• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Gios Torino Super Record

Hallo Leute,

Mein Fang des Tages ist ein GIOS Torino Super Record. Hier im Forum wird leider häufig vernachlässigt, zu erzählen wie man an das Bike gekommen ist. Das soll bei mir nicht passieren, also mein kurzer Bericht:

Ich war vor kurzem beruflich in Abuja, Nigeria und wollte es mir nicht nehmen lassen, in meiner Freizeit mal den weltberühmten WUSE Market in der Stadt zu besuchen. Da ich eigentlich kein Freund von Naturheilkunde bin, habe ich mich weniger für die vielen getrockneten Reptilien usw. interessiert. Nach kurzer Zeit fiel aber meine Aufmerksamkeit auf das GIOS Bike, welches von einem kleinen Händler am Rand des Marktes angeboten wurde.

Als ich es sah war ich aber zunächst sehr enttäuscht, weil es einen Kratzer auf der Unterseite des Oberrohrs hatte, der bis auf die Grundierung ging. Als mich der Händler sah, sprach er mich sofort an.. ich habe nur wenig Kenntnisse von der Landessprache Igbo, sodass ich nicht alles verstand. Aber er erklärte mir wie das Bike auf den Markt kam:

Ursprünglich soll das Bike einem gewissen "Charles Taylor" gehört habe, der Präsident in einem kleinen Land in Afrika war. Dazu kann ich euch aber nicht mehr sagen, weil ich Charles Taylor nur als kanadischen Philosophen kenne (http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taylor_(Philosoph)). Jedenfalls soll der sich ein Gios anstatt eines Raleighs gekauft haben, weil die andere Marke zu imperialistisch gewesen sein soll (deshalb hatte er auch keinen Rolls Royce). Weil es in seinem Land keine guten Straßen gab, hat er die beste Straße Afrikas bauen lassen, um darauf fahren zu können. Als die Straße nach zwei Jahren fertig war, soll der Präsident das erste Mal gefahren sein und hat gemerkt, dass a) das Rad irgendwie nicht passt und b) Radfahren viel zu anstrengend ist. Deshalb hat er es entsorgen lassen. Die Zwischenstationen bis auf den Markt habe ich dann aber nicht verstanden.

Der Preis waren 443 Naira, das wollte er nicht mit sich verhandeln lassen, obwohl das Rad einen solch heftigen Kratzer hatte
:eek:

Ich habe das Bike trotzdem gekauft und dazu noch eine Art Versicherung bekommen. Er hat einen Schamanen gerufen, der das Fahrrad schützen wollte. Er sagte mir, dass es gehört habe, dass in Berlin (wo ich wohne) viele Rennräder in Fixies umgebaut werden. Er belegte das Rad daher mit einem Voodoo-Zauber, dass jeder Unberechtigte, der das Bike klauen will, einen qualvollen Tod stirbt. Zusätzlich gab er mir noch ein Abziehbild "Voodoo protected"..das solle zusätzlich schützen, meinte er. Ich habe es aber nicht draufgemacht.

Ja, das Bike ist eigentlich ganz nett..kann euch nur den Wuse-Markt empfehlen.

MfG oppenheima

...War wohl fauler Zauber, oder oppenheima sprichen mit gespaltener Zunge. Vent haben gesprochen. Huk.

...Nix für Ungut, die Story ist genial... :D:D:D

AW: Mein Fang des Tages

So ein "Voodoo protected"-Aufkleber will ich auch haben - Gibt es bestimmt auch als Anti-Unfall- oder Anti-Diebstahl-Zauber:rolleyes:

Ein totes Huhn über das Oberrohr schieben. Nach einer Woche klaut das Rad keiner mehr, nur ohne Atemschutz besteht erhöhte Unfallgefahr.

AW: Gios Torino Super Record

Ich habe das Bike trotzdem gekauft und dazu noch eine Art Versicherung bekommen. Er hat einen Schamanen gerufen, der das Fahrrad schützen wollte. Er sagte mir, dass es gehört habe, dass in Berlin (wo ich wohne) viele Rennräder in Fixies umgebaut werden. Er belegte das Rad daher mit einem Voodoo-Zauber, dass jeder Unberechtigte, der das Bike klauen will, einen qualvollen Tod stirbt. Zusätzlich gab er mir noch ein Abziehbild "Voodoo protected"..das solle zusätzlich schützen, meinte er. Ich habe es aber nicht draufgemacht.

Ja, das Bike ist eigentlich ganz nett..kann euch nur den Wuse-Markt empfehlen.

MfG oppenheima

Nettes Seemannsgarn:i2:

Darfst hier beitreten:
http://seemannsgarn-and-more.npage.de/

Wo wir gerade bei Geschichte sind: Hat Charles Taylor die Tour de France eigentlich vor Paul Newman gewonnen, oder danach?

Ein totes Huhn über das Oberrohr schieben. Nach einer Woche klaut das Rad keiner mehr, nur ohne Atemschutz besteht erhöhte Unfallgefahr.

Ist der Zauber auch wirksam, wenn ich

a: das Huhn aufschneide und über dem Rohr wieder zusammennähe
(erschwerend: Ein Tiefkühlhuhn?) nehme oder

b: muss ich das Oberrohr aufschneiden?

Also Fragen muss man sich hier stellen...

Ja, natürlich, aber meine Frage erklärt das noch nicht - Rahmen oder Huhn aufschneiden?:confused:

Ich mach' immer beides - Huhn aufschneiden ist mehr Voodoo, und Rahmen aufschneiden gibt zusätzliche Protection.
Allerdings sollte man alle paar Wochen ein frisches Huhn nehmen, sonst stören die Fliegen...

folgendes rad kam aus der bucht...

der auktionator hatte 3 raeder von einem herren im angebot:

das schauff oben, das schauff hier und noch ein banesto replica von razesa.

ursprünglich wollte ich das banesto und eins, vllt auch beide der schauffs...
glück im unglück, dass ich nur das ersteigerte schauff in meiner beobachtungsliste hatte - ich hatte den endzeitpunkt der auktionen um 1 haar verbacken und hatte gerade so noch die möglichkeit das schauff zu kaufen. ursprünglich wollte ich für das andere schauff bieten, da die optischen erkennbaren untscheidungsmerkmale (600ax vs. golden arrow) eher für die 600er gesprochen hätten...

nichtsdestotrotz hat sich das schauff als mein bisher bester deal herausgestellt. folgende teile kamen mit ihm mit: (rad ist bereits zerlegt, deswegen nur die bucht-fotos)

2x c-record hochflanschnaben mit 1x gtx 2 und 1x rimtec irgendwas (scheint mir mavic oem oder sowas zu sein)
1x cinelli chromgabel mit gülden pantographiertem cinelli logo
1x cinelli vorbau in anthrazit
1x cinelli lenker
2x (nuovo) record bremshebel
2x (nuovo) record bremsen
1x sr umwerfer
1x sr kurbel
1x golden arrow sk

hab keine anwendung für die c-record naben - also könnt ihr sie haben, allerdings hat da atala vllt. schon n kleines auge drauf... aber ich komm dann nochmal mit dem teilen, die ich nich brauch, in den biete thread...

schönen tag euch allen :)

naja - sind das jetzt superduperfänge????
und normal ist es hier immer noch knapp günstiger als in der bucht - der weg ist also eigentlich anderherum;)

wenn ich allein die c-record naben betrachte habe ich allein mit diesen teilen ein vielfaches des kaufpreises erwirtschaftet.

hier ist es günstiger als auf der bucht? na gut, dann kauf ich bei ebay 100 räder und verkauf sie alle 20% unter ek, dann seid ihr glücklich und ich kann mir lebenslang einen auf meine moral w*****...

sry, nix für ungut

wenn ich allein die c-record naben betrachte habe ich allein mit diesen teilen ein vielfaches des kaufpreises erwirtschaftet.

