• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)


Nee, die sind ja für die Bohrmaschine.. das ist nix.
Ich dachte was an dieses Gerät zu bauen...


553611_4413173378436_689175240_n.jpg
 
Dieser Vorbau wird's übrigens werden. So sah er aus:








So sieht er aus (Zwischenstand nach den ersten Polierdurchgängen). Vor allem die linke Seite braucht noch ein bißchen Behandlung:







 
...und der Rahmen ist eingetroffen: Ein Traum!!! Vielen Dank an reisberg!

Und jetzt die große Preisfrage:

Wo ist hier der Denkfehler?

medium_IMG_0504.JPG


DSC00206.JPG
 
...da hätte ich aber ernstes Interesse! Ist aber wahrscheinlich was Moderneres, oder? So alten Kram gibt's doch bestimmt nicht als Anlötversion.
 
Ist der komplett silber, dann wär's ein Traum! Weiteres per PN...
 
Ist doch völlig Wumpe, welchen der beiden. Du kannst das Anbauteil für die Schellenbefestigung gegen die Schelle am Umwerfer umbauen/tauschen. Das ist alles untereinander kompatibel.
Man muss dafür einen Sprengring öffnen und die Feder aushaken - dann lässt sich das alles auseinanderziehen. Kein Hexenwerk.


Noch 'ne Frage:
Wie genau hast du den Cinelli-Vorbau enteloxiert? Mit Abflussfrei? Und wenn ja, wie lange haste das Zeuch einwirken lassen?
Ich frage, weil manche Werkstücke empfindlicher sind als andere und mich interessiert das jetzt genau an diesem Vorbau (und an der Kurbel eigentlich auch).
 
Ja, das mit dem Umwerfer umbauen scheint tatsächlich kein allzu großes Problem zu sein. 50% meiner polierten Flächen sind dann zwar weg, aber immerhin muss ich nicht 100% nochmal neu polieren, sondern nur den halben Umwerfer.

Die Kurbel habe ich nicht ent-eloxiert, ich glaube, die ist Alu pur. Zumindest ließ sie sich ohne weiteres polieren. Die war aber schon in einem sehr guten Zustand als sie zu mir kam. Womöglich hat der Vorbesitzer das Eloxal schon runtergeholt, das weiß ich aber nicht. Ich habe sie hier aus dem Forum von neo_aux erstanden und ihm diesbezüglich mal eine Anfrage zukommen lassen.

Den Vorbau habe ich ganz klassisch mit Rohrfrei ent-eloxiert. Da die Aluminiumoberflächen von dem Zeug ja durchaus angergriffen werden, war ich etwas vorsichtig. Zunächst 1:1, ca. 5 Minuten eingelegt, dann rausgenommen, abgespült und mit so einem "Radier-Schwamm" geschrubbt. Da mir das aber insgesamt noch nicht weit genug ent-eloxiert erschien, habe ich es dann noch mal mit einer etwas schärferen Mischung für rund 4 Minuten eingelegt. Dann wieder ordentlich abgespült und geschrubbt. Als ich dann mit dem Polieren begonnen habe, wurde die Paste nicht sofort schwarz (wie es sonst eigentlich der Fall ist), sondern eher so ein wenig milchig. Hat sich dann aber recht schnell geändert und die Poliersuppe wurde schnell schwarz. Ich vermute, daß da wohl noch eine ganz dünne Eloxalschicht drauf war. Wäre demnach genau perfekt gewesen.

Edit:
Beim Einlegen in Rohrfrei habe ich das Ganze immer ein wenig geschwenkt. Weiß nicht, ob das wichtig ist oder hilft, es hat aber zumindest nicht geschadet.
 
Zurück