Hallo in die Runde,
nach 15 (!) Jahren Standzeit im elterlichen Schuppen wurde mir aufgrund von Platzmangel nun unverhofft wieder mein erstes und einziges „richtiges“ Fahrrad vor die Tür gestellt: Ein Trek 6300 Disc Hardtail-MTB aus 2008 (
Foto und
Specs). Dieses hatte ich mir im zarten Alter von 14 Jahren hart erspart, wurde mit Moped-Führerschein dann aber leider schnell wieder uninteressant.
Aus nostalgischen Gründen möchte ich das Teil jetzt wieder fit machen bzw. nach meinen heutigen Bedürfnissen umbauen. Ziel ist ein Alltagsrenner für die Stadt und den einen oder anderen Feldweg, der mich auch im Winter sicher und halbwegs komfortabel von A nach B bringt. Quasi ein Gravelbike mit Hardtail-Rahmen.
Folgendes ist geplant:
- Rahmen (selbst) lackieren
- Neue Reifen (Schwalbe Big Apple)
- Umbau Antrieb: von 3 x 9 Shimano Deore auf 1 x 9, 10, 11 oder 12 | Alternative: Singlespeed
- Umbau Lenker: von Flatbar auf Dropbar mit Flare
Budget: Würde gerne bei 600-700 Euro rauskommen.
Nun meine zwei ersten Fragen:
- Mit welchen Komponenten ließe sich dieser Plan im genannten Budgetrahmen durchziehen? Eine neue Gravel-Schaltgruppe von Shimano oder SRAM wird wohl unmöglich – gibt es da günstige Alternativen?
- Kann ich einige bestehende Komponenten, z.B. die hydraulischen Bremsen, auch mit Flatbar und neuen Griffen weiterhin nutzen?
Ich freue mich über alle Anregungen, Links und Tipps!
Disclaimer: Dass dieses Projekt finanziell und auch in Sachen Aufwand keinen Sinn macht, ist mir klar. Es soll aber für mich aber ein Lernobjekt sein und es schwingt – wie gesagt – auch etwas Nostalgie mit.