• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

So sieht kein Trainingsplan für einen Ironman aus:lol:
So muss man für einen Sprinttriathlon Trainieren ( 800m Schwimmen. 20km Radfahren 6km laufen) wenn man einigermasen gut sein will. für ein IM sieht ein Trainingsplan ganz anders aus.
Klar Trainiere ich Intevalle beim Laufen und beim Radfahren auch ab und zu:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

4-5 Stunden Rad fahren, 2 mal Langstrecke Schwimmen, also ich behaupte dass ist mit sicherheit ein Trainingsplan für die Langdistanz nur fehlt noch ein langer Lauf (25km)
Ausserdem verstehe ich euch nicht, da schreibt ein etwas jüngerer Sportler er will in 5 Jahren nen Ironman machen und ihr nehmt ihn nicht ernst!!
manche machen nen Eiermann als ewige nichtsportler nach nichteinmal einem Jahr training und knacken bald die 10h Marke!!

meineserachtens gab es bisher niemanden der sich in so jungen Jahren für die Langdistanz entschieden hat. wenn man also mit 15 oder auch 18 Jahren anfängt un kontinuierlich dran bleibt, dann hat derjenige nicht nur die Chance einen Eiermann zu schaffen, sondern auch sehr erfolgreich!!
also sprecht ihm lieber mut und durchhaltevermögen zu!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ok!
Schwimmen: 1:11h
Radfahren: 5:03
Laufen: 3:23
Gesamt: 9:44h
es lief alles perfekt, bis auf die ersten 5 Laufkilometer (Seitenstechen oder Magenkrämpfe kann ich nie unterscheiden) und die letzten 2 Laufkilometer (Muskelkrämpfe)
MfG Benni

Hi benjamin,
respekt!! :daumen: Das sind wirklich gute Einzelzeiten für deine erste Langdistanz. Super!!
Gruß triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

4-5 Stunden Rad fahren, 2 mal Langstrecke Schwimmen, also ich behaupte dass ist mit sicherheit ein Trainingsplan für die Langdistanz nur fehlt noch ein langer Lauf (25km)
Ausserdem verstehe ich euch nicht, da schreibt ein etwas jüngerer Sportler er will in 5 Jahren nen Ironman machen und ihr nehmt ihn nicht ernst!!
manche machen nen Eiermann als ewige nichtsportler nach nichteinmal einem Jahr training und knacken bald die 10h Marke!!

meineserachtens gab es bisher niemanden der sich in so jungen Jahren für die Langdistanz entschieden hat. wenn man also mit 15 oder auch 18 Jahren anfängt un kontinuierlich dran bleibt, dann hat derjenige nicht nur die Chance einen Eiermann zu schaffen, sondern auch sehr erfolgreich!!
also sprecht ihm lieber mut und durchhaltevermögen zu!

Du bist doch jetzt auch schon lange dabei ,noch nicht so viel von Maxi gelesen ,oder ?:eek:
Wie man in den Wald ruft ,so schallt`s heraus .
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

oder auch 18 Jahren anfängt un kontinuierlich dran bleibt, dann hat derjenige nicht nur die Chance einen Eiermann zu schaffen, sondern auch sehr erfolgreich!!
also sprecht ihm lieber mut und durchhaltevermögen zu!

du hasts nicht ganz verstanden ;)
ERST schnell
DANN lang ;)

Zum Bleistift
Jan Raphael
->Olympische Distanz gemacht schnell gewesen
->1/2 jahre ausdauertraining
->Ironman gewonnen ;)

Zum Bleistift
Michelle Jones
->Olympische Distanz gemacht bis es vom Alter nicht mehr schnell ging (muskeln werden immer langsamer mit der zeit)
->Umstieg auf Ironman Distanz
->2ter anlauf Hawai SIEG

lange Schnell laufen ist nicht das Problem
aber um lange schneller laufen zu müssen musst du nun mal erstmal schneller laufen können ;) und das musst du lernen bevor du lernst lange zu laufen...
wie raphael fachbach etc.
Unger wird folgen ....in 1-2 jahren....

P.S. triduma was läufst du auf 3000 meter ?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

ich vertrete die Meinung: wenn man sich von anfang an auf die Langdistanz konzentriert und natürlich auch dabei bleibt, hat man später mehr erfolg, als wenn man das ziel ironman durch Jahrelanges kurzstreckentraining erreichen will!
Profibeispiel:
Faris al Sultan: erste Langdistanz 1997
zweite Langdistanz 1998
dritte Langdistanz (mit 21 Jahren) 1999 in 8h 22min
den rest kennt man ja!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

naja jedem seine meinung ich amch meine nächste Langdistanz mit 21/22 jahren also in 2/3 jahren...:) (fragt jetzt nicht nach von wegen *aber du bist doch jetzt 20usw....hat was damit zu tun das ich nachm wettkampf datum geburtstag hab ....;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ja, jeder sollte nach seiner Weise trainieren, wie er eben spass daran hat. Für mich kam die Kurzdistanz nie in Frage, Hauptgrung: Der Schwimmanteil ist relativ hoch im gegensatz zur Langdistanz, und dieser Stress in der Wechselzone liegt mir einfach nicht. Hab bei meiner 1. Langdistanz 4:52 min für Wechsel Swim-Bike gebraucht, und diese Zeit will ich mir als Hobbyathlet einfach auch nehmen. Bei ner OD würde ich dadurch warscheinlich 20 oder mehr Plätze verlieren. Auch im Training liegen mir die kurzen harten Einhiten oder intensive Intervalle einfach nicht, bzw. machen mir weniger Spass als ne lange 5 Stunden Rad-EInheit oder 2-3 Stunden Läufe
Hoffe du schafft dein Ziel Sub 9 baldmöglichst, ich selbst will die Sub 9 schon nächstes Jahr angreifen, lieber die Ziele etwas höher stecken als zu niedrig ist meine Meinung ruterschrauben kann man sie später immernoch.
und wenn man das gesteckte Ziel nicht erreicht? hauptsache man hat alles gegeben um dieses zu erreichen.
MfG Benni

Ach ja, an Jo: was ist passiert, habe auf deiner Internetseite gestöbert, warum hast dich eigentlich von 2006 auf 2007 in Frankfurt leider nur gering verbessert?? Verletzung? kaum Zeit? Probleme im Wettkampf?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

ich vertrete die Meinung: wenn man sich von anfang an auf die Langdistanz konzentriert und natürlich auch dabei bleibt, hat man später mehr erfolg, als wenn man das ziel ironman durch Jahrelanges kurzstreckentraining erreichen will!
Profibeispiel:
Faris al Sultan: erste Langdistanz 1997
zweite Langdistanz 1998
dritte Langdistanz (mit 21 Jahren) 1999 in 8h 22min
den rest kennt man ja!

Meine meinung
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Max du hast doch aber noch nie an einem Triathlon teilgenommen.
Nur Schwimmen Nur Radfahren kann ich auch aber du must das ales in einem WK machen das ist alles ganz anderst;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Die letzten Beiträge gehören eigentlich nicht zum Thema....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ach ja, an Jo: was ist passiert, habe auf deiner Internetseite gestöbert, warum hast dich eigentlich von 2006 auf 2007 in Frankfurt leider nur gering verbessert?? Verletzung? kaum Zeit? Probleme im Wettkampf?

ich hatte eine Jahr uneingeschränkte zeit zu Trainieren
im März bin ich relativ locker 220km mitn 32ger schnitt gerollt (und das mit rennrad duch den spessart)
ebenfalls ende märz hab ich Sämtliche eigenen Schwimmrekorde Pulverisiert
lauf wettkampfe hatte ich dummerweise nicht

naja und bis um 1.7 ging dann leider GAR NICHTS mt gekommen bin...und somit dann das training auch kaum noch spaß gemacht (wegen der nicht gefundene Position auf dem rad) hat dazu kam noch der leistungsabfall richtung Ironman....und ich hab in meinem leben wenig schlimmeres erlebt wie die woche vorm Ironman wo einfach alle nur geragt hab "wie geht's" "wie fühlst du dich" und "glaubste es geht was ?" und alles auf den Ironman ausgerichtet war und ich einfach schon wusste das bei mir die letzten 2 monate nix ging und am 1.7 eben auch nichts gehen wird und ICH KONNTE NICHTS dran ändern.....
die letzten tage hab ich mir sogar gewünscht krank zu werden damit ich mir den tag nicht geben musste... naja Letztendlich hab ich mich dann nur noch verpessert weil ich wusste wie man einen Ironman marathon laufen muss ohne einzubrechen...

naja danach erstmal pause gemacht Neuer lenker ans Rad neue Position gefunden trainer gesucht...und siehe da auf einmal geht wieder was;)

so hier nochmal ein etwas ausführlicher bericht ;)
Rechtschreibfehler sind genug
für alle also jeder darf sich einen nehmen....
mfg jo
 
Zurück
Oben Unten