• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

So schlecht wirds nicht sein. Und wenns bricht, dann tauschs um, da sollte ja noch Garantie drauf sein. Lass die den Wert auszahlen und trag den Erlös zum Rahmenbauer deiner Wahl.
Aber ich glaub nicht, dass irgendwas passieren wird, solange du die vorgesehenen Befestigungen bestimmunxgemäß benutzt.

Trek kann man gar nicht "palettisieren" - Material und Geometrie völlig anders:-)
Ist halt nur so, dass ich den Trek hab. Und da ich von Natur aus ein Spinner bin stricke ich mir im Hinterstübchen au's n'em "Fitnessbike" ( was die nicht alles heutzutage erfinden) so etwas wie das genaue Gegenteil dieser Bestimmung... nähmlich eine "Art" Randonneur. Ob sowas geht wird die Zukunft dann zeigen.
Jetzt muss ich allerdings wieder an die Arbeit, aber heute Abend wird dann weiter gesponnen:-)

So ein Rad wie dein Trek kan sicherlich zum Randonneur umgebaut werden. obwohl es dann eher eine Randonneuse sein wurde ;). Rennlenker gehört dann eigentlich dran. Wenn der Rahmen Gegenhalter hinten hat (vorne ist anzubauen) für Cantileverbremsen wurde ich einen Umbau auf z.B. Tektro Oryx Bremsen empfelen. Die harmonieren gut mit STI/Ergopower Hebel. Sonst müsste eine Umlenkrolle ran um den Seileinholweg zu kompensieren.

@ Alle: ... Kann man auf einer solchen Basis einen (... leichten...) Randonneur bauen ???? Mit Randonneur-Lenker, anderen Reifen ( Felgen?), Schutzblechen (ordentlichen) ???
Macht sowas Sinn, - Carbon ist ja da auch teilweise dran verbaut und ausser, dass ich weiss, dass es das ist lebe ich im Kopf ja noch im Stahlzeitalter...
Oder verkaufen und völlig anders denken ?
Man kann sicherlich, denke ich, denn der Rahmen macht schon einen relativ stabilen Eindruck. Ob es sinnvoll ist und den Aufwand lohnt, ist eine andere Frage ...
Meiner Meinung nach wirst Du die Räder auf jeden Fall wechseln müssen, da diese "Wenigspeichen"-Systemlaufräder meist nur eine sehr begrenzte "Traglast" erlauben (da fragte gerade jemand im Reiseradforum, ob er seinen Sohn mit 24-Speichen-Crosslaufrädern auf eine "bepackte" Karpaten-Kammtour gehen lassen könne ...), und gute Laufräder stellen schon meistens eine gewisse Investition dar.
Ich glaube, ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, weil das Ergebnis mit einiger Wahrscheinlichkeit hinterher "weder Fisch noch Fleisch" sein wird - nicht mehr leicht, aber auch nicht so stabil wie entsprechende "Spezialräder", und von der Geometrie her ebenfalls nicht optimal. Das Trek ist ästhetisch nicht unbedingt mein Fall (da ich das Stahlzeitalter nie verlassen habe :D), aber ich weiß, wie viel Spaß man mit diesen modernen leichten Rädern haben kann. Laß' es so, wie es ist, und genieße seine Vorteile, wäre mein Rat - außerdem kann man nie genug Räder haben, und es ist gut, immer eines in Reserve zu haben, wenn man z.B. einen Platten hat (mir heute so geschehen ... :(). Ich fürchte nämlich, Du würdest nur erbärmlich Geld dafür bekommen, wenn Du es jetzt verkaufst.
Ein gutes klassisches Reiserad, das auch schon die entsprechenden Gepäckträger hat, sollte sich hingegen für 250 - 300 Euro finden lassen - die Niederlande sind da kein ganz schlechtes "Jagdrevier", habe ich mir sagen lassen ... :cool:

@ Jean, Ivo & alle,
Also Jean du musst unbedingt ein paar Bilder von deinem "ex" bei deiner Schwester knipsen und in den thread setzen - und weitere Paletti- Fahrer brauchen wir ebenfalls. Wegen dem Thread halt:-))

