• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

  • Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
bin die ganze letzte woche mitm rad zur arbeit gefahren heut da sauwetter bin ich mitm bus gefahren.
Der Busfahrer sagte "na heute faul?" ..

is schopn scheisse ländlich zu wohnen :D :D (ich kenn den nichmal richtig..)
 
Zitat lula:Und im dunkeln 35km mit dem Rad. Das übersteigt die Vorstellungskraft ungefähr 130% meines Umfelds.. im Hellen ist ja schon der pure Wahnsinn in deren Augen ...


Was sagt deine Familie dazu?
Wenn ich schon gefragt werde"na,wieviel km seit ihr heute gefahren?"weiß ich schon was als Nächstes kommt wenn ich zb 80km sage:"waaaas 80km?ihr seit doch verückt"
 
Schniechen schrieb:
Zitat lula:Und im dunkeln 35km mit dem Rad. Das übersteigt die Vorstellungskraft ungefähr 130% meines Umfelds.. im Hellen ist ja schon der pure Wahnsinn in deren Augen ...


Was sagt deine Familie dazu?
Wenn ich schon gefragt werde"na,wieviel km seit ihr heute gefahren?"weiß ich schon was als Nächstes kommt wenn ich zb 80km sage:"waaaas 80km?ihr seit doch verückt"


was meine familie dazu sagt? :D :D :D
nichts mehr! :D teilweise fangen sie sogar an, mir bei rennen zuzugucken!
die reden nicht mehr in mein leben. die denken mittlerweile, dass ich alt genug bin. weise weise :bier: hat aber fast 23jahre gedauert bis es soweit war! biken fasziniert mich schon mein ganzes leben lang und stand auch immer im lebensmittelpunkt, entweder haben sie es mittlerweile akzeptiert oder aufgegeben irgendwas belehrendes zu sagen.... was auch immer der grund sein mag: es ist gut so! :D
 
Schniechen schrieb:
"na,wieviel km seit ihr heute gefahren?"
"Und ewig grüßt das Murmeltier".

Diese Fragen einfach mal unterschiedlich oder unsinnig beantworten, habe ich mir vorgenommen. Sicher ist es nicht nur mir aufgefallen, dass man immer wieder - natürlich stets von den gleichen KollegenInnen - gefragt wird "woher kommst du nochmal gefahren, wieviele Kilometer sind das?" und unabhängig von deiner Antwort wird dir ein anerkennendes "Uihhh" entgegengeraunzt, dessen Halbwertzeit allerdings endet, sobald der direkte Blickkontakt zu dir verloren geht. Du fürchtest nur den Moment, an dem das lustige Sportquiz von neuem beginnt.

Spätestens nach dem zwanzigsten Mal - wohlgemerkt mit dem oder der gleichen FragestellerIn - isses nur noch ödblöd.

Im privaten Umfeld würde ich mir das verbieten.
 
Bergmarder schrieb:
Was sind eure Erfahrungen, wie und womit fahrt Ihr auf die Arbeit?

Bin zwar erst einmal mit dem RR zur Arbeit gefahren, werde es allerdings in Zukunft öfter machen. Ein Weg sind 50km und ich kann dann vor der Arbeit noch schnell duschen. Leider werden die Tage kürzer und da ich 12 Stunden-Schicht habe sind die Lichtverhältnisse nicht mehr so toll.
 
...ist das ein lustiger Thread!
Stimmt, die Kollegen fragen immer dieselbe Frage: wie weit fahren Sie? Und das erstaunte "uiii" kommt, egal ob man 5, 50 oder 100 sagt.

Neulich war mal Polterabend bei jemand...das einzige was die interessierte, ob ich da etwa auch mit dem Fahrrad hinfahre...hätt's machen sollen :p
 
... hmm also meine kollegen fragen irgendwie nur einmal. komisch. allerdings, als ich mir für die vattenfall frei genommen hab den montag drauf und erzählte wozu; meine vorgesetzten wußten ja vorher schon, dass ich radfahre und auch rennen etc. nur als es dann mal so weit war mit urlaub anmelden und bischen erzählen was ich da fahre haben die erstmal geschluckt und haben bestimmt ne woche gebraucht das zu verarbeiten. wurde dann doch noch mehrmals gefragt ob das wirklich 100km sind und wo es lang geht und wie sowas alles so abläuft und ob das alles an einem tag gefahren wird (auch eine beliebte frage) also schon interesse und unterschiedliche fragen :D und natürlich festgenagelt dass ich dann auch bloß erzählen soll wie es gelaufen sei.

