• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

  • Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo,
fahre jetzt in der dritten Saison einfache Fahrt 25km zur Arbeit. Bei der CO2 Diskussion und den aktuellen Spritpreisen (hier 1,37 für super bleifrei) habe ich keinerlei Motivationsprobleme, zumal die Strecke durch ein NSG führt, ideal für GA ist und insgesamt ziemlich autoarm ist. Hier im Kreis Soest gibt es nämlich viele, gut geteerte Wirtschaftswege. Und durch ein Depot von Anziehsachen und eine Duschmöglichkeit bei der Arbeit ist es bei Regenwetter auch alles halb so schlimm.

Was anfänglich ein Problem war: die richtigen Sachen für die z.T. extremen Temperaturunterschiede zwischen morgens 7:00h und nachmittags 16:30h. Aber das habe ich jetzt ganz gut im Griff, z.T. Dank Windstopper - Klamotten.

Mittlerweile ärgere ich mich richtig, wenn ich wegen irgend welcher Termine das Auto nehmen muß.

Kann nur jedem empfehlen, es mal zu versuchen. Mittlerweile gibt es bei uns in der Klinik eine Gruppe von 3-4 Leuten, die auch immer öfter mit dem RR zur Arbeit kommen und so hat sich eine lockere Gruppe gebildet, in der wir auch mal nach Feierabend ein paar Ausfahrten machen oder an RTFs teilnehmen. Sehr nett insgesamt.

Gruss
Jürgen
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Gruß an alle Radler die unbeirrbar zur Arbeit fahren!

Licht? Demnächst Nabendynamo am Trekkingrad und Mirage am RR.

Grippe kenne ich nicht mehr seit ich täglich mit dem Rad fahre, und wenn ich heim komme, bin ich sowas von friedlich, alle Probleme und Ärgernisse sind zwischenzeitlich in Wäldern und Wiesen entsorgt - verschäftest zur Nachahmung empfohlen!
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Mittlerweile ärgere ich mich richtig, wenn ich wegen irgend welcher Termine das Auto nehmen muß.
Ich hatte mal einen Kundentermin da ging ich mit dem Rad, da der Kunde selbst auch radelt. Danach radelten wir zusammen nach Hause, na ja, er war nach 10km zu Hause, ich hatte noch weitere 85km vor mir. :o

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Was für Licht könnt ihr den empfehlen?
Fahre hin und wieder mit dem RR zur arbeit, ja nachdem wie ich fahre durch Industriegebiet oder über die Felder. Einfach 12 – 15 Km (Feldwege kein Licht – Industriegebiet wenig Licht) Habe das Trelock 600 Licht dran. Gibt es ein Licht mit ein bissel mehr Bums, damit man mehr sieht?

Mit was für Regenklamotten fahrt ihr?
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

EVO Mirage - da kann man sogar 2 Lichtstärken einstellen, gnadenlos hell, sogar im Stockfinstern, aber nicht ganz billig.
Akku wird am Rad befestigt, die Ladung hält ca. 3 Std. (Abhängig von Temperatur und Beleuchtungsstärke).

Fahre seit 2 Jahren damit, es gibt kaum was besseres.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin in diesem Jahr 4x mit dem Wagen zum Job, leder noch 4x zuviel!
Hin und zurück sinds 23 km!
Jede Tanke bekommt von mir den Finger der Revulotion!:i2:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad ins Büro. Im Winter MTB oder Reiserad. Sonst Rennrad. Heute Morgen bin ich um 6.30 h losgefahren und gerade angekommen. Das ist wie Kurzurlaub. 2 h bei super Wetter durch die wunderschöne hügelige Landschaft des Ravensberger Landes radeln. Im Büro die erste Tasse Kaffee noch in Radsachen, dann schnell umziehen, wobei man schon ein bisschen aufpassen muss, dass die Azubienen nicht gerade reinkommen. Anzüge und Hemden habe ich bei mir im Büro hängen. Wenn man so den Tag beginnen kann, fällt das arbeiten echt leichter. Grüße an alle Pendler.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Rad in die Schule - es sind lächerliche 8 km hin und 8 km zurück. Trotzdem: der Arbeitstag kann fast nicht besser anfangen. Meistens fahre ich morgens durch den Stadtwald - kein Autoverkehr, sehr angenehm, Rückweg manchmal Straße, manchmal wieder durch den Wald.
Als Verkehrsmittel dient mein altes, aber gut gepflegtes Stahlrad (KTM), auf dem ich meinen gesamten Krempel, den ich für meine Arbeit brauche unterbringen kann.
Nervig ist für mich die Situation der Radfahrer in Uelzen. Das ist das Letzte! Die Verkehrsführung für Radfahrer ist ein Katastrophe, jede Menge Gefahrenmomente durch unachtsame Autofahrer.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad ins Büro. Im Winter MTB oder Reiserad. Sonst Rennrad. Heute Morgen bin ich um 6.30 h losgefahren und gerade angekommen. Das ist wie Kurzurlaub. 2 h bei super Wetter durch die wunderschöne hügelige Landschaft des Ravensberger Landes radeln. Im Büro die erste Tasse Kaffee noch in Radsachen, dann schnell umziehen, wobei man schon ein bisschen aufpassen muss, dass die Azubienen nicht gerade reinkommen. Anzüge und Hemden habe ich bei mir im Büro hängen. Wenn man so den Tag beginnen kann, fällt das arbeiten echt leichter. Grüße an alle Pendler.


