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Molteni?

Daffie

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Hey Leute,
bin neulich bei einem Schrotthändler auf folgendes Rad gestoßen und habe damit quasi auch Erstkontakt zum Thema Rennrad aufgenommen. Nun bräuchte ich etwas Hilfe bei der Identifizierung.
Ich würde gerne Wissen, welcher Rahmenbauer, das gebaut hat. Nach meinem jetztigen Wissensstand haben verschiedene Hersteller für Molteni Räder gebaut. Unter dem Tretlager steht eine Zahl (56), ich gehe davon aus, das dies die Rahmenhöhe ist, das haut aber nur hin, wenn man ab Oberkante Tretlager misst. Das schließt auf ein de la Rosa hin, oder liege ich da falsch. Meiner Kenntnis nach ist de la Rosa die einzige Marke, die ab Oberkante misst, oder? Allerdings habe ich vorne an der Gabel ein Emblem (Lilie) gefunden, das ist nicht de la rosa, oder? Kann mir da jemand weiter helfen?
Was ist das für eine Marke?
Sorry, für die schlechten Fotos!
Danke schon mal für eure fachlichen Ratschläge :)
 

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AW: Molteni?

Die Marke "Molteni" als solche kenne ich nicht, allerdings existiert auf Velospace ein zweites Molteni, bei dem man allerdings leider die Gabel nicht sieht. Der Schriftzug könnte passen.
http://velospace.org/node/10801

Die Ausstattung an deinem Rad ist vom Billigsten, auch die Machart scheint mir eher einfach. Dass da Colnago, Kessels oder de Rosa die Finger im Spiel hatten, ist eher unwahrscheinlich, da stand aber auch "Merckx" drauf und nicht Molteni.
Auch auf den einfachen Team-Replicas von Falcon stand Merckx.
 
AW: Molteni?

So weit ich weiß, ist ein Campagnolo-Schaltwerk gar nicht so schlecht.
Umwerfer und Schalthebel sind von Huret, ich dachte die wären auch nicht schlecht gewesen früher in den 70ern.
Zu Molteni habe ich folgende Infos gefunden: http://http://www.radsportseiten.net/zoekploegvrij2.php
Also Molteni war ja definitiv ein team aber scheinbar haben sie in den frühen 60er Jahren selber mal ein paar Räder gebaut. Ich werde mal weitersuchen.
Trotzdem schon mal danke!
 
AW: Molteni?

Das Schaltwerk ist ein "Valentino", das wurde eigentilch nicht für Rennräder gebaut, sondern war eher als Konkurrenz für die billigen Huret-Svelto oder Eco gedacht, die oft an frz. Sporträdern verbaut waren (und nicht nur frz.). Trotzdem gab es das eine oder andere Basis-Rennrad mit Valentino-Schaltung.
Ansonsten hat Martl Recht, echte Molteni-Räder hatten Merckx-Aufschrift samt Bildchen am Sitzrohr. Es handelt sich hier bestimmt um ein "Werbemodell", so wie es ja auch "offizielle" Räder von FC Bayern oder Real Madrid gibt.
 
AW: Molteni?

Campagnolo als Marke ist ein Qualitätsmerkmal. Was bei Dir da dranhängt, ist allerdings, soweit ich das sehen kann, eine Valentino, und die ist eher berüchtigt. War ein Versuch von Campagnolo, sich im unteren Peissegment zu etablieren, in schönster Ostblock-Manier aus tiefgezogenem Blech hergestellt, schaltet grauenvoll... gleich gepreiste Modelle von Simplex oder Huret waren deutlich bessser.

Campa Valentino
Vicini-orange-800-003.jpg


Die Ausstattung spricht für ein "Einsteigerrennrad" ganz ähnlich meinem Vicini -> http://www.wooljersey.com/gallery/v/martl/vicini_001/orange/

Vom Rahmen sieht man zu wenig, um sich festzulegen, aber ich denke, der entspricht den Komponenten. Nicht übel, aber nichts spektakuläres (Muffe und Gabelkopf sind hübsch).
Für eine sichere Aussage müßte man Detailfotos zB von en Ausfallenden sehen, auch der Durchmesser der Sattelstütze wäre interessant.

Wohlgemerkt: solche "Einsteigerrennräder" sind schon von gewisser Qualität und sicher deutlich besser als gemeine Rennsporträder aus der Zeit.
Leider sind solche Rahmen oft aus "Wasserrohr" und vermitteln nicht das Fahrgefühl, das man von einem Rennrad erwartet.

Wie gesagt, ich besitze selber 2 solche Räder und muß sagen, zwischen ihnen und einem Top-Rennrad aus derselben Periode liegen Welten. Das schlägt sich auch im Sammlerwert nieder.


Je ehr ich über das Rad nachdenke, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass kein Zusammenhang zwischen der Radmarke Molteni und dem Radsponsor Molteni bestehen muß. Meine Vermutung ist eher, dass es eben auch einen Radhersteller namens Molteni gab.
 
AW: Molteni?

ok, also doch nichts besonderes, schade! Naja, bei 15 € kann man nicht viel falsch machen! Möchte allerdings nochmal auf die Lilie als Logo an der Gabel hinweisen, kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?
 
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