• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

Ja, ich weiß schon, daß die Teile eigentlich zu alt sind für den Rahmen, sie liegen hier aber sonst nur rum und sind wirklich sehr, sehr schön, vor allem die Laufräder mit den Sheriff-Naben. Historisch korrekt sind meine Klassiker aber eigentlich sowieso nie so ganz. Sie sollen schön sein und ich will damit fahren, deshalb auch die Lenkerend-Schalthebel. Notfalls bastel ich mir selber die Anschläge oder bearbeite die aktuellen Teile so, daß sie optisch passen. Oder ich suche mir so eine Schelle wie an meinem Koga (hier zu erkennen),... ach nee, dann müsste ich ja die Sockel wegflexen... ;)

...wenn man den oberen Schriftzug am Record-Steuersatz wegpoliert bekommt, dann wäre er natürlich erste Wahl.

(...)
Dann aber wohl doch eher Ergo Anschläge, da bleibt wenigstens die Möglichkeit der Feinjustage.
So lang es die Record Anschläge sind, sind sie ja auch hübsch. Nur die schwarzen Plastikteile der unteren Gruppen sehen grauenhaft aus.

Stimme da voll zu.

(...)
Eigentlich gehören ja an Reisbergs Gazelle diese Hebel:

p195101_09-05-12anohm.jpg


schon alleine der Pantho Bremshebel wegen.
Es gibt ja auch die eine oder andere Möglichkeit, normale Schalthebel an den Lenker zu verfrachten.

Ja, hätte ich genau DIE Hebel, dann würde ich sie womöglich sogar verbauen. Aber am Lenker/Vorbau gebastelte Rahmenschalthebel gehen mal optisch gar nicht, das erinnert mich dann immer an irgendwelche "Baumarkt-Rennsport-Räder", gerne mit Schriftzügen wie Prophete oder Touring versehen.

(...)Sind die Naben 32 oder 36 Loch?

Sind 36 Loch, war gerade extra noch mal unten um nachzuzählen. Und die Felgen sind tatsächlich, wie ich schon meinte, Mavic Mothely Route.
 
Schade, in 32 Loch hätte ich noch einen Satz Argent 10.

Sind doch schon aufgespeicht, und zwar mit Monthelery Route-Felgen ;)

Lustig, selbst der Hersteller ist sich bei der Schreibweise nicht so ganz sicher. Ist aber ja auch nicht weiter verwunderlich; welcher Franzose spricht denn schon englisch? Da wird's um die korrekte Schreibweise wohl noch schlechter bestellt sein:

0DE7E480-ACC5-436F-ADA5-14264C47DB7E.jpeg


vs.

monroute-jpg.52205
 
Ach,
mach ruhig die Nuovo Record ran. 1986 gab's das noch so im Angebot. Ist also nicht "falsch", wenn man das so ernsthaft betrachten möchte.
Ich persönlich käme nie auf den Gedanken, das Lenkerendschalter ran zu bauen. Aber du hast sicher deine Gründe. Für mich kämen solche Hebel höchstens an so Gentleman-Racer wie Schwinn-Paramount, Raleigh-International,... und so in Frage. Abgesehen von Crossern und Randonneusen natürlich. Und an Gazelle-ChampionMondial-SemiRace.

Die Sheriffsternnaben... Die passen irgendwie nicht dazu. Wirklich die schönsten Campa-Naben.
Die kann man auch so lange liegen lassen, bis die C-Record-Gruppe komplett ist. Ein langer Weg, wenn man sich die Preise ansieht.
 
Wie beinahe ein jeder weiß, wurden Champions mit verschiedensten Ausstattungen geliefert: sieht man ach in den Katalogen bei fiveinclimber oder so ä. Und da auch Amateure dieses Rad fuhren gibt es nochmals verschiedenste Varianten. Darum sehe ich kein Problem darin, vorhandene Teile aus der Zeit des Rahmens nach Gutdünken zu verbauen. Nur Lenkerendhebel gabs eigentlich nicht so oft . . .
 
Lenkerendhebel waren zwar im Katalog allenfalls bei Crossrädern zu sehen, wurden in Wirklichkeit aber von Sprintern gern gefahren. Muss man sich nur noch überlegen, ob man das alte Schätzzchen der Katalog- oder der Straßenrealität hinterherbauen will.

Ich weiß, wovon ich mich leiten ließe ;)

Gruß, svenski.
 
Lenkerendhebel waren zwar im Katalog allenfalls bei Crossrädern zu sehen, wurden in Wirklichkeit aber von Sprintern gern gefahren. Muss man sich nur noch überlegen, ob man das alte Schätzzchen der Katalog- oder der Straßenrealität hinterherbauen will.
(...)
Gruß, svenski.

Weder das eine, noch das andere ;) . Der Grund, warum ich die Lenkerend-Schalthebel montieren werde, ist meine persönliche Präferenz. Mit den Lenkerendhebeln werde ich das Rad auch fahren, sonst (leider) nicht; ist halt so. Ich bau es halt einfach meiner eigenen Nutzungs-Realität hinterher :D

(...) Ich persönlich käme nie auf den Gedanken, das Lenkerendschalter ran zu bauen.Aber du hast sicher deine Gründe. (...)

Ja, siehe oben.

(...) Die Sheriffsternnaben... Die passen irgendwie nicht dazu. Wirklich die schönsten Campa-Naben.
(...)

