• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Rucksack oder Gepäcktaschen zur Arbeit - bei Fahrt mit dem Rennrad

Mit Rucksack oder Gepäcktaschen zur Arbeit - bei Fahrt mit dem Rennrad

  • Rucksack bis 5 km Strecke

    Stimmen: 3 4,5%
  • Rucksack bis 10 km Strecke

    Stimmen: 8 12,1%
  • Rucksack bis 15 km Strecke

    Stimmen: 7 10,6%
  • Rucksack bis 20 km Strecke

    Stimmen: 19 28,8%
  • Rucksack über 20 km Strecke

    Stimmen: 33 50,0%
  • Gepäckträger bis 5 km Strecke

    Stimmen: 4 6,1%
  • Gepäckträger bis 10 km Strecke

    Stimmen: 5 7,6%
  • Gepäckträger bis 15 km Strecke

    Stimmen: 4 6,1%
  • Gepäckträger bis 20 km Strecke

    Stimmen: 4 6,1%
  • Gepäckträger über 20 km Strecke

    Stimmen: 9 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    66

artist1966

never give up
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
1.923
Reaktionspunkte
1.969
Ort
Pott und drumherum
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie ihr das macht, wenn ihr Gepäck mit zur Arbeit nehmen müsst.

Hintergrund:
Ich fahre seit Montag mit dem Rad zur Arbeit. Sind ca. 19 km (one-way) mit etwa 160 hm auf dem Hinweg und etwa 280 hm auf dem Rückweg. Als Gebäck habe ich ein Notebook, "Zivilkleidung" und Waschuntensilien (Waschlappen / Handtuch) dabei. Gewicht mit Rucksack geschätzt - 7 kg.

Heute auf dem Rückweg musste ich eine Schleife fahren, so dass es 40 km wurden. Nach einiger Zeit schmerzte der Rücken doch sehr. Die normale Strecke ging eigentlich mit dem Rucksack. Wenn das Wetter etwas schlechter wird, wird der Rucksack aber ggf. auch schwerer weil man mehr mitnehmen muss.

Die Überlegung ist somit, ob ich mir einen Gepäckträger montiere um mit Gepäcktasche zu fahren.

Ich bitte euch nicht endlose Diskussionen anzufangen, wie man es in anderen Freds beobachten kann. Jeder Jeck ist ja anders und deslhalb wird jeder für sich die beste Lösung gefunden haben. Ich möchte einfach mal ein paar Für und Wider lesen. Auch die Umfrage als solche in Frage zu stellen oder zu kritisieren bitte ich euch zu unterlassen. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe mal soviel Antwortmöglichkeiten wie möglich gewählt. Gegebenenfalls erkennt man eine Abhängikeit bzgl. Streckenlänge und Transportlösung
 

Anzeige

Re: Mit Rucksack oder Gepäcktaschen zur Arbeit - bei Fahrt mit dem Rennrad
Also bei 7kg im Rucksack würde ich max. 5-10km (regelmäßig) fahren. Bei weniger Gewicht gingen auch lange Strecken - grundsätzlich einfach abhängig davon, ob der Rucksack ein Gewicht erreicht, das früher oder später Schmerzen verursacht.
Absolvierst du die Fahrt regelmäßig (was wohl beim Arbeitsweg der Fall sein wird^^), empfiehlt sich sicher ein Gepäckträger, besonders bei einem so schweren Gepäck.
 
Ich habe von den Daten fast exakt den gleichen Weg wie du und fahre seit Anfang dieses Jahres mit dem Rennrad zur Arbeit.

Anfangs hatte ich auch Gepäckträger mit Taschen. Aber wie sich dann ganz schnell rausstellte ist das völlig überdimensioniert! Meine Waschutensilien lagern im Geschäft. Ebenso ein paar Schuhe. Einmal in der Woche fahre ich den Kleidervorrat mit dem Rucksack ins Geschäft und die alten Kleider zurück. Den Rest der Woche reicht mir eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate 5 Plus).

