash2.gif
 
Zurück
Oben Unten