• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Kuck ich mir gleich an, Bikaholic. Danke für den Tip. ( warum mein letztes post 2 mal zu lesen ist, weiss ich beim besten Willen selber nicht.)

Aber kann man da einfach so eine 10 oder gar 11fach Schaltung in solch einen Rahmen bauen ???? Ich meine der Rahmen ist ja eigentlich nicht für 2 bis 3 Ritzel mehr vorgesehen? Ich weiss ja nicht mal, ob der für 8 Ritzel vorgesehen war...
Lauter dumme Fragen. Tut mir leid, aber wen soll ich fragen, wenn nicht euch?

Das geht, denn der Abstand der Ritzel und natürlich auch die Stärke der selbigen, wird geringer um so mehr es sind.
Die Einbaubreite bleibt von 8-11 fach 130 mm.
Selbst wenn dein Rahmen 126 mm breit ist passt das, weil Stahl da recht flexibel ist.
Mein Bianchi z.B. hat einen 126er Hinterbau, aber ein 8-fach Hinterrad mit 130 mm Breite montiert.;)

Hallo Bikaholic, Ok, ich hab' das verstanden. Dein link ist ja der reine Wahnsinn... der hat ( oder bist du das selbst etwa?) genau das gemacht, an das ich seit einiger Zeit denke - aber dachte, wenn du das so im Forum fragst, denken die du bist bekloppt. ( Veloce, dann Daytona ( Centaur), dann usw.)
Aber es funktionniert tatsächlich. Und von der Esthetik her bei Neuteilen die einzige vertretbare Möglichkeit...

Hallo Bikaholic, Ok, ich hab' das verstanden. Dein link ist ja der reine Wahnsinn... der hat ( oder bist du das selbst etwa?) genau das gemacht, an das ich seit einiger Zeit denke - aber dachte, wenn du das so im Forum fragst, denken die du bist bekloppt. ( Veloce, dann Daytona ( Centaur), dann usw.)
Aber es funktionniert tatsächlich. Und von der Esthetik her bei Neuteilen die einzige vertretbare Möglichkeit...

Iss egal was hier gedacht wird, die meisten hier sind doch auch bekloppt.:D

So außergewöhnlich ist es nicht, einen alten Renner mit Neuteilen aufzumotzen.
Und ja, es gehört mir.
Das einzige "Problem" ist einen Laufradsatz zu finden.Den habe ich dann mit ausgesuchten Teilen aufbauen lassen, da es schwierig ist was fertiges in der Richtung zu bekommen.:(
Wenn du dir mal die Mühe machst das Forum-Album zu durchforsten, wirst du noch wesenlich schönere Räder in diesem Stil finden.

Das Rad ist sehr schön für meine Begriffe - und das Paletti soll ja auch irgendwie ein low-budget project sein ( die Arbeitsstunden rechne ich nicht dazu und sowieso überhaupt nicht mehr:-)))
Aber das hier hilft mir enorm weiter. Bonanza's Alternative hat natürlich auch einen ungeheuerlichen Reiz, da der Arbeitsaufwand in etwa der gleiche ist und halt das klassische flair ...
das wird jetzt tatsächlich eine schlaflose Nacht voller "Anbau-Träume". Wenn meine Frau wüsste, was sich hier so zusammenbraut.
Nunja, einer der ersten Sätze, die ich ihr 1978 ins Ohr flüsterte, war: "Ich habe nie behauptet, "normal" zu sein." Irgendwie muss das ihr ja gefallen haben :-))

Für um die 300 € bekommst du schon eine neue Veloce Alu Gruppe.
Laufradsatz etwa 200 €.

Gebraucht und in gutem Zustand wird es wesentlich günstiger.
Es wird ja langsam Winter, da hast du ja genügend Zeit dich in diversen Auktionshäusern umzuschauen.
Und es gibt ja auch noch den Forum-Flohmarkt, der mir bei meinem Aufbau sehr zu gute kam.

Wenn du dann noch deine übrigen 8 fach Teile in die Bucht schmeißt, wird das mit dem low budget schon hinhauen.

Ich bin mal gespannt was daraus wird.:)

Ach ja, meine Frau wundert sich schon lange über nix mehr.:D:spinner:

So jetzt gehts aber ins Bettchen, gute Nacht.:wink2:

Eine nagelneue Chorus-Vorderradnabe (36 Loch) aus der 8fach-Gruppe für 30 Euro, ein nagelneues 10faches Chorus-Schaltwerk aus reinstem Alu, allerdings mit langem Käfig (den man bei Gelegenheit wechseln kann) sowie eine nagelneue fünfarmige Chorus-Kurbel ebenfalls aus reinstem Alu für 40 Euro wüßte ich schon mal, ohne daß ich suchen müßte. Spitzhöcker-Ergos, davon bin ich überzeugt, ließen sich auftreiben, ebenso ein 10facher rechter Ergo, der als Teilespender dient. Chorus-Bremsen in silberstem Alu gibt's gebraucht immer mal wieder für ca. 40 bis 45 Euro, nur beim Umwerfer kommt meiner Erfahrung nach Record häufiger vor als Chorus, und die Hinterradnabe samt passendem Freilaufkörper findet sich. Was hab ich vergessen?