als ich dann dienstag wieder da war, war das erste was von den vorgesetzten gefragt wurde wie es denn gelaufen sei. und als ich dann sagte nicht gut, ich war in nen crash verwickelt bzw wurde ausgebremst und hab deshalb 2:51 std gebraucht und fürs nächste mal hätte ich mir 2:38 vorgenommen war der schock ziemlich groß :D (also wegen der zeit und nicht wegen des crashs- dass mir nichts passiert ist haben die ja gesehen :p)

ende vom lied: also meine eine chefin hat mit rauchen aufgehört und sitzt im fitnesstudio öfters aufm ergo. sie fragt mich jetzt auf der arbeit immer wie sie was am besten machen soll trainingstechnisch :D :D :D :D

aber die restlichen kollegen fragen immer nur einmal, sind dann geschockt und das wars dann. dann kommt höchstens noch, na wieder mim rad da heute (weil sie meine schuhe sehen). die männers interessieren sich auch ganz gerne mal für mein werkzeug und mein licht oder wenn jemand ne frage hat was bikes angeht denken alle sofort an mich und schon werde ich durchlöchert :) manche erzählen mir auch freudestrahlend von ihrer eigenen radtour um den stausee oder so und von ihren erlebnissen - interessiert mich eher weniger aber nun gut. mich freut es, dass sie freude haben radzufahren und so viel positives zu berichten haben :bier:

ich glaube mein umfeld hat es akzeptiert - ändern können sie eh nichts dran :D

ach ja, nachtrag: der größte schocker jedoch ist nicht das radfahren; die täglichen strecken zur arbeit usw, sondern wenn ich erzähle, dass ich auch keinen führerschein habe! :D
 
Bergmarder schrieb:
"Und ewig grüßt das Murmeltier".

Diese Fragen einfach mal unterschiedlich oder unsinnig beantworten, habe ich mir vorgenommen.


hab auch neulich schonmal geantwortet, als ich gefragt wurde ob ich mit dem rad da sei: "nö, heute bin ich mal zu fuß".
die gesichter! die haben doch glatt für 1-5 sekunden geglaubt ich latsche von detmold nach bielefeld! :D :D (nicht dass ich das schonmal gemacht hätte ):p
war ja wirklich zu fuß unterwegs (mit bus, straßenbahn und zug- für mich ist das halt "zu fuß")
 
Moin moin, ich fahre auch täglich mit dem Rad (meistens RR) zur Arbeit, sind bei mir so ca. 12 Km ein Weg, da wird mir schon schön warm. Habe anfangs versucht das mit Business Kleidung zu bewerkstelligen und dann schnell gemerkt das ich gar nicht so langsam fahren kann damit ich nicht schwitze. Ist außerdem auch nicht sonderlich bequem im Anzug zu radeln. Die Funktionskleidung hat da schon große Vorteile. Habe mir im Büro einen Kleiderschrank zurecht gemacht, dort habe ich immer ein ganzel "Kessel Buntes" an Kleidung rumhängen. Mein Rucksack dient dann auch oft zum Kleidungstransport - okay, die Sachen knittern dann ein wenig aber das geht schon, bin da auch nicht so empfindlich. Außerdem habe ich vor 3 Wochen einen Gutschein gewonnen beim ADFC, da lief in den letzten 3 Monaten die Aktion "mit dem Rad zur Arbeit", an der ich mit 3 Kollegen teilgenommen habe. Das motiviert noch zusätzlich. Grüße
Thomas
 
Schniechen schrieb:
lula schrieb:
...
die männers interessieren sich auch ganz gerne mal für mein werkzeug und mein licht oder wenn jemand ne frage hat was bikes angeht denken alle sofort an mich und schon werde ich durchlöchert


ähm,hust,:floet: :floet: :floet:


was du wieder denkst...... :o :D
denke für die meisten männer bin ich da eh uninteressant. bin kein püppchen das sich schminkt und aussieht wie ausm katalog etc..laufe mit turnschuhen jeans und cap rum und hab auch "mal" schwarze fingernägel vom schrauben. für die meisten doch recht unnatraktiv würde ich behaupten. ist mir auch egal. :p
 
lula schrieb:
Schniechen schrieb:
was du wieder denkst...... :o :D
denke für die meisten männer bin ich da eh uninteressant. bin kein püppchen das sich schminkt und aussieht wie ausm katalog etc..laufe mit turnschuhen jeans und cap rum und hab auch "mal" schwarze fingernägel vom schrauben. für die meisten doch recht unnatraktiv würde ich behaupten. ist mir auch egal. :p


es war auf mich bezogen..:o :o :o
 
...anderseits hätte es mich heute morgen fast zerissen!

Dank verinnerlichtem 7. Sinn -man ahnt ja schon, dass an einem die Vorfahrt genommen wird- und ner anständigen Bremsung auf dem Vorderrad aber Schlimmeres abgewendet!
 
als ich noch in Wiesbaden gearbeitet hatte, bin ich in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) immer mit dem Rad (Mountainbike) zur Arbeit gefahren.
Da die Strecke von zu Hause bis ins Büro abschüssig war, war das mit Klamotten auch weniger ein Problem. Ich hatte immer eine Rucksack mit den notwendigen Sachen wie frische Socken, Hemd, Hose und ev. Jacke mit. Die Kollegen haben höchstens mal die Beine bewundert, gefragt haben sie aber nie.

