• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Versandhandel-Rad..

cato74

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
1
......beginnen viele ihr neues Hobby, einige von denen müssen dann aber recht schnell feststellen, dass beim Kauf zu sehr auf den Preis geschaut wurde.

(Auf die Gefahr hin, dass hier gleich unsachlich reingepostet wird a la "...ist doch 'n alter Hut" oder "...nicht schonwieder...!" eröffne ich mal diesen Tread.)

Um nicht falsch verstanden zu werden,
ob nun Versandhandel oder Fachhandel oder beides in einem, jeder hat seine Berechtigung.
Ich will hier weder das eine noch das andere verurteilen. Letztendlich entscheidet ja der Kunde wo und bei wem er sein Rad kauft und jeder hat auch seine Gründe für diese Entscheidung. Vielleicht gibt es ja auch mal jemanden der sich "outet" und offen zugibt sich beim Radkauf für die persönlich falsche Variante entschieden zu haben.
Ich schliesse mich selbst gar nicht aus, einige Teile im Versand zu bestellen, jedoch weiss ich dann wo und bei wem ich die Versandware kaufe(dachte ich zumindest ), musste mich aber trotzdem schon einige male ärgern. Genauso musste ich mich aber auch schon beim Händler ärgern.

Dieser Tread soll auch nicht in einen "BWL und ReWe"-Tread ausarten, sondern lediglich denen eine Hilfestellung sein, die sich ihr vielleicht erstes Rennrad kaufen wollen.


So nun schlagt mich......... ;)
 
Hallo,

hatte bei meinem RR-kauf (erstes und einzigstes, bis jetzt) auch mit dem Gedanken gespielt mir eins aus Koblenz kommen zu lassen. Dann hatte aber mein Fachhändler ein vergleichbares Rad zum "Kampfpreis" angeboten, und mir die Wahl leicht gemacht.
Die 50 € Aufpreis wars mir Wert, da der Kontakt, Beratung und nachträgliche Zubehörberatung normalerweise nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Das persönliche Gespräch ist doch besser als das Gechatte im Netz.

PS: Ich verfüge über Schraubererfahrung, das wäre kein Argument kontra Versand gewesen.

Gruß
 
Ok, dann will ich mich mal outen:
Ja ich habe mich beim Radkauf für die persönlich falsche Variante entschieden! - Den Fachhändler.

Da wollte ich dem Fachhandel mal was gutes tun und habe ein preisgesenktes Rad bei einem Fachhändler gesucht, und gefunden. Da ich keinen Rechten Plan von Rennrädern hatte (war ja mein erstes) dachte ich, das ist ob der persönlichen Beratung die bessere Wahl als vom Versand. Der nette Mann hat es dann geschafft mir das, wie sich später herausstellte, zu kleine Rad zu verkaufen (Sattelstütze hoch, Vorbau umdrehen). Bei der ersten längeren Fahrt merkte ich dann aber, das ich mit der Rahmengröße nicht hinkomme. Rückgabe - Fehlanzeige. :streit: Also einen passenden Rahmen (inzwischen habe ich ja einiges darüber gelernt) beim bösen Versandhandel bestellt, alles umgebaut und den zu kleinen Rahmen bei ebay verkauft.

Hatti
 
Mir käme nie in den Sinn einen Rad, geschweige ein RR, über Versandhandel oder einem Warenhaus zu kaufen. Leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Händlern. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass ein sogenannter Fachhändler einem jungen Fahrer ein RR angedreht hat, welches in keiner Weise seiner Körpergrösse und -Massen entsprach.
Es lohnt sich, jemanden beizuziehen, der etwas von der Materie versteht. Mund zu Mund Propaganda über Experten in diesem Fach gibt es immer. Dieses Forum bietet in dieser Hinsicht sehr viel. Nur muss es einer kennen.
Mein letztes RR habe ich bei einem Fachhändler gekauft, der selbst Radrennen gefahren ist und ein Experte ist. Mein Vorteil, dass ich selbst einige Erfahrung im Rennsportbereich habe.
Ein Rennrad kauft sich nicht einfach von der Stange. Da spielen zu viele Faktoren mit, die stimmen müssen, wenn Leistung erbracht werden soll. Ein Händler der die Körpermasse und die Masse des RR nicht vermisst und abstimmt, kann von vornherein kein Fachmann sein, oder dann ein schlechter Händler.
Gümmeler
 