Das mit dem Trek kam mir so als "Schnappsidee" - ich habe eine gewisse Beziehung über ein Jahr nach der langen Abstinenz aufgebaut - natürlich ist der Paletti eine reine Leidenschaftssache, also etwas völlig "Irrationales"... aber jetzt kurzerhand das Velo auf dem ich den Spass an der Geschicht wiedergefunden hab' kurzerhand in nächster
Zukunft zu verkaufen OHNE ihm die geringste Chance gegeben zu haben, sich "weiter zu entwickeln" - das gefällt mir auch nicht so recht.
Ich notiere alle Tips schriftlich die Leute wie du, Ivo und auch Bonanzero, der ebenfalls viel weiss, mir so geben. Bedenken hatte ich wegen der hinteren Streben aus Carbon, das sieht so zimperlich aus, aber vielleicht ist das Material ja viel besser als ich denke.
Die Ur-gene dieser Art von Rädern liegen ja beim Mountainbike - manch andere Zutaten eher beim Rennrad, was auch nicht schlecht ist. Mal sehen wie das sich entwickeln wird. Zu einem neuen Thread ??:-) "Das Carbonzeitaltertrekfitnessrandonneuse-experimentierthread. Klingt immer noch besser als manche Zeile die ich in der heut' abend gekauften Rad-Zeitschrift so lese. Manchmal denk' ich, entweder ich bin blöde - oder aber die Zeitschriften gehen davon aus, man sei es tatsächlich, und zwar immer.
Ein letztes noch: gestern gab ich im "Randonneur"-thread eine Webseite an, die heut nicht mehr funktionnierte ( bei mir). Vielleicht klappts ja bei euch noch.

Hallo Brigestone,
Deine Gedankengänge sind denen die ich mit mir selbst führe sehr nahe. Der Trek war ja, nach etwa 35 "Rad-los", das erste Fahrrad für mich. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt NULL Ahnung, was da alles so passiert war in der Radgeschichte.
Der Trek hat mich ein Jahr lang jetzt einerseits kräftig abgespeckt zweitens zu euch hierher finden lassen ( obwohl das eigentlich eher die Paletti-Geschichte ist).
Es war und ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad. Billig war er auch nicht gerade - für meine Begriffe und Börse. Aber er hat mir viel Freude bereitet und tut es immer noch: während dem Paletti - Bastel -Intermezzo war er sehr wichtig zum Fahren.
Dennoch: ich war heute mit dem RR unterwegs und der Fahrspass den ich damit hab ist ( zum halben Preis - und auch nur deshalb weil ich stur genug war, den völlig neu zu gestalten) aus genau den gleichen Gründen, die Du angibst, einfach unglaublich höher. Wie du sagst : es ist eine ganze Sache.Rennrad und NICHTS anderes ( ausser dem Spiegel. ich bin unter Umständen der Einzige hier, der n'en kleinen Spiegel auf dem RR hat :-) und eben auch wegen der Schönheit eines solchen Gerätes.
Über die Carbonteile am Trek kann ich nicht urteilen - ich kenn mich in dem Material nicht aus. Bei Stahlrohr weiss ich, was geht und was nicht ( komme ja vom Motorrad-Gespann, sehr wichtig dort). Das mit den Rädern und Reifen hab ich auch begriffen, schon bevor ich deinen Beitrag las. Aber dabei bleibt es ja dann nicht - Gepäckträger muss drauf, Schutzbleche, und und und. Es wird trotzdem nie DER Randonneur werden, der mir geistig so vorschwebt. Auch von der Geometrie her.
Beim Paletti war ich mir von Vorneherein im Klaren. Und wenn der Pabst mir abgeraten hätte - ich hätt's durchgezogen. Klappt auch.
Hier muss ich dir wiederum Recht geben. Ein Randonneur ist ein Randonneur wie ein Hollandrad ein Hollandrad und ein RR ein RR ist. Ein solider Packesel, so wartungsfrei wie irgendwie möglich. Und wenn Form und Funktion sich logisch ergänzen, automatisch auch schön.
Ich bin dir jedenfalls dankbar für deine Meinung zu dem Thema. Im Augenblick ist einfach besser: Trek bleibt, was er ist. Sparen und abwarten. Irgendwann taucht das Pendant zum Paletti irgendwo auf. Dann wird brutal zugeschlagen, zerlegt und neu - aber das wisst ihr ja alle schon:-)

Donnerwetter - jetzt hab ich vergessen. EIN Foto vom "Italiener" in freier Wildbahn MUSS ja hierher. ( Andere Bilder sind ins Album gepostet, hier herrscht Exklusivität nur für Euch).
Danach gute Nacht, Madame macht sonst Randale. :o

Anhänge

• Paletti on Tour 1.jpg
    Paletti on Tour 1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 95
  • Paletti on Tour 2.jpg
    Paletti on Tour 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 106

Hallo Jean-Marie, Jean et al.,

habt ihr das hier schon bemerkt?