Ein toller Rucksack für diesen Zweck ist der Ortlieb Velocity:

ortlieb-velocity.jpg
 
Rucksack auf dem Renner ist so gar nicht meins, ich fahre immer mit Gepäckträger. Wenn du nicht dauerhaft einen am Rad haben möchtest, wären die Sattelstützenträger mit Schnellspanner vielleicht was, die sind in 5 Minuten abfahrfertig. Mit der MTX-Reihe von Topeak bin ich schon länger sehr zufrieden, da gibt´s auch Taschen zum Ausklappen. Die sind schick genug für´s Büro und ausgefaltet groß genug für ´ne kleine Campingtour. Rose bietet sowas auch deutlich günstiger an.
 
Ich verwende bei vergleichbarem Gewicht die normale Ortlieb Kuriertasche, die einen sehr einfachen Polster hat, und komme damit sehr gut klar.
Beim Gepäckträger hatte ich das Gefühl, daß das Rad durch die Last träger wurde; dieses Fahrgefühl gefiel mir absolut nicht.

Wichtig für mich war durch das höhere Körpergewicht ein anderer bequemer Sattel. Deshalb habe ich statt dem SLR einen Flite Classic montiert.
 
Wie kommen denn die 7kg zustande???
Hatte ich mit Notebook sicher nicht zusammenbekommen. Und wenn Du jeden Tag fährst, kannst Du die Kiste auch in der Firma lassen. Ebenso die Schuhe. Wie schon erwähnt, Depot auf der Arbeit anlegen. Man muss nicht jeden Tag alles hin und her schaukeln.
 
Ich fahre immer mit dem Rucksack, das reicht vom kleinen gut belüfteten Wanderrucksack mit 20 l über den Trans Alpine 30 bis zum 60 l-Trekkingrucksack, wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin.
Mit einem besseren (leider auch teureren) Trekkingrucksack würden auch die bis zu 16 kg nicht so stören. Kommt aber nicht so oft vor dass ich so viel Gewicht mitschleppe.

Klamotten trage ich auch wochenweise ins Büro, Waschsachen und Schuhe liegen immer dort.
 
Ich schaukele täglich Notebook und Kleinkram in einer Chrome Kuriertasche durch die Stadt. Wären es mehr als die paar Kilometer, würde ich eine Packtasche an den Gepäckträger hängen. Es fährt sich ohne Gurt und Gewicht am Oberkörper einfach schöner.
 
Bei mir sind es gut 17km einfach durch Stadt und Wald. 150hm hin, 450hm zurück. Teilweise zu rauh für Gepäckträger, Gewicht am Rad ist da Mist. Schuhe und Garnitur "Zivilkleidung" stehen am Arbeitsplatz und werden an den Tagen getauscht, an denen ich nicht mit dem Rad (Crosser) fahre. Waschzeug steht am Arbeitsplatz. Laptop bleibt zuhause, Daten liegen ohnehin auf dem Server. Ich fahre mit einem Rucksack mit einem Gewicht von ca. 2-3kg, für den restlichen Kleinkram, vor allem Radkleidung für alle Wetterlagen, Pannenausrüstung, täglich frische Unterwäsche und Socken.
 
ich hab 7km und 150hm oder so. Also nicht so schlimm. Doof wirds meistens nur im WInter, wenn man von -10° AUßentemperatur nach innen geht, wos 30° wärmer wird, so schnell kann man gar net die Klamotten ausziehen, wie man sich da tot schwitzt. Dann umziehen und wieder raus ins Kalte.
Ich hab aber n Spind, wo meine Arbeitsklamotten liegen (ist kein Bürojob). Ich nehm immer n Rucksack.
So n Gepäckträger für die Sattelstütze würde ich glaub gar nicht ans Rad kriegen, mein Colnago CLX 2.0 hat so ne tropfenförmige Sattelstütze
 
