• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Moien :)

1.)
...leistungssportlich durchtrainierten Tempo
Stop!!!! Nix leistungsorientiert!!!! Touristiker und Geniesser!!!! Also für Paletti-(und ältere Pinarello-)Fahrer!!! :D

2.) Werbetrommel wurde (teils vergeblich) zum ersten Mal bei der "Charly Gaul" gerührt. Ein zweites Mal kommt aber noch an alle mir bekannten Radfahrer zu einem näheren Termin...

Hallo Jean,
Wenigstens zwei Bekannte von mir fahren Rennrad, - die wissen allerdings ( noch ) nicht, dass ich jetzt ebenfalls zur Ewigtreterfraktion
gehöre. Du kennst sie vielleicht, - Jochen Herling und Charly Reinertz.
Solltest du sie kennen, NICHTS sagen:-))) 5 sonst ist der Überraschungseffekt im Eimer).
JM

@Jean,
Also Jochen war Fotograf, er ist inzwischen da wo wir alle hinstreben: im Rentneralter :-)
Mit was genau die durch die Gegend fahren weiss ich nicht. Jetzt muss der Geheimdienst das schleunigst rausfinden - und wehe den Betroffenen, wenn die tatsächlich was anderes fahren. Denn dann sind sie "off-topic", und das ist strengstens untersagt.:rolleyes:

Die ersten Fotos. Shimano-Gruppe wieder drauf, aber Sattelstütze samt Sattel, Vorbau und Lenker andere Teile. Details folgen sobald ich wieder zu mir bin:p.

Anhänge

• Paletti neu2.jpg
    Paletti neu2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 161
  • P1020314.jpg
    P1020314.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 137

Die Fotos findet ihr in meinen Fotoseiten, 2 lade ich hier noch auf, passt ja zum Thread.
Hinzu gelernt hab ich in der Zwischenzeit manches. Als die Sache anfing ( also vor 6 Wochen etwa) wusste ich NICHTS von Rennrädern, ausser dass man treten muss um vorwärts zu kommen und die Sitzposition anders als beim Hollandrad ist.
Z.B ist der Rahmen definitiv zu gross für mich. Das heisst im Klartext: die Sattelstütze muss 5 cm tiefer , was zwar nicht toll aussieht, mir aber das Fahren ermöglicht. Ich hab's vor der Zerlegung gefahren, 50 km problemlos. Also geht's auch jetzt - das Leben ist halt voller Kompromisse.
Mit grossem Interesse lese ich auch die Meinungen der verschiedenen Leute zum Thema. Vieles hilft mir weiter, für manch wertvollen Hinweis hatte ich noch keine Zeit um alles nach zu lesen, - in den kommenden Wintermonaten wird das nachgeholt. Euch allen einen recht herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.
Dem Edy Schütz gebürt ebenfalls mein grosser Dank - ohne seine Wissen und freundschaftliches Entgegenkommen stünde das Rad noch nicht auf den Rädern. Als jemand, der in den Sechzigern über Jahre die Tour de France mitgefahren ist, seitdem einen kleinen aber feinen Radladen führt und mein Vorhaben verstand und mir half wie er nur konnte, auch mit Teilen die ich mir sonst nur mühselig hätte beschaffen können - ( in neueren Radläden wurde ich als absurder Neanderthaler belächelt und der "Rat" beschränkte sich auf "Vergiss es" und "Kauf dir was Anständiges") - hier nochmals ein riesiges Dankeschön. Seinen Gios hab' ich ja an anderer Stelle gepostet. Fundsachen oder ähnlich heisst der Thread.
Und Ray Dobbins, mit dem ich einen ziemlich regen Austausch über E-mail hatte und der mir ebenfalls viel geholfen hat. Besonders an dem Abend, als er mir sagte, in seinen Augen sei das Paletti qualitätsmässig ein sehr gutes Rad, der Unterschied zu anderen Herstellern läge eher in einer breiten Marketingstrategie der Hersteller als auf tatsächlichen Qualitätsunterschieden.

