• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

ist zwar schon mal ein fundstück, aber immer noch nicht der gesuchte katalog aus der mitte der 80er.
ich hoff´ ich schaff das noch vor meinem ableben.

Hallo Velopope,
Diese Katalog-Seiten sind auch bisher so ziemlich das aufschlussreichste, was ich gefunden hab.
Jetzt denk ich dran: in Bike Forums ( auf Englisch ) hab' ich auch ab und zu ins Paletti-thread gepostet- Guck mal dort unter Paletti ID help, so heisst der thread ( das Forum ist riesig bis unendlich, bin trotzdem irgendwann über no*dice gestolpert ). Es wäre nämlich super, wenn Du Deinen Paletti dort als Bild posten würdest - die Leute dort würden sich bestimmt freuen.
Ich warte übrigens auf ein Päckchen mit Original-(Paletti-) Decals, schickt jemand mir aus Australien, den ich dort im Forum kennengelernt hab.
Hier mal die URL, kannst ja mal reinschauen:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=423579

Hier dann noch was, das ich wohl unbedingt hierher posten muss: der John (besitzt ein Palletti SLX) aus Australien, den ich in den "Bike Forums" ( auf Englisch, ich glaub', ich hab' dir die Internetadresse durchgegeben, Velopope) hat mir ein ( gratis!!) Päckchen geschickt. Hier der Inhalt ( alles original - der Mann war ein Freund vom (alten) Meister Paletti, wenn ich richtig verstanden habe ):
( das Foto ist nicht sehr gut, aber die Aufregung heut abend!!)

Anhänge

• Paletti decals.jpg
    Paletti decals.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 152

Ich hab' jetzt die Sticker aufgeklebt - etwas geschnipselt und gebastelt damit sie farblich passen. Jetzt noch Klarlack drauf (auf die Sticker) und dann fehlt nur noch eine Campy-Gruppe um das Projekt ganz fertig zu stellen. Wird allerdings noch etwas dauern.

Anhänge

• Paletti & new decals 2.jpg
    Paletti & new decals 2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 107
  • Paletti & new decals.jpg
    Paletti & new decals.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 168

Klarlack ist jetzt auch 8 auf den neuen Stickern drauf.
Jetzt - da ich ein hoffnungsloser Spinner bin - muss ich die wirklichen Spezialisten hier etwas fragen: WENN ich jetzt tatsächlich das Rad auf Campagnolo umrüsten würde, welche Gruppe würdet ihr an meiner Stelle da reinbauen ???
Im Moment ist wie ihr wisst Shimano 105 8-fach drauf.

WENN, dann eine Athena der 1. Generation, 7- oder 8-fach. Für die 8-fache gabs dann auch schon Bremsgriffschalter. Aber die sind schwer zu finden, denn es muss die allererste Generation der Hebel sein, damits echt wird.
Aber im Prinzip würde ich, wenn überhaupt, nur einzelne Teile tauschen, z.B. Kurbel + Tretlager, Steuersatz und evtl. die Bremsen (ist halt eher halt was fürs Auge). Die Schaltung würd ich erstmal so lassen, Campa funktioniert nicht besser.

Hallo Jean,

wenn's mein Rad wäre, dann würd ich keine Teile mit Carbon, sondern nur schöne Aluteile verbauen. Allerdings würde ich versuchen, solche Teile zu bekommen, die man so umbauen kann, daß man damit 9fach oder 10fach fahren kann. Das betrifft hauptsächlich Hinterradnabe, Ergopower und Schaltwerk. Seit ein paar Tagen weiß ich nun aber endlich auch, wie man Spitzhöckerergos in passender Weise umbaut.

Viel Spaß beim Umbau
Franz

Ich bin am überlegen. Carbon käme sowieso nicht in Frage, Franz. Und Bonanzero hat schon recht, wenn er sagt: eh was fürs Auge.
Durcheinander bin ich etwas dadurch, dass Bonanzero meint, 7-8 fach, Franz 9-10 fach...
( also mit der aktuellen 8-fach komm ich jeden Hügel rauf, sollte das das Problem sein )
Allerdings denke ich: wenn ich's mach, dann komplett Campy. Halbe Sachen ist auch nichts. Ich durchforste seit gestern das Netz... aber die Richtung in welche ich suchen soll/muss, das ist meine eigentliche Frage. Und erste Ideen gebt ihr mir ja.
Franz - gibt's da einen speziellen fred betreff Spitzhöckerergos umbauen ???

Ich hab noch eine kpl. Athena-Gruppe, 7-fach mit Synchro-II-Schalthebeln (aber ohne Zahnkranz). Größtenteils neu und OVP, die Gebrauchtteile sind aber auch noch neuwertig. Auch Hakenpedale sind dabei und mglw. sogar ein Steuersatz. Tretlager vielleicht auch, hab lang nicht mehr nachgeguckt. Ich hatte immer vor, die Teile eines Tages an meinen Olmo zu montieren. Aber so richtig wirklich besteht da kein Bedarf, denn ich hab ja noch andere Renner und im Moment bau ich mir sowieso eher Langstreckenmaschinen auf, weil ich fast nur noch damit fahre. Also, wenn es Zeit hat und du mir ein unwiderstehliches Angebot machst, dann könnt ich mich vielleicht breitschlagen lassen, dir die Komplettgruppe zu vermachen. Aber das ist jetzt nur mal so laut nachgedacht, entschieden hab ich noch nix.