Die Sheriffnaben liegen hier halt fertig aufgespeicht rum. Ich denke, daß die optisch durchaus was hermachen/passen, auch an diesem Rad, selbst wenn sie nicht zum Rest passt.

Edit:
Habe gerade drüben dieses Bild von Fiorenzo Magni gesehen, RIP. Das Foto scheint zu bestätigen, daß auch im Straßenbereich Lenkerendschalthebel eingesetz wurden. Kann aber auch eine absolute Ausnahme sein, weil der gute Herr dort wohl mit gebrochener Schulter beim Giro unterwegs war. Ich zitiere mal von drüben:
Das Bild zeigt Ihn 1956 mit gebrochener Schulter beim Giro; dabei zieht er an einem um den Lenker gebundenen Schlauch ... ich möchte Denjenigen sehen, der es allein nur schafft, den Schlauch über 30 km durchgehend im Mund zu behalten ... geschweige denn damit einen Berg zu erklimmen. (...)
Magni-tube.jpg
 
Weiß zufällig jemand, welches Innenlager (Länge) ich für meine Kurbel benötige? Es dürfte sich um diese hier handeln (zumindest steht auch auf meiner "Strada" drauf und sie ist auch geflutet). Kann ich der Angabe auf velobase.com (112mm für BSA) trauen?
 
Habe gerade drüben dieses Bild von Fiorenzo Magni gesehen, RIP. Das Foto scheint zu bestätigen, daß auch im Straßenbereich Lenkerendschalthebel eingesetz wurden. Kann aber auch eine absolute Ausnahme sein, weil der gute Herr dort wohl mit gebrochener Schulter beim Giro unterwegs war
Magni-tube.jpg
Damals gab es noch sehr oft individuelle Anpassungen. Hier sieht man z.B. auch eine Art Lenkerverlängerung auf der linken Seite. Das war tatsächlich eine Zeit, in der oft mit Lenkerendhebeln gefahren wurde, besonders für den Umwerfer. Täve Schur sieht man auf Bildern z.B. oft mit einem Umwerferhebel am Oberlenker.
Ab den 60er Jahren waren die Räder immer weiter standardisiert, Lenkerhebel waren dann kaum noch zu sehen.
 
Weiß zufällig jemand, welches Innenlager (Länge) ich für meine Kurbel benötige? Es dürfte sich um diese hier handeln (zumindest steht auch auf meiner "Strada" drauf und sie ist auch geflutet). Kann ich der Angabe auf velobase.com (112mm für BSA) trauen?
Hallo,
hatte bis jetzt 2x die 112mm Achse bei der gleichen Kurbel verbaut gehabt, und die Länge kam auch hin.
Grüße
Chris
 
112 mm ist richtig. Auf der Achse steht dann:"68-SS", wenn du das original Campagnolo-NR-Lager nimmst. Das Teil ist aber asymmetrisch, hat auf der Kettenseite 3 mm mehr.

Wichtig ist sonst natürlich, dass du ein ISO-Vierkant nimmst. Bei JIS rutscht die Kurbel weiter rauf.
Die Gazelle-Rahmen bieten relativ viel Freiheit zur Kettenstrebe, sodass eigentlich keine Probleme entstehen. Bei den Holländern werden gerne viele Zähne auf dem kleinen Kettenblatt gefahren.
Ansonsten kannst du ja auch noch eine BSA-Unterlegscheibe vor die Lagerschale legen.
 
Ende der 60er waren Lenkerendhebel auch bei Strassenrennen durchaus angesagt. Das Rad meines alten Herrn (ein Sprinter) aus jener Zeit war so ausgestattet.
Als ich Anfang der 80er mein Rennrad mit (natuerlich!) Lenkerendhebeln aufgebaut habe wurde ich am Start belaechelt wie ein Bahnfahrer mit Ersatzreifen.
84', ein neues Rad und Nuovo Record (aber diesmal Rahmenschalter) war meine Wahl (und die von vielen anderen). Bin ich bis 86 im Rennen gefahren. Indexierte Hebel sind fuer Leute, die nicht schalten koennen und Klickies was fuer Skifahrer - so dachte ich damals ;-)

Meinetwegen hast du da alle Freiheiten :)

PS:
Helle Felgen hatte damals aber wirklich niemand. Selbst mich verbohrten Atavisten haben sie damals belabert ;-)
 
Ende der 60er waren Lenkerendhebel auch bei Strassenrennen durchaus angesagt. ...

Ich bin Ende der 80-er Rennen gefahren, auch noch mit Lenkerendschalthebeln (Suntour 7-fach Indexiert).
Damit war ich zwar ein Exot, aber ich war nicht der einzige.
Gerade bei Criterien um die vier Ecken mit Wertung für die Zwischensprints war das nicht verkehrt.
Ab 1990 haben dann die STI's recht schnell die Weltherrschaft übernommen, aber da ich 1991 aus dem Zirkus ausgestiegen bin habe ich diesen Quatsch nicht mehr mitgemacht.
 
(...) Ab 1990 haben dann die STI's recht schnell die Weltherrschaft übernommen, aber da ich 1991 aus dem Zirkus ausgestiegen bin habe ich diesen Quatsch nicht mehr mitgemacht.

Hihi, ich mache noch heute "diesen Quatsch" mit STI's und Ergopower mit, zumindest im Rennen. Danke für die Tipps zum Innenlager!
 
Zurück