Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Das wars, danke.Du meinst Paul Brodie?
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Das wars, danke.Du meinst Paul Brodie?
Die billigeren Modelle hatten due Züge länger oben. Im Katalog teilweise auch noch 85. Da gehe ich davon aus, dass extra Rahmen für den Katalog gebaut wurden, die so nicht Serie waren.sorry für OT:
gab es da noch mehr "Nachläufer" mit der obenliegenden Schaltzugführung?
Eine Freundin hat ein anthrazit Rekord 845 Golden Arrow von 1984/85 auch mit den Zügen über dem Tretlager. Wenn man ganz genau hinschaut, erkannt man das auch so bei dem Modell im Katalog.
Da ich gerade an einer anderen, jedoch ebenfalls schweren Baustelle arbeite, könnte ich mir den "Spreizer" in deiner Beschreibung gleich vorstellen, da ich so etwas gerade in einer Bassgitarre aus den 1970s austauschen muss (zum Glück habe ich eine Holzhandwerkerausbildung)Ich kann mir das am ehesten mit einer Art Dübel vorstellen. Ein Rundholz mit dem Innendurchmesser, durchbohren und ein Gewinde schneiden, vertikal teilen, dann die beiden 180° Hälften an den Schnittflächen um einige mm abhobeln, einführen und eine Schraube die das spreizt rein drehen.
damit ließe sich das perfekte Spreizwerkzeug herstellen weil es von beiden Seiten gleichmäßig Druck aufbaut . Müsste man drehen und fräsen können und bräuchte einen LinksgewindeSchneider . © Eine Alustange 27.2 der länge nach halbiert - in beide Teile eine Rinne gefräst die von der Mitte zu den Enden in der Tiefe abfällt und in der zwei VierkantMuttern ( L/R ) sich auf einander zu bewegen.Da ich gerade an einer anderen, jedoch ebenfalls schweren Baustelle arbeite, könnte ich mir den "Spreizer" in deiner Beschreibung gleich vorstellen, da ich so etwas gerade in einer Bassgitarre aus den 1970s austauschen muss (zum Glück habe ich eine Holzhandwerkerausbildung)
Mit Knoff hoff lässt sich jedes Teil herstellen,sofern man die entsprechenden Maschinen beherrschtKann man nicht so ein Ding umbauen?
https://www.fahrrad.de/deda-element...cB&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shopping
Auf jeder Profi Drehbank kann Linksgewinde schneiden ohne Schneideisendamit ließe sich das perfekte Spreizwerkzeug herstellen weil es von beiden Seiten gleichmäßig Druck aufbaut . Müsste man drehen und fräsen können und bräuchte einen LinksgewindeSchneider . © Eine Alustange 27.2 der länge nach halbiert - in beide Teile eine Rinne gefräst die von der Mitte zu den Enden in der Tiefe abfällt und in der zwei VierkantMuttern ( L/R ) sich auf einander zu bewegen.
Oder hab ich das verlinkte Patent falsch verstanden?
für eine perfekte restaurierung sicher der bessere und vor allem konsequentere weg. das bedeutet aber neulack und neue decals - wirtschaftlich ist das nicht, und dann bräuchte ich auch nos oder top anbauteile.Ich bin der Meinung das ein Austausch des Sitzrohres die sinnvollste Variante wäre. Eine Anfrage beim Rahmenbauer bringt Klarheit.
Ich möchte an diese Stelle kurz darauf hinweisen, dass dieser konsequente weg eine "Sanierung", wie sie bei alten Autos durchgeführt wird, gleich kommt.für eine perfekte restaurierung sicher der bessere und vor allem konsequentere weg. das bedeutet aber neulack und neue decals - wirtschaftlich ist das nicht, und dann bräu
Moin!
Ich möchte hier eine kleine Gazellebastelei zeigen in der Hoffnung, dass es anderen auch helfen kann einen Rahmen zu retten.
Folgende Situation: Mir kippte das Rad in der Bahn um. Dummerweise mit dem Oberrohr gegen einen Sitz. Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 978138
Unschöne Sache am Oberrohr, das möchte man so natürlich nicht lassen.
Ich hatte mir also überlegt ob man nicht eine Art zweiteiliges Formstücke auf die Stelle pressen kann wodurch sich die Delle wieder etwas in die Augangssituation pressen kann, in der Hoffnung, dass sich da nicht faltet. Ich fragte also mal bei einem hier im Forum aktiven Metall-Meister und siehe da, der hatte die Idee schon eher und hat sich da auch etwas gebastelt. Und wie der Zufall es will, gleich mit dem korrekten Durchmesser
Das sah dann in der ersten Anprobe so aus:
Anhang anzeigen 978159
Also kurz besprochen und dann ging es ans Werk. Ich habe die Stelle am Oberrohr großzügig Fett verteilt. Ein passend zugeschnittenes Stück Papier wurde ebenfalls in Fett getränkt und auf die Fläche gelegt auf der das Werkzeug Druck ausüben soll. Das sollte die möglichen Schäden am Lack minimieren. Dann wurden die Kontaktflächen der Spannbacken ebenfalls gefettet und so am Oberrohr angesetzt, dass die Mitte der Delle auf Höhe des Schlitzes liegt.
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Dann wurde vorsichtig und sanft gespannt. Immer über Kreuz, immer nur eine halbe oder viertel Umdrehung. Zwischendurch lösen, Kontrollblick, wieder etwas weiter spannen. So lange, bis es nichts mehr zu spannen gab.
Das Ergebnis sieht nun so aus und stellt mich auf jeden Fall zufrieden.
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Besser als gedacht und aus der Ferne nicht mehr wahrnehmbar.
Vielleicht ja eine Anregung für manch anderen hier mal die ein oder andere Delle oder Beule in Angriff zu nehmen.
Gruß, Micha
Wahrscheinlich hat die der Opa von dem gebaut, der dann den Rahmen gebaut hatbevor es ernst wird:
an denen konnte ich nicht vorbei, könnte man die mit record naben verheiraten?
wer hat die gebaut?
vielen dank schonmal an @claudbutler !
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Ich nehme an, die sind von einem der üblichen Verdächtigen (Ofmega, GPM, ...) Wenn sie von der Länge passen, kannst du sie natürlich verheiraten. Waren eher an den günstigeren Modellen verbaut.bevor es ernst wird:
an denen konnte ich nicht vorbei, könnte man die mit record naben verheiraten?
wer hat die gebaut?
vielen dank schonmal an @claudbutler !
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vllt. kannst Du zuvor noch die Silberbronze abwaschenkönnte man die mit record naben verheiraten?
Was brauchst du? Willst du von innen oder außen?nein, ich muß mich dringend mal um die beschaffung der holzklötze kümmern...