AW: Mein Paletti...
Die Fotos findet ihr in meinen Fotoseiten, 2 lade ich hier noch auf, passt ja zum Thread.
Hinzu gelernt hab ich in der Zwischenzeit manches. Als die Sache anfing ( also vor 6 Wochen etwa) wusste ich NICHTS von Rennrädern, ausser dass man treten muss um vorwärts zu kommen und die Sitzposition anders als beim Hollandrad ist.
Z.B ist der Rahmen definitiv zu gross für mich. Das heisst im Klartext: die Sattelstütze muss 5 cm tiefer , was zwar nicht toll aussieht, mir aber das Fahren ermöglicht. Ich hab's vor der Zerlegung gefahren, 50 km problemlos. Also geht's auch jetzt - das Leben ist halt voller Kompromisse.
Mit grossem Interesse lese ich auch die Meinungen der verschiedenen Leute zum Thema. Vieles hilft mir weiter, für manch wertvollen Hinweis hatte ich noch keine Zeit um alles nach zu lesen, - in den kommenden Wintermonaten wird das nachgeholt. Euch allen einen recht herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.
Dem Edy Schütz gebürt ebenfalls mein grosser Dank - ohne seine Wissen und freundschaftliches Entgegenkommen stünde das Rad noch nicht auf den Rädern. Als jemand, der in den Sechzigern über Jahre die Tour de France mitgefahren ist, seitdem einen kleinen aber feinen Radladen führt und mein Vorhaben verstand und mir half wie er nur konnte, auch mit Teilen die ich mir sonst nur mühselig hätte beschaffen können - ( in neueren Radläden wurde ich als absurder Neanderthaler belächelt und der "Rat" beschränkte sich auf "Vergiss es" und "Kauf dir was Anständiges") - hier nochmals ein riesiges Dankeschön. Seinen Gios hab' ich ja an anderer Stelle gepostet. Fundsachen oder ähnlich heisst der Thread.
Und Ray Dobbins, mit dem ich einen ziemlich regen Austausch über E-mail hatte und der mir ebenfalls viel geholfen hat. Besonders an dem Abend, als er mir sagte, in seinen Augen sei das Paletti qualitätsmässig ein sehr gutes Rad, der Unterschied zu anderen Herstellern läge eher in einer breiten Marketingstrategie der Hersteller als auf tatsächlichen Qualitätsunterschieden.
Was bleibt ist ( immer noch

) die Frage: Campy oder
Shimano ? Aber 1. will ich erst mal fahren 2. Hauptsache, es funktionniert 3. Ich bin 300 Euro unter dem Preis geblieben, den ich maximal ausgeben wollte ( hab's also im Klartext fertig gebracht ein in meinen Augen klassisch-schönes RR, für 700 Euro zu besitzen. Ob das viel oder wenig ist muss jeder für sich wissen, ich kann damit leben).4. Ich träum und spinne weiter. Über das gleiche Radl, wohlverstanden. Aber ein bischen Zeit müsst ihr mir zugestehen.
Ich hoffe die Sache hat allen ein bischen Spass gemacht und durchforste ab jetzt konsequent erstmal richtig das Forum. Auf der Suche nach Informationen und anderen mir ähnlichen Spinnern.