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
Damit liesse sich sicherlich ein schönes Rad aufbauen - der Rahmen und die Gabel sehen noch recht ordentlich aus. Leider bin ich selbst weder Millionnär noch Sammler - ich brauche die Räder zum fahren und da bin ich mit meinem RRadl bedient. Für Herbst und Winter sowie Reisen noch irgendwann einen ordentlichen Randonneur - damit wäre ich für die nächsten Jahre wohl zufrieden.
Allerdings hoffe ich, dass irgendjemand auf die gute Idee kommt, den Rahmen zu kaufen und kein Singlespeed draus zu basteln, sondern einen Campy-Paletti und den dann hier ins Forum reingesetzt.:-)
Ich hab' heute übrigens sehr günstig zwei Ersatz-Felgen für den Paletti (sowie den Fall des Falles :( ) gefunden. Keine Marvics, sondern Vuelta Stylus. Aluminium. 36 Speichen. Bestimmt nichts Aussergewöhnliches, aber mit Shimano 105er Naben, eingespeicht und nicht teuer. Ich lass allerdings die Marvics dran. WENN dann mal wirklich was passiert, hat man und braucht nicht zu suchen.
Die Rakete oben auf den Fotos - kann man mit sowas auch fahren? Mir wird ganz :dope: zumute, wenn ich sowas sehe und komme mir entweder frühzeitig gealtert und auch sonstwie komisch vor.
Find mein Paletti trotzdem schöner :aetsch:

Habe jetzt auf AlpenX gedrückt - man kann tatsächlich mit der Rakete fahren. Schön ist das Gerät auch, aber ich versteh da nicht ganz alles. Der Rahmen sieht aus wie Edelstahl, oder vollverchromt - irgendwie ist das ganze Rad näher am Kunstwerk als an dem was ich allgemein unter einfach mal so "Rad" versteh.
Kalt lässt es jedenfalls nicht, schnell kann man damit sicherlich auch unterwegs sein. Allein lassen kann man es allerdings keine zwei Minuten. Dann ist's weg...
Nun sagt nur noch, es sei auf Paletti-Basis aufgebaut. Dann kann ich heut nacht nicht mehr schlafen.
Manchmal wird man hier mehr aufgeregt als mit 10 Whisky, 18 Espresso und 6 Schwiegermütter gleichzeitig.

das gezeigte monster ist ein von des meisters sen. hand selbst gebruzzelter paletti meteor aus 86/87. die letzte stufe handwerkskunst, slx. vollverchromt, gravierte muffen, pantographien, kleinode des handwerks allerorten. vergesst mal den ganzen mist, den ich dran gebaut habe, es geht um den rahmen.

meines wissens nach gibt es 27 dieser dinger. wer weiss mehr?

Hallo Velopope,

Ist schon ein Ding, das Du da gebaut hast !!! Jetzt versteh' ich auch Vieles und Verschiedenes was mir vorher rätselhaft war viel besser.
Deine Frage nach infos, ( Kataloge, ich glaub' war in meinen Fotoseiten ) sowie der Rahmen (slx - "Kleeblatt - förmig ) und so weiter.
Am Anfang verstand ich gar nicht wieso dieser Nobel-Renner plötzlich hier im Forum war, aber er MUSS ja hier drin sein !!! Ist ein Paletti und so ein Paletti wie deiner ist eben der Wahnsinn. Meine Frau wird NIE MEHR sagen können, ICH sei verrückt. Und mein Velo steht unten im Stall und ist untröstlich. Hat seit gestern Abend einen heftigen Minderwertigkeitskomplex aufgebaut und fühlt sich Shimano-ge-und verstört.
Wie Mädchen halt so sind !
Aber Dein Ding ist schon toll, muss ich wirklich sagen. :):):love:

Zurück