Ich würde unter normalen Umständen auch kein Rad aus dem Versandhandel kaufen, auch wenn Preis/Leistung überragend sind. Ich mag nur keine Dinge kaufen, die ich vorher nicht in natura gesehen habe. Beim Versand weiß ich nicht, wie der Rahmen wirklich aussieht, wenn man näher hinguckt. Hinzu kommt, daß ich inzwischen genaue Bedürfnisse entwickelt habe, was die Anbauteile angeht. Was nützt es mir ein billiges Komplettrad zu kaufen und dann gleich Lenker, Sattel etc. austauschen zu müssen? Ich will auch kein Shimano fahren, was die Auswahl noch weiter einschränkt. Ich kaufe meine Rahmen beim Händler und baue das Rad dann mit Teilen aus dem internet selber auf.
 
Pannenkönig schrieb:
Ich kaufe meine Rahmen beim Händler und baue das Rad dann mit Teilen aus dem internet selber auf.


:daumen: Exakt so wirds gemacht! Wunschrahmen beim Händler kaufen, vielleicht als Rahmen- und Gabelset, und dann nach Wunsch die passende Gruppe dran (günstig kaufen, Stichwort Vorjahresmodell, Internet oder Fachhandel) und Laufräder aussuchen. Allerdings muss man dann ein bisschen schrauben können, Innenlager mit Kurbel etc. Aber man hat dabei zwei Vorteile: "Gescheite" Teile + Spaß am "Selbstaufbau". Und wenn was nicht geht, kann man immer noch zum Fachhändler gehen, weil man dem für 500 Eulen einen Rahmen abgenommen hat. Genau so habe ich das auch gemacht.
 
mm ich abe es gut. der stadler hat preise auf onlineshop niveau(ultegra kassette 39 euro,hg93 kette 19,slr tt 79,) und berät auch einigermassen anständig. habe das trek auf anraten der verkäufers gekauft,mit der richtigen rahmen größe(obwohl ich noch eine nummer größer dachte brauchen zu müssen).das war wohl das aller besste was ich kaufen konnte, und war auch noch reduziert, von 1449 auf 1199.. mit pumpe und flaschenhalter.was wichtig ist, das es der händler auch in mehreren größen da hat und nicht nur das eine letzte teil loswerden will.
ich war bei einem erfolgreichen aber kleinerem händler in regensburg... dieser heinie verkauft allen ernstes nach der uvp.. das heißt für ultegra kassette und kette sollte ich 110 euro hinlegen..(anstatt 60 beim stadler). die kassette kann er sich sonst wo reinstecken.es war nicht bisschen teurer, sondern um fast 100%!!der stadler liegt 8minuten laufen entfehrnt. da kaufen entweder anungslose oder reiche ein.
also z.b bei canyon täte ich mit vorheriger messung von den körpergrößen und "absegnung" von einem der was davon versteht, schon ein rad kaufen.
enzelhandel hin oder her.. sowas nennt man "soziale marktwirtschaft"
 
Also ich habe mir auch vor 3 Monaten, nachdem ich 15 Jahre lang gar nicht mehr Rad gefahren bin, ein neues Rennrad bei einem sog. "Fachhändler" gekauft, und ware gar nicht zufrieden. Rahmengröße paßt zwar, weil ich da selber eine Vorstellung hatte, da ich schon vorher ein Rennrad hatte, aber die Schaltung war schlecht bzw. gar nicht eingestellt, d. h. man konnte nicht vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten, und hinten konnte ich zwar schalten, aber bei einigen Gängen rutschte die Kette selbsttätig aufs nächste Ritzel. Da ich keine Ahnung hatte, hat es 4-6 Wochen gedauert, bis ich die Schaltung im Griff hatte, und ich bin überzeugt, daß sowohl die Kettenblätter und Ritzel als auch die Kette erheblich darunter gelitten haben und längst vor der Zeit fällig werden. Bei einem Fachhändler hätte ich schon erwartet, daß ich ein neues Rad in einem Zustand bekomme, daß ich sofort damit fahren kann.

Ohne die Hilfe des GIANT-Supports (ist ein GIANT-Rennrad) hätte ich die Schaltung vielleicht gar nicht in den Griff bekommen, sondern hätte nochmal extra was zahlen müssen, damit mir jemand das Teil einstellt.

Ich würde wahrscheinlich das nächste Rad trotzdem auch nicht im Versandhandel kaufen, denn ob das da besser wäre :confused: Außerdem gehöre ich auch zu den Leuten, die bei den Preisen nicht so gern "die Katze im Sack" kaufen, d. h. ich will es vorher mal in Natura gesehen haben.

Preisverhandlungen waren übrigens auch nicht drin, der Händler stellte sich auf den Standpunkt, ich kann ja woanders kaufen, wenn mir der Preis nicht paßt ...
 
Moin,

also ich habe mein Stevens Criterium auch beim Händler geholt. Da der Inhaber des Geschäftes und seine "Gang" selbst aktive RR'ler sind hab ich mich dort auch gleich gut aufgehoben gefühlt. Hatte vorher dort lediglich Kleinteile für mein MTB geholt. Preislich legt man beim Händler zwar immer drauf, bekommt dafür aber andere Dinge, die es im Versandhandel nicht gibt. Mir persönlich hat die Beratung sehr gut gefallen (2h) und war sie auch wichtig.
So habe ich beim Kauf des Rades Pedale, Shuhe und Helm für 'n Appel und 'n Ei dazu bekommen. Und für den kompletten Tausch von Ritchey Comp auf WCS (Sattelstütze und Vorbau) habe ich am Ende auch nur 10€ mehr bezahlt. :D Wesentlich weniger als auf der Stevens Konfigurator Seite veranschlagt. :blabla:
Mir persönlich macht es auch Spaß mit dem Händler zu feilschen. Da hat man am Ende auch nicht das ungute Gefühl drauf gezahlt zu haben. Anschließend ist man dann auch mächtig stolz auf sich und sein "Verhandlungsgeschick", womit schon der Kauf des Rades eine ganz andere emotionale Dimension bekommt, die einem kein Versender bieten kann. :cool:

Sicher hätte ich für das gleiche Geld schon ein Canyon samt kompletter Dura-Ace bekommen, aber ein Fahrrad muss in mir auch Emotionen wach rufen. Für etwas stehen und meinen Geschmack treffen. Und genau da hapert es bei den Versandbikes doch mächtig. Und wenn die günstigen Preise daher kommen, dass es alle Bikes nur in schw./anthr. gibt, dann muss ich sagen: Nein Danke, dazu bin ich leider zu individuell. :confused:
 
Also ich habe es so gemacht, dass ich mein Mountainbike mir bei meinem Händler gekauft habe und mein Rennrad selberzusammengestellt habe. Jetzt werden viele von euch denken och mein gott ist der blöd .. ein rennrad selber zusammentellen ... das ist ja schweine teuer.... war es bei mir nicht... hatte schon manche teile und viele teile hab ich mir bei eby oder anders billig besorgt .... nun bin ich 100€ unter dem verkaufspreis für ein solches rad geblieben. Ich kann das jedem der schrauben kann nur empfehlen ... ich kenn mein rad jetzt wie meine westentasche
 
Alice - Das mus ja wirklich ein 'Fachschänder' gewesen sein, wenn einer ein Rad herausgibt und die Schaltung funktioniert nicht. Was mir fehlt in Deinem Bericht, dass Du das RR wieder vorbeigebracht hast und er nicht in der Lage war die Einstellung richtig hinzubekommen. Ich hätte dem den Marsch geblasen, auch wenn ich dies selbst hätte einstellen können.
Erinnert mich an den Kauf eines Knaben-RR in einem Warenhaus durch einen Freund, mit Bremshebeln auch am Lenkermittelstück. Die Bremshebel konnten bis zum Anschlag (anstehen am Lenker) durchgezogen werden, ohne dass das Rad zum Stillstand gekommen wäre. Sein Stolz über den Kauf, schwand schneller als ihm lieb war, nachdem ich ihn auf die Gefahr aufmerksam machte. Ich habe ihm den Gang zum Warenhaus abgenommen und dem Verkäufer mitgeteilt was Sache ist. Die gehen teilweise sehr fahrlässig mit ihrer Kundschaft um. Keine Regel ohne Ausnahme.
Gümmeler
 
