• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues/altes TI Raleigh

vmaxcar

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Raleigh1.JPG
Moin moin,

vor einigen Wochen holten mich die Erinnerungen meiner Jugend ein und an die Zeit, als ich mir durch Rasen mähen und Ferienjobs ein Raleigh TI, Modell Rapide zusammen sparte.
Ich hatte viele Jahre Freude an dem Rad, obwohl ich nie bei wirklichen Rennen, oder im Verein mitfuhr.
Leider kam es so, daß mir Anfang der Neunziger Jahre irgend so ein Vollpfosten versucht hat das schöne Raleigh zu klauen. Dabei ging er derart dilettantisch vor, dass der Rahmen, die hintere Felge und sogar die Schaltung total ruiniert wurden.
Der Idiot hat versucht mit einem rumliegenden Mofalenker das super stabile ABUS Schloss aufzudrehen/hebeln. Damals war ich so wütend das ich mich auf die Lauer gelegt habe, weil ich sicher war das der Arsch wieder kommt.... :mad:
Was ich dann damals mit dem verbliebenen Wrack anstellte weiß ich nicht mehr.

Nun hatte ich das Glück vor einigen Wochen ein Raleigh zu entdecken, welches meinem damaligen sehr ähnlich war. Es war auch das rote das Modell TI, allerdings ein Professional.
Und in einem sehr schönen Original Zustand, glaube ich zumindest.
Natürlich möchte ich es so Original wie möglich lassen, allerdings ein paar Kleinigkeiten möchte ich verfeinern!


abgelesene Rahmennummer: #WA1005685


Ich habe mir weißes Echtleder Lenkerband bestellt.

Meine Fragen:
1. Die Bremshebel haben keine Gummierung, ist das richtig so? Meine damaligen waren gummiert und die Hände ließen sich so bequem in die Mulde legen. Kann ich diese Gummiüberzüge bei mir nachrüten, ich denke es sind Shimano 501 Griffe.

2. Ob die schwarze Sattelstütze original ist? Ich hatte damals ein silberne mit so feinen Kerben rundherum! Hat evtl. jemand von Euch noch so eine rumliegen und möchte tauschen gegen die schwarze?

Beste Grüße,
Carsten
 

Anhänge

  • Ral1.JPG
    Ral1.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 70
  • Ral5.JPG
    Ral5.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 64
  • Ral6.JPG
    Ral6.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 84
  • Ral7.JPG
    Ral7.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 61
  • Ral2.JPG
    Ral2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 64
  • Ral3.JPG
    Ral3.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 72
Anhang anzeigen 494588..............

abgelesene Rahmennummer: #WA1005685


Ich habe mir weißes Echtleder Lenkerband bestellt.

Meine Fragen:
1. Die Bremshebel haben keine Gummierung, ist das richtig so? Meine damaligen waren gummiert und die Hände ließen sich so bequem in die Mulde legen. Kann ich diese Gummiüberzüge bei mir nachrüten, ich denke es sind Shimano 501 Griffe.

2. Ob die schwarze Sattelstütze original ist? Ich hatte damals ein silberne mit so feinen Kerben rundherum! Hat evtl. jemand von Euch noch so eine rumliegen und möchte tauschen gegen die schwarze?

Beste Grüße,
Carsten

Moinsens Carsten,
herzlich willkommen bei den ewig Gestrigen. :D
Sehr schönes Rädchen, habe ich auch ein paar in meiner Sammlung. ;)

Zu Deinen Fragen:
Jau die Gummerüberzüge (auch Hoods genannt) gehören bei einem Rennradbremsgriff aus der Zeit dazu. Man kann sie nachrüsten, es ist aber sehr schwer gute Originale zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp welche Neueren da passen können.
Für Kompatibilität von Hoods gibt es hier sogar nen eigenen Faden, wenn ich den noch finde stelle ich Dir hier nen Link rein.

Die schwarze Sattelstütze ist wohl eher nicht original, es wurden bei Rennrädern oft welche mit Kerben (auch Flutung genannt) verwendet.
Ich befürchte nur das Dir das kaum jemand tauschen wird.
Aber auf alle Fälle müsstet Du mal messen (oder ggf. von der Stütze ablesen) welchen Durchmesser Du brauchst.
Wahrscheinlich etwas zwischen 26,8 und 27,2 mm.