Was bleibt ist ( immer noch :) ) die Frage: Campy oder Shimano ? Aber 1. will ich erst mal fahren 2. Hauptsache, es funktionniert 3. Ich bin 300 Euro unter dem Preis geblieben, den ich maximal ausgeben wollte ( hab's also im Klartext fertig gebracht ein in meinen Augen klassisch-schönes RR, für 700 Euro zu besitzen. Ob das viel oder wenig ist muss jeder für sich wissen, ich kann damit leben).4. Ich träum und spinne weiter. Über das gleiche Radl, wohlverstanden. Aber ein bischen Zeit müsst ihr mir zugestehen.:rolleyes:

Ich hoffe die Sache hat allen ein bischen Spass gemacht und durchforste ab jetzt konsequent erstmal richtig das Forum. Auf der Suche nach Informationen und anderen mir ähnlichen Spinnern.

velo paletti web 1.jpg

Die Fotos findet ihr in meinen Fotoseiten, 2 lade ich hier noch auf, passt ja zum Thread.
Hinzu gelernt hab ich in der Zwischenzeit manches. Als die Sache anfing ( also vor 6 Wochen etwa) wusste ich NICHTS von Rennrädern, ausser dass man treten muss um vorwärts zu kommen und die Sitzposition anders als beim Hollandrad ist.
Z.B ist der Rahmen definitiv zu gross für mich. Das heisst im Klartext: die Sattelstütze muss 5 cm tiefer , was zwar nicht toll aussieht, mir aber das Fahren ermöglicht. Ich hab's vor der Zerlegung gefahren, 50 km problemlos.

Denke aber daran dass die 'ideale' Rahmenhöhe frührer anders war als jetzt. Die Stützen ragen noch nicht so lange so weit aus dem Rahmen heraus. Die Stütze muss 5 cm tiefer als auf dem Bild? 2-3cm sind problemlos möglich und innerhalb von was damals üblich war. Wenn die Rahmenlänge stimmt dan wurde ich einfach damit fahren.

Danke für Deinen Typ was die frühere "ideale" Rahmenhöhe betrifft, Ivo. Das freut mich, denn auf den Fotos sitzt der Sattel schon tiefer. Hab' das gestern Abend noch - trotz zertrümmerten Daumennagel - gemacht. Noch 1 oder 2 cm wäre absolut perfekt. Also doch das richtige "Alt-Eisen" gekauft und es war die Mühe wert.:)

Die gewaltige Überhöhungen wie man heutzutage im Forum sieht sind relativ neu. Früher waren die Lenker nicht viel tiefer als der Sattel. Und wie du sehen kannst hast du noch die gewünschte 1-2 cm reserve. Das aero-Teilstück von der Sattelstützte ist noch weit genug entfernt vom Oberrohr.

Die gewaltige Überhöhungen wie man heutzutage im Forum sieht sind relativ neu. Früher waren die Lenker nicht viel tiefer als der Sattel.
Ich mag diese endlos herausgezogenen Sattelstützen und die gewaltigen rückenverkrümmenden Überhöhungen auch nicht, weder optisch noch in der Praxis. @Paletti: Ich finde, Dein Rad sieht jetzt wirklich gut und wohlproportioniert aus - alles Paletti, sozusagen :)

Und was die Ausstattung angeht: Von der Funktion her und zum Fahren empfiehlt sich Shimano, zum Posen und als Wandschmuck Campagnolo (Du siehst, dass ich kein "Campa-Jünger" bin, obwohl ich die Qualität und vor allem die Bearbeitungsgüte auch toll und unerreicht finde - aber darauf kommt es "on the road" ja eher nicht so an ... :p).

Ich bedanke mich für das "Feedback" und die Komplimente. Ich kann sehr wohl die verschiedenen Meinungen verstehen, die so im Forum vertreten sind.
Wie schon gesagt: ich meine Idee war es, ein Rad das funktionniert, mir gefällt und preislich in dem mir möglichen Rahmen zu haben. Dieses Ziel ist erreicht, die Praxis wird den Rest dann zeigen. Ich weiss ob der Schönheit und Bearbeitungsqualität von Campy, keine Frage. Dummheiten haben die auch gemacht, (Delta-Bremsen) oder den "Zug" der Zeit kurzfristig mal verpasst (Index-Schaltung) aber es ist halt wie beim Auto auch: und wenn Honda einen hundert mal besseren Sportwagen bauen täten ( was der Fall tatsächlich war:-)) - Ferrari ist Ferrari.
Das Problem stellt sich eher für Sammler. Mir gehts hauptsächlich ums Radeln, soviel und so oft als möglich. Und von dem Standpunkt aus gesehen bin ich ein mit mehr Glück als Verstand - wenn ich hier z.B. so lese über missratene Lackierungen - gesegneter Mensch in dieser Sache. Sollte ich morgen die Möglichkeit haben, eine komplette UND funktionnierende Campy-Gruppe zu finden, wäre es nicht ausgeschlossen, dass ich auf dumme Gedanken käme. Das wird dann allerdings ein neues Kapitel werden.
Jemanden wie Ivo hier zu begegnen bereitet mir auch Freude, denn ich spiele mit dem Gedanken ans andere "Extrem": das Reiserad. Einen Randonneur. Das ist wiederum eine andere Geschichte - wenn's denn mal akut wird werdet ihr es natürlich erfahren.

