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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

...hätte nicht gedacht, dass ich an diesem Geschenk soviel Freude haben werde.
Nach der CTF wird das wohl mein Rad für Winterpokal und Fotorallye - ein Hopser für alle Fälle.

Sonnenblumen im November:

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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Alles was bei Shimano für 7- bis 9-fach vorgesehen war.
Wo sollst denn dran? Danach ergibt sich meiner Meinung nach auch etwas die "Schönheit" des Schaltwerks. 😅
An nem Mostercrosser geht ja immer XT - also zb M739
shimano_deore_xt_derailleur_m739_sgs_additional_image_01.jpg
Soll an ein Nishiki Backroads, ursprünglich mit 7-fach ausgerüstet, hatte ich zwischenzeitlich noch andere Ideen, jetzt kann das HR bis 10f. Dann...bin ich aber vor den Commandshiftern zurückgeschreckt. Und habe feststellen müssen, dass das vorhandene 735er-XT-Schaltwerk wohl nur 8-fach kann, jedenfalls wollte es im ersten Anlauf nicht auf 9f laufen. Doof: Zwischenzeitlich hatte ich gedacht, dass es strategisch besser sei, auch friktioniert schalten zu können. Das machen aber die vorhandenen Schaltkomponenten (Shimano SL-R400 und SunRace-9-f-Lenkerendschalter) nicht mit. 8f-Schalthebel habe ich nicht (mehr).
Da sollte jedes MTB Schaltwerk bis inklusive 10f gehen (weil gleicher Seilholweg)

das relativ neue Sora R3000 Schaltwerk ist vielleicht auch nicht das schönste Schaltwerk aller Zeiten, kann aber in der GS Ausführung auch bis 34 Zähne laut Spezifikation und ist ein Road Schaltwerk 9-fach (kompatibel mit allen 9-fach und drunter Schaltern für Straße und MTB).

Gruß
dasulf
Das Acera 3010 (?) habe ich neulich noch als Tip in Sachen Kapazität bekommen, aber...
Microshift geht auch. Da gibts auch Straßenschaltungen mit langem Käfig.
Z.B. R10:
71MZN3DsnzL.jpg
...ich möchte eben keine komplett schwarze Raumfähre. Da ist das Microshift schon ein Punkt, aber in silber wohl schwer bei den üblichen Verdächtigen zu kriegen.
Wie groß ist dein größtes Ritzel und wieviel Kapazität brauchst Du?
Ich finde die ersten XTR RD-M900 bzw. 910 sehr schön. Nominell 8f. Läuft bei mir 9f gut.
s-l1600.jpg


Nein, ab MTB 10f hat Shimano das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks geändert.
Bei Road kam die Änderung erst ab 11f. Das heißt Road 10f ist kompatibel (bis auf Tiagra).
Das XTR liegt herum, ich konnte mich aber nicht zur Montage durchringen. Irgendwie bin ich zu sehr auf XT fixiert. Ansonsten liegt aber noch Suntour herum: Accushift Lenkerendschalterei, die ich nicht in Friktion schalten kann (wobei das an der eigenwilligen Definition von Friktion bei Suntour zu liegen scheint) und ein XC-Schaltwerk. Das hatte ich mal von @Bonanzero übernommen, Ziel war und ist einen Wanderbomber zu bauen. Nicht übermäßig schwer (das war und ist der Haken am trägen Kepler), eher robuster als Randonneuse. Und während Corona war das Backroads mein daily driver, wendig, flott und hat viel Spaß gemacht.
 
Hallo allerseits,
füllen wir diesen Thread noch ein bisschen mit Leben.
Ich brauche paar Ideen für einen Umbau. Wird mein erstes „Gravel-Cross-Monster-whatever-“Bike-Projekt.

Welche Laufräder von 28-Zoll?
Schutzblech?
Lenker?
Bremshebel?

Was sagt ihr?
 

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Sehr viel schwarz und wenig Bild.
28"-Räder werden nur gehen mit Bremssockeladapter. Wenn du keine hast, dann kommst du wegen der Bremssockelposition nicht von 26"-Rädern weg.
 
Hallo allerseits,
füllen wir diesen Thread noch ein bisschen mit Leben.
Ich brauche paar Ideen für einen Umbau. Wird mein erstes „Gravel-Cross-Monster-whatever-“Bike-Projekt.

Welche Laufräder von 28-Zoll?
Schutzblech?
Lenker?
Bremshebel?

Was sagt ihr?
Der Rahmen ist cool, aber 28" ist da halt kompliziert. Warum bleibst du nicht bei 26". Gibt in diesem Threads doch viele Beispiele dafür.

Wenns 28" sein sollen, dann am besten nach ATB-Rahmen aus den 90ern Ausschau halten. Ich hatte (bis Ende letzten Jahres) dieses Schwinn


Aus der Zeit gibt's viele Rahmen, die sich eignen. Mit fällt spontan zB Giant X-2000 ein
giants-og-gravel-machine-from-94-v0-rp73uv9unoj91-jpg.1773356

Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/attac...machine-from-94-v0-rp73uv9unoj91-jpg.1773356/
 
Welche Laufräder von 28-Zoll?
Was erhoffst du dir von den größeren Rädern? Der Umbau wird nur mit Adaptern möglich sein
Würde ich von der geplanten Nutzung abhängig machen.
Ich fahre gerne welche mit Flare und habe auf Ahead Adapter umgerüstet um mehr Auswahl zu haben.
Wie möchtest du den Schalten? Bremsschalthebel Sti oder Ergos? Oder mit Lenkerendschaltern?
 
@go:velo

Für deine Canti-Bremse benötigst du z.B. diese Bremshebel (baugleich mit den teureren Tektro):

https://www.bike-mailorder.de/xlc-bl-r01-rennrad-bremshebel

Dann benötigst du einen recht steilen Vorbau, da da Oberrohr doch recht lang ist.
Wie bereits erwähnt gibt es da Adapter für Ahead-Vorbauten.
https://www.bruegelmann.de/bbb-ahead-adapter-extender-bhp-20-21-4289_7265.html

Oder einen Vorbau mit verstellbarem Winkel (Contec Tarantula/Ergotec Octopus). Diese sind zwar recht klobig, aber du kommst auf das benötigte Lenkerklemmmaß von 31,8mm für moderne Gravellenker und kannst mit dem Winkel/Sitzposition experimentieren.

Hat das Rad einen 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll Schaftvorbau?

Als Lenker bietet sich ein Gravellenker mit wenig Drop/Reach an, z.B. (gerfertigt meine ich von Satori):

https://www.bruegelmann.de/red-cycling-products-gravel-bar-21-o318mm-M724343.html?vgid=G983879

Solltest du Schaltbremshebel haben wollen wird es etwas tricky, da gibt es die billigen Tourney oder diese hier von Microshift: https://www.starbike.com/de/microshift-road-dual-control-hebel-schwarz-3x7-fach/

Schalthebel bieten sich sonst Lenkerendschalthebel an. Diese gibt es von Shimano, aber auch von Sunrace und Microshift.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Video eines MTB-Umbaus, inkl. Umbau auf Disc+Steckachsen. Da wir ja alle gerne basteln, macht das Video sicher auch anderen Spaß:

so viel aufwand aber dann keine zusätliche Abstützung für den bremssattel am rahmen, ob das dauerhaft hält?... :confused:
 
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