mic-robi
Volleyballa auf Abwegen
Ernsthafte Frage: Warum macht man das?Das ist ein xtr 952 mit seinen Standard Käfig das Ober schaltröllchen ist eines von der dura ace das untere ist ein 14er von kcnc ging ohne feilen rein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ernsthafte Frage: Warum macht man das?Das ist ein xtr 952 mit seinen Standard Käfig das Ober schaltröllchen ist eines von der dura ace das untere ist ein 14er von kcnc ging ohne feilen rein.
Das wheeler das ich mal in Augsburg als Rahmenset mal als Leiche aus dem Gebüsch gezogen hab, hat mich treu begleitet während meiner Kurierzeit und auch als Pendler Rad daher wollt ich es nochmal aufbauen als Spaßgerät. Aus teilen die ich noch rumliegen hatte so auch dieses schaltwerk und die RöllchenErnsthafte Frage: Warum macht man das?
Ich weiß nicht, warum er das macht. Aber größere Ritzel bewirken generell weniger Verlust und damit letztlich auch weniger Verschleiß in der Kette (die sich um weniger Grad biegen muß). Reine geometrische Überlegung. Ob das bei der Spannung auf dem Schaltwerk überhaupt signifikante Unterschiede macht, sei mal dahingestellt, aber bei Kettenblatt und Ritzel ist es auf jeden Fall signifikant. Das Verhältnis 52:20 hat mehr als ¼ weniger Verlust als 39:15, obwohl es die gleiche Übersetzung ist (fix ohne Schaltwerk).Ernsthafte Frage: Warum macht man das?
Warum?Nur bei den honjos bin ich nicht mehr sicher
Irgendwie kenne ich dein Dilemma:Naja ohne gefiel es mir draußen besser ich scheu mich ein wenig wenn’s mal etwas gröber wird also Feld Wald und Wiesenweg ohne Rücksicht auf Verluste.und im Tageslicht ist der Kontrast von den smoothen Blechen zu den kampfspuren doch größer als gedacht
Ich würde sie auf alle Fälle nicht zu eng montieren, am Feldweg müssen noch Steinchen gut durchpassen. Oder schmalere Reifen nehmen.Naja ohne gefiel es mir draußen besser ich scheu mich ein wenig wenn’s mal etwas gröber wird also Feld Wald und Wiesenweg ohne Rücksicht auf Verluste.
Anhang anzeigen 1343898
Ob ich’s machen soll?
Alles was bei Shimano für 7- bis 9-fach vorgesehen war.Schönes Schaltwerk für 9-fach gesucht - hab ein Deore, aber das ist nicht schön (und sackschwer). Was geht da noch? Was frißt 8- und 9-fach? Shimanös oder kompatibel natürlich
Da sollte jedes MTB Schaltwerk bis inklusive 10f gehen (weil gleicher Seilholweg)Schönes Schaltwerk für 9-fach gesucht - hab ein Deore, aber das ist nicht schön (und sackschwer). Was geht da noch? Was frißt 8- und 9-fach? Shimanös oder kompatibel natürlich
das relativ neue Sora R3000 Schaltwerk ist vielleicht auch nicht das schönste Schaltwerk aller Zeiten, kann aber in der GS Ausführung auch bis 34 Zähne laut Spezifikation und ist ein Road Schaltwerk 9-fach (kompatibel mit allen 9-fach und drunter Schaltern für Straße und MTB).Schönes Schaltwerk für 9-fach gesucht - hab ein Deore, aber das ist nicht schön (und sackschwer). Was geht da noch? Was frißt 8- und 9-fach? Shimanös oder kompatibel natürlich
Wie groß ist dein größtes Ritzel und wieviel Kapazität brauchst Du?Schönes Schaltwerk für 9-fach gesucht - hab ein Deore, aber das ist nicht schön (und sackschwer). Was geht da noch? Was frißt 8- und 9-fach? Shimanös oder kompatibel natürlich
Nein, ab MTB 10f hat Shimano das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks geändert.Da sollte jedes MTB Schaltwerk bis inklusive 10f gehen (weil gleicher Seilholweg)