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Moralfrage ---> Umgang mit fester Sattelsütze

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Hallo Leute,

kurz einmal eine Frage.

Meine Partnerin hat vor einigen Wochen ein Viner Pro Team mit Columbus Genius ohne LRS aber dafür mit Campa 9-Fach Chorus (Zustand Note 2 minus) erstanden.

Nun war ein guter Preis vereinbart worden und das Ding sollte auf Reisen gehen. Nun ist dem Verkäufer beim Einpacken aufgefallen, dass die Sattelstütze (Aftermarket, nicht Campa original) sich keinen Millimeter bewegen ließ. Nun ließ er fairer Weise ihr folgende Optionen:

1. Geld geht zurück an meine Partnerin
2. er schickt uns das Rad dennoch zu, jedoch mit der Option zu versuchen die Sattelstütze heraus zu bekommen und bei Nichterfolg alles wieder zurück zu senden.


Insofern alles fair.

Sie hat sich für die 2. Option entschieden und die Sattelstütze war wirklich festgefressen. Nach ca. 9Stunden Arbeit war mit zwei Reibahlen, Zangen, Hämmern und Meiseln die fette Stütze nun endlich draußen.

Da ich selbst in nem Radladen arbeite, betrachte ich das ganze als wirtschaftlichen Totalschaden. Daher die Frage wäre es fair einen Rabatt auf den Kaufpreis oder sonstigen Obulus zu "erbitten"? Wie gesagt, die Kommunikation war bis dato wirklich freundlich und fair.

Der Grund warum ich hier den Thread erstelle ist der, dass sie sich "blöd" dabei vorkommt, dass überhaupt in Betracht zu ziehen und ich der Typ aus einem Radladen bin, der das Teil nicht einmal mit einer Zange angefasst hätte (von wegen wirtschaftlicher Totalschaden und so). Daher wären Meinungen von dritten (also euch) toll! HA!

Besten Gruß

sie und icke :D
 
Jetzt muss ich an Icke und Er denken.

Äh, also die Stütze ist draußen und weshalb ist es für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden? Ich seh es so: Meine Arbeitskraft am eigenen Rad kostet kein Geld, nur Nerven :D.

Wenn der Rahmen ok ist und die Stütze raus, ist doch alles in Ordnung. Es ist gut, dass der VK ehrlich war und eine Möglichkeit gegeben hat, das Ding zurückzuschicken. Rabatt würde ich jetzt im Nachgang nicht verlangen...sie wusste ja, worauf sie sich einlässt. Sowas hätt man vielleicht vorher festmachen müssen. Ich würde mir jetzt mit ner Bitte um Nachlass auch doof vorkommen.
 
Ich finde es immer komisch, wenn man im Hobbybereich anfängt seine Arbeitszeit zu bewerten. Wieviel Gehalt bekommst du sonst so für dein Hobby? Ich leider 0€/h :D

Aber mal ehrlich, feste Sattelstützen sind ärgerlich, aber ihr wurdet ja vorgewarnt und habt das Teil erfolgreich rausbekommen. Ob ich da jetzt noch mal Geld zurück verlange, kommt für mich etwas drauf an wie der Preis war, wenn du eh schon sagst der Preis war fair, würde ich mir da auch blöd vorkommen Geld zu fordern, vor allem für einen vorher bekannten Mangel.
 
Ich kaufe ein Auto mit Motorschaden, den der Verkäufer nicht verschweigt, und hinter her möchte ich eine Entschädigung für den Arbeitslohn des Einbau eines anderen Motors :rolleyes: , irgendwie wird das immer interessanterauf unserem Planeten.
 
Jetzt muss ich an Icke und Er denken.

Äh, also die Stütze ist draußen und weshalb ist es für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden? Ich seh es so: Meine Arbeitskraft am eigenen Rad kostet kein Geld, nur Nerven :D.

Wenn der Rahmen ok ist und die Stütze raus, ist doch alles in Ordnung. Es ist gut, dass der VK ehrlich war und eine Möglichkeit gegeben hat, das Ding zurückzuschicken. Rabatt würde ich jetzt im Nachgang nicht verlangen...sie wusste ja, worauf sie sich einlässt. Sowas hätt man vielleicht vorher festmachen müssen. Ich würde mir jetzt mit ner Bitte um Nachlass auch doof vorkommen.

Kein technischer Totalschaden, ein wirtschaftlicher. Ohne den Luxus Werkzeuge aus dem Radladen zu benutzen, hätte das ganze dreistellige Summen gekostet.

Es geht mir nicht um eine komplette Rückerstattung oder ähnliches. Der bezahlte Preis wurde für ein Rahmen und Gruppe ohne derartiges Problem vereinbart. Es wäre meines Erachtens schön, wenn die krass investierte Arbeitszeit irgendwie, hmmm, irgendwie wertgeschätzt werden würde.
 
Wie gesagt, der Preis wurde vereinbart bevor das mit der Stütze kommuniziert wurde und auch lang vorher bezahlt. Es war eben nicht von vornherein klar, dass sie so massiv fest steckt.
 
Kein technischer Totalschaden, ein wirtschaftlicher. Ohne den Luxus Werkzeuge aus dem Radladen zu benutzen, hätte das ganze dreistellige Summen gekostet.

Es geht mir nicht um eine komplette Rückerstattung oder ähnliches. Der bezahlte Preis wurde für ein Rahmen und Gruppe ohne derartiges Problem vereinbart. Es wäre meines Erachtens schön, wenn die krass investierte Arbeitszeit irgendwie, hmmm, irgendwie wertgeschätzt werden würde.
Warum brauchst du Wertschätzung
Scheinst noch Recht jung zu sein
 
Bei Mammon hört die Moral auf
Ich finds unmoralisch jetzt noch ein paar Kröten rausholen zu wollen

Geht wirklich nicht um Kohle, dass passt alles. Ich glaube ich hänge da dahingehend einfach in der Schwebe, wenn ich derjenige gewesen wäre der das Rad verkauft, so würde ich ein Satz Mäntel springen lassen oder so. So ticke ich einfach.
 
Dann hättest ob des Wissens einer festen Sattelstütze direkt den Preis neu verhandeln sollen. Jetzt da sie raus ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

1. freut euch, dass ihr euer gemeinsames Hobby mit der Arbeit verbinden könnt.

2. freut euch, dass ihr ein gemeinsames hobby habt.

3. freut euch, dass die Sattelstütze draußen ist, ohne dass der Rahmen kaputt gegangen ist.
 
Wie gesagt, der Preis wurde vereinbart bevor das mit der Stütze kommuniziert wurde und auch lang vorher bezahlt. Es war eben nicht von vornherein klar, dass sie so massiv fest steckt.

Wenn du in einem Radladen arbeitest, musst wissen was bei einer fest sitzenden Sattelstütze auf dich zukommen kann, nicht muss. Mit dem "richtigen" Werkzeug finde ich schon 9Std heftig, war wohl dann eine Premiere.
 
Warum brauchst du Wertschätzung
Scheinst noch Recht jung zu sein

Älter als ich wirke. Wertschätzung brauche ich bei dem Thema nicht, die Arbeit habe ich nicht gemacht. Wäre auch blöd von mir mich mit fremden Federn zu schmücken, mein Input und Leistung entsprach max. 15%.
 
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Wenn du in einem Radladen musst wissen was bei einer fest sitzenden Sattelstütze auf dich zukommen kann, nicht muss. Mit dem "richtigen" Werkzeug finde ich schon 9Std heftig, war wohl dann eine Premiere.

Ich bin kein Mechaniker und würde mich als solches nie bezeichnen. Dennoch war klar, was da auf uns zukommen würde. Das hat mir schon nach der Info Bauchschmerzen bereitet.

Und ja, es war eine Premiere, insbesondere für sie, da sie es machen wollte.

Und abgesehen davon, wir freuen uns. :)
Es freut sehr, dass der schöne Rahmen gerettet werden konnte und die fiesen Sattelstützenreste werden in eine Vitrine gelegt.

Aber Dank an euch. Ich hab das irgendwie zu eng gesehen. Ist ja auch ganz gut dahingehend wachgerüttelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Mechaniker und würde mich als solches nie bezeichnen. Dennoch war klar, was da auf uns zukommen würde. Das hat mir schon nach der Info Bauchschmerzen bereitet.

Und ja, es war eine Premiere, insbesondere für sie, da sie es machen wollte.

Und abgesehen davon, wir freuen uns. :)
Es freut sehr, dass der schöne Rahmen gerettet werden konnte und die fiese Sattelstützenreste werden in eine Vitrine gelegt.

Aber Dank an euch. Ich hab das irgendwie zu eng gesehen. Ist ja auch ganz gut dahingehend wachgerüttelt zu werden.
Kein Mechaniker U dann im Radladen,da hoffe ich das du nur im Verkauf tätig bist
 
Kein Mechaniker U dann im Radladen,da hoffe ich das du nur im Verkauf tätig bist

Soll Leute geben die Rennrad fahren ohne je bei der Tour de France mitgemacht zu haben. Wahrscheinlich gehörst du da auch dazu, sollte man also dir ähnