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Meinungen gesucht zur Tourplanung: Kempten - Meran - Ahrntal - Großglockner - (…?)

5roller

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Hallo, ich plane für die Fronleichnamwoche (14. - 22.06.25) eine 9-tägige Rennradtour (https://www.komoot.com/de-de/collection/3323697/-kempten-nach-murnau).
Zu mir: 56 Jahre, ca. 10 - 12K km + 84K HM/Jahr. Seit 3 Jahren Mehrtagestouren mit Hotel/AirBnb, ca. 100 - 140 km/Tag. (Letzte Tour 05/2024: Karlsruhe - Bodensee - Tegernsee - Salzburg - Rosenheim, 8 Tage).
Bis auf die letzte sind die Übernachtungen schon gebucht/reserviert. An- und Abreisetag mit jeweils einer ca. 80 km-Tour. In der Mitte gibt es einen flexiblen Tag mit 2 Übernachtungen im Ahrntal im Bauernhof, bei dem wir seit über 40 Jahren regelmäßig Winterurlaube verbracht haben. Bei Bedarf könnte ich einen Tag früher oder später ankommen oder abfahren. Die Übernachtungen sind so geplant, dass die Pässe (früh-)morgens gefahren werden können. Aus Respekt vor der Großglocknerstraße ist diese Etappe nur ca. 70 km lang. Bei Bedarf könnte ich diese aber auch canceln und statt dessen den Felbertauerntunnelshuttle nutzen (flacher, aber länger). Den letzten Teil ab Zell am See habe ich noch nicht fest geplant. Das Bahnticket am 22.6. gilt ab Murnau, Zustieg wäre auch in Weilheim und Tutzing möglich. Ich könnte mit meinem alten Alu-Gravel ca. 10 kg oder dem neuen Carbon-RR 8,5 kg fahren. Beim Gravel schätze ich die Robustheit und die Möglichkeit schnell mal über grobes Gelände auszuweichen. Bei den zu erwartenden Steigungen mit Gepäck tendiere ich eher zum RR.
Alle Hinweise/Erfahrungen usw., vor allem zur Streckenplanung (verkehrsarme Alternativen, schöne Strecken, Sperrungen) aber auch zu Ausrüstung, Verpflegungs/Restaurant-Tipps und Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten entlang der Strecke, sind herzlich willkommen.
Da ich noch nie Alpenpässe bzw. eine durchgehende Steigung von über ca. 750 HM (und auch nicht über 750 m ü. NN) gefahren bin, frage ich mich auch ob die Etappen machbar geplant sind.
Gruß, Andreas
 
schöne Tour, @5roller ! Wenn Du bis Fronleichnam ungefähr die Hälfte Deines Jahrespensums gefahren hast (insbesondere die Höhenmeter) würde ich mir über die Steigungen keine Gedanken machen. Lediglich der letzte Tag mit dem Großglockner ist sehr anspruchsvoll, aber Du planst ja mit 70 km Distanz, da kannst Du ja öfter Pause machen.

Der Vinschgau Radweg ist teilweise feiner Schotter, da wäre ein Gravel Rad besser. Ich bin das aber auch schon mit dem Rennrad gefahren und würde das auch bevorzugen.

Schreib doch mal später wie die Tour war, gespeichert hab ich sie schon mal bei komoot :)
 
Tag 1 kannste überlegen übers Tannheimer Tal zu fahren, is zumindest Landschaftlich reizvoller, wahrscheinlich so 10-15 km mehr & ein paar hm :) Oder, falls du noch nie da warst, an Neuschwanstein vorbei – je nachdem wie zart besaitet du bist was Schotter angeht kannste hinten am Alpsee vorbeifahren und mit kurzem Gravelstückchen runter zum Lech, so sparste dann den Rückweg über Füssen.

Tag 2 ab Landeck würd ich rechtsseitig vom Inn auf den Radweg, ist auch bis auf einmal paar Meter problemlos durchausphaltiert (Is auf der OpenCycle Map als R3 / R8 drin)

Tag 3 kannste beim Haidersee auch easy am Westufer bleiben. Auch da sind a paar Meter nicht asphaltiert ist aber problemlos und rentiert sich. Und du kommst am Zeress vorbei, sehr sehr schöner Pausenplatz mit lecker Bierchen Essen. Würd mich da allgemein bis Meran an den Radweg halten (Siehe OpenCycle Map), Radwegen in Südtirol sind Zucker. 🙂

...

Tag 7 wenns Wetter passt und du dich gut fühlst würd ich optional an der Glocknerstraße noch die paar Meter zur Edelweißspitze mitnehmen.

Tag 8: Bayrischzell is ein Schattenloch, da willste so spät wie möglich ankommen :D Wennst also Sudelfeld hochkurbelst und noch Zeit hast (und Kraft), dann bieg aufm Weg hoch links ab Richtung oberes Sudelfeld und fahr zur Walleralm/Speckalm. Sind zwei drei richtig steile Stückchen drin, aber rentiert sich. (Mit 34/28 musste ich a kurzes Stück schieben, 35/33 geht :D)
 
Wenn du Tag 9 noch Lust hast, was länger zu fahren:

Ab dem Tegernsee über Achenpass zum Sylvensteinspeicher und dann ab Vorderriß die Mautstraße nach Wallgau, die ist sehr schön und nur wenig Verkehr.
Wenn's noch mehr sein darf halt ab Vorderriß noch in die Eng rauf (und wieder runter).
 
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