Kees52
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Weil das erste Ritzel etwas nach aussen gekropft is....sehe Zeichnung....das integrierte Ritzel ist dicker....
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Hab' ich trotzdem nicht verstanden.Weil das erste Ritzel etwas nach aussen gekropft is....sehe Zeichnung....das integrierte Ritzel ist dicker....
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wesentlich angebrachter wäre die Aussage: ich kann deren Beweggründe nicht nachvollziehen.
Ich sprach ja von 13-40, das ist außerhalb von Miches Bereich.Wenn es zu kompliziert wird, bleib bei käuflichen Komplettkassetten.
Bei Miche sind z.B. 13-30/32 möglich.
Die Campi Ekar ist eine typische Lifestyle-Schaltung, damit fährt keiner Rennen. In der Ebene und bergab hat die schnelle Anschlüsse, ab dem 6. Riesensprünge. Man kommt fast jeden Berg hoch, aber nie mit der optimalen Trittfrequenz.Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wesentlich angebrachter wäre die Aussage: ich kann deren Beweggründe nicht nachvollziehen.
Diese Firmen bauen Ritzelkassetten für die Massen. Somit müssen sie auch einen großen Bereich von Anwendungen abdecken. Unter anderem auch den Profi, der Mal eben seine maximale Leistung von 1kW bei leichtem Gefälle nutzen möchte, um dem Peloton zu entkommen.
>Du wirst keinen Berg statt mit 12km/h mit 15km/h nur aufgrund der Übersetzung hochfahren können, es sei denn, sie liegt soweit daneben, daß du bei der dann notwendigen Trittfrequenz 25% mehr Leistung generieren kannst.<<
Dann hast Du exakt die gleiche Übersetzung im kleinsten Gang wie ich - wegen RR-Reifen (Umfang z. B. 2,10 statt 2,20) minimal kürzer.>Ich fahre 3×8 mit 52-42-30 : 15-36.<<
Nur am Rande:Dreifach ist aber "abgeschafft".
Du hast offenbar ca. null verstanden. Ich "kenne" nicht Ritzelrechner und Kreuzotter nebst Grundrechenarten, sondern bin Mathematiker und Physiker. Habe ebendeshalb natürlich einen speziellen Zusatzfokus.Nur am Rande:
Wenn du in Kategorien wie abgeschafft denkst, deine Wunschübersetzung wurde noch nirgends angeschafft...
Da du ja scheinbar Ritzelrechner und Kreuzotter kennst und bedienen kannst und scheinbar auch die Grundrechenarten beherrscht, hier Mal ein Vorschlag zur Eingabe.
Reifen 622×30, TF 100, 160W, Gewicht von Mensch und Maschine wie in Kreuzotter voreingestellt, Oberlenker, Steigung 5%. Macht 30:32 laut Ritzelrechner. TF 5% nach oben auf 105, welche Leistung musst du dann treten, weil die TF nicht ganz passt? Ganze 8W mehr...
Wie sieht dasselbe bei 0% Steigung, 9,7km/h Rückenwind mit 42:16 aus?
Genau 160W. Bei 8W mehr bist du auf 34,5km/h bzw einer TF von 101,3. Oder aber bei TF 105 bei 35,7km/h bzw 188W. Das ist aber immernoch sehr weit entfernt vom nächsten dickeren Gang mit zwei Zähnen Unterschied, der Kombination 42:14, bei der du mir TF 100 38,9km/h fahren würdest bzw 249W treten müsstest.
Das Feld kannst du natürlich auch andersherum aufziehen und bei konstanter Leistung den Einbruch der Trittfrequenz zu berechnen, um eine nicht perfekt passende Übersetzung zu fahren. Auf jeden Fall kommt dabei heraus, daß Sprünge von 15% bei hohen Geschwindigkeiten auch entweder sehr hohe Leistungsänderungen benötigen oder aber recht radikale Änderungen des Terrains. Während bei geringen Geschwindigkeiten am Berg die Trittfrequenzänderung einen recht kleinen Einfluss auf die Leistung hat und bei 25W mehr schon die 100er TF mit dem nächst dickeren Gang 30:28 getreten werden könnte.
Ich habe absichtlich die Beispiele so gewählt, weil der Sprung von 32 auf 28 die gleichen Prozente aufweist wie der Sprung von 14 auf 16.
Vielleicht leuchtet dir ja jetzt eher ein, warum die großen Hersteller bei kleinen Ritzeln geringere Abstände als bei den Großen einbauen. Ob du ein 11er, 12er oder 13er gebrauchen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Aber 13 und 15 am Anfang sind auch bei einem 48er Blatt soweit auseinander, daß man den Schaltvorgang sicherlich scheuen wird. Zumindest passt das nicht für Fahrer, denen 21-24-28 zu weit am Berg auseinander liegen.
Gruß
dasulf
Dann nutze doch endlich dein Wissen. Du bist sicherlich nicht der einzige im Forum der Übersetzungen, Trägheitsmomente von Ketten oder Verformungsenergien von Reifen berechnen könnte, wenn er alle Materialeigenschaften bzw -koeffizienten kennen würde.Habe ebendeshalb natürlich einen speziellen Zusatzfokus
Das ist im Grunde die größte Tragik daran, denn wir schlaffen Amateure machen ja schon einen ganz ordentlichen Teil der zahlenden Kundschaft aus, werden mit immer weniger Auswahl an fertigen Kassetten aber nicht (mehr) adäquat bedient....wenn dir etwas undurchdacht vorkommt liegt es zumeist daran, daß dieses Produkt nicht für Amateure wie dich und mich gemacht wurde,...
Ich bin gar nicht davon überzeugt, daß wir Normalkunden da ausgeblendet werden. Denn wir sollen ja kaufen.Das ist im Grunde die größte Tragik daran, denn wir schlaffen Amateure machen ja schon einen ganz ordentlichen Teil der zahlenden Kundschaft aus, werden mit immer weniger Auswahl an fertigen Kassetten aber nicht (mehr) adäquat bedient.
Mache ich immer schon mit meinem 42er als kl. Blatt hier im Heimatrevier, aber auch das muss man ja teuer zukaufen, weil es nicht mehr "ab Werk" beim Kurbelkauf verfügbar ist....
Und weiterhin unterschätzt: Das Potential durch Kettblättergröße für individuelle Feinabstimmung.
Tja: Was für dich überflüssig ist, das ist bei mir am Renner der perfekte Sweetspot. (Am CX 170.)...und die völlig überflüssigen 172,5, ...
12-fach mit 11-13-15-17-19-21-23-25-28-31-35-40 hätte von Abfahrt bis Steilberg überall den richtigen Gang bei kleinen Sprüngen (zwischen 15 und 31 immer 8,7 bis 12 %, zu den Enden leicht ansteigend). Genau das gibt es nicht.Naja, das liegt schlicht daran, dass bei 7-9fach man entscheiden musste zwischen "Bergkassetten" (große Breite) oder "Zeitfahrkassetten"(enge Stufung). Bei 12f. ist beides in einer Kassette.
Und weiterhin unterschätzt: Das Potential durch Kettblättergröße für individuelle Feinabstimmung.
Gruß messi