• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Den Rahmen habe ich neulich von einer Nachbarin geschenkt bekommen, die ihn entsorgen wollte. Jetzt ist das mein neues Regenfahrrad. Macht aber auch im Schnee ne gute Figur ;)

tempImageDqImZV.jpg
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Heute durch den Schnee und durch den Zug...
Nachdem das Purple/Green Dropbar tuned Classic KLEIN hier nicht so fein ankam etwas Stahl
Frontrack liegt auch schon parat fürs CB-1 City Limit
Aufbaufokus? = wilder 80/90s Mix!;)
1678472310486.jpeg

2FAD7EEA-2FB1-4F34-9475-1340A2FC5B48.jpeg04723AFC-C799-4A78-8EA9-8144C11334BF.jpeg


"My little Bridgestone Rusty Radness",


Partslist Details (edited),

-flip reversed larger front chainring
-flipreverse bb axle
-reverse shift direction for dropbar position
-machined suntour alum stem for 26,0
-hand flared rando bar
-excellent polish rubber tires

rack and spokes card found out on the street
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit normalen V-Brakes und Umlenkrolle eigentlich irgendwelche Einschränkungen, z.B. bei der Reifenfreiheit? Das Rad macht mir, auch wenn es gerade nicht betriebsbereit ist, große Freude, die Cantis aber nicht wirklich.
 
Gibt es mit normalen V-Brakes und Umlenkrolle eigentlich irgendwelche Einschränkungen, z.B. bei der Reifenfreiheit? Das Rad macht mir, auch wenn es gerade nicht betriebsbereit ist, große Freude, die Cantis aber nicht wirklich.
Ich fahre auf meinem Empella Cross Rad Mini V-Brakes von Campa . Als Bremshebel sind STI 6600 montiert . Reifenbreite bis 40 mm Schwalbe G-One , Felgenbreite 20mm . Läuft alles perfekt zusammen .
 
Ich fahre auf meinem Empella Cross Rad Mini V-Brakes von Campa . Als Bremshebel sind STI 6600 montiert . Reifenbreite bis 40 mm Schwalbe G-One , Felgenbreite 20mm . Läuft alles perfekt zusammen .
Ich weiß, aber bei 40mm Reifenbreite in 559 ist die Auswahl etwas beschränkt, deshalb wären mir normale V-Brakes lieber.
 
Gibt es mit normalen V-Brakes und Umlenkrolle eigentlich irgendwelche Einschränkungen, z.B. bei der Reifenfreiheit? Das Rad macht mir, auch wenn es gerade nicht betriebsbereit ist, große Freude, die Cantis aber nicht wirklich.
V-Brakes kommen ja aus der MTB Zeit, in der 2,1er und 2,2er (Zoll) Bereifung normal war.
Wie dick sollen den die Pellen werden, die du fahren willst? Breiter als 60 mm?
 
V-Brakes kommen ja aus der MTB Zeit, in der 2,1er und 2,2er (Zoll) Bereifung normal war.
Wie dick sollen den die Pellen werden, die du fahren willst? Breiter als 60 mm?
Gut, dann schaue ich mich mal um, die aktuellen haben 54mm und die sollen auch bleiben, Mini-Vs sind deshalb für mich keine Option. Würdet ihr den Unstieg von Canti zu (Mini-)V denn empfehlen?
 
Gut, dann schaue ich mich mal um, die aktuellen haben 54mm und die sollen auch bleiben, Mini-Vs sind deshalb für mich keine Option. Würdet ihr den Unstieg von Canti zu (Mini-)V denn empfehlen?
Wenn du sauber zentrierte Felgen hast und für eine höhere Bremsleistung einen etwas matschigeren Druckpunkt in Kauf nehmen kannst/willst, warum nicht?
 
