• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MISSION TWO (48Stunden) ff geplant

whynot schrieb:
noch geiler: bei Dunkelheit und Regen ohne Licht fahren, durch die Brille nichts mehr sehen vor lauter Regentropfen und dann noch durch den Gegenverkehr geblendet werden. Da findet man sich eben auch mal im Graben wieder... :( :( :(

Tut mir leid, dass ist einfach nur bescheuert! In Zeiten von Nabendynamos und Luxeonleuchten ist Fahren ohne Licht einfach nur überflüssig! Das hattest du dann nicht anders verdient. Man kann sich immer mal verschätzen, im Winter muss anständige Beleuchtung sein.

@bambam:
was für eine Ixon ist denn das (genaue Bezeichnung)? Nach dem Erlebnis gestern würde ich sagen, ist eine gescheite Beleuchtung am Rad einfach ein MUß. Und was für ein Gerät hat Nette ?

@Nette:
ich hatte von meiner Oma mal so tolle Stricksocken, die selbst bei -40 Grad noch warm halten. Die kann ich Dir für Deinen nächsten Saunagang gerne geben. Vielleicht finde ich auch noch sowas wie ein Strick-Sauna-Tuch :D

@Stan:
hast Du ev. eine gute Beleuchtung fürs Rad im Geschäft ? Wenn ja, sag mal was sie kostet -> PN an mich :)

@Except: wo bist Du denn rumgelaufen ?

STEFAN aka whynot

Hi Stefan,

als Beleuchtung gibt es die Ixon von Busch u Müller.

www.bumm.de
Kannst du auch über Stan beziehen. Kostet Liste um 60€. Dazu noch 4 Akkus und es wird hell.

Mit Nettes Gerät meinte ich die pressBrille. Schau mal in Ihr Album, da siehste sie.
Brille u Nette!!!!!

FixedGear schrieb:
Tut mir leid, dass ist einfach nur bescheuert! In Zeiten von Nabendynamos und Luxeonleuchten ist Fahren ohne Licht einfach nur überflüssig! Das hattest du dann nicht anders verdient. Man kann sich immer mal verschätzen, im Winter muss anständige Beleuchtung sein.

Tja, ich muß Dir leider 100% Recht geben. Ich hatte den ganzen Tag darauf gewartet, daß der Regen endlich nachläßt. Und als es dann nur noch tröpfelte. habe ich meine Chance auf zumindest eine kleine Tour gesehen. Daß es dann doch so schnell dunkel wurde, das habe ich komplett verpeilt. Und da ich vor lauter Eile nicht die Lichtanlage vom Mountainbike aufs Rennrad umgesetzt habe, muß ich wohl sagen, daß der Graben die gerechte Strafe war :(

Aber - wie oben schon zu lesen, ich gelobe Besserung und lege mir was gescheites zu, versprochen ;)

STEFAN aka whynot

@bambam69: wie meinste denn das mit "Brille und Nette"?? bloß weil ich aussehe wie "puck die stubenfliege" ;-)

@whynot: strickhandtuch gerne: aber nur mit passendem klopapierrollen-mützchen. die rolle binde ich mir dann ans rennradl:-)

Klopapierrolle am Oberrohr! Das is es!! Dann nur noch Charmin wetterfest mit Windstopper auflegen und schon steht dem Erfolg Mission 2 nichts mehr im Wege.
Bringt auch noch nen besseren Schnitt mit sich, weil man ja "durchfahren" kann......

Tolle Ideen entstehen ja hier. Fehlt nur noch, daß einer statt einem Kinderanhänger einen Dixie hinter sich herzieht :D

@Nette und Goody: wie macht ihr das eigentlich wegen Licht für 8 oder 9 Stunden ? So lange hält doch kein Akku ? Habt ihr mehrere davon im Einsatz ? Oder hat immer nur derjenige, der vorne fährt, die Lampen an ? :confused:

@triafun: Danke für den Link. Hattest Du nicht auchmal sowas angeregt ? Gabs Resonanz auf ein Treffen im Rhein-Main-Gebiet ? Oder wurde vielleicht sogar schon ein Termin ins Auge gefaßt ?

STEFAN aka whynot

FixedGear schrieb:
Reine Akku-Beleuchtung ist fahrlässig. Nabendynamos sind erschwinglich und zuverlässiger!

Ich hatte mit sowas früher mal für mein Mountainbike geliebäugelt, aber dann doch wieder fallen lassen.
Wie zuverlässig sind diese Nabendynamos denn ? Halten die die ganze Rüttelei auf Dauer aus ? Und was ist mit dem Rollwiderstand ? Ist das ähnlich wie bei einem Dynamo, den man an die Felge kippen kann ?

STEFAN aka whynot

Ich benutze einen einfachen Shimanodynamo seit tausenden von Winterkilometern. Die Dinger sind auch schon getestet bei Paris-Brest-Paris und 24h-Zeitfahren/MTB-Rennen, Randonnees usw. Und schon der einfachste Shimano für 50 € komplett hat einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als die Seitenläufer. Wenn du etwas mehr investierst (was angesichts möglicher Unfälle auf jeden Fall okay ist), kannst du auch den Ultegra- oder SON-Nabendynamo fahren, die strengen kaum mehr an als ein normales Vorderrad.