Die von Dir so genannten "Azubienen" machen bestimmt ein paar Aufnahmen von Dir und reichen sie im Laden herum!:D
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Die von Dir so genannten "Azubienen" machen bestimmt ein paar Aufnahmen von Dir und reichen sie im Laden herum!:D

Das hat sich noch keine getraut. Aber letztlich geht es ja auch nur um ca. 5 sec. Angst. Das ist ungefähr die Zeit die man braucht um von der Radhose in die Unterhose zu wechseln.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Mir scheint du brauchst den Thrill ;-)
Habt ihr keine Toiletten?
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Rad in die Schule - es sind lächerliche 8 km hin und 8 km zurück.
Wenn jeder der NUR 8km zu fahren hätte das Rad nehmen würde, hätten wir viel weniger Verkehr! Ich kenne Leute die nehmen für 5-6km durch die Stadt das Auto, nur weil sie zu Hause einen Einstellplatz haben und im Office einen reservierten Parkplatz. So ein Statussymbol muss man schliesslich nutzen! :rolleyes

Trotzdem: der Arbeitstag kann fast nicht besser anfangen.
Sofern man sich nicht über die Autofahrer nerven muss!

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Morgens mit 10° ist es doch noch recht kühl mit einer K-K Ausstattung! :o

Heute Morgen habe ich sogar Taxi gespielt und einen "4Käse-Hoch" im Schlepptau mitgezogen. Der hat mit seinem MTB gekurbelt was das Zeugs hält und blieb dran! :eek: War zwar nur ca. 1km hinter mir bis er zur Schule abbog, war aber eine reife Leistung wenn man die gefahrene Geschwindigkeit betrachtet. :cool:

Gestern hatte ich für einmal tollen Rückenwind auf den 12km Heimfahrt. Ich hab mich fast bewusstlos gekurbelt, man hätte meinen können ich sei ein Prologteilnehmer auf der Flucht. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Wetterlage in Uelzen: sonnig, schwacher Wind aus West, aber: 1,8 Grad. Pulli, Jacke, Handschuhe, damit ging's...
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

in einem Stadtteil von Essen (Rüttenscheid) durch den ich oft muß gibt es eine sehr lange für Autos befahrbare Einkaufsstraße.

Da bilden sich immer riesige Staus, und man muß immer so 3 Grünwellen warten bis man über die Ampel ist.
Wenn dann noch Autos ein- oder ausparken dauert es noch viel länger.
Den Bürgersteig kann man auch nicht nutzen, da dort die Geschäfte sind.

Man muß da die ganze Zeit dicht hinter den stinkenen Autos herfahren.
Links überholen geht auch nicht, da die Straße zu schmal ist, und auf der anderen Fahrbahn der selbe Stau ist.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Seit Montag letzter Woche fahre ich auch wieder mit dem Rad ins Büro.

29km einfache Strecke. Temperatur heute Morgen in München ca. 9 Grad.
kalter Ostwind

Da ich Richtung Osten fahren muss hatte ich permanent Gegenwind. :D

Ging heute nur mit langen Handschuhen, Mütze unterm Helm, langes Trikot und Jacke drüber.

OT: Heute sind sie alle wie die Verrückten in der Stadt gefahren. Richtig agressiv. Muss wohl am Wetter liegen.:D
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Heute gab es eine Deluxe-Fahrt, die Dusche war inklusive! War noch alles trocken draussen als ich mich anzog und nach wenigen Metern fing es an, zum Glück nicht sehr fest, aber mein Rad wurde nass! :( Dabei hab ich es erst gestern nach der Tour geputzt! :mad:

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten