• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

  • Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
Boffel01 schrieb:
Und ich steh dann halt zwei Minuten nackert da drin rum, bis ich abgedünstet habe - es kam trotz Wendeschild (frei/besetzt) schon das eine oder andere Mal vor, daß unsere Frauen zum Laborkittel anziehen reinkamen und etwas verschämt den Rückzug angetreten haben. Als ob die noch nie...naja.

So ein Wendeschild kann man ja auch schon mal vergessen umzudrehen ;) gibs zu .... uups :rolleyes:
:bier:
 
Jede Menge Bekloppte ohne Licht unterwegs

Jedes Jahr zu dieser Zeit das selbe. Es ist inzwischen morgens Dunkel und in den Wäldern etc. kracht man alle paar Kilometer fast mit einem unbeleuchteten Radler zusammen, der urplötzlich aus dem Dunkel auftaucht. Dank meiner recht brauchbaren Mirage läßt sich das Unglück noch vermeiden.
Sind die alle bekloppt? Und die Eltern der 12-jährigen Schüler, - fühlen die sich nicht für ihre Kinder verantwortlich? Die lassen Ihren Nachwuchs einfach vollkommen ohne Beleuchtung auf die Strecke.
Die Abfahrten kann ich jedenfalls nicht mehr volle Pulle nehmen, da muß ich jetzt deutlich runterbremsen, sonst endet die Fahrt noch im Gipsbett.

Ihr habt doch sicherlich alle Lampen dran, oder? :confused:

Gruß, Frank
 
Re: Jede Menge Bekloppte ohne Licht unterwegs

Frank FX25 schrieb:
Jedes Jahr zu dieser Zeit das selbe. Es ist inzwischen morgens Dunkel und in den Wäldern etc. kracht man alle paar Kilometer fast mit einem unbeleuchteten Radler zusammen, der urplötzlich aus dem Dunkel auftaucht. Dank meiner recht brauchbaren Mirage läßt sich das Unglück noch vermeiden.
Sind die alle bekloppt? Und die Eltern der 12-jährigen Schüler, - fühlen die sich nicht für ihre Kinder verantwortlich? Die lassen Ihren Nachwuchs einfach vollkommen ohne Beleuchtung auf die Strecke.
Die Abfahrten kann ich jedenfalls nicht mehr volle Pulle nehmen, da muß ich jetzt deutlich runterbremsen, sonst endet die Fahrt noch im Gipsbett.

Ihr habt doch sicherlich alle Lampen dran, oder? :confused:

Gruß, Frank

jo hab auch ne mirage 5+10. ich rege mich regelmäßig nicht nur über entgegenkommende radler ohne licht auf, sondern auch über fußgänger bzw. jogger die einem träumend fast vors rad laufen.... endlich kann ich dann auch mal schimpfen :D ich bringe dann so sachen wie : habt ihr kein licht habt ihr keine klingel und all den scheiß den man sich sonst so als radfahrer von den fußgängern anhören darf...... einige jogger haben jetzt blinkende reflektoren um ihre haxen geschnallt....ob ich die jetzt in irgendeiner weise dazu animiert habe- keine ahnung - aber finde es ok so. schließlich sind wir alle verkehrsteilnehmer egal ob zu fuß auf dem rad oder im auto oder sonstwie...... die eigene sicherheit (wenn schon nicht die der anderen) sollte einem doch schon am herzen liegen. vielleicht zu viel verlangt :confused:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hab mir letzten Freitag so ein altes Citybike :eek: für 10 EURO ersteigert. Die unnötigen Sachen habe ich alle abgeschraubt. Damit habe ich nun Möglichkeit über den Radweg entlang der River-Reuss zur Arbeit zu fahren. Mit dem Rennrad geht das schlecht, da es sehr dreckig und steinig ist und mich das Radputzen nicht wirklich sehr begeistert. Das schöne ist der Radweg fängt zu Hause nach ca. 300m bereits an und endet 50m vor dem Geschäft, keine Ampel, kein Verkehr über die 16km.

Ich habe noch eine neue Sattelstütze ersteigert, da die jetzige ein wenig zu kurz ist, dann noch meinen "alten" Rennsattel montieren und alles ist ok. Eventuell noch einen Gepäckträger und eine Transportbox, dann kann ich immer alles mitnehmen was ich brauche.

Die "Möhre" ist der absolute Lacher :D aber halt praktisch für den Alltag und man muss keine Radklamotten anziehen für rasch um die Ecke und die Schutzbleche verhindern das man dreckig wird.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Und ob ich Lampen habe... mich regt das nämlich mindestens genauso auf wie Dich das die meissten ohne Licht fahren. Da ich eben auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre ist Licht am Rad genauso Pflicht wie ein Helm.