I...Franz - gibt's da einen speziellen fred betreff Spitzhöckerergos umbauen ???

Keinen mir bekannten*, doch ich habe vor, demnächst einen darüber zu erstellen. Davor muß der umgebaute Ergo allerdings noch an ein Rad montiert und zumindest via Montageständer getestet werden.

Ehrlich gesagt, halte ich es für Frage des persönlichen Geschmacks, ob du 6fach, 7fach oder am Ende gar 10fach verbaust. Nach meinem persönlichen Geschmack und, obwohl ich Bonanzeros beschriebene Athena für einen Leckerbissen aller erster Klasse halte, würde ich für mich lieber moderne Technik - in diesem Fall sind das Bremsschaltgriffe und ein 9fach- bis 11fach kompatibler Freilaufkörper - und klassisches Aussehen miteinander kombinieren. Das kann man bei Campagnolo-Gruppen aber nur, wenn man auf 8fach- und auf frühe 9fach-Teile aufbaut. Wenn ich davon ausgehe, daß die 8fache 105er Gruppe, die derzeit an deinem Paletti montiert ist, zeitlich zum Rahmen paßt, dann sollten 8fache und 9fache Campa-Teile ebenfalls zeitlich passen.

Mir ist selbstverständlich klar, daß der reine Klassiker eben ein reiner Klassiker und nicht ein mit modernen Teilen "frisierter" Klassiker ist, doch aus diesem Grund rede ich ja von meinem persönlichem Geschmack.

Ich finde es spannend, wie es mit deinem Paletti nun weitergeht und, ob du Bonanzeros Athena-Gruppe oder eine ähnliche Gruppe verbaust. Superschön find ich solche Lösungen trotz meiner unterschiedlichen Lieblingslösung allemal.

Schönen Abend
Franz

* Ich hab mal im Tourforum ein oder zwei Threads zu diesem Thema gelesen, doch darin wurde meiner Meinung nach nur ein "Hack" beschrieben.

Herrjemineogottogott- jetzt bin ich richtig durcheinander:-)
Also dein Angebot ( pardon: dein lautes Nachdenken ) hat mich natürlich für diese Nacht wiederum um den Schlaf gebracht, Bonanzero:-)) Klar wäre das eine tolle Möglichkeit/Lösung - also an welches Rad die Prachtstücke kämen, weisst du ja bestens. Wenn du jetzt weiterdenken möchtest - also zB in deiner Radl-werkstatt oder im Keller oder halt überall dort wo's nach Athena II bei dir riecht: ich bin von der Idee begeistert. Per PM könnten ( ich drücke mich so aus, da du ja am Denken bist, genau wie ich im Moment...) wir die Detailfragen problemlos klären.
Trotzdem möchte ich euch alle beide - wegen der schwerwiegenden Entscheidung - trotzdem dann nochmal fragen, ob die Gedanken von Franz nicht in diesem Fall tatsächlich Sinn machen. Ich sage das deswegen, weil das Paletti tatsächlich ein Fahr-Rad ist, also ( noch) keinesfalls ein "Museumsstück" ????
Denn angenommen, ich bekäme Bonanzero dazu, von seinen Gedanken bis in seine Schatzkiste hin zu bewegen, und die bilateralen Gespräche verliefen positiv ( so würde Angela Merkel sich äussern) dann würde ich natürlich die Campy-Teile ans Paletti anbauen, ganz klar ( und liebend gerne) . Wenn allerdings nach Jahren und Fahren ein Problem entsteht - dann wird's schwierig - oder nicht ???
Ogottogott. Ojemine. Sagt etwas -irgendetwas. Danach treffe ich dann die so oder so fatale Entscheidung.

Hi Jean,

jetzt tut's mir fast leid, daß ich überhaupt was geschrieben hab, denn ich will nicht schuld daran sein, daß du nun nicht sicher bist, was du tust. Aber egal, jetzt ist es schon passiert, und weitere Argumente hab ich sowieso nicht. Bonanzero ist jetzt gefragt, und ich freue mich darauf, seine Meinung zu lesen.

Viele Grüße
Franz

Es eilt ja nicht, an die Teile komm ich nicht vor Sommer ran und deine 105er-Teile funktionieren ja erstmal anstandslos.
Es sind natürlich Rahmenschalthebel dazu, keine Bremsschaltgriffe. Man muss sich da vielleicht erstmal wieder dran gewöhnen. Und dann noch Schraubkranznaben. Und Hakenpedale. Aber wie gesagt, im Moment ist das nur so eine Idee, ich weiß auch gar nicht, was ich mal dafür bezahlt hab. Dann muss auch klar sein, dass die Gewinde passen.
Neulich hab ich übrigens einen älteren Colnago gesehen, da war bis auf die Kurbel und Sattelstütze auch nix mehr original dran. Auch der Lack sah aus wie neu. Aber das Ganze hat mir nicht schlecht gefallen, das Rad war rundum modernisiert und trotzdem schien alles zusammenzupassen. So ist das halt eben bei blanken Teilen. Da kann man auch verschiedene Epochen kreuzen...

