vor einigen Wochen holten mich die Erinnerungen meiner Jugend ein und an die Zeit, als ich mir durch Rasen mähen und Ferienjobs ein Raleigh TI, Modell Rapide zusammen sparte.
Ich hatte viele Jahre Freude an dem Rad, obwohl ich nie bei wirklichen Rennen, oder im Verein mitfuhr.
Leider kam es so, daß mir Anfang der Neunziger Jahre irgend so ein Vollpfosten versucht hat das schöne Raleigh zu klauen. Dabei ging er derart dilettantisch vor, dass der Rahmen, die hintere Felge und sogar die Schaltung total ruiniert wurden.
Der Idiot hat versucht mit einem rumliegenden Mofalenker das super stabile ABUS Schloss aufzudrehen/hebeln. Damals war ich so wütend das ich mich auf die Lauer gelegt habe, weil ich sicher war das der Arsch wieder kommt....
Was ich dann damals mit dem verbliebenen Wrack anstellte weiß ich nicht mehr.
Nun hatte ich das Glück vor einigen Wochen ein Raleigh zu entdecken, welches meinem damaligen sehr ähnlich war. Es war auch das rote das Modell TI, allerdings ein Professional.
Und in einem sehr schönen Original Zustand, glaube ich zumindest.
Natürlich möchte ich es so Original wie möglich lassen, allerdings ein paar Kleinigkeiten möchte ich verfeinern!
abgelesene Rahmennummer: #WA1005685
Ich habe mir weißes Echtleder Lenkerband bestellt.
Meine Fragen:
1. Die Bremshebel haben keine Gummierung, ist das richtig so? Meine damaligen waren gummiert und die Hände ließen sich so bequem in die Mulde legen. Kann ich diese Gummiüberzüge bei mir nachrüten, ich denke es sind Shimano 501 Griffe.
2. Ob die schwarze Sattelstütze original ist? Ich hatte damals ein silberne mit so feinen Kerben rundherum! Hat evtl. jemand von Euch noch so eine rumliegen und möchte tauschen gegen die schwarze?
Beste Grüße,
Carsten