Ich weiss ob der Schönheit und Bearbeitungsqualität von Campy, keine Frage. Dummheiten haben die auch gemacht, (Delta-Bremsen) oder den "Zug" der Zeit kurzfristig mal verpasst (Index-Schaltung)...
Na, kurzfristig... ? Campa hat ohne Zweifel in den 1950er Jahren den "Stand der Technik" am Rennrad definiert, aber es zeugt schon von ziemlicher "Weltvergessenheit", dass die Sachen bis auf minimale Unterschiede Anfang der 1980er Jahre noch exakt genauso aussahen - man muss schon zwei Mal hinsehen, um Unterschiede zu erkennen ... Und die Japaner hatten in der Zwischenzeit enorm aufgeholt, und all' das entwickelt, was die Zukunft der Kettenschaltungstechnik ausmachen sollte - Schrägparallelogramm, indexiertes Schalten etc.
... aber es ist halt wie beim Auto auch: und wenn Honda einen hundert mal besseren Sportwagen bauen täten ( was der Fall tatsächlich war:-)) - Ferrari ist Ferrari.
Ferrari ist tatsächlich ein gutes Vergleichsbeispiel - die haben auch in den 1950er und 1960er Jahren (noch) unglaublich schöne und im Wettbewerb erfolgreiche Autos hergestellt, richtige "Männermaschinen", nicht für jedermann, sondern eher anspruchsvoll (was durchaus auch 'kapriziös' bedeuten kann ...), also 'high end'. Aber in den 1970er und 1980er Jahren haben sie dann doch eher unglaublich häßliche Flundern hervorgebracht, die in erster Linie für Zuhälter, Immobilienhändler und den US-Markt interessant waren, nur noch vom Mythos der Marke lebten und wenig mit der Tradition der "echten" Sport- und Rennwagen von Ferrari zu tun hatten - genau wie Campagnolo, deren Teile - weil teuer und (relativ) exklusiv - gerne an "Zahnarzt-Rennrädern" zu finden waren, aber bei ernsthaften Fahrern eine zunehmend geringere Rolle spielten. Erst seit etwa der Jahrtausendwende hat man sich in Maranello auf die eigentlichen "Werte" der Marke besonnen und baut wieder ansehnliche Autos, die auch für bürgerliche Menschen nicht peinlich sind. Auch Campa hat ja lange Zeiten der Instabilität (der Konkurs war wohl nicht mehr fern) und des 'try and error' hinter sich und scheint nun seit einigen Jahren wieder vernünftig im Markt positioniert zu sein.

Jemanden wie Ivo hier zu begegnen bereitet mir auch Freude, denn ich spiele mit dem Gedanken ans andere "Extrem": das Reiserad. Einen Randonneur. Das ist wiederum eine andere Geschichte - wenn's denn mal akut wird werdet ihr es natürlich erfahren.
Wir sind gespannt ! :)

Das glaub' ich Dir gern. Hab' eben Deinen Koga bewundert :-)))
Auf den Bildern ist es aber noch unrestauriert ... ;) Was Kogas und Reiseräder angeht, sowohl von den Kenntnissen, wie von der "Praxis" her, kann sich hier wirklich niemand mit Ivo messen, aber wir Laien und "Spätgeborenen" können ja trotzdem unsere Freude an diesen Dingen haben :)
Mein derzeitiges "tatsächliches" Reiserad ist ein 1994er Giant 'Terrago'-MTB mit 63er Rahmen; ein 1989er Merida ist als "Straßenreiserad" gerade im Aufbau (mit RH 65 - das zum Thema "hohe Rahmen" :D).