Hallo Franz,
Nein enin , so schlimm ist das ganz und gar nicht !!:-) Die Fragen, die ich mir stelle sind lediglich die, 1. ob es die neueren Gruppen von Campy überhaupt noch mit Griffen ohne Carbon look gibt ? ( das will ich ja vermeiden, wenn überhaupt möglich...) und 2. ob - wenn das mit Bonanzero vielleicht klappt, diese Lösung mir nicht in all zu naher Zukunft wiederum einen Komplettumbau erforderlich macht... und da ich mich halt erst - gerade durch das Paletti - in die ganze Rad-Geschichte hineinarbeite, bin ich wirklich über jede Anregung äusserst dankbar.
Die Entscheidung liegt letztendlich immer in dem, was der "Zufall" so bringt - im Sinne von "was einem zu-fällt"... das war beim Paletti so, das ist mit dem Forum so, das ist wiederum mit Bonanzeros lauten Gedanken genau so. Ich versuche halt immer meinem Instinkt zu folgen - hab' keine andere Wahl, mein Wissen ist einfach zu klein...
Das "System" hat aber bis jetzt 52 Jahre lang gut funktionniert.
Ich warte natürlich mit grosser Spannung auf Bonanzero's Standpunkt - sowie der Weiterentwicklung seiner Gedanken:-)

Ein "altes" Rad mit neuen, modernen Teilen aufzubauen ist keine schlechte Sache.
Im Zeitalter von Systemlaufrädern und Carbon muß man schon ein wenig suchen wenn die Teile eine klassische Optik haben sollen, aber es geht.
Es gibt hier im Forum einige, wirklich schöne Beispiele dafür.:love:
Wenn du dich tatsächlich dazu entscheiden solltest eine 10 fach Campa Gruppe zu montieren, hätte ich hier einen "Serviervorschlag".
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/50946
Wenn man bedenkt was alte, klassische Teile im Moment für Preise erzielen, kommt man mit neuen Teilen fast noch günstiger weg.
Über die Funktion brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Vorschlag deine Nachtruhe nicht störe.:D

Hallo Bonanzero - jetzt haben wir uns im Internet irgendwie gleichzeitig nicht indexiert verschaltet:-)
Kein Problem, was Rahmenschalthebel anbelangt: das letzte Fahrrad VOR dem Trek, der 1 Jahr alt ist, fuhr ich so 1969 bis 1973. War ein Gitane, tolles Rad für die damalige Zeit, ( damals hat Gitane noch schöne Sachen gebaut) und man "rührte" in den Gängen so nach Gefühl. Hatte man den Trick raus, funktionnierte es tadellos...
Und wenn ich dich richtig verstanden hab' ist diese Athena Schaltung ja schon indexiert. Mit dem einzigen "Problem" der Rahmenschaltung käme ich klar, da bin ich mir sicher.
Die "modernisierte" Möglichkeit ziehe ich natürlich auch in Betracht. Aber kann man da einfach so eine 10 oder gar 11fach Schaltung in solch einen Rahmen bauen ???? Ich meine der Rahmen ist ja eigentlich nicht für 2 bis 3 Ritzel mehr vorgesehen? Ich weiss ja nicht mal, ob der für 8 Ritzel vorgesehen war...
Lauter dumme Fragen. Tut mir leid, aber wen soll ich fragen, wenn nicht euch?

Hallo Bonanzero - jetzt haben wir uns im Internet irgendwie gleichzeitig nicht indexiert verschaltet:-)
Kein Problem, was Rahmenschalthebel anbelangt: das letzte Fahrrad VOR dem Trek, der 1 Jahr alt ist, fuhr ich so 1969 bis 1973. War ein Gitane, tolles Rad für die damalige Zeit, ( damals hat Gitane noch schöne Sachen gebaut) und man "rührte" in den Gängen so nach Gefühl. Hatte man den Trick raus, funktionnierte es tadellos...
Und wenn ich dich richtig verstanden hab' ist diese Athena Schaltung ja schon indexiert. Mit dem einzigen "Problem" der Rahmenschaltung käme ich klar, da bin ich mir sicher.
Die "modernisierte" Möglichkeit ziehe ich natürlich auch in Betracht. Aber kann man da einfach so eine 10 oder gar 11fach Schaltung in solch einen Rahmen bauen ???? Ich meine der Rahmen ist ja eigentlich nicht für 2 bis 3 Ritzel mehr vorgesehen? Ich weiss ja nicht mal, ob der für 8 Ritzel vorgesehen war...
Lauter dumme Fragen. Tut mir leid, aber wen soll ich fragen, wenn nicht euch?

Zurück