• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Finde ich jetzt aber nicht so ausgeprägt in dem verlinkten Insta-Kanal. Die fahren da quasi alle Gravelbikes (teils mit gefederten Gabeln) und die (gezeigten) Waldwege sind jetzt nicht wirklich heftig 🤔 ein klassisches Mountainbike fände ich da noch okay, aber ein modernes brauchts da nicht.
So wie gezeigt macht das sicher Spaß, aber richtig "underbiked" finde ich die nicht. Vielleicht hat das aber auch was damit zu tun, dass viele Leute völlig "overbiked" fahren und das inzwischen normal ist. Somit wäre eigentlich angemessenes Equipment dementsprechend "underbiking"... Komische Welt 😅
Sorry,
ich habe das Instazeux gar nicht angeguckt und dir meine Definition gegeben.
 
War eine Fetzengaudi, auch wenn die meisten anderen das erster genommen haben als ich
:rolleyes:
1697374134777.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.22.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.22.00 (1).jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.21.13.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.21.13.jpeg
    514,8 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.20.33 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.20.33 (2).jpeg
    522,4 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.20.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-15 at 13.20.32.jpeg
    554,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Durftest du mit den Breitreifen starten? Oder gabs in der Klasse keine Beschränkungen?
Da gabs kein Reglement, nur bei den professionelleren Startgruppen

Aber du schienst nicht der einzige auf älteren Material zu sein 😳👍
Ein Surly Troll hab ich gesehen und ein altes Stahl MTB

Ansonsten hauptsächlich Canyon Inflite unterwegs und anderes modernes Alu-Gedöns
 
naja ich bin schon einige crossrennen in der hobby klasse gefahren, wo auch mtb zugelassen waren, das fand ich meist nicht so toll weil man die meist eh schon am start überholen muss da man bei technischen passagen nicht an den breiten lenkern vorbei kommt. berg auf und auf asphalt, hat man gegen ein regelkonformes Rad mit dem Mtb eh keine chance. bei technischen bergabpassagen langweilen sich die mtbler aber meist.
aber zum reinschmecken sicher trotzdem ganz gut, wie lässt sich dein Rad denn tragen? ist ja beim cross nicht gerade unwichtig.
 
naja ich bin schon einige crossrennen in der hobby klasse gefahren, wo auch mtb zugelassen waren, das fand ich meist nicht so toll weil man die meist eh schon am start überholen muss da man bei technischen passagen nicht an den breiten lenkern vorbei kommt. berg auf und auf asphalt, hat man gegen ein regelkonformes Rad mit dem Mtb eh keine chance. bei technischen bergabpassagen langweilen sich die mtbler aber meist.
aber zum reinschmecken sicher trotzdem ganz gut, wie lässt sich dein Rad denn tragen? ist ja beim cross nicht gerade unwichtig.
Ohne das ganze "unnütze" Zeug richtig gut, ich hab mir einen alten Kuwahara Tragegurt untergeschnallt, das war richtig angenehm.
WhatsApp Image 2023-10-15 at 19.24.47.jpeg

Aber die Strecke hat eigentlich nicht zum Schultern eingeladen, da die Laufpassagen alle recht kurz waren oder man auch schieben konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ganze "unnütze" Zeug richtig gut, ich hab mir einen alten Kuwahara Tragegurt untergeschnallt, das war richtig angenehm.
Anhang anzeigen 1336102
Aber die Strecke hat eigentlich nicht zum Schultern eingeladen, da die Laufpassagen alle recht kurz waren oder man auch schieben konnte...
mal sehen obs sowas auch in neu gibt, schieben geht nur so lange es nur trocken ist und der berg nicht zu steil. so wohl bei großen anstiegen und im Schlamm ist man geschultert am schnellsten. aber alles gut fürs erste mal sehr gut ausgerüstet! obwohl die reifen eher nach nur in trocknen gut greifen. den Fehler hab ich bei meinen ersten rennen auch gemacht mit reifen die im Trocknen top sind hat man bergauf im schlamm keine tracktion mehr gerade in passagen wo man aus dem sattel muss hat mein hinterrad nur noch durchgetreht und ich bin umgekippt und hab schlammbäder genommen.
 
Ich finde, diese Abfahrt sollte als Gewinn für den KdM gestiftet werden...
Sieht auch nicht anders aus als auf der L'Eroica x)
mal sehen obs sowas auch in neu gibt, schieben geht nur so lange es nur trocken ist und der berg nicht zu steil. so wohl bei großen anstiegen und im Schlamm ist man geschultert am schnellsten. aber alles gut fürs erste mal sehr gut ausgerüstet! obwohl die reifen eher nach nur in trocknen gut greifen. den Fehler hab ich bei meinen ersten rennen auch gemacht mit reifen die im Trocknen top sind hat man bergauf im schlamm keine tracktion mehr gerade in passagen wo man aus dem sattel muss hat mein hinterrad nur noch durchgetreht und ich bin umgekippt und hab schlammbäder genommen.
Jo, das hab ich mir vor Ort dann auch gedacht - es war aber relativ trocken und es hat alles geklappt - mehr Profil hätte aber nicht geschadet und wäre bei mehr Matsch auch notwendig gewesen!

Und ein bisschen mehr Anpressdruck kann ich auch liefern x)
 
Das Wetter am Freitag hat mich dazu gebracht ihn mal fertig zu machen.

Die cantis sind zwar noch nicht final eingestellt aber eine Runde durchs Dorf musste trotzdem sein
IMG_6167.jpeg

Ltwoo harmonierte auf Anhieb mit dem xtr schaltwerk. Es schaltet sauber. Wenn es sich auch am Hebel etwas schwammig anfühlt.
Aber die erste Runde war viel versprechend, die andere Geo hat das behäbige lenkverhalten der 57er 650b Reifen komplett ausgebügelt.

Was mich etwas wundert ist das Gewicht das Rad fühlt sich sehr leicht an. Bei Gelegenheit mal wiegen. Und die Kette ist wohl noch ein Tick zu lang. Spaß macht es auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter am Freitag hat mich dazu gebracht ihn mal fertig zu machen.

Die cantis sind zwar noch nicht final eingestellt aber eine Runde durchs Dorf musste trotzdem sein Anhang anzeigen 1338998
Ltwoo harmonierte auf Anhieb mit dem xtr schaltwerk. Es schaltet sauber. Wenn es sich auch am Hebel etwas schwammig anfühlt.
Aber die erste Runde war viel versprechend, die andere Geo hat das behäbige lenkverhalten der 57er Reifen komplett ausgebügelt.

Was mich etwas wundert ist das Gewicht das Rad fühlt sich sehr leicht an. Bei Gelegenheit mal wiegen. Und die Kette ist wohl noch ein Tick zu lang. Spaß macht es auf alle Fälle.
Welches Schaltwerk, bzw was für ein Käfig und welche Schaltröllchen sind das? Passte das ohne größere Umbaumaßnahmen?

Gruß
dasulf
 
Welches Schaltwerk, bzw was für ein Käfig und welche Schaltröllchen sind das? Passte das ohne größere Umbaumaßnahmen?

Gruß
dasulf
Das ist ein xtr 952 mit seinen Standard Käfig das Ober schaltröllchen ist eines von der dura ace das untere ist ein 14er von kcnc ging ohne feilen rein.
 
Zurück
Oben Unten