Ulkig war allerdings der Blick des Verkäufers in einem Kleidungsgeschäft, als ich nach einer knitterfreien Hose gefragt habe. Auf die Frage nach Grund habe ich ihm gesagt, daß die Hose im Rucksack verstaut werden soll wegen Radfahren usw. Er hatte nur große Augen gemacht, und mir ein wenig verdattert die neueste Mode gezeigt.
Für ihn war das scheinbar was besonderes, daß man mit dem Rad zur Arbeit fährt...

Den Weg zu meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich auch mal per Rad versucht, aber da ich fast über den Feldberg im Taunus muß (Königstein Kreisel ist der höchste Punkt), war das bald kein Thema mehr. Hier gibts leider keine Duschmöglichkeit, und total verschwitzt kann ich hier natürlich nicht arbeiten :(

trotzdem: jeder, der die Möglichkeit hat, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, sollte das so oft nutzen, wie er kann. Eine bessers Training gibt es kaum...

STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
aber da ich fast über den Feldberg im Taunus muß (Königstein Kreisel ist der höchste Punkt
Ich sehe ja ein, dass das 'ne bannig weite Tour ist, wenn man anschließend fein gekleidet arbeiten soll.

Aber zwischen dem Königsteiner Kreisel und dem Feldberg liegen nun doch noch mal 500 z.T. sehr amüsante Höhenmeter...
 
Bergmarder schrieb:
Aber zwischen dem Königsteiner Kreisel und dem Feldberg liegen nun doch noch mal 500 z.T. sehr amüsante Höhenmeter...

Es sind wohl keine 500 HM, aber etliche sind es schon. Das "fast" war auch mehr geographisch gemeint, nicht was die Höhenmeter angeht.

Allerdings ist die Strecke von Fischbach nach Königstein übel genug, wenn man nachher noch einigermaßen gut riechend mit den Kollegen arbeiten will :kotz:

STEFAN aka whynot
 
ich bin bisher 2x mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Rund 15 Kilometer je Strecke aber mitten durch den Stadtverkehr. Das macht keinen Spaß und bald kommt die Jahreszeit in der ich mich über meine Standheizung und Sitzheizung im Wagen freue - da friere ich mir doch nicht freiwillig die Finger (und mehr) ab.

Gruß
Giro
 
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Die Strecke ist ca. 22. km. Ich habe immer Ersatz Wäsche im Büro und eine Dusch Gelegenheit haben wir hier auch. Wenn ich Zeit und Lust habe kann ich mein Heimweg mit einem tollen Umweg bereichern.

Wenn wir in einer Aussenstelle ein Problem habe, melde ich mich immer freiwillig und fahre mit dem Rad hin. Das ist den immer ganz witzig, und man bekommt die Antwort „was ihr Informatiker seit sportlich?“ ^^
 
Mehrere Jahre 25 km (eine Strecke) zur Arbeit geradelt. Allerdings nur bei entsprechendem Wetter. Einziger aber wesentlicher Nachteil war, dass das Schwitzen erst nach dem Absteigen so richtig losgeht....
Trotz Kleiderwechsel am Arbeitsplatz nervig!
 
Ich kann nur selten die Disziplin aufbringen, morgens ne Stunde früher aufzustehen, um die Strecke zur Arbeit (6km durch den Wald mit dem Crosser, 8km mitm Rennrad) etwas zu verlängern, aber wenn ich es mache, ist es eine Offenbarung. Bei schönem Wetter ist der Tag gerettet - da kann im Job so viel Müll kommen wie's will, das kann einem dann nix mehr.
Das Nachschwitzen ist allerdings ein Thema...wir haben nur noch eine Dusche, seit die Herrendusche für die Asbestsanierungswerkzeuge mißbraucht wird - ergo: die Frauendusche....:)
Und ich steh dann halt zwei Minuten nackert da drin rum, bis ich abgedünstet habe - es kam trotz Wendeschild (frei/besetzt) schon das eine oder andere Mal vor, daß unsere Frauen zum Laborkittel anziehen reinkamen und etwas verschämt den Rückzug angetreten haben. Als ob die noch nie...naja.

Fazit (ohne den ganzen Nacktstorymüll): Es ist klasse, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, und ich ärgere mich, daß ich nicht schon vor Jahren damit angefangen habe. Und wenn man nur kurz fährt, kann man die Einheiten zum knackigen Kraftaufbau nutzen und heizen wie bekloppt.
 
Zurück
Oben Unten