Ja, das mit dem Umwerfer umbauen scheint tatsächlich kein allzu großes Problem zu sein. 50% meiner polierten Flächen sind dann zwar weg, aber immerhin muss ich nicht
100% nochmal neu polieren, sondern nur den halben Umwerfer.
Die Kurbel habe ich nicht ent-eloxiert, ich glaube, die ist Alu pur. Zumindest ließ sie sich ohne weiteres polieren. Die war aber schon in einem sehr guten Zustand als sie zu mir kam. Womöglich hat der Vorbesitzer das Eloxal schon runtergeholt, das weiß ich aber nicht. Ich habe sie hier aus dem Forum von neo_aux erstanden und ihm diesbezüglich mal eine Anfrage zukommen lassen.
Den Vorbau habe ich ganz klassisch mit Rohrfrei ent-eloxiert. Da die Aluminiumoberflächen von dem Zeug ja durchaus angergriffen werden, war ich etwas vorsichtig. Zunächst 1:1, ca. 5 Minuten eingelegt, dann rausgenommen, abgespült und mit so einem "Radier-Schwamm" geschrubbt. Da mir das aber insgesamt noch nicht weit genug ent-eloxiert erschien, habe ich es dann noch mal mit einer etwas schärferen Mischung für rund 4 Minuten eingelegt. Dann wieder ordentlich abgespült und geschrubbt. Als ich dann mit dem Polieren begonnen habe, wurde die Paste nicht sofort schwarz (wie es sonst eigentlich der Fall ist), sondern eher so ein wenig milchig. Hat sich dann aber recht schnell geändert und die Poliersuppe wurde schnell schwarz. Ich vermute, daß da wohl noch eine ganz dünne Eloxalschicht drauf war. Wäre demnach genau perfekt gewesen.
Edit:
Beim Einlegen in Rohrfrei habe ich das Ganze immer ein wenig geschwenkt. Weiß nicht, ob das wichtig ist oder hilft, es hat aber zumindest nicht geschadet.