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Miche 11-fach Kassette frei zusammenstellen, Erfahrungen?

auflauf

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Moin!
Jetzt habe ich gestern statt eines Endtrance-Rades etwas kurzentschlossen doch ein sportliches bestellt, vor allem, weil es angeblich lagernd ist (Radon Spire 8.0, 105er Ausstattung). Wenn die Geometrie doch passen sollte, bleibt aber auf Dauer der Wunsch nach geringen Übersetzungen wg Übergewicht und Untrainingszustand. Das könnte ich mit einer 48/30er Kurbel vorne machen, FSA (aber wohl nicht mit 24mm-Achse?) oder Shimano GRX.
Bleibt die Kassette hinten. Statt der gleichmäßigen Spreizung der meisten 11-34er Kassetten wäre meine Wunschkassette
12-13-14-15-16-17-19-21-24-28-34
Miche stellt die Ritzel einzeln zum Kombinieren her, liefert sie allerdings wohl nur in 5er oder Zehnerpacks. Die Preise würden wohl so bei 80-100€ landen. Hat jemand Erfahrungen mit den Miche-Kassetten, es gibt ja auch vorkonfektionierte? Ist das ein realistischer Weg? Kennt Ihr Endverbraucher-Bezugsquellen für die Ritzel?
 
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Moin!
Jetzt habe ich gestern statt eines Endtrance-Rades etwas kurzentschlossen doch ein sportliches bestellt, vor allem, weil es angeblich lagernd ist (Radon Spire 8.0, 105er Ausstattung). Wenn die Geometrie doch passen sollte, bleibt aber auf Dauer der Wunsch nach geringen Übersetzungen wg Übergewicht und Untrainingszustand. Das könnte ich mit einer 48/30er Kurbel vorne machen, FSA (aber wohl nicht mit 24mm-Achse?) oder Shimano GRX.
Bleibt die Kassette hinten. Statt der gleichmäßigen Spreizung der meisten 11-34er Kassetten wäre meine Wunschkassette
12-13-14-15-16-17-19-21-24-28-34
Miche stellt die Ritzel einzeln zum Kombinieren her, liefert sie allerdings wohl nur in 5er oder Zehnerpacks. Die Preise würden wohl so bei 80-100€ landen. Hat jemand Erfahrungen mit den Miche-Kassetten, es gibt ja auch vorkonfektionierte? Ist das ein realistischer Weg? Kennt Ihr Endverbraucher-Bezugsquellen für die Ritzel?

Moinsen
https://www.bike-components.de/de/M...Vk07n3sYgxGV23THTIi1TMO57t6rPOoBoC99EQAvD_BwE
Soweit ich weiß, hat Miche keine 11-fach 34er sondern nur bis 32 (bei den MTB Kassetten von denen ist vielleicht etwas dabei). Ich fahre die Dinger schon ewig, empfinde sie als gut schalt-, halt- und kombinierbar, allerdings 8 und 9-fach Shimano.
Dein Rad kommt mit 11-34? Alternativ könntest du dir eine Miche 12-irgendwas kaufen und die ersten Ritzel der Miche und den dicken Spider der Shimano nehmen. Nichts hindert dich daran, auch bei 13 oder 14 anzufangen.

Gruß
dasulf
 
Das wusste ich nicht. Passen die einzelnen Ritzel verschiedener Hersteller zusammen, wenn sie für den gleichen Freilauf vorgesehen sind?

Bei Miche sind die ersten beiden Ritzel kombiniert, man müsste also extra 13-14 "Erstes Ritzel" bestellen. Kann ich z.B. bei Shimano einfach das erste Ritzel abschrauben? Dachte, die sind verblockt.

"Light Primato" für Shimano Freilauf geht bis 34 Zähne
 
Ich habe mir für eine Alpenüberquerung mit Gepäck, und da vorne dank fettem Tretlagerbereich nichts kleineres als 34Z gepasst hat, eine 12-36 Kassette selbst gebastelt. Hat mir sehr gut getaugt und ließ sich 1A mit nem RD-R7000-GS schalten:
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CS-R9100 12-25
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CS-R9100 12-25
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Das wusste ich nicht. Passen die einzelnen Ritzel verschiedener Hersteller zusammen, wenn sie für den gleichen Freilauf vorgesehen sind?

Bei Miche sind die ersten beiden Ritzel kombiniert, man müsste also extra 13-14 "Erstes Ritzel" bestellen. Kann ich z.B. bei Shimano einfach das erste Ritzel abschrauben? Dachte, die sind verblockt.

"Light Primato" für Shimano Freilauf geht bis 34 Zähne
Soweit ich weiß, gehören die ersten beiden Ritzel immer zusammen, weil das Erste einen Kragen hat und etwas breiter ist, damit es noch genügend Halt auf dem Freilauf hat. Das Ritzel für die zweite Position ist somit anders als die restlichen Ritzel. Das ist bei allen HG Kassetten so, auch von Shimano, sunrace, SRAM und was es da sonst noch im Angebot gibt. Wichtig ist, daß du die irgendwo bekommen kannst. Wenn du mehr als nur ein paar Ritzel ersetzen willst, ist oftmals eine komplette Kassette günstiger.
Profi-Tipp: erkundige dich vorher, was der einzelne Versender mit lieferbar in x Tagen meint.
 
Ich habe mir für eine Alpenüberquerung mit Gepäck, und da vorne dank fettem Tretlagerbereich nichts kleineres als 34Z gepasst hat, eine 12-36 Kassette selbst gebastelt. Hat mir sehr gut getaugt und ließ sich 1A mit nem RD-R7000-GS schalten:
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Damit ist schon mal bewiesen, daß SRAM und Shimano zusammen passen.

Wie mischt man MTB- und Road-Ritzel? Andere Spacer?

Ist das bei 11-speed noch so, daß MTB-Kuchenbleche auf den Road-Freilauf passen, aber geschlüsselt sind, also innen überstehen?
 
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Profi-Tipp: erkundige dich vorher, was der einzelne Versender mit lieferbar in x Tagen meint.
Das mache ich gerade live :) Bin gespannt, was Radon unter "ab 8. KW" und "lagernd" versteht. Aber die haben im laufe des gestrigen Tages einzelne Rahmengrößen auf "lagernd" gesetzt, das könnte dafür sprechen, daß die Angaben einen realen Hintergrund haben.
 
Wie mischt man MTB- und Road-Ritzel? Andere Spacer?
Abstände und Ritzeldicke sind identisch. Also einfach draufstecken.
Ist das bei 11-speed noch so, daß MTB-Kuchenbleche auf den Road-Freilauf passen, aber geschlüsselt sind, also innen überstehen?
Wenn eine MTB-Kassette auf einen 11fach Road-Freilauf soll, wird ein Distanzring (1,85 mm, wenn ich mich nicht irre) benötigt, der zuerst montiert wird.
 
Vielen Dank Allen!

Was ich verstanden habe:
-aus Gewichtsgründen sind bei Kassetten oft die letzten drei oder wie hier die letzten fünf Ritzel mit Spider verblockt oder aus einem Stück gefräst

-die sechs kleineren Stahlritzel werden einfach auf den Freilauf aufgefädelt, auf das letzte kommt eine Verschlussmutter/Verschlußring

-das kleinste oder die beiden kleinsten Ritzel brauchen eine besondere Form. Hier sieht man, daß da kein normaler Sparer passt, er wäre im Durchmesser zu groß.
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-zwischen jedes der Ritzel kommt ein Spacer und MTB-Kassetten brauchen auf einem Road-Freilauf noch einen radseitigen Abstandshalter von 1,85mm, weil sie geschlüsselt sind, um die gesamte Kassette nach außen zu rücken.

Was ich nicht verstehe: bei dieser Konstruktion müssten einem die sechs losen Ritzel entgegenfallen, wenn man die Kassette in die Hand nimmt. Deswegen werden sie auch für den Versand mit Kabelbindern zusammengehalten:
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Also sollten die 5/6 Stahlritzel lose sein. Ich sehe aber nirgends, auch nicht bei den Kundenfotos, diese losen Ritzel, immer nur die ersten beiden. Ist das Zufall?