Auf den Bildern ist es aber noch unrestauriert ... ;) Was Kogas und Reiseräder angeht, sowohl von den Kenntnissen, wie von der "Praxis" her, kann sich hier wirklich niemand mit Ivo messen, aber wir Laien und "Spätgeborenen" können ja trotzdem unsere Freude an diesen Dingen haben :)

Das ist schon ziemlich viel Ehre. Zuviel wurde ich sagen, von Koga Rennräder hab ich fast keine Ahnung ;).
Abwarten braucht bei mir nicht lange, mein Koga Umbau nähert sich den ersten Strassentest. Morgenfrüh noch eine Lampe anbauen und der darf die Serie Testfahrten anfangen.

@Bridgestone und Ivo - ich hab' mich schon ein ganz klein wenig in die Reiseradgeschichte eingearbeitet, weshalb ich auch froh bin, den Ivo hier begegnet zu haben. Koga ist immer noch eine Referenz in der Materie, Idworx, Velotraum, Norwid sind mir auch ein Begriff, - aber neu sind die Dinger geradezu unerschwinglich. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Ich bin schon wieder am Träumen - geh' jetzt auch tatsächlich ins Bett. Vorher geb ich meiner Frau aber noch einen Kuss - hat sie schliesslich verdient. Dann geh' ich das Paletti auch noch streicheln, weil hier kommt man dauernd auf die krummsten Gedanken mit euch !!!;):eek::rolleyes:

Falls es neu, erschwinglich und klassisch sein sollte lohnt sich eine Bestellung in England. Dort gibt's noch mehrere Rahmenschmeiden die gegen erschwingliche Preise klassische Randonneur/Reiseradrahmen bauen. Schau dazu mal im Paraleluniversum den Thread über mein Bob Jackson an.

Die Idee, dieses Rad zum Fahren und Experimentieren zu benutzen, ist ganz interessant. Das Rad, wenn es ausreichend fotografisch (oder irgendwie sonst) dokumentiert wird, zeichnet die Entwicklung seines Besitzers vom Neuling zum Schrauber und Kenner nach. Viel Spaß beim Weiterfriemeln.
Was das Reiserad anbelangt, da ist das nicht so einfach, ein Rennrad ist ja sehr spartanisch ausgestattet, da sind nur die allernötixten Teile dran, sonst nix. An ein Reiserad kommen noch andere Kompnenten, die Auswahl wird bestimmt von den Anforderungen und persönlichen Vorzügen des Benutzers. Natürlich kann man auch hier durch Experimentieren irgendwann zum Optimalzustand kommen, aber ich empfehle trotzdem eine ausgiebige Lektüre der Fachliteratur (z.B. einschlägige Foren) und Marktstudium.
Letztes Jahr hab ich mir einen Randonneur aufgebaut (auf Basis eines Mifa-Sportrades), was eine unerhörte Herausforderung war, dazu hab ich einen Aufbaubericht geschrieben. Den kann ich verschicken an alle die es interessiert, ich brauch nur die e-Post-Adresse (per PN).

Was das Reiserad anbelangt, da ist das nicht so einfach, ein Rennrad ist ja sehr spartanisch ausgestattet, da sind nur die allernötixten Teile dran, sonst nix. An ein Reiserad kommen noch andere Kompnenten, die Auswahl wird bestimmt von den Anforderungen und persönlichen Vorzügen des Benutzers.

Die Vorzüge und Übligkeiten bei Reiseräder haben sich in den letzten 2-3 Jahrzehnten ziemlich geändert. Dies ist nicht so gut dokumentiert wie bei Reiseräder. Da lässt sich eigentlich nur gut herankommen beim Lesen vieler Reiseberichte, vor allem die wo auch ein Foto vom Rad dransteht. Irgendwo muss ich noch einige Tests aus Cycling Plus haben wegen dieses Thema, nur ein Bruchteil davon als PDF/Scan, also direkt vorhanden. Cycling Plus ist einer der wenigen Zeitschriften die darüber regelmässig berichtet hat. Das Niederländische Fiets in der Vergangenheit (was zu deinem Zweck eigentlich recht gut ist) und die etwas kleinere Deutsche Radzeitschriften auch. Bei Tour ist dort Fehlanzeige, genauso wie bei den grossen Franzosen.

Zurück