In meinem alten Rennrad sowie im MTB hab ich einen Nabendynamo drin. Sehr verlässlich übrigens! Zusätzlich habe ich von Cateye eine LED Lampe montiert. So habe ich ein absolut irres Licht und man kann diese unbeleuchteten Idioten früher erkennen.

Aber da hab ich auch eine Anekdote zu erzählen:
Trotz meines "Flutlichts" am Rad passiert es trotzdem das Jogger nicht gesehen werden. Vor allem dann wenn Sie zu dunkel gekleidet sind und es noch nicht mal für nötig halten eine Warnweste anzuziehen. (Die zieh sogar ich an wenn das Wetter zu mistig ist) Genauso hab ich auch schon das Gegenteil erlebt: Ein Jogger mit Warnweste... ich hätte fast Beifall geklatscht und vor Freude gepiffen aber das hab ich mir dann doch verkniffen ;)

Aber noch mal zurück zu dem Jogger ohne Warnweste:
Ich fuhr des Wegs, die Strasse nass, zu hören war nichts und zu sehen erst recht nicht. Der Radweg auf dem ich fuhr lässt alle paar Kilometer in einen Feldweg einmünden.
Aus einem dieser Feldwege joggte jemand heraus ohne wahrscheinlich auf den Radweg zu achten. Wie gesagt,nichts gehört. Plötzlich hörte ich nur Schritte aber sah immer noch keinen! Im gleichen Moment hörte ich jemanden schreien:"Eh kannste nicht aufpassen?"

:mad: Uh ha... ab da wars für mich zuende... Ich in die Eisen, kurz gewendet, ihn angeleuchtet und Dinge gesagt die ich jetzt besser nicht erwähne.:mad: :mad: Der Kerl wurde auch noch frech! Ich hab mir nur geschworen: Das nächste mal wenn ich so eine Situation habe dann bringe ich denjenigen um.:streit:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

bei mir entspricht die Streck zur Arbeit (einfach) 110km. Möchte es im Sommer aber mal wagen mit dem Rennrad.:dope:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Und ob ich Lampen habe... mich regt das nämlich mindestens genauso auf wie Dich das die meissten ohne Licht fahren. Da ich eben auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre ist Licht am Rad genauso Pflicht wie ein Helm.
Sprichst Du mit mir?!? :confused: Oder habe ich einfach den "Zug" verpasst?!?

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Mein letztes Radeln zum Job war Dienstag am Abend,
zur Zeit erhole ich mich von der Landung, die ich einem Geisterradler ohne Licht verdanke!:mad:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Licht ist eines der "unnötigen Sachen" welche ich abmontiert habe. Da war noch so ein riesiger Dynamo dran und das Licht war sowieso defekt! :eek: Muss mir noch Diodenlichter dafür zulegen. Zur Zeit aber ohne, ist ja hier auch schon/noch hell wenn ich unterwegs bin und im Notfall nehme ich die vom Renner.

Ich habe noch das Glück das auf dem ganzen Weg nur Räder oder Fussgänger zugelassen sind, nix anderes, ist somit nicht topkritisch, aber als Geisterfahrer mag ich schon durchgehen wenn ich nach 18.30 Uhr losfahre! :D

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Na, heute Morgen war es doch ein wenig speziell mit 15cm Schnee auf den Radwegen. Der Schnee hat sich schön im Schutzblech abgelegt und so eine zusätzliche Bremsleistung vollbracht, als die Höhlräume einmal gefüllt waren. Anstatt es 1% runter ging, hatte ich das Gefühl ich fahre 6% bergauf. Aber ein Blick auf die Autobahn verriet mir, die sind auch nicht schneller! :D

Komischerweise sah ich über 8km keine einzige Spur im Schnee, anscheinend bin ich der einzige Schwachkopf der sich das angetan hat?!? :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Na, heute Morgen war es doch ein wenig speziell mit 15cm Schnee auf den Radwegen. Der Schnee hat sich schön im Schutzblech abgelegt und so eine zusätzliche Bremsleistung vollbracht, als die Höhlräume einmal gefüllt waren. Anstatt es 1% runter ging, hatte ich das Gefühl ich fahre 6% bergauf. Aber ein Blick auf die Autobahn verriet mir, die sind auch nicht schneller! :D

Komischerweise sah ich über 8km keine einzige Spur im Schnee, anscheinend bin ich der einzige Schwachkopf der sich das angetan hat?!? :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

Da war keine Spur, weil die anderen Radler wissen, dass sie die Straße benutzen dürfen, wenn der Radweg nicht geräumt ist:)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ohne Licht fahre ich nie mehr, das ist mir zu gefährlich und zu gefährdend.