Gut, ich würde gerne das Hinterrad überhaupt zum Blockieren bringen können, das ist mir mit Canti nicht möglich.
dann auf die richtigen Cool-stop umsteigen und felgen säubern...
Dreieck beachten und ggf hanger weiter unten über dem Reifen positionieren :D

kennste doch sicher alles selber oder bist mit V´s aufgewachsen`?
wird schon... viel Spass mit den Cantis falls es wieder welche werden - gibt da ja eindeutig die schöneren Bremshebel dafür aber mir Rolle zur V hat man ja eh freie Auswahl ;)
 
meine Bremsen auch als günstige dx noch super bei Nässe und blocken das hr
 

Anhänge

  • EB158632-B324-4AC5-BB0F-D74B53A0821E.jpeg
    EB158632-B324-4AC5-BB0F-D74B53A0821E.jpeg
    524,9 KB · Aufrufe: 96
  • 0657387C-668F-4DEC-9080-26DEF5520582.jpeg
    0657387C-668F-4DEC-9080-26DEF5520582.jpeg
    612,6 KB · Aufrufe: 96
dann auf die richtigen Cool-stop umsteigen und felgen säubern...
Dreieck beachten und ggf hanger weiter unten über dem Reifen positionieren :D
Ich las bei den alten, weit ausladenden Cantis würde das eh nicht viel nutzen? Und für ein Experiment mit anderen jüngeren Cantis fehlte mir bisher die Motivation.
kennste doch sicher alles selber oder bist mit V´s aufgewachsen`?
Ich bin eher mit Disc aufgewachsen :D
wird schon... viel Spass mit den Cantis falls es wieder welche werden - gibt da ja eindeutig die schöneren Bremshebel dafür aber mir Rolle zur V hat man ja eh freie Auswahl ;)
Bremshebel werden so oder so die bisherigen Rennbremshebel bleiben, da werde ich nicht viel spüren.
Ich habe hier noch an einem alten Puky 12 Zoll Rad moderne Cantis, aber machen die einen Unterschied?
 
meine Bremsen auch als günstige dx noch super bei Nässe und blocken das hr
Ich habe hier so billige 200GS Cantis drauf, deren Montage treibt mich schon in den Wahnsinn und andere Cantis wollte ich erstmal nicht kaufen.
Zudem stört bei den Cantis zumindest am HR die ungünstige Zugverlegung an der Sattelstütze, die bisher auch einen sehr hohen Widerstand verursacht. Eine V-Brake ließe sich besser montieren, so zumindest meine Hoffnung.
 
Gut, ich würde gerne das Hinterrad überhaupt zum Blockieren bringen können, das ist mir mit Canti nicht möglich.
Dann ist hier irgendetwas grundsätzlich faul.
Das Hinterrad sollte mit fast allen Cantis zum Blockieren gebracht werden können (Ausnahme Fahrten im tieferen Schnee und wolkenbruchartige Niederschläge).
Zeig doch mal die Bremsen. Dann kann man besser versuchen einfachere Lösungen zu finden.
 
Dann ist hier irgendetwas grundsätzlich faul.
Das Hinterrad sollte mit fast allen Cantis zum Blockieren gebracht werden können (Ausnahme Fahrten im tieferen Schnee und wolkenbruchartige Niederschläge).
Zeig doch mal die Bremsen. Dann kann man besser versuchen einfachere Lösungen zu finden.
Irgendwelche Details? Bitte den Dreck ignorieren, die Funktion ist ebenso im gereinigten Zustand und auch vor meinem Umbau mit Flatbar unterirdisch gewesen.
20230312_164858.jpg

20230312_164849.jpg
 
Irgendwelche Details? Bitte den Dreck ignorieren, die Funktion ist ebenso im gereinigten Zustand und auch vor meinem Umbau mit Flatbar unterirdisch gewesen.
Anhang anzeigen 1230932
Anhang anzeigen 1230933
das Dreieck kann sicherlich noch ein paar cm tiefer, ohne im Schlamm stecken zu bleiben. Und gleichzeitig so eng, daß es gerade nicht an der Felge schleift.
ich habe alte LX Cantis in Verbindung mit Rennradklötzen, blaue Swissstop, und mit STI. Ich wollte es auch nicht glauben und hatte es fast aufgegeben, bremste damit aber besser als mit allem anderen.

Gruß
dasulf
 
Danke, bringt das so viel? Hatte da keine Lust mehr, die auch noch zu tauschen😅.

Neue Beläge kosten nicht die Welt und sind schneller eingebaut, als eine komplett neue Bremsanlage.
Probiere einfach mal schwarze oder lachsfarbene kool stop (aber nicht die gemischtfarbigen). Hinten dann das Dreieck vielleicht noch 1 cm runter. Muss aber wahrscheinlich nicht.
Und einen Gummiball kaufen für die Handmuskulatur (die du bei Scheibenbremsen ja kaum benötigst).
Es bleiben aber zwei Welten.
 
Zurück
Oben Unten