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Werden die Stahlritzel auch noch untereinander verbunden? Wofür sind die drei Abstandsröllchen da, die von hinten durch das CNC-gefräste Aluminiumteil geschraubt sind?
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Sorry für die dauernde Fragerei, aber Fahrradtechnik scheint mir erstaunlich komplex, wenn man sich mit technischen Notwendigkeiten und Kompatibilität befasst.
 

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Das man da ganz offensichtlich drei Schrauben erkennen kann, die das Paket zusammenhalten, hat jetzt aber nicht so speziell mit Fahrradtechnik zu tun. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gehören die ersten beiden Ritzel immer zusammen, weil das Erste einen Kragen hat und etwas breiter ist, damit es noch genügend Halt auf dem Freilauf hat.
Ja das sind die Ritzel mit integriertem Spacer, die ineinander greifen ... davon hat das kleinste eine glatte und runde Aussenseite zum verschrauben. Wie gesagt bei Shimano hat nur noch bei der 12-25 ein 12er Abschlussritzel von den 11 Fach Kassetten. Die Jugendkassetten beginnen bei 14... Manche Verschrauben auch alte 10 Fach 12 er Abschlussritzel - vielleicht geht auch ein 9 Fach 13er.

Weil ich am CX in der Rheinebene nur 46x11 fahre schraube ich ein 11 Fach 11er Ritzel auf die 10 Fach Kassette.
Habe auch schon 10 Fach MTB Ritzel probiert. Da ist aber die Schaltweiche nicht an der korrekten Position.
 
grösste Ritzel sind wie ich die Sache sehe aus einem Stück gefräst, der Rest normal wie gewohnt,
müsste man durch gebräuchliche Ritzel eigener Wahl ersetzen können.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sollten die 5/6 Stahlritzel lose sein. Ich sehe aber nirgends, auch nicht bei den Kundenfotos, diese losen Ritzel, immer nur die ersten beiden. Ist das Zufall?
Bei der Lieferung steckt meist eine Plastikhülse mit der Form des Freilaufrotors in der Mitte der Kassette, dadurch sieht es wie ein Stück aus.
 
Das man da ganz offensichtlich drei Schrauben erkennen kann, die das Paket zusammenhalten, hat jetzt aber nicht so speziell mit Fahrradtechnik zu tun. 😉
Danke :)
Daß die Schrauben das Ritzelpaket zusammenhalten, ist aber auf meinen gefundenen Fotos eben nicht ganz offensichtlich, sondern war genau die Frage. Man sah nämlich nur, daß die Schrauben in das CNC-Teil greifen.

Hier sieht man es besser: Gewinde im 3. Ritzel, keine Gewinde im 1. und 2. Ritzel. Die Schrauben dienen nur dafür, das Paket für die Montage zusammenzuhalten, oder?
1645360761247.png
 
Die dienen nur dafür, das Paket für die Montage zusammenzuhalten, oder?

klar, kann man weglassen
 
Ich habe mir für eine Alpenüberquerung mit Gepäck, und da vorne dank fettem Tretlagerbereich nichts kleineres als 34Z gepasst hat, eine 12-36 Kassette selbst gebastelt. Hat mir sehr gut getaugt und ließ sich 1A mit nem RD-R7000-GS schalten:
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CS-R9100 12-25
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CS-R9100 12-25
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CS-R7000 11-28
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CS-R7000 11-28
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CS-R7000 11-28
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CS-R7000 11-28
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CS-M7000 11-42
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CS-M7000 11-42
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PG-1130 11-36
Du scheinst die einzige Möglichkeit gefunden zu haben, die es gibt, von 12 auf 34 oder 36 zu kommen.

Hättest Du auch die Ritzel 12 - 19 ohne 16 und 18 aus einer CS-R7000 12-25 nehmen können? Hat das irgendwas mit den Steighilfen und den seltsamen Buchtaben A bis F hinter der Typenbezeichnung zu tun?

Noch schöner wäre für mich
12-13-14-15-16-17-19-21-24-28-34 oder
12-13-14-15-16-17-19-22-26-30-36
aber das scheitert an den drei größten Ritzeln, die es so nicht gibt.
 
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