also hier wird ja viel schlechtes über den Versandhandel erzählt.
warum eigentlich?
ich hab mir letztes jahr den stabilsten bezahlbaren rahmen laut "Tour" angeschaut. Das ist und bleibt der Pro-SL von Roseversand.
Ein Rad mit der Ausstattung gibts nun mal beim Fachhändler nur für mehrere hundert Euro mehr.
Und wo ist der Rahmen objektiv getestet dens vom Fachhändler gibt?
Ich war auch beim Fachhändler - der seit 20 Jahren selbst RR baut - und hätte ein Rad mit quantec Rahmen + ultegra dafür aber mit einfachen mavics bekommen.
Bei Rose hab ich auf meine speedwheels 5 jahre totalgarantie (verschleiss inbegriffen + auch bei wettkämpfen)
Wenn ich möchte holt Rose das Rad für die Reparatur kostenlos! ab und bringts auch wieder für lau zurück.

Ich selbst bin zu Rose in den Laden und hab mich dort vermessen lassen - alles wunderbar und mit meinem Rad bin ich sehr zufrieden.
Ich hab mein Rad übrigens vorher auch probegefahren.


Egal ob Fachhändler oder Versand vorher sollte man sich eh mit der Materie beschäftigen und vielleicht mal ein paar test´s lesen.
Gerade beim Fachhändler kann man den Fehler machen - das man sich in ein Rad verliebt - und wo ist das Rad und vor allem die Abstimmung getestet ? nirgends in der Regel.

Zubehörteile wie Fahrradcomputer, Pedale, Schuhe hab ich mir dagegen günstig nach recherche bei ebay oder im versand bestellt - wenns nicht passt einfach umtauschen.



und mal zu guter letzt: wenn man ein bisschen ahnung hat - kann man sich auch im WSV bei z.B. Rose oder H&S Rahmen supergünstig erstehen und dann selbst aufbauen.
Aber das Wissen - mit der perfekten Abstimmung masse ich mir selbst nicht an.


mein Fazit ist: Wer nicht völlig unbeholfen ist - kann ruhig ein Rad beim Versand bestellen. Fehlgriffe kanns beim Fachhändler vor Ort erst recht geben.
 
@gümmeler

Das mit dem nochmal vorbeibringen war so ein Problem ... der Radladen war nicht da, wo ich wohne, sondern dort, wo meine Eltern wohnen. Mit dem Rad hinfahren wäre schwierig geworden, weil eben die Schaltung nicht tat, und in mein Auto krieg ich kein Rennrad rein, weil ich kein Durchlade-System habe. Fahrrad-Halter fürs Auto hab ich auch keinen :( .

Ich hab nur hinterher gedacht, ich hätte das Rad gleich ausprobieren sollen, dann hätte ich gleich nochmal reingehen können :o

Na ja, es stimmt halt doch, daß man aus Schaden klug wird :D Das nächste mal passiert mir das nicht mehr (da gehe ich garantiert zu einem der 3 Radläden am Ort, die können auch nicht katastrophaler sein).
Ansonsten bin ich mit dem neuen Rad voll zufrieden
 
Wohl wahr, was hier so bisher geschrieben wird.

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Ich werde es mal wie folgt probieren.

heute starte ich mal los und befrage so ortsansässige Fahrradhändler, was sie denn so anzubieten hätten und was si empfehlen würden. Morgen oder nächste Woche werde ich dann die einstündige Anfahrt zu Canyon in Koblenz in Kauf nehmen und mich da mal vor Ort mit den Rädern auseinandersetzen.

So denke ich werde ich einerseits mal bei den Händlern sehen, wie willig sie sind mir ne gute Beratung anzubieten, was wohl dann auch auf das zukünftige Kunde Händler Verhältnis aufschluss geben wird. Außerdem haben die vielleicht ja ein paar ganz gute Angebote. Mit dem Besuch bei Canyon werde ich gleichmaßen sehen, was die so zu bieten haben! Abschließend werde ich mir dann ne Meinung bilden können, hoffe ich zumindest.

Im Moment tendiere ich aber stark zu der Canyon Alternative. Ich höre immer wieder gutes über die und scheinbar ist es wohl wirklich vollkommen subjektiv, wie wer mit welchem händler wie zurechtkommt.

Ich werde mich also überraschen lassen und mich in Kürze mit meinen Erfahrungen zurückmelden!