Auf den ersten Blick sehe ich noch das der Vorbau nicht original ist, kann man aber lassen.

Ein bisschen Inspiration kannst Du vielleicht in meinem Raleighfaden finden:

The Gang

Wenn Du noch weitere Fragen hast raus damit.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Dein Rad vom Januar 1981 aus Worksop ist.

RaleighSerialNumbers.jpg


EDITh will Dir auch noch mitteilen das ein Professionell ein richtig gutes Model ist. Da dürften auch richtig gute Teile dran (wenn es das Budget hergibt).
Nach kompatiblen Hoods kannst Du hier fragen (sollte die Frage nicht schon geklärt sein):

Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Carsten,
herzlich willkommen bei den ewig Gestrigen. :D
Sehr schönes Rädchen, habe ich auch ein paar in meiner Sammlung. ;)
EDITh will Dir auch noch mitteilen das ein Professionell ein richtig gutes Model ist. Da dürften auch richtig gute Teile dran (wenn es das Budget hergibt).
Nach kompatiblen Hoods kannst Du hier fragen (sollte die Frage nicht schon geklärt sein):

Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität

Ich Danke Dir!

Was meinst Du damit, "da dürfen auch richtig gute Teile dran"?

Soll ich es nicht besser so lassen wie ich es bekommen habe (bis auf Kleinigkeiten, Sattelstütze, etc.??), wegen Originalität??
 
Ich Danke Dir!

Was meinst Du damit, "da dürfen auch richtig gute Teile dran"?

Soll ich es nicht besser so lassen wie ich es bekommen habe (bis auf Kleinigkeiten, Sattelstütze, etc.??), wegen Originalität??

Ich denke nicht das es so ab Werk ausgeliefert wurde.
Der Rahmen dürfte das Beste sein was die Worksop damals ausgeliefert hat.
Da ist eine Gruppe der unteren Mittelklasse (Shimano 105 / Golden Arrow), also aus Rennradsicht schon recht weit unten angesiedelt.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Workshop"?

In Worksop* (ohne "h") war "Carlton bicycle factory". Diese Firma hat Raleigh gekauft und dann da ihre zweithöchsten Rahmen fertigen lassen. Also die beste "Stangeware" aus diesem Hause.
Ab (April?) 1981 wurde diese Fertigung ins Werk nach Nottingham verlegt, da Worksop aber einen so guten Namen hatte wurde das W für Rahmen dieser Klasse beibehalten.

Mehr Fragen?
Macht gerade richtig Spaß. :D

Worksop ist ein Ortsnamen:
https://www.google.de/maps/place/Wo...xff85eacbd2805de5!8m2!3d53.309302!4d-1.122745
 
@vmaxcar
wegen der Sattelstütze die Du suchst, bist Du sicher dass es eine 27,0 Stütze ist und keine 26,8 oder 27,2 mm ?
 
Anhang anzeigen 494588 Moin moin,

vor einigen Wochen holten mich die Erinnerungen meiner Jugend ein und an die Zeit, als ich mir durch Rasen mähen und Ferienjobs ein Raleigh TI, Modell Rapide zusammen sparte.
Ich hatte viele Jahre Freude an dem Rad, obwohl ich nie bei wirklichen Rennen, oder im Verein mitfuhr.
Leider kam es so, daß mir Anfang der Neunziger Jahre irgend so ein Vollpfosten versucht hat das schöne Raleigh zu klauen. Dabei ging er derart dilettantisch vor, dass der Rahmen, die hintere Felge und sogar die Schaltung total ruiniert wurden.
Der Idiot hat versucht mit einem rumliegenden Mofalenker das super stabile ABUS Schloss aufzudrehen/hebeln. Damals war ich so wütend das ich mich auf die Lauer gelegt habe, weil ich sicher war das der Arsch wieder kommt.... :mad:
Was ich dann damals mit dem verbliebenen Wrack anstellte weiß ich nicht mehr.

Nun hatte ich das Glück vor einigen Wochen ein Raleigh zu entdecken, welches meinem damaligen sehr ähnlich war. Es war auch das rote das Modell TI, allerdings ein Professional.
Und in einem sehr schönen Original Zustand, glaube ich zumindest.
Natürlich möchte ich es so Original wie möglich lassen, allerdings ein paar Kleinigkeiten möchte ich verfeinern!


abgelesene Rahmennummer: #WA1005685


Ich habe mir weißes Echtleder Lenkerband bestellt.

Meine Fragen:
1. Die Bremshebel haben keine Gummierung, ist das richtig so? Meine damaligen waren gummiert und die Hände ließen sich so bequem in die Mulde legen. Kann ich diese Gummiüberzüge bei mir nachrüten, ich denke es sind Shimano 501 Griffe.

2. Ob die schwarze Sattelstütze original ist? Ich hatte damals ein silberne mit so feinen Kerben rundherum! Hat evtl. jemand von Euch noch so eine rumliegen und möchte tauschen gegen die schwarze?

Beste Grüße,
Carsten
Ein wirklich schönes Rad :daumen:

Mach mal Fotos von der anderen Seite - dort wo Schaltwerk, Umwerfer, Kette etc sind.

Aber ich gebe @Pananoia Recht. Der Rahmen hat eigentlich mehr als die Golden Arrow verdient. Original wirkt eigentlich nur noch der Brooks Professional Sattel :eek:
Verdient hätte das Rad eine Campagnolo Nuovo Record, Shimano 600 oder besser Dura Ace oder SunTour Superbe Gruppe :cool:
 
@vmaxcar
wegen der Sattelstütze die Du suchst, bist Du sicher dass es eine 27,0 Stütze ist und keine 26,8 oder 27,2 mm ?

Das müßte das Reynolds 531 Pickerl sein am Sitzrohr - und damit passt eine 27,2 Stütze.

Tauschen wird hier wahrscheinlich niemand eine schöne klassische silberne Stütze gegen die Schwarze - zumindest nicht ohne ordentlichen Wertausgleich in Form von Zahlung ;)

Neben Campagnolo gab es auch von Zeus, SR usw. (Laprade gibt es meist günstig) Stützen mit den Flutungen.

Und ich gebe den Vorschreibern recht: Der Rahmen hätte eine höherwertige Gruppe verdient. ABER: Fahr mal damit, lies hier mit und der Rest kommt von ganz allein - und die Teilesammlung auch :eek::D
 
Neben Campagnolo gab es auch von Zeus, SR usw. (Laprade gibt es meist günstig) Stützen mit den Flutungen.
Uiuiui... Da machst du aber nen Fass auf ;) so ganz spontan fallen mir noch folgende Hersteller von gefluteten Sattelstütze ein:
Sugino
3ttt
Rino
Stronglight
Und und und :daumen:
 
Ich denke nicht das es so ab Werk ausgeliefert wurde.
Der Rahmen dürfte das Beste sein was die Worksop damals ausgeliefert hat.
Da ist eine Gruppe der unteren Mittelklasse (Shimano 105 / Golden Arrow), also aus Rennradsicht schon recht weit unten angesiedelt.



In Worksop* (ohne "h") war "Carlton bicycle factory". Diese Firma hat Raleigh gekauft und dann da ihre zweithöchsten Rahmen fertigen lassen. Also die beste "Stangeware" aus diesem Hause.
Ab (April?) 1981 wurde diese Fertigung ins Werk nach Nottingham verlegt, da Worksop aber einen so guten Namen hatte wurde das W für Rahmen dieser Klasse beibehalten.

Mehr Fragen?
Macht gerade richtig Spaß. :D

Worksop ist ein Ortsnamen:
https://www.google.de/maps/place/Wo...xff85eacbd2805de5!8m2!3d53.309302!4d-1.122745

Vielen Dank, das sind sehr brauchbare Informationen!
 
Das müßte das Reynolds 531 Pickerl sein am Sitzrohr - und damit passt eine 27,2 Stütze.

Tauschen wird hier wahrscheinlich niemand eine schöne klassische silberne Stütze gegen die Schwarze - zumindest nicht ohne ordentlichen Wertausgleich in Form von Zahlung ;)

Neben Campagnolo gab es auch von Zeus, SR usw. (Laprade gibt es meist günstig) Stützen mit den Flutungen.

Und ich gebe den Vorschreibern recht: Der Rahmen hätte eine höherwertige Gruppe verdient. ABER: Fahr mal damit, lies hier mit und der Rest kommt von ganz allein - und die Teilesammlung auch :eek::D

Eigentlich kam es mir hauptsächlich darauf an, ein Rennrad angelehnt an meine Jugend zu erwerben! Und ich denke da habe ich mich gegenüber meinem damaligen TI Modell "RAPIDE" schon gesteigert. Das Rapide hatte nicht so "hochwertige Komponenten, zumindest in meiner Erinnerung hatte es eine relativ einfache Sountur Schaltung und Bremsen der Grundausstattung. Ihr sehr schon, ich bin wahrlich kein Kenner und diesen Anspruch hege ich auch nicht. Trotzdem bin ich total dankbar über Eure Beiträge, denn mir liegt viel daran möglichst alles über das Rad zu erfahren!
 
Ein wirklich schönes Rad :daumen:

Mach mal Fotos von der anderen Seite - dort wo Schaltwerk, Umwerfer, Kette etc sind.

Aber ich gebe @Pananoia Recht. Der Rahmen hat eigentlich mehr als die Golden Arrow verdient. Original wirkt eigentlich nur noch der Brooks Professional Sattel :eek:
Verdient hätte das Rad eine Campagnolo Nuovo Record, Shimano 600 oder besser Dura Ace oder SunTour Superbe Gruppe :cool:


IMG_5780.jpeg
IMG_5780.jpeg IMG_5777.jpeg IMG_5778.jpeg IMG_5779.jpeg
 
Ist doch Super. Ein wenig Wartung und Spass haben mit dem schönen Rad. Teile tauschen kannst du immer noch, wenn du dich hier angesteckt hast. Es muss ja nicht alles aussehen wie im Katalog.

So :D
IMG_1608.jpg


Oder So
IMG_2254.jpg

Original ist da auch nichts, aber es macht Spass.
Und das aller Wichtigste - es muss dir gefallen-
 
Hallo Carsten,

Ich würde mich meinem Vorredner @merida 63 anschließen und dir empfehlen das Rad so zu lassen.

Ich würde lediglich eine silberne, geflutete Sattelstütze und die Hoods der Bremsgriffe nachrüsten.

Die Shimano Golden Arrow ist eine grundsolide und noch dazu optisch sehr schöne Ausstattung, wenn auch nur im Mittelfeld angesiedelt.

Umbauen oder aufrüsten kann man später immer noch...

Erstmal fahren und Spaß haben.

Mein ebenfalls von 81 stammendes champagnergoldenes RALEIGH „Joop Zoetemelk“ hat ebenfalls eine von mir nachgerüstete Golden Arrow Ausstattung...

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


Beste Grüße und herzlich willkommen im Forum /// Jürgen
 
Bei den Bremshebeln vermute ich dass es wie die Bremsen auch Golden Arrow Hebel sind.

Die bekommt man NOS (New Old Stock) immer noch recht günstig.

Meine haben NOS 30€ gekostet. Hoods sind meistens auch nicht günstiger, wenn man überhaupt welche findet...

Hier gibt’s z.B. Ein Paar Bremsgriffe:

https://www.ebay.de/i/332397758202
 
Bei den Bremshebeln vermute ich dass es wie die Bremsen auch Golden Arrow Hebel sind.

Die bekommt man NOS (New Old Stock) immer noch recht günstig.

Meine haben NOS 30€ gekostet. Hoods sind meistens auch nicht günstiger, wenn man überhaupt welche findet...

Hier gibt’s z.B. Ein Paar Bremsgriffe:

https://www.ebay.de/i/332397758202

Cool, auf genau die habe ich gestern ein Gebot abgegeben :) :)
 
Hallo Carsten,

Ich würde mich meinem Vorredner @merida 63 anschließen und dir empfehlen das Rad so zu lassen.

Ich würde lediglich eine silberne, geflutete Sattelstütze und die Hoods der Bremsgriffe nachrüsten.

Die Shimano Golden Arrow ist eine grundsolide und noch dazu optisch sehr schöne Ausstattung, wenn auch nur im Mittelfeld angesiedelt.

Umbauen oder aufrüsten kann man später immer noch...

Erstmal fahren und Spaß haben.

Mein ebenfalls von 81 stammendes champagnergoldenes RALEIGH „Joop Zoetemelk“ hat ebenfalls eine von mir nachgerüstete Golden Arrow Ausstattung...

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


Beste Grüße und herzlich willkommen im Forum /// Jürgen

Ist das ein schickes Rad, mein Kompliment, vor allem die Farbe!
Gb es das TI in dieser färbe Original??

Ich gebe Dir Recht mit der Golden Aron. Ich finde die Ausstattung durchaus passend.
 
Zurück
Oben Unten