• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Sowas passt von der Geometrie her gut.
Meine Tochter ist nur 162cm groß.

20210602_190816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Welche Oberrohrlänge bräuchte man bei ca. 175 und 83er Schrittlänge eigentlich ungefähr?

Hängt natürlich von verschiedenen weiteren Faktoren ab. Armlänge, Rumpflänge, Beweglichkeit im Rücken, Vorlieben in der Sitzposition ...
Ich mag es gerne gestreckt mit Druck auf dem Vorderrad und fahre bei 179/84 ein OR mit 560 mm, 120 mm Vorbau und 90 mm Reach am Lenker.
Der Singlespeed-MTB-Gravel-Bastard oben hat ein 570 OR - das ist für MTB relativ kompakt bei der Größe.

Als über-alles-Maß kannst Du das "Reach+" Format nehmen: Sattelspitze bis Bremsgriff-Höcker. Das liegt bei mir zwischen 720 und 740 mm.

Hier ein Extremfall: 29er MTB mit OR 600 mm, 90mm Stummelvorbau :D und 75mm Lenker-Reach.
IMG_6544.jpg
 
Nur mal schnell zusammen gesteckt
Ich denke das könnte richtig gut werde
5BFC76D7-7C59-4EEF-9BEA-77AC099BC32C.jpeg
563D7FC1-3749-4986-91BC-6008B6CBF420.jpeg

Mein altes Kurierrad auf 650b
Auf den 28zoll Rad hat mir das einlenkverhalten nicht recht gefallen darum bekommen sie im 26zoll Rahmen noch eine neue Chance
Mit felgenbremse ltwoo r7 schremser mit den Resten von Campa 11fach ergos etwas optimiert soll es dann hier mit einen xtr schaltwerk 1x10 betrieben werden.

Das einzige was noch etwas suchen/ basteln brauchen würd ist der Vorbau das Wheeler hat eigenwilliges schaftmaß von 31,6 wird also auf eine 1,25 Zoll raus laufen

Demnächst auf diesen Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch nur mal ran gehalten
Und ja ich weiß der der Belag ist verkehrt her aber es geht darum ob’s ohne Adapter geht und das tut es

Mein erstes Rad mit cantis 😁
0D2B4FF2-AE91-4D74-99BC-D6319E4B5630.jpeg
1A4A21CB-C820-4173-9AE8-3B5184451839.jpeg
99F42BB2-26E4-4549-84EA-2E7BBD2C2E09.jpeg


Es werden die tektro cr720. Gibts günstig beim smi. Kurbel wird eine xt mit octalink
Oder vllt dura ace 7700 🤔
das passende Lager gibts sogar noch neu

Felgen hab ich auch bestellt remerx Dragon
Ist ne mw19 Felge 650b mit Felgenbremse wird ja nicht unbedingt mehr, die zac und andra werden dann schon breiter und über 100 Gramm schwerer
naben eventuell novatec dann bleibst auch finanziell echt im Rahmen

Casette wird 105 11-36 mit der ich schon über die Alpen gefahren bin.
 
Sie Innenlager sind aber unterschiedlich, weißt du ja sicher...
Ich weiß dura ace ist 9mm schmäler, bei der Welle und der Rahmen hat bsa und 73er breite ich denke auch das sie da Kurbel mit kleineren Blatt am Rahmen vorbei geht. War auch nur ein Gedanke weil ich die noch rumliegen habe
 
Ich weiß dura ace ist 9mm schmäler, bei der Welle und der Rahmen hat bsa und 73er breite ich denke auch das sie da Kurbel mit kleineren Blatt am Rahmen vorbei geht. War auch nur ein Gedanke weil ich die noch rumliegen habe
Musst beachten das Octalink MTB nicht gleich Rennrad ist. Mit einem MTB Innenlager ruinierst Du die Rennradkurbel
B95C2442-C920-44AC-8E9D-A4D379F3FDB5.jpeg
 
Die XTR FC-M950 Kurbel passt auf die Octalink V1 (DA, Ultegra,105). Die Octalink XT FC-M750 und eigentlich alle anderen Octalink MTB-Kurbeln benötigen zwingend V2 Lager, wie schon geschrieben wurde.
 
bei mir gehts die XT FC M751 Kurbel, das heißt für die Dura ace es müsste auch ein lager für die 73er gehäuse breite geben?
 
Hängt natürlich von verschiedenen weiteren Faktoren ab. Armlänge, Rumpflänge, Beweglichkeit im Rücken, Vorlieben in der Sitzposition ...
Ich mag es gerne gestreckt mit Druck auf dem Vorderrad und fahre bei 179/84 ein OR mit 560 mm, 120 mm Vorbau und 90 mm Reach am Lenker.
Der Singlespeed-MTB-Gravel-Bastard oben hat ein 570 OR - das ist für MTB relativ kompakt bei der Größe.

Als über-alles-Maß kannst Du das "Reach+" Format nehmen: Sattelspitze bis Bremsgriff-Höcker. Das liegt bei mir zwischen 720 und 740 mm.