Viele Grüße
Franz

Wenn dir eine alt/neukombination interesiert könntest du natürlich auch ein 2. Rad bauen. Gute alte Rahmen sind ja nicht so teuer. Für rund die 100 Euro bekommst du sicherlich ein gescheites. Von deiner Lage aus wurde ich richtung Nord-Ost Frankreich suchen. Da gibt's weniger interessenten und mehr interesante Räder/Rahmen.
Neu auf Alt hab ich auch gemacht bei meinem Koga Gran Tourer. Da steckt auch 9-Fach drin, der 126mm Hinterbau ist flexibel genug, ich brauchte den Hinterbau nicht zu spreizen.

@ alle,
Also erstmal herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Ich fang mal hinten ( also bei Ivo ) an: den Gedanken (2. Rad) hatte ich ebenfalls schon:-)) Belgien ist sehr interessant, ( da findet man manch älteres Rad mit Campy- Vollausrüstung - der Zustand muss natürlich dann in natura überprüft werden - aber die Preise sind oft wirklich niedrig..) und auch eine Adresse weiss ich, wo einige alte, nie aufgebaute Daccordi-Rahmen ladenneu in verschiedenen Grössen hängen. Eins schöner als das Andere...
Irgendetwas in meinem Innersten sagt mir allerdings: bleib am Paletti dran, bis er wirklich so ist, wie er sein muss:-) ( verrückt, ich weiss).
Sind die Teile, die du angibst, Franz, bei dir ??? Das wäre natürlich ebenfalls eine interessante Möglichkeit. Und Bikaholic's Idee ist ebenfalls interessant in dem Sinne, dass ganz neu halt ganz neu ist...
Dann noch Bonanzero's laute Gedanken.
Ich muss mir ein bischen Zeit zum Abwägen lassen. Zwei Dinge stehen mir bevor: beruflich viel Stress bis nach Weihnachten, sowie ein Krankenhausaufenthalt mit Leistenbruch- Operation ( wenn sonst nix in mir kaputt ist. Altersbedingt:-)
Also das alles MUSS erst mal, - allerdings bleib ich trotzdem beim Paletti am Ball, auch und gerade jetzt: das beste Heilmittel gegen den Stress.
bis sehr bald

Auf die an mich gerichtete Frage kann ich schon mal antworten: Nein, die Teile sind nicht bei mir, aber ich weiß, wo sie sind und ich könnte zumindest Schaltwerk und Vorderradnabe besorgen. Die Kurbel könntest du dir entweder schicken lassen, oder ich kann eine Bekannte, die ich ca. alle 6 Wochen in München treffe, bitten, sie zu kaufen und mir mitzubringen (das hat sie schon mal gemacht).

So, auch ich hab heute Streß und klinke mich daher vorerst aus.

Viele Grüße
Franz

P.S. Wenn du BIKAHOLICs Idee folgen möchtest, dann rate ich aber bei den Veloce-Ergos ab, denn bei denen handelt es sich vermutlich um Escape-Ergos. Sollten es sich dagegen um die neuen US-Ergos handeln, hab ich keine Bedenken. ;)

Hallo Panchon hallo an alle - ich bin am Grübeln.
Eine konkrete Frage an dich, Franz: Was ist denn nun nicht in Ordnung mit den Veloce (Escape) - Ergos ? Nicht kompatibel mit anderen Teilen oder qualitativ minderwertig oder was ist das Problem ???

Warum ich Ergos mit Escape-Mechanik nicht mag? Hm... Ich mag sie nicht, weil vor 2006 nur die Ergos der Xenon-Gruppe mit dieser Mechanik ausgestattet waren, während die Mechanik aller anderen Ergos, von Mirage bis hinauf zu Record, fast identisch war. Mit anderen Worten: Wer Mirage-Ergos hatte, hatte Ergos, die abgesehen vom Bremshebel, vom Schalthebel und abgesehen von zwei Industrielagern sowie der Achse so gut wie identisch mit Record-Erogs waren, wobei der Mirage-Schalthebel immerhin noch der gleiche wie bei Chrous war. Seit der Einführung der Escape-Mechanik bzw. ihrer Ausweitung bis zur Centaur-Gruppe 2006 sind die Ergos der Gruppen Mirage, Veloce und Centaur jedoch nicht mehr fast baugleich mit Record und Chorus, sondern mit Xenon, was zumindest in meinen Augen ein heftiger Abstieg ist.

Aber mal abgesehen davon sind die Bauteile der Escape-Mechanik meiner bescheidenen Meinung nach im Vergleich zu den "alten" bzw. den Record- und Chorus-Bauteilen relativ windig.

Zuletzt will ich auch noch anführen, daß Ergos mit Escape-Mechanik via Daumenhebel nicht mehr "durchschaltbar" sind. Bei Ergos mit "alter" bzw. Record- und Chrous-Mechanik kann man mit dem Daumenhebel sämtliche Gänge ein einem Zug durchschalten. Das empfinde ich als sehr angenehm, auch wenn ich niemals neun, sondern maximal zwei oder drei Gägen auf einmal schalte.

