5roller
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Hallo, ich plane für die Fronleichnamwoche (14. - 22.06.25) eine 9-tägige Rennradtour (https://www.komoot.com/de-de/collection/3323697/-kempten-nach-murnau).
Zu mir: 56 Jahre, ca. 10 - 12K km + 84K HM/Jahr. Seit 3 Jahren Mehrtagestouren mit Hotel/AirBnb, ca. 100 - 140 km/Tag. (Letzte Tour 05/2024: Karlsruhe - Bodensee - Tegernsee - Salzburg - Rosenheim, 8 Tage).
Bis auf die letzte sind die Übernachtungen schon gebucht/reserviert. An- und Abreisetag mit jeweils einer ca. 80 km-Tour. In der Mitte gibt es einen flexiblen Tag mit 2 Übernachtungen im Ahrntal im Bauernhof, bei dem wir seit über 40 Jahren regelmäßig Winterurlaube verbracht haben. Bei Bedarf könnte ich einen Tag früher oder später ankommen oder abfahren. Die Übernachtungen sind so geplant, dass die Pässe (früh-)morgens gefahren werden können. Aus Respekt vor der Großglocknerstraße ist diese Etappe nur ca. 70 km lang. Bei Bedarf könnte ich diese aber auch canceln und statt dessen den Felbertauerntunnelshuttle nutzen (flacher, aber länger). Den letzten Teil ab Zell am See habe ich noch nicht fest geplant. Das Bahnticket am 22.6. gilt ab Murnau, Zustieg wäre auch in Weilheim und Tutzing möglich. Ich könnte mit meinem alten Alu-Gravel ca. 10 kg oder dem neuen Carbon-RR 8,5 kg fahren. Beim Gravel schätze ich die Robustheit und die Möglichkeit schnell mal über grobes Gelände auszuweichen. Bei den zu erwartenden Steigungen mit Gepäck tendiere ich eher zum RR.
Alle Hinweise/Erfahrungen usw., vor allem zur Streckenplanung (verkehrsarme Alternativen, schöne Strecken, Sperrungen) aber auch zu Ausrüstung, Verpflegungs/Restaurant-Tipps und Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten entlang der Strecke, sind herzlich willkommen.
Da ich noch nie Alpenpässe bzw. eine durchgehende Steigung von über ca. 750 HM (und auch nicht über 750 m ü. NN) gefahren bin, frage ich mich auch ob die Etappen machbar geplant sind.
Gruß, Andreas
Zu mir: 56 Jahre, ca. 10 - 12K km + 84K HM/Jahr. Seit 3 Jahren Mehrtagestouren mit Hotel/AirBnb, ca. 100 - 140 km/Tag. (Letzte Tour 05/2024: Karlsruhe - Bodensee - Tegernsee - Salzburg - Rosenheim, 8 Tage).
Bis auf die letzte sind die Übernachtungen schon gebucht/reserviert. An- und Abreisetag mit jeweils einer ca. 80 km-Tour. In der Mitte gibt es einen flexiblen Tag mit 2 Übernachtungen im Ahrntal im Bauernhof, bei dem wir seit über 40 Jahren regelmäßig Winterurlaube verbracht haben. Bei Bedarf könnte ich einen Tag früher oder später ankommen oder abfahren. Die Übernachtungen sind so geplant, dass die Pässe (früh-)morgens gefahren werden können. Aus Respekt vor der Großglocknerstraße ist diese Etappe nur ca. 70 km lang. Bei Bedarf könnte ich diese aber auch canceln und statt dessen den Felbertauerntunnelshuttle nutzen (flacher, aber länger). Den letzten Teil ab Zell am See habe ich noch nicht fest geplant. Das Bahnticket am 22.6. gilt ab Murnau, Zustieg wäre auch in Weilheim und Tutzing möglich. Ich könnte mit meinem alten Alu-Gravel ca. 10 kg oder dem neuen Carbon-RR 8,5 kg fahren. Beim Gravel schätze ich die Robustheit und die Möglichkeit schnell mal über grobes Gelände auszuweichen. Bei den zu erwartenden Steigungen mit Gepäck tendiere ich eher zum RR.
Alle Hinweise/Erfahrungen usw., vor allem zur Streckenplanung (verkehrsarme Alternativen, schöne Strecken, Sperrungen) aber auch zu Ausrüstung, Verpflegungs/Restaurant-Tipps und Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten entlang der Strecke, sind herzlich willkommen.
Da ich noch nie Alpenpässe bzw. eine durchgehende Steigung von über ca. 750 HM (und auch nicht über 750 m ü. NN) gefahren bin, frage ich mich auch ob die Etappen machbar geplant sind.
Gruß, Andreas