AW: Mein Paletti...
I...Franz - gibt's da einen speziellen fred betreff Spitzhöckerergos umbauen ???
Keinen mir bekannten*, doch ich habe vor, demnächst einen darüber zu erstellen. Davor muß der umgebaute Ergo allerdings noch an ein Rad montiert und zumindest via
Montageständer getestet werden.
Ehrlich gesagt, halte ich es für Frage des persönlichen Geschmacks, ob du 6fach, 7fach oder am Ende gar 10fach verbaust. Nach meinem persönlichen Geschmack und, obwohl ich Bonanzeros beschriebene Athena für einen Leckerbissen aller erster Klasse halte, würde ich für mich lieber moderne Technik - in diesem Fall sind das Bremsschaltgriffe und ein 9fach- bis 11fach kompatibler Freilaufkörper - und klassisches Aussehen miteinander kombinieren. Das kann man bei Campagnolo-Gruppen aber nur, wenn man auf 8fach- und auf frühe 9fach-Teile aufbaut. Wenn ich davon ausgehe, daß die 8fache 105er Gruppe, die derzeit an deinem Paletti montiert ist, zeitlich zum Rahmen paßt, dann sollten 8fache und 9fache Campa-Teile ebenfalls zeitlich passen.
Mir ist selbstverständlich klar, daß der reine Klassiker eben ein reiner Klassiker und nicht ein mit modernen Teilen "frisierter" Klassiker ist, doch aus diesem Grund rede ich ja von meinem persönlichem Geschmack.
Ich finde es spannend, wie es mit deinem Paletti nun weitergeht und, ob du Bonanzeros Athena-Gruppe oder eine ähnliche Gruppe verbaust. Superschön find ich solche Lösungen trotz meiner unterschiedlichen Lieblingslösung allemal.
Schönen Abend
Franz
* Ich hab mal im Tourforum ein oder zwei Threads zu diesem Thema gelesen, doch darin wurde meiner Meinung nach nur ein "Hack" beschrieben.