Die Apex habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, geht nur leider auch gebraucht weg wie warme Semmeln. Zum Thema Post und Flat Mount: Das heißt, ich müsste zusätzlich zu
dieser Gruppe noch
diesen Adapter für vorne und hinten besorgen? Ein MTB aus 2008 wird ja – wenn ich das richtig recherchiert habe – Post Mount Aufnahmen haben. Gibt es darüber hinaus weitere potentielle Gefahren bzgl. Kompatibilität, die beim Einbau lauern könnten?
Nein, die Adapter passen nicht. Die Beschreibung ist missverständlich: sie adaptieren einen FM Rahmen auf eine PM Bremse. Du brauchst ja umgekehrt: PM Rahmen mit einer FM Bremse.
Es gibt nur wenige PM2FM Adapter. z.B. CA (oder so) für rund 60$ in den Staaten. Und je nach Aufnahme im Rahmen passt es nicht, weil zu wenig Platz ist. Ich würde damit erst gar nicht beginnen.
Preiswerteste Möglichkeit: Mechanische Schaltung mit mechanischer Bremse BB7 (Road). Die BB7 ist wirklich eine ordentliche Bremse. Mit druckstabilen Hüllen (z.B. Jagwire KEB SL) aufgebaut ist sie sorglos und sehr langlebig. Mittlerweile auch in schwarz verfügbar. Natürlich etwas höhere Bedienkräfte als bei Hydraulik
Mir gefällt die Hayes CX Pro noch eine Idee besser in der Dosierung, leicht bissiges Ansprechverhalten. Die Installation sehr gut "wiederholbar" durch Arretierungen mit Madenschrauben. Sehr hübsch verarbeit, nur in silber poliert verfügbar. Kann ja aber für ein Classic MTB genau das richtige sein.
SRAM 1x11 oder 1x12 mit PM. Ich weiß nicht, wie die Marktlage ist. 11f gab es auf jeden Fall mit PM. Schlimmstenfalls kannst Du aber eine FM Bremszange gegen eine MTB Bremse mit PM tauschen.
Gilt ähnlich für
Shimano, da gibt es natürlich auch reichlich (ältere oder MTB) PM Bremszangen.
L-TWOO GRT (1x12) oder R9 (1x11) Gravel Schaltung / Gruppe. Bedienlogik und "mehrfaches" hoch- und runterschalten und Daumenhebel wie bei Campa.
Bremsen mit
Shimano Belägen, PM und Hydraulik-Öl, kein DOT wie bei
SRAM.
~250-300$ in Alu, 80$ mehr in Carbon. Bei Aliexpress in verschiedenen Variationen, mit oder ohne Kurbel, Kette, Kassette etc. Wäre mein Geheimtipp, ich probiere die 1x11 demnext aus.