Ich hoffe, das beschreibt meine Abneigung gegen die Escape-Mechanik in einer Weise, die nachvollziehbar ist. Außerdem sind Veloce-Ultrashift-Ergos bei Bedarf auf 11fach umrüstbar, was für ich als einen Vorteil empfinde.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz, hallo an alle,

Ich lerne jeden Tag hinzu hier :-)
Danke für die Infos. Ich habe nämlich im "Netz" genau diese Escape Ergos gefunden, werden dann halt besser nicht in Betracht gezogen.
Ich seh' schon: wer Campy an einen ( fast-) Oldie anbauen will, muss dreidimensionale Puzzle - Such - Geduldsspiele mögen.
Bis heute abend.

Es ist wie bei Lawinen: da rollt zuerst ein Stein, dann ein zweiter und nachher ist's ein ganzer Berg der da runterkommt.
Der Ivo hat ( war's hier oder anderswo???) gesagt, ich solle mich mal in Richtung Nordfrankreich umkucken.
Tut man das, - man fragt Herrn Google: ich such bitteschön ältere Campy-Gruppe ( en français) - dann passieren Dinge wie ihr sie auf den Fotos sehen könnt ( ist natürlich viel zu alt für mein Paletti, aber immerhin Campy:-)
Was denkt ihr von sowas ? - Ich denk nicht ans Paletti, aber da hängt ja auch noch ein ganzes Rad an dem Zeugs)

Anhänge

• IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 87

Tut man das, - man fragt Herrn Google: ich such bitteschön ältere Campy-Gruppe ( en français) - dann passieren Dinge wie ihr sie auf den Fotos sehen könnt ( ist natürlich viel zu alt für mein Paletti, aber immerhin Campy:-)
Was denkt ihr von sowas ? - Ich denk nicht ans Paletti, aber da hängt ja auch noch ein ganzes Rad an dem Zeugs)
Ja, wunderbar - es handelt sich offenbar um ein recht altes (Renn-)Rad mit Schlauchreifen in einem traumhaften Zustand, und vermutlich ist es dann auch noch preiswert zu haben. Frage nur: Was willst Du damit ? Füllt es eine bestehende "Sehnsuchtslücke", oder rutscht Du damit nur tiefer in das "Sammlerhobby" hinein (wo wir schon sitzen ...), ohne Dein eigentliches aktuelles "Problem" zu lösen ? Aber ein Engländer würde jetzt wohl schließen: "... and if it be so, who cares ?!?" :D

Naja. Könnte ich samt Rad für 50 Euro haben. Teuer wird's dann wohl nachher - und mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich glaub ich muss Eau de javel in meinen Compter reingiessen:-)))

Naja. Könnte ich samt Rad für 50 Euro haben. Teuer wird's dann wohl nachher - und mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Also ... da würde wohl selbst ich als eingefleischter Campagnolo-Verächter nicht lange überlegen ... :cool:
Ich glaub ich muss Eau de javel in meinen Compter reingiessen:-)))
Könnte es eventuell sein, dass das eigentliche Problem auf der Außenseite des Computers zu finden ist (Stichwort "Mensch-Maschinen-Schnittstelle" :D) ? Ich bin ja auch immer gesonnen, der Technik die Schuld zu geben, aber in diesem Falle ... :aetsch:

@ Bridgestone : Also kopfüber ins völlig unerwartete und gänzlich neu Abenteuer da stürzen - oder wie ???

@ Bridgestone : Also kopfüber ins völlig unerwartete und gänzlich neu Abenteuer da stürzen - oder wie ???
Na ja ... es ist so ein bißchen wie mit den schönen Frauen - da überlegt man ja auch nicht lange, ob, sondern höchstens, wie ... :cool:

Etwas ernster: Ich kenne ja jetzt nur die paar Detailbilder, aber was darauf zu sehen ist, deutet auf ein "Schmankerl erster Güte" hin, wie Bonanzero vielleicht sagen würde - ein Rennrad aus den 1960ern (?) in einem annähernd neuwertigen Zustand, so, wie es aussieht. Dafür sind 50 Euro nicht viel, und wenn das Rad nicht gerade auf den Niederländischen Antillen steht und entsprechende Transportkosten verursacht, dürfte es sich dabei um ein Schnäppchen handeln, das Dir zumindest schon mal definitiv keine Verluste verursacht, wenn Du Dich dann doch wieder davon trennen möchtest (dieses Argument hilft manchmal sogar, Frauen halbwegs zu überzeugen ... :D).

Dann poste ich auch noch mal 2 Bilder vom ganzen Campy Nuovo Record- bestückten Rad... ich weiss nicht, welches Rad das genau sein kann. Belgische Flagge scheint drauf zu sein ??
:wut::ka::devil::devil::devil::dope:
Was geschieht jetzt?

Anhänge

• Campy-Fundstück2.jpg
    Campy-Fundstück2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 118
  • Fundstück mit Campy Nuovo record.jpg
    Fundstück mit Campy Nuovo record.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 126
Zurück