• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

zeig mal als Komplettes bitte @m4ik
Screenshot_20221117-220758~2.png


Such mal hier im Forum nach Beiträgen von mir mit suchwort Centurion. Hab da an diversen Stellen mal was gepostet. Ist halt n Rando(nneuse) Aufbau und damit in diesem Faden eigtl falsch.
TA cyclotouriste Kurbel
Irgendein Shimano MTB Schaltwerk
Dura Ace Lenkerendschalter (ungerastert)
7-fach schraubranz
Brooks B-17
Nitto B135 Lenker
usw...
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Anhang anzeigen 1175905

Such mal hier im Forum nach Beiträgen von mir mit suchwort Centurion. Hab da an diversen Stellen mal was gepostet. Ist halt n Rando(nneuse) Aufbau und damit in diesem Faden eigtl falsch.
TA cyclotouriste Kurbel
Irgendein Shimano MTB Schaltwerk
Dura Ace Lenkerendschalter (ungerastert)
7-fach schraubranz
Brooks B-17
Nitto B135 Lenker
usw...
Sehr, sehr gelungen.
Welche Übersetzung hast du vorne/hinten?
 
Anhang anzeigen 1175905

Such mal hier im Forum nach Beiträgen von mir mit suchwort Centurion. Hab da an diversen Stellen mal was gepostet. Ist halt n Rando(nneuse) Aufbau und damit in diesem Faden eigtl falsch.
TA cyclotouriste Kurbel
Irgendein Shimano MTB Schaltwerk
Dura Ace Lenkerendschalter (ungerastert)
7-fach schraubranz
Brooks B-17
Nitto B135 Lenker
usw...
So ein Aufbau könnte mir 'ne Nummer grösser auch abrutschen :)
 
Anhang anzeigen 1175905

Such mal hier im Forum nach Beiträgen von mir mit suchwort Centurion. Hab da an diversen Stellen mal was gepostet. Ist halt n Rando(nneuse) Aufbau und damit in diesem Faden eigtl falsch.
TA cyclotouriste Kurbel
Irgendein Shimano MTB Schaltwerk
Dura Ace Lenkerendschalter (ungerastert)
7-fach schraubranz
Brooks B-17
Nitto B135 Lenker
usw...
Ist der Schraubkranz ein kompakter, also die Einbaubreite "nur" 126? Oder warum fährst du 7fach mit Lenkerendschalthebeln nicht indexiert?
Die Shimano 600 SL-BS50 sind optisch Recht zurückhaltend und schalten sehr zuverlässig
 
Sehr schick!
Schaltest du da Shimano 7-fach mit 8-fach Ergos?
8fach Shimano (Kassette und Schaltwerk) mit 10fach Ergos, funktioniert tadellos.
Demnächst probiere ich es mal mit 9fach Ergos (günstig defekt geschossen) und 7fach Shimano Kassette aus ob das genauso gut funktioniert.
 
Ist der Schraubkranz ein kompakter, also die Einbaubreite "nur" 126? Oder warum fährst du 7fach mit Lenkerendschalthebeln nicht indexiert?
Die Shimano 600 SL-BS50 sind optisch Recht zurückhaltend und schalten sehr zuverlässig
Hat sich so ergeben. Ursprünglich sollten die mal ans paupitz und das wäre 120mm EBB gewesen. Naja und so waren sie halt noch da und sehen gut aus :D
 
Hallo Ihr Monstercrosser
Hab mir den ganzen Thread durchgelesen und habe festgestellt, dass ich das hier noch rumstehen habe

BA6008C6-587F-4D12-9287-4F289615C887.jpeg



9fach Dura Ace STIs liegen auch noch rum, XT Schaltwerk und Umwerfer in 9fach....

Hab mich schon schrauben sehen bis ich mir dann ganz ernst die Frage gestellt habe:
"Warum macht Ihr das?"

Ich mein das überhaupt nicht despektierlich. Mich würde einfach der Umbauwunsch eines MTB zum Rennbügel-Crosser interessieren. Was kann ein umgebautes MTB besser als das ursprüngliche MTB?
Einfach weil Euch Rennlenker besser liegen/gefallen?

Bitte klärt mich auf, damit ich eine Agumentationsgrundlage für ich selber habe

Danke
 
Was kann ein umgebautes MTB besser als das ursprüngliche MTB?
Einfach weil Euch Rennlenker besser liegen/gefallen?
Nix.
Hat halt Rennlenker. Für mich ist das wichtig, wenn ich mehr als 25km fahren will. Macht mir auch mehr Spass.
Mein Wunsch war:
Wie ein Crosser, nur für noch grober.
 
Anders gefragt:
Wie erklärt man den Erfolg von Gravelbikes gegenüber Racefullies?
 
Hallo Ihr Monstercrosser
Hab mir den ganzen Thread durchgelesen und habe festgestellt, dass ich das hier noch rumstehen habe

Anhang anzeigen 1183394


9fach Dura Ace STIs liegen auch noch rum, XT Schaltwerk und Umwerfer in 9fach....

Hab mich schon schrauben sehen bis ich mir dann ganz ernst die Frage gestellt habe:
"Warum macht Ihr das?"

Ich mein das überhaupt nicht despektierlich. Mich würde einfach der Umbauwunsch eines MTB zum Rennbügel-Crosser interessieren. Was kann ein umgebautes MTB besser als das ursprüngliche MTB?
Einfach weil Euch Rennlenker besser liegen/gefallen?

Bitte klärt mich auf, damit ich eine Agumentationsgrundlage für ich selber habe

Danke
Mein Wheeler ist ein recht leichter Hobel und ich bin’s immer gern gefahren und wollt’s nicht nur rumstehen haben zumal es perfekt auf 650b zu passen scheint. Also alles hat was für ein Spaßmobil nötig ist.
Kurz um Weil es geht.
 
Zurück