Ich habe knapp 30km einfach und fahre im Regelfall mit MTX-Träger.
Höchstfall sind dann lange Hose, Shirt, Unterwäsche, Schuhe und Ipad mit an Bord.
Rucksack würde dafür zwar reichen, ist mir aber zu unbequem.
Gepäckträger am Rennrad stört mich persönlich nicht.
Für ein Training muss die Optik eventuell zurückstehen...Man kann eben nicht alles haben. :)
 
ich habe einen Bürojob mit Kd.-Kontakt / Beratung praktisch Gegenübersitzend. Bei mir sind einfach ca 15km. Ich fahre allerdings nur sehr selten mit dem Renner, habe mir hierfür extra mein olles MTB entsprechend umgerüstet. Gepäckträger und Racktime Frontroller als Hecktaschen :D (Eine davon immer für Regenklamotten, Lampe und Schloss), hatte die halt noch daheim rumliegen. Wechselklamottendepot und Waschzeugs im Büro. Mit dem Renner habe ich dann nix dabei, da gehts dann hinterher auf ne ausgedehnte Feierabendrunde, also eig. nur im Sommer.
 
Bin bislang auch immer mit Rucksack gefahren... Schulterprobleme hatte ich dabei eigentlich fast immer... Strecke 5km. Fahre allerdings immer mit dem MTB, da ich den Renner nicht vernünftig abstellen kann... Seit juni fahre ich mit anklemm-Gepäckträger und Satteltasche... ist deutlich angenehmer, auch weil ich unter dem Rucksack doch sehr stark schwitze und auf der Arbeit nicht großartig Duschen kann. Wenn ich mal wieder frische Klamotten auf der Arbeit brauche (wasche meine Arbeitskleidung zu Hause), dann fahre ich halt mit 2 Taschen.
 
Ich fahr Trekkingrad mit Gepäckträger (8 km und 300 hm hin, auf direktem Weg zurück nur bergab :)). Rucksack mag ich beim Fahren gar nicht. Gelegentlich wird der Rückweg auch schon mal verlängert.
 
Ich fahr mit Rucksack 2x ca. 15km, allerdings hab ich am Bahnhof ein Schliessfach, so dass ich Bügelschloss und Schuhe schon mal nicht mitschleppen muss. Ich hab einen kleinen, leichten Rucksack von Osprey mit Meshrücken, trotzdem nervt er mich nun in der Übergangszeit ziemlich, da er auf dem Heimweg (geht alles den Berg hoch) mit Klamotten schon ziemlich vollgestopft ist. Ich hab schon mit dem Vario Rack von Klickfix geliebäugelt... benutzt das hier jemand?
 
Ich fahre je nach Zeit und Wetter zwischen 2x20km und 2x42km pro Tag. Die Strecke ist dabei nicht das Problem, eher der Umfang des Gepäcks. Größeres Gepäck, z.B. den Wäschevorrat für 1 Woche, fahre ich mit Gepäcktaschen am Trekkingrad und mit dem fahre ich nur max. 2x27km.

Mit dem Renner nehme ich nur das Nötigste in einem kleinen Rucksack mit (Vaude Hyper 14+3), damit fahre ich dann auch mal die 2x42km. Der Rucksack an sich stört mich überhaupt nicht, höchstens die Schwitzerei unter den Gurten und am Rücken...

Da beides irgendwie nicht perfekt ist, plane ich, mir irgendwann einen "Commuter" zu bauen/kaufen (etwas Rennradähnliches aus Stahl mit Schutzblechen und Gepäckträger, wahrscheinlich mit Surly-Rahmen).

cu,
kaasboer
 
Ich fahre so gut wie immer mit dem Alltagsrad, einem aufgehübschten alten MTB. Das hat einen Gepäckträger, Nabendynamo, Ständer und alles was man so brauchen kann.
Rucksack nehme ich nie, da bekomme ich Rückenschmerzen. Ich brauche Klamotten, Mittagessen, muss ab und zu mal was einkaufen....
Mein Arbeitsweg sind 25 km, da muss auch mal eine Regenklamotte Platz haben.
 
Rucksack beim Radeln ist für mich ein grundsätzliches NoGo. Es gibt zwar Ausnahmen, bei denen ich ca 12km mit fahre, aber max 3-4x im Jahr (weil ich da mit der Bahn weiterfahre und dafür der Rucksack einfach besser ist) und auch dafür suche ich eine Lösung (bzw. ich muss einfach meiner Freundin endlich mal eine ihrer Rucksack/fahrradtaschen abquatschen).
Insofern: Arbeitsweg= Gepäckträger.
 
Zurück
Oben Unten