Gruß an Alle
 
@coulthard

War auch mal wegen einem MTB in Koblenz (1,5 h Fahrt). Gute Beratung, nach meinem Eindruck auch sehr Sachkundig und der Verkäufer wollte mir noch nicht einmal das teuere Modell verkaufen, weil er auch mein Gewicht berücksichtigt hatte.
Guter Laden, und wenn man die Möglichkeit hat hinzufahren eine sehr preisgünstige Alternative. Danach kan man sich das Teil ja immer noch schicken lassen.

Gruß Nafets
 
Dukesim schrieb:
enzelhandel hin oder her.. sowas nennt man "soziale marktwirtschaft"
Du irrst. Was du beschreibst, nennt man bestenfalls Marktwirtschaft. Und da waren CDU und CSU sehr dagegen seinerzeit, deshalb haben sie die soziale Marktwirtschaft entwickelt.
 
Fachhersteller-Rad.

Ja, ich habe im April 2004 eintausendachthundert Euro für ein Rad mit 9fach Ultegra-Ausstattung bezahlt. Ja, im Januar 2005 kann man ein Rad mit 9fach Ultegra-Ausstattung bei den Versendern für achthundert Euro kriegen. Aber mich reut dennoch kein einziger Cent. Bin ich blöd? Oder bin doch nicht blöd?
 
Hi!
Ich war bei bicylces im Laden in Bielefeld und habe mir dort das Giro in einer etwas anderen Ausstattung gekauft. Ich habe mich mit Tests und dieser Homepage(noch mal danke;-) allerdings vorher fitgemacht. Dann aber auch etwas aus dem Bauch raus entschieden und einfach das genommen, was mit besser gefiel, also nicht das Giro aus dem Katalog. Die entscheidung war eigentlich ganz gut, da das Rad von der Ausstattung gut ist, und meiner meinung nach vom Aussehen mit Rädern der 1000 Euro klasse aus dem Fachhandel mithalten kann(wie gesagt, nicht das kataloggiro, siehe usergallerie).

Ich finde, man bekommt im Fachhandel zwar immer ne super Unterstützung(naja, noch nicht so die Erfahrung, bei meinem MTB musste ich nie ein zweitesa mal in den Handel,rr von bicycles), vorher wird aber auch vieles toll geredet.

Als Fazit würde ich sagen, dass man prüfen muss, ob das was einem die Händler erzählen so stimmt(mittels Internet, Fachzeitungen). Und nen Vorbau tauschen, haben sie bei bicycles auch ohne Aufpreis gemacht.

Einziges Problem: Wenn man später Probleme bekommt, gibts nur im FAchhandel wirkliche hilfe(wenn man das rad da geholt hat sogar sehr zuvorkommend, so weit ich das immer mitbekomme).
Chrisitan
 
@ jörg :
also blöd sag ich mal nicht vielleicht hast Du ein Herz für Einzelhändler oder einfach zu viel geld.
für den Preis bekommt man nun mal ein Rad mit Dura-Ace oder Chorus Komponenten.
wenn du auch mit weniger zufrieden bist warum nicht.

dein einzelhändler rad - wer hats getestet? wie siehts mit der Abstimmung aus Fahragilität, Komfort, Qualität?
woher weisst Du das die Abstimmung nicht x-beliebig ist?

Beratung beim Einzelhändler ist viel wert - wieviel muß jeder selbst wissen.

ich hab mich für einen Mix entschieden:
vermessen,beraten,lesen, recherche,probefahren,bestellen
eigentlich wie beim einzelhändler nur billiger

und der service ist wenigstens gleichwertig
 
chaos schrieb:
ich hab mir letztes jahr den stabilsten bezahlbaren rahmen laut "Tour" angeschaut. Das ist und bleibt der Pro-SL von Roseversand.
Ein Rad mit der Ausstattung gibts nun mal beim Fachhändler nur für mehrere hundert Euro mehr.
Falsch!
Mein Aspin hat genausoviel gekostet und hat eine sehr ähnliche Ausstattung. Nur die Laufräder sind anders. Das die Speedwheels besser sind als mein Ultegra/cxp LRS muss nicht sein.
Der RedBull Rahmen mag wohl ein paar Gramm leichter sein, aber dafür finde ich mein Aspin schicker. Wenn Du mit Deinem RedBull genu so zufrieden bist, wie ich mit meinem Aspin, ist ja alles gut :)
Gruß,
Ace ;)
 
Zurück
Oben Unten