• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Jetzt noch was anderes,
ich fahre immer mit meinem Trekkingrad, einem Fahrradkorb und mein Rucksack drin zur Arbeit. Hat jemand einen Tip fuer eine vernuenftige Radtasche.

Dieses Ding:
http://www.carradice.co.uk/commuter-bike-bags/bike-bureau.shtml
fahre ich seit seit 'nem knappen Jahr (zwischen drei und fünf Mal / Woche bei jedem Wetter) durch die Gegend.

Die Carradice-Taschen sind mir aufgrund des Materials ("Cotton Duck") lieber als die Ortlieb-Plastiksäcke und deren Nachbauten (MSX z.B.). Bei normaler Witterung kann die Tasche atmen, aber wasserdicht (ja, auch schon selbst starkregenerprobt) ist sie dennoch. Die Verarbeitung ist erstklassig und das verwendete Baumwollgewebe ist erstaunlich widerstandfähig. Meine Tasche hatte (ich Idiot hab die Halterung nicht verriegelt) nach einem Abflug bei > 40 km/h und entsprechend weitem Schliddern über Asphalt nicht die geringste Macke.

-Andreas
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

fahre jetzt mit einem Deuter Trasalpine 30 Rucksack. Der stört echt nicht.

Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung? Momentan habe ich eine IXON LED am Lenker. Ich überlege mir die Sigma Powerled black zu kaufen. Gibt es für das Geld eine Alternative?

Gruss
Storck

Fahre auch noch mit der Ixon, bin das scheiß Ding aber allmählich leid! Starkes Licht, wenn sie funktioniert, aber der Wackelkontakt treibt mich in den Wahnsinn! Vorgestern habe ich sie gar nicht mehr anbekommen und durfte mich nach 19 Uhr unbeleuchtet durch die hupenden Autos schlängeln.
Zwar guter Kundenservice bei B&M; haben mir vor zwei Monaten die Lampe ausgetauscht, jetzt besteht das Problem wieder mit der neuen.
Das zugehörige Rücklicht ist in seiner Konstruktion schon fast unverschämt was die Halterung und den Schalter betrifft. Ein- und Ausschalten (kleiner Schieber, wohl Dreck drangekommen - kann ja mal vorkommen) geht nur nur noch unter Zuhilfenahme einer Münze.
Made in Germany :mad:

Gruß,
Verena.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Thema Beleuchtung: habe diese Dinger gesehen, die man an die Speichen klipst, diese Reflektorstreifen, die in alle Richtungen sichtbar sein sollen. Als zusätzliche Massnahme im Dunkeln dachte ich, aber erstmal ne Frage, ob da jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat. Kosten ja schliesslich so 19€.
Ansonsten habe ich so LED-Set für vorn und hinten für 20€ an meinem Rad. Damit fahre ich zur Arbeit im Dunkeln über Landstrassen 12km einfach. Geht super. Mit teuren Lamoen habe ich auch so meine Erfahrungen hinter mir.Entweder defekt oder wird geklaut. Und meistens nicht das Geld wert.
 
Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Hallo zusammen,

ich les hier im Forum immer "Ich fahr die 20-25km zur Arbeit mit dem Rad" oder "Ich nutz das Rad hauptsächlich, um zur Arbeit und zurück zu kommen!"

Meine Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich 20-25km Rad fahre bin ich mehr als leicht verschwitzt:D habt ihr ne Dusche auffer Arbeit oder rennt ihr denn ganzen Tag in euren Radklamotten rum:lol:
Bin ja nicht neugierig:aetsch: aber würde das schon gerne wissen:D

Viele Grüße (vom Studenten, der nicht zur Uni mit dem RR fährt:(
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36235
hier findest du mehr über das Thema.
Zum Thema verschwitzt sein: ist natürlich bei den meisten nach 25 km so, glücklich ist, wer duschen kann, eine Kurzwäsche am Waschbecken tut's auch, anschließend natürlich frische Straßenkleidung anlegen (die ich im Büro aufbewahre), dann geht's. In der Uni müsstet ihr doch euch auch irgendwo waschen können, Sporthalle gar mit Duschen? Die Birne ist auf jeden Fall frischer nach der Radfahrt als mit anderen Verkehrsmitteln...
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ja, danke für die Antwort.

