• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Also,
ich kann bei diesem Zwei-Nocken-System nur empfehlen, weder Ratsche noch Maulschlüssel zu nehmen. Das ist alles sehr wackelich, auch wenn man den Abzieher mit einem Schnellspanner fixiert. Manchmal brauch man nämlich wirklich sehr viel Kraft und dann hebelt man mit so einem doofen Schlüssel immer etwas schief. Ausgefranzte Freiläufe sieht man zu Hauf - wieso blos?
Deswegen fixiere ich den Abzieher mit einem Schnellspanner und spanne den so angebauten Abzieher mitsamt Laufrad im Schraubstock. Der Hebelarm - also der Laufradradius - ist auch größer und man hat alle Möglichkeiten, vernünftig an der Felge zu greifen. Außerdem hat man dadurch - trotz roher Gewalt - etwas Gefühl und merkt, wenn irgendwas nicht stimmt oder reißt.

Bei den Vielzahnsystemen (Maillard, neuere Regina,... oder auch bei 4-Nocken (SunTour) ist die Sache natürlich wesentlich entspannter.
 
Den Cyclus oben ja, der geht nur auf Ratsche.

Den kannte ich gar nicht, aber diese 2 oder 4 Nasenabzieher funktionieren wirklich nur wenn man die mit einer Mutter oder eben Schnellspanner gegen herausrutschen fixieren kann. Sonst ist meisstens entweder die Aufnahme am Kranz oder die Nasen vom Abzieher beleidigt. Anders diese Vielzahnabzieher fuer z.B. Shimano, Atom, die gehen weit genug hinein um auch ohne zusaetzliche Fixierung zu funktionieren, wenns moeglich ist fixier ich die aber immer trotzdem.

Hinzuzufuegen waere noch dass die 2 Nasenabzieher leider nicht alle gleich sind, man sollte vor dem Versuch herausfinden ob die wirklich 100%ig passen. Ein besonderes Beispiel ist der fuer einen CYCLO72 Kranz, da passt gar nix, dass man im Moment kaeuflich erwerben kann. Mir hat ein befreundeter Werkzeugmacher einmal einen nach Mass aufs zehntel genau angefertigt, leider ist der mitsamt meinem Timetrial Bike und nahezu meinem gesamten Fahrradwerkzeug vor einigen Monaten aus meinem Kellerabteil gestohlen worden....
a.j.h. war schneller :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zweinasensystemen sind die SunTour-Perfect-Kränze noch die besten: Da liegt dann wenigstens der Kragen des Abziehers plan auf dem Freilauf. Da verreißt man die Sache nicht sooooo einfach, wie bei den Reginas etc.
 
Bei den Zweinasensystemen sind die SunTour-Perfect-Kränze noch die besten: Da liegt dann wenigstens der Kragen des Abziehers plan auf dem Freilauf. Da verreißt man die Sache nicht sooooo einfach, wie bei den Reginas etc.
Stimmt und am Vorgaenger der Suntour, Perfect 8.8.8 Maeda Indust.Japan passt der auch.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN5154.JPG


Neben dem ganzen rumgemache mit dem modernen Zeuxs was hübsches barockes fürs Bottecchia gefunden.
 
Meine getunte SR bringt immer noch >400g. Die Roto ist recht leicht <400g, aber dafür auch nur gepresst. Ansonsten natürlich FT. OMAS und SR nehmen sich glaube ich nicht viel. Die Assos kenne ich noch nicht.
 
Kannst Du die mal vorstellen? Aus dem Smolik-Tuningbuch habe ich eine in Erinnerung, die er unter 500gr. gebracht hat, da wäre irgendwas auch nur in der Nähe von 400gr. ein Erdrutsch.
Ich meine ja auch ohne KB und Schrauben. Hängt ja sehr davon ab was du an die reine Kurbelgarnitur noch dranhängt. Mit NR Blättern und verchromten Schrauben bist du natürlich locker bei mehr als wenn da gedrillte KB und Aluschrauben dran hängen.
Edit: Danke, Dara, für meine Ehrenrettung ;)
 
Die Assos ist schon verdammt leicht...

hier meine Ofmega mit gefrästem Stern und großzügigen Flutungen an den Armen bringt 415 gr. auf die Waage

SAM_5112.JPG
 
Zurück