AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***
Hatte den Text (zum größten Teil) vor FFM geschrieben….hoffe die Zusammenhänge sind noch klar, ist auch mehr für Cube und Adrenalino...
So, Freunde des gepflegten Ausdauerdreikampfes….jetzt haben wir ein Problem…wir sind nämlich auf der gleichen Seite bzw. haben zu den „Superprofis“die gleiche Meinung.
Die mag ich nämlich auch nicht und deswegen werde ich auch dieses Jahr noch aus meinem tollen Supiprofiverein austreten. Einer geiler wie der Andere und nur noch Themen aus dem Triathlonbereich oder wie geil man doch ist. Einer hat mir mal auf die Frage: „….warum trainierst du eigentlich so hart (damals war ich noch neu und wusste nicht das man auch mal richtig hart ran muss)….“ Geantwortet „…..dann bekomme ich von all den Weibern die drauf stehen einen geblaXXX….“ Und das meinte er todernst. Der Typ ist sehr klein, vielleicht liegt es daran. Einen anderen habe ich mal nach seinem Trainingsplan gefragt, einfach weil es mich interessiert hat wie er trainiert, weil er richtig gute Leistungen bringt und da bekam ich zur Antwort das er das nicht machen könnte. Der Plan wurde ihm von einer ehemaligen Profitriathletin (die das jetzt Hauptberuflich macht) erstellt und da dürfte er nichts von preisgeben. Konnte ich auch nachvollziehen aber ich wollte ja nur mal schauen wie so eine Woche aussieht und nicht den ganzen Plan – aber Geheimtraining bleibt Geheimtraining.
Jetzt trainiere ich wieder im öffentlichen Bad (und das ist kein Spaß) und laufe zum größten Teil mit dem Nachbarshund meine Runden und fahre nur noch ab und zu mit einem Kollegen aus dem Verein.
@ adrenalino: hoffentlich bekomme ich davon keinen wasauchimmerkrebs…da hatte ich schon meine Erfahrung mit (war ne 50/50 Geschichte und die ging zum Glück gut für mich aus) und kann auf weitere verzichten!!!
Ich versuche jedem der sich für den Triathlon begeistert mit ins Boot zu holen. Interessiere mich also für die „Normalsterblichen“. Meine Kollegin versuche ich schon seit 2 Jahren dafür zu begeistern mal einen Kurzen zu machen und dich habe ich auch bestimmt in FFM angefeuert. Die Tage habe ich einem Einsteiger Tipps fürs Schwimmen gegeben der sich total abgemüht hat. Also ich habe ihn angesprochen und meine Hilfe angeboten weil auch ich mal angefangen habe und mir hat keiner geholfen. Er war total froh, dass ich ihn angesprochen habe weil er sich nicht richtig getraut hat zu fragen.
Zu 1) Mein Bestreben geht dahin, das ich es besser, interessanter, klüger, vernünftiger, sinnvoller, erstrebenswerter, planvoller, zielgerechter, natürlicher, wertvoller, überzeugender und vor allem befriedigender finde den Wettkampf zu Ende zu laufen weil ich mich sehr gut auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet habe anstatt ein wenig die Thematik, sehr lange Laufen nach sehr lange Radfahren (von der Energieverschwendung 3,8 km zu schwimmen ganz zu schweigen) komplett zu unterschätzen (auch mit 10 Marathons wird’s nicht leicht wenn man es nicht gewohnt ist lange zu koppeln, die Muskulatur kennt die Anforderung nicht und wird dementsprechend darauf reagieren). Ich mag diese coolen Jungs halt nicht, die sich direkt auf die Lange stürzen weil alle anderen Distanzen keinen Fame bringen und dann von Leuten beklatscht werden die solch eine Leistung für erstrebenswert halten. Wenn´s dann doch passiert weil man überzockt hat, die Sonne scheiße runterbrennt usw, ist es halt Pech.....
Zu 2) klar kann jedem etwas reißen….aber man sollte klugerweise Ersatz dabei haben und grade bei einer so enormen Herausforderung IM nichts dem Zufall überlassen. Muss ja keiner machen – finde ich aber erstrebenswerter usw.
Und ähhh, eitle Selbstdarsteller: jeder von uns ist ein eitler Selbstdarsteller (auch außerhalb von Triathlon) davon kann sich keiner freisprechen auch wenn er es noch so beharrlich abstreitet – die einen mehr, die anderen weniger.
Warum posted man sonst jeden Tag sein Training, ist froh wenn Leute dies lesen und darauf reagieren, hat ein Bild von sich als Benutzerbild, posted Bilder von sich nach erfolgreicher Absolvierung eines Wettkampfes…..das machen eitle Selbstdarsteller – ist ja auch nichts verwerfliches. Das was du meinst ist Arroganz, eine better than you Attitüde und die mag ich auch nicht. Die kommt aber nicht nur von den Halbprofis – die habe ich auch schon bei den Jedermännern gesehen die einfach nur Angst hatten von sich selbst „besiegt“ zu werden.
Hoffe das bringt ein bischen Licht in die Sache....
Gruß
Fu Manchu (der fast! immer gerne hilft)