Hätte ja auch vorher mal die SUFU nutzen können

:duck:

Irgendwie ist mir das zu aufwendig, ohne Dusche geht bei mir gar nicht (schon gar nicht nach Anstrengung!!!) Aber vielleicht hab ich ja mal irgendwann nen Job mit Dusche lol
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ist der Arbeitgeber nicht verpflivchtet seien Angestellten eine Waschmöglichkeit zu bieten. Als ich mit dem Rennradfahren anfing, wurde bei uns auch die Dusche frei gemacht. War vorher ne Abstellkammer für die Putzfrau
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ist der Arbeitgeber nicht verpflivchtet seien Angestellten eine Waschmöglichkeit zu bieten. Als ich mit dem Rennradfahren anfing, wurde bei uns auch die Dusche frei gemacht. War vorher ne Abstellkammer für die Putzfrau

und die arme frau wurde entlassen?
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ich fahre ab den Osterferien und bis zu den Herbstferien wann immer es geht mit dem Rad. Sind 21km bis in die Schule wo ich arbeite.
Dort dusche ich dann (als Sportlehrer habe ich die nötigen Schlüssel) und ziehe mich um. Schulklamotten fahre ich jedes mal frisch von zu Hause hin und her, zusammen mit den Büchern in einem Kurierrucksack.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ist der Arbeitgeber nicht verpflivchtet seien Angestellten eine Waschmöglichkeit zu bieten. Als ich mit dem Rennradfahren anfing, wurde bei uns auch die Dusche frei gemacht. War vorher ne Abstellkammer für die Putzfrau

Hab mal nachgegoogelt:
Arbeitsstättenverordnung


§ 6 Arbeitsräume, Sanitärräume, Pausen- und Bereitschaftsräume, Erste-Hilfe-Räume, Unterkünfte
(2) Der Arbeitgeber hat Toilettenräume bereitzustellen. Wenn es die Art der Tätigkeit oder gesundheitliche Gründe erfordern, sind Waschräume vorzusehen. Geeignete Umkleideräume sind zur Verfügung zu stellen, wenn die Beschäftigten bei ihrer Tätigkeit besondere Arbeitskleidung tragen müssen und es ihnen nicht zuzumuten ist, sich in einem anderen Raum umzukleiden.

Die ASR 35/1-4 Arbeitsstätten-Richtlinie Waschräume als konkretisierende Regel nennt in Nr. 5 die Zahl der nötigen Waschgelegenheiten (Waschrinnen, - becken, - brunnen und Duschen) in Abhängigkeit der Arbeitnehmeranzahl:
"5.1 Für die Zahl der Waschgelegenheiten ist die höchste Zahl der Arbeitnehmer maßgebend, deren Arbeitszeit in der Regel gleichzeitig endet. Bei Mehrschichtbetrieb ist von der stärksten Schicht auszugehen.

5.2 Die Zahl der Waschgelegenheiten ist wie folgt zu bemessen:
- eine Waschstelle für fünf Arbeitnehmer bei mäßig schmutzender Tätigkeit
- eine Waschstelle für vier Arbeitnehmer in allen anderen Fällen (s. Nr. 1 der ASR).

5.3 Als Waschgelegenheit sind zulässig:
- Waschrinnen mit mehreren Waschstellen (Waschplätzen)
- Waschbecken mit Einzelwaschbecken oder als Reihenwaschanlage
- Waschbrunnen
- Duschen.

5.4 Bei stark schmutzender Tätigkeit muß ein Drittel der nach 5.2 ermittelten Waschgelegenheiten aus Duschen bestehen; es muß mindestens eine Dusche vorhanden sein. Sind die Arbeitnehmer bei ihrer Tätigkeit infektiösen, giftigen, gesundheitsschädlichen, ätzenden, reizenden oder stark geruchsbelästigenden Stoffen oder einer sehr starken Verschmutzung ausgesetzt, soll für je vier Arbeitnehmer eine Dusche zur Verfügung stehen."

Hängt also von der Art der Tätigkeit ab. Reine Sesselpupser-Betriebe haben da schlecht Karten.
Ich habe bisher meist in Betrieben gearbeitet, wo es auch eine Fertigung gibt, und da gibt es dann auch Duschen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Hatte bis Ende 2006 die Möglichkeit, mit dem RR in die Arbeit zu fahren.
a) knapp 30 km, das ist machbar
b) In der Früh um 07.00 Uhr ist es auch im Sommer noch frisch, es ging leicht bergab, so dass ich meist kaum schwitzte.
c) Dusche war aber vorhanden (große Versicherung).
d) War ich mit dem RR knapp schneller als öffentlich (da über Landstrasse)
und wie erwähnt, leicht bergab, da kam ein guter 30er Schnitt zusammen

Leider musste ich die Arbeit wechseln, sind jetzt 65 km
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Duschen wird völlig überbewertet ;)

Ich habs ca 13 km weit. Katzenwäsche am Waschbecken reicht aus - ich komm eher ins Schwitzen, wenn ich irgendwohin gehen muss, als auf dem Rad.

Abends dann eine verlängerte Heim(Trainings)runde )mit anschließender chemischer Reinigung von Haut und Haar) hat schon was :)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Katzenwäsche wird überschätzt.
Ich habe 2 Kollegen, die der Ansicht sind Katzenwäsche reicht aus. Mit denen dann zwei Stunden fröhliche Besprechung im Luftdichten Konferenzraum treiben einem die Tränen in die Augen.
Ich weiss, dass ich schnell/viel schwitze. Duschen muss ich morgens sowieso - dann mache ich das halt morgens im Betrieb.
:) Da hend i zhause au no des wassr gschbard :)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Katzenwäsche wird überschätzt.
Ich habe 2 Kollegen, die der Ansicht sind Katzenwäsche reicht aus. Mit denen dann zwei Stunden fröhliche Besprechung im Luftdichten Konferenzraum treiben einem die Tränen in die Augen.
Ich weiss, dass ich schnell/viel schwitze. Duschen muss ich morgens sowieso - dann mache ich das halt morgens im Betrieb.
:) Da hend i zhause au no des wassr gschbard :)

Daher auch der ZwinkerZwinkerSmiley neben meiner Aussage.

Aber nach einer halben Stunde Radeln, unter Berücksichtigung eines täglichen Duschbades, reicht in meinem Fall die klassische Katzenwäsche aus
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Katzenwäsche wird überschätzt.
Ich habe 2 Kollegen, die der Ansicht sind Katzenwäsche reicht aus. Mit denen dann zwei Stunden fröhliche Besprechung im Luftdichten Konferenzraum treiben einem die Tränen in die Augen.
Ich weiss, dass ich schnell/viel schwitze. Duschen muss ich morgens sowieso - dann mache ich das halt morgens im Betrieb.
:) Da hend i zhause au no des wassr gschbard :)

Ich dusche lieber abends NACH der Arbeit oder/und dem Sport. Sonst beschwert sich meine Frau. :D :D
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Sonst beschwert sich meine Frau. :D :D
´

Richtig!:D :D
Muss zugeben, daß ich meist 2xpro Tag dusche.
Wenn ich nachmittags Rad fahre und am Abend noch klettern gehe, verzichte ich aber auf eine Dusche zwischendurch. Müssen meine Klettrepartner halt das Gemüffel ertragen :D :D

Efix, danke auch noch für den Tip. Noch komme ich ohne aus.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Ist der Arbeitgeber nicht verpflivchtet seien Angestellten eine Waschmöglichkeit zu bieten. Als ich mit dem Rennradfahren anfing, wurde bei uns auch die Dusche frei gemacht. War vorher ne Abstellkammer für die Putzfrau

Richtig, der Arbeitgeber ist außerdem verpflichtet, eine Bar und kostenlose Animation für die Mittagspause anzulegen.:rolleyes: :confused: Wer erzählt denn so einen Käse. Das mag auf Bergbau zutreffen, ich habe mal in einer Papierfabrik gearbeitet als Aushilfe während den Semesterferien und war danach dermaßen durchgeschwitzt, es gab einen Umkleideraum, aber keine Dusche und die wurde zwar vom BR gefordert, aber vom Arbeitsgericht abgelehnt, weil es die Tätigkeit nicht erfordert.

Die überwiegende Mehrzahl in DE hat sowieso eine dienstleistende Tätigkeit im Büro und da ist nix erforderlich von wegen Dusche.

Bin mal 20km einfach mit dem MTB gefahren - durch den Wald im Sommer, obwohl es kühl war. Ich hatte damals Jeans tragen können und T-Shirt. Mein Shirt war ein Radtrikot (weiß von Nike) und meine Jeans hab ich ersetzt durch eine kurze Hose. Dort umgezogen, es gab keine Dusche. Es war einfach nur ekelhaft den ganzen Tag klebrig rumzulaufen. Daraufhin hab ich das Auto wieder genommen. War mir einfach nichts, dort jeden Tag in der Klimaanlage aufgeheizt von daheim zu laufen. Wenn ich schön gemütlich gefahren wär, hätte ich eventuell nicht geschwitzt, hätte aber dann auch eine Stunde oder länger gebraucht. Und das widerum hatte ich auch nicht vor. Arbeitsbeginn war um 7 Uhr
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Steht doch oben in dem Auszug! So hab ich das halt auch mal irgendwo irgendwann gehört. Nur eben ohne die Einschränkung, dass dies nur auf bestimmte Tätigkeiten zutrifft. Und in kleineren Betrieben hab ich das auch schon so erlebt. Selbst wenn es die Arbeit nicht erfordert hätte. Ganz einfach weil einige Angestellte eben im Sommer mal ganz gerne geduscht haben. Man kann ja nicht müffelnd vor den Kunden stehen. Kostenlosen Kaffee und Getränke gibt es bei uns auch. Ebenso kostenlose Animation zur Weihnachtsfeier. Und hin und wieder Stückchen, belegte Brötchen, Pralinen usw. usf.. Du hast einfach bisher in den falschen Betrieben gearbeitet. ;-)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit fahren???

Sorry, mein Frust sollte sich nicht gegen dich richten, war ein Wutanfall meinerseits. Warum? Weil hier alle Welt von wegen "Radfahren fördern" redet, vor allem Politik und hohe Vertreter und in der Praxis scheitert es an so einfachen Dingen. Wir haben sogar einen Radkeller, aber da ich 30km entfernt wohne, was ich sogar liebend gern fahren würde, wenn ich mich duschen könnte, kommt das für mich absolut nicht in Frage. Leider.....Glückwunsch an die, die es können. Sorry nochmal.
 
Zurück
Oben Unten