hier ist es günstiger als auf der bucht? na gut, dann kauf ich bei ebay 100 räder und verkauf sie alle 20% unter ek, dann seid ihr glücklich und ich kann mir lebenslang einen auf meine moral w*****...

sry, nix für ungut

Ja, glaubst du denn echt, hier im Forum laufen eine Menge Honks rum, die nur darauf warten, dass jemand bei ebay alte Räder aufkauft, um sie ihnen dann zu einem deutlich höheren Preis weiterzuverkaufen?? :jumping::lol:
Hier im Forum gibt's kostenlose Info's und Hilfe, und im Gegenzug werden Räder hier dann etwas günstiger gehandelt als bei i-bäääh. Eigentlich ist das doch nicht so schwer.
(Sorry, auch nix für ungut.)

Eigentlich nur eine Bestätigung der Ausnahme von der Regel. Schnapper in der Bucht gibt es nur noch wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, keine guten Bilder einstellt und auch die Beschreibung unzureichend ist. Hast ja selber nicht recht gewuß was Du da bekommst. Daraus kann man jetzt aber nicht allgemein schließen dass die Bucht die besseren Preise beim einkauf bietet. Generell sind die Forumspreise immer besser als die Buchtpreise.

ich hab das gefühl, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder ich einen fehler in meiner preisgestaltung habe...

folgendes rechenbeispiel:

ek rad = 270

dann veranschlage ich mal folgende vk's:

ebay(kleinanzeigen) = 400
forum = 300-350

anhand dieser rechnung kam der preis zu stande...

ich sehe es von der perspektive, dass ich den potentiellen ebay-vk preis für das forum um 50-100eur (vhb) senke - was in meinen eigtl nicht gierigen augen plausibel erscheint. sollte dieser abschlag nicht einer gesunden realität entsprechen bitte ich um vorschläge für zukünftige forumspreisgestaltung - die richtlinie "guenstiger als bei der bucht" ist für mich momentan wohl noch zu wenig aussagekräftig.

ich habe für meine preisgestaltung nach außen(vk) lediglich den potentiellen vk des rades betrachtet und nicht den ek. prinzipiell macht es für mich keinen ökonomischen sinn etwas unter dem ek zu verkaufen - falls das mehr oder weniger grundlage für ernstgenommene angebote hier im forum ist, muss ich mir wohl einen anderen verkaufsplatz suchen...

NACHTRAG:

ein weiteres beispiel:

ich kauf bei der bucht ein merckkx für 100eur. nach eurer logik müsste ich das rad im forum für einen günstigeren preis als bei ebay verkaufen, sagen wir für 50eur... macht das sinn? ich denke nicht - demnach sollte man m.m.n. die "regel" nur auf den wert resp. den vk des rades anwenden...

Der Rahmen ist aber hinüber. Schon auf den Bildern sieht man deutlich, dass er gestaucht ist. Ein Wunder, dass der Reifen noch am Umterohr vorbeikommt.
Der Preis ist aber für die Teile alleine auch schon i.O.

missverständnis: bei dem preis ging es um das banesto/razesa mit kpl. 6400er und slx rahmen...

das schauff wurde bereits komplett zerlegt und der rahmen entsorgt...

2x c-record hochflanschnaben mit 1x gtx 2 und 1x rimtec irgendwas (scheint mir mavic oem oder sowas zu sein)
1x cinelli chrom vorbau mit gülden pantographiertem cinelli logo
1x cinelli vorbau in anthrazit
1x cinelli lenker
2x (nuovo) record bremshebel
2x (nuovo) record bremsen
1x sr umwerfer
1x sr kurbel
1x golden arrow sk

Die Nabe des VR vom Golden Arrow Schauff sieht aber irgendwie nicht Hochflansch aus auf dem eBay Foto? Und wieso sind da 2 x Vorbau bei? Hat der dir noch Teile geschenkt?

Zurück