whynot schrieb:
@Nette und Goody: wie macht ihr das eigentlich wegen Licht für 8 oder 9 Stunden ? So lange hält doch kein Akku ? Habt ihr mehrere davon im Einsatz ? Oder hat immer nur derjenige, der vorne fährt, die Lampen an ? :confused:
STEFAN aka whynot
Ich habe die IXON von BUMM. Die soll im Eco-Modus 12 - 14 Stunden mit einem Akkusatz (4 Mignon-Zellen) brennen. So lange war ich noch nicht unterwegs. Mit einem zweiten Akkusatz ist man (oder frau) auf der sicheren Seite. ;) Am Winterrad habe ich einen Nabendynamo. Da gibt es von BUMM sogar Standlicht für vorne und hinten. Und als Highlight sogar als Bremslicht.
Ulrich

Ich habe:
-Diodenpositionslicht (am Lenker)
-starke Diodenlampe (am Helm), mit der man richtig was sieht (Bin schon Cross damit gefahren in der Nacht) und die man auch mitschwenken bzw. "auf- und abblenden" kann.
-Diodenrücklicht

Etliche lange Alleine-Nachtfahrten haben die (ein Satz) Batterien gut halten und mit frischen Batterien halten sie sicher für die Mission eine ganze Nacht. 2-3 Sätze Ersatzbatterien für alles mitgenommen, bzw. weitere deponiert, fertig.

Pfeffer und Salz

Die Ixon brachte bei mir mit voller Leistung 6h und 15 min und ging dann schlagartig aus. Mit reduzierter Leistung hat die immer noch 10Lux und entspricht der Straßenverkehrsordung und hält wie elch schon erwähnte die doppelte Zeit. 10-12 Stunden sollten drin sein. Ich glaub aber dann fällt einem der A.... in Scheiben ab.

@pepper: was für ein Fabrikat hast Du denn da ? Das hört sich nicht schlecht an.

Ich habe bisher von bambam die Ixon gehört bzw. im Internet die Sigma Evo X Pro gesehen (wobei die Evo ja einen Zweitscheinwefrer hat, den man am Helm befestigen kann).

Jetzt überlege ich grade, ob das ganze etwas Off-topic wird. Aber - nachts brauch man eben Licht...;)

STEFAN aka whynot

Hier hatte ich schon mal zur Helmlampe verlinkt.

Hier bin ich (zweiter von rechts) mit den Lampen montiert zu sehen.

Auf dem Photo auch zu sehen das Wichtigste überhaupt: Die mit dieser Farbe im Dunkeln von Weitem kaum zu übersehende Jacke ;)

Frontdiodenpositionslicht ist handelsüblicher Dioden"scheinwerfer", Fabrikat nicht bekannt
Rücklicht ist eine handelsübliches Diodenrücklicht, in meinem Fall von Sigma.

Ach ja, meine Klettleuchtbänder (Sport-Albrecht) die ich beim Skaten an den Haxen verwende, kommen auch noch irgendwo dran.

Mit mehreren Mitfahrern wird natürlich alles noch sicherer.

Pfeffer und Salz

wow - hier wimmelt es ja nur so von männern & technik;)

will mal ein anderes thema anreißen:
- welche farbkombi würde denn am besten zu MISSION TWO passen und
- welche helmfrisur hält am längsten und
- welche nagellackfarbe könnt ihr empfehlen? :p

whynot schrieb:
@triafun: Danke für den Link. Hattest Du nicht auchmal sowas angeregt ? Gabs Resonanz auf ein Treffen im Rhein-Main-Gebiet ? Oder wurde vielleicht sogar schon ein Termin ins Auge gefaßt ?

STEFAN aka whynot
Hi Stefan,

Resonanz ist bisher eher bescheiden:heul: . Lokalhorst und Excpt wären mit dabei. Als Termin dachte ich an ein Januarwochenende. Bis Weihnachten haben vermutlich alle genug zu tun.
Zitat:
Zitat von triafun
Hallöle,
wollt Ihr Euren Flirt vielleicht hier fortsetzen ?
http://www.rennrad-news.de/forum/sho...&postcount=194
LG

...weiß gar nicht, was du hast: hier werden knallharte Daten & Fakten ausgetauscht

Viele Grüßle retour Nette - Apropos: bist du auch bei MISSION TWO dabei?
Wo kommt ihr denn vorbeigeradelt? Bin allerdings Schönwetterfahrer:D ....hab nicht die geeigneten Klamotten für nasses Winterwetter.

Grüssle

Nette schrieb:
wow - hier wimmelt es ja nur so von männern & technik;)

will mal ein anderes thema anreißen:
- welche farbkombi würde denn am besten zu MISSION TWO passen und
- welche helmfrisur hält am längsten und
- welche nagellackfarbe könnt ihr empfehlen? :p

Nee, oder ? Du bedienst ja hervorragend das Klischee "Frau"...

als Farbkombi habe ich mir schwarz/gelb vorgenommen, ev. aufgelockert durch einen touch grau-blau oder dunkel-blau (mal sehen, welche Weste sauber ist, wenn ich mitfahre :p ). Ev. würde ich noch kleine Söckchen überstreifen, die dann aber harmonisch mit dem weißen Streifen der schwarzen Radlerhose und dem grau-blau der Rad-Schuhe harmonieren müssen... hach - ich bin irgendwie noch ein wenig unentschlossen...

Helmfrisur spare ich mir, da die Haare nicht unter Helm rausschauen

Nagellack... tja, da ist meine Meinung noch gespalten. ich werde wohl nochmal meine Tochter consultieren müssen. Was haltet ihr von transparent mit etwas Glitzer ?....:D :D :D

@triafun: ich wäre ebenfalls dabei, wenn ein Treffen stattfindet. Ich kann mir vorstellen, daß auch andere noch mitmachen. vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen ? Ich hatte auch mal gesehen, daß in Stuttgart dieses Treffen in die "Last Minutes" eingetragen wurde :)

STEFAN aka whynot

Zurück