Hier ein Extremfall: 29er MTB mit OR 600 mm, 90mm Stummelvorbau :D und 75mm Lenker-Reach.
Anhang anzeigen 1157480
Hi @FlyingDutchman :)
Wie fährt sich sowas bzw. das Dingens eyschentlisch ?
 
Hi @FlyingDutchman :)
Wie fährt sich sowas bzw. das Dingens eyschentlisch ?
Die kurze Vorbaulänge merke ich nicht. Soweit alles gut.

IdR sind solche Rahmen ja für Federgabeln vorgesehen. Daher sind Starrgabeln relativ hochbeinig (470-480 mm EBH). Für meinen Geschmack komme ich damit vorne zu hoch. Die Carbongabel ist flacher (440 mm), damit wird allerdings der Lenkwinkel um knapp 2 Grad steiler.
Ich fahre an diesem Rad ausschließlich breite Reifen (50-60 mm) tubeless mit niedrigem Luftdruck ~1.6 Bar.
Dadurch hast Du guten Grip und auch grobe Steine werden gut weggebügelt. Das war auch der Plan.

Allerdings führt der steile Lenkwinkel kombiniert mit dem niedrigem Luftdruck zu einem Einlenkverhalten wie wie ein Eichhörnchen auf Speed :D

Habe daher jetzt die Originalgabel wieder eingesetzt. Damit fährt es im positiven Sinn unauffällig. Sieht darüber hinaus auch noch cooler aus, ich mag die Metallgabeln in Segmentbauweise. :cool:

vgl-6.jpg

gabel.jpg

Image_7.jpeg
 
Die kurze Vorbaulänge merke ich nicht. Soweit alles gut.

IdR sind solche Rahmen ja für Federgabeln vorgesehen. Daher sind Starrgabeln relativ hochbeinig (470-480 mm EBH). Für meinen Geschmack komme ich damit vorne zu hoch. Die Carbongabel ist flacher (440 mm), damit wird allerdings der Lenkwinkel um knapp 2 Grad steiler.
Ich fahre an diesem Rad ausschließlich breite Reifen (50-60 mm) tubeless mit niedrigem Luftdruck ~1.6 Bar.
Dadurch hast Du guten Grip und auch grobe Steine werden gut weggebügelt. Das war auch der Plan.

Allerdings führt der steile Lenkwinkel kombiniert mit dem niedrigem Luftdruck zu einem Einlenkverhalten wie wie ein Eichhörnchen auf Speed :D

Habe daher jetzt die Originalgabel wieder eingesetzt. Damit fährt es im positiven Sinn unauffällig. Sieht darüber hinaus auch noch cooler aus, ich mag die Metallgabeln in Segmentbauweise. :cool:

Anhang anzeigen 1162802
Anhang anzeigen 1162804
Anhang anzeigen 1162803

Selbst wenn mein Fuhrpark irgendwann mal optimiert sein sollte - ein Rock Lobster würde immer Platz finden! Super Rad von dir (mal wieder) :)

Zum Thread hier OT, aber es gab auch mal einen MAX-Renner (mit Platz für 30c!) nebenan in meiner Lieblings-Parallelwelt. Ich gerate immer wieder ins Schwärmen - mit blass rosanem Chris-King-Steuersatz


1666687257762.png
 
:)

Zum Thread hier OT, aber es gab auch mal einen MAX-Renner (mit Platz für 30c!) nebenan in meiner Lieblings-Parallelwelt. Ich gerate immer wieder ins Schwärmen - mit blass rosanem Chris-King-Steuersatz


Anhang anzeigen 1162828

Paul Sadoff / Rock Lobster ist auch immer noch eine Größe im CX Zirkus. Einige Profis in USA und sogar in Belgien fahren auf seinen Rädern. Er macht ja ganz entspannt weiter, will nicht mehr als 100 Rahmen pro Jahr schweißen. Hauptsächlich Alu, aber auch ein wenig Stahl und selten Titan.
Ich fürchte, meiner ist ein "Taiwan Lobster". Habe ihn vor 10, 12 Jahren in GB als Restposten bekommen. Zu der Zeit hatte Paul die Namensrechte für Europa an Merlin Cycles UK verkauft, die dann in Fernost nach seinen Vorgaben haben fertigen lassen.
 
Paul Sadoff / Rock Lobster ist auch immer noch eine Größe im CX Zirkus. Einige Profis in USA und sogar in Belgien fahren auf seinen Rädern. Er macht ja ganz entspannt weiter, will nicht mehr als 100 Rahmen pro Jahr schweißen. Hauptsächlich Alu, aber auch ein wenig Stahl und selten Titan.
Ich fürchte, meiner ist ein "Taiwan Lobster". Habe ihn vor 10, 12 Jahren in GB als Restposten bekommen. Zu der Zeit hatte Paul die Namensrechte für Europa an Merlin Cycles UK verkauft, die dann in Fernost nach seinen Vorgaben haben fertigen lassen.

Jetzt kann ich auch die Begrifflichkeit "Merlin Lobster" von nebenan besser einordnen. Danke für die Erklärung!
 
Zurück