Hatte mal ein Erlebnis, als ich noch in Basel gearbeitet habe. Ein Radweg zwischen Liestal und Muttenz, rechts und links Wiese, es war schon Dunkel und ich hatte kein Licht. Es kam ein Radfahrer entgegen, auch ohne Licht. Wir bemerkten uns in dem Moment, in dem wir direkt nebeneinander waren. Glücklicherweise fuhren wir beide rechts, beide nicht wirklich langsam. Sowas brauche ich nicht nochmal.

Zu den Joggern: Warnweste halte ich schon für etwas überflüssig. Meine Erfahrung: Reflektorstreifen tun es auch, wenn das Fahrrad Licht hat. Dann habe ich bisher jeden Jogger erkannt, selbst wenn er nur ganz kleine Reflektoren an den Schuhen hat. Schwierig sind völlig dunkel gekleidete, reflektorlose Spaziergänger...
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Würde ja auch gern mit dem Rad fahren, aber leider hats hier keine dusche!:o Hab aber mal was gehört, ob nicht eine eingerichtet wird. Daumen drücken:p
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Da war keine Spur, weil die anderen Radler wissen, dass sie die Straße benutzen dürfen, wenn der Radweg nicht geräumt ist:)
Da wo ich fahre hat es keine Strasse! :cool: Dieser Radweg geht quer durch die CH-Pampas! Ok, die Autobahn könnte man nehmen!

Auf der Strasse ist es zur Zeit viel zu gefährlich, das grenzt an Selbstmord und finde ich persönlich sehr leichtsinnig! Ich verzichte gern auf einen moralischen Sieg der unter einem Lastwagen endet. Keiner kann richtig bremsen und jeder ist gestresst. Wenn es mich in 15cm Schnee haut und da ist weit und breit nichts, ist das egal. Und Feldwege haben sowieso einen besseren Grip als die Strasse. Schneller als ~20km/h kommt man sowieso nicht voran, ich auf jeden Fall nicht. :o

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Da wo ich fahre hat es keine Strasse! :cool: Dieser Radweg geht quer durch die CH-Pampas! Ok, die Autobahn könnte man nehmen!

Auf der Strasse ist es zur Zeit viel zu gefährlich, das grenzt an Selbstmord und finde ich persönlich sehr leichtsinnig! Ich verzichte gern auf einen moralischen Sieg der unter einem Lastwagen endet. Keiner kann richtig bremsen und jeder ist gestresst. Wenn es mich in 15cm Schnee haut und da ist weit und breit nichts, ist das egal. Und Feldwege haben sowieso einen besseren Grip als die Strasse. Schneller als ~20km/h kommt man sowieso nicht voran, ich auf jeden Fall nicht. :o

Gruss, Bidonvergesser

so gehts: http://www.youtube.com/watch?v=nR2ygFn-yR8
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Da wo ich fahre hat es keine Strasse! :cool: Dieser Radweg geht quer durch die CH-Pampas! Ok, die Autobahn könnte man nehmen!

Auf der Strasse ist es zur Zeit viel zu gefährlich, das grenzt an Selbstmord und finde ich persönlich sehr leichtsinnig! Ich verzichte gern auf einen moralischen Sieg der unter einem Lastwagen endet. Keiner kann richtig bremsen und jeder ist gestresst. Wenn es mich in 15cm Schnee haut und da ist weit und breit nichts, ist das egal. Und Feldwege haben sowieso einen besseren Grip als die Strasse. Schneller als ~20km/h kommt man sowieso nicht voran, ich auf jeden Fall nicht. :o

Gruss, Bidonvergesser

Gut, unter diesen Umständen gebe ich dir recht.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich pendele mit einem Mini-Faltrad (Birdy Frog) zwischen Berlin und Wolfsburg (ICE), die Strecken zum/vom Bahnhof ( 2* (2+4km) ) dann mit dem Faltrad. Nach etwas Eingewöhnung (Klappmechanismus, Leut gucken...) und mit ordentlich Luft in den 8" Reifen geht es doch recht gut. Prima ist, dass ich in Berlin dann immer mein Rad dabei habe und direkt irgendwo hin fahren kann.

Etwas nervig ist, dass man permanent Schloss, Licht, Regenkleidung, Hülle für das Fahrrad... im Rucksack durch die Gegend schleppen muss, weil an das Rad nichts angeschraubt werden kann.

Fahre jetzt auch schon mal Strecken um 15 km nach der Arbeit, zum Beispiel nach dem Kino nach Hause. Richtig Spass macht es, seit ich einen Rennsattel und härtere Federelemente dran habe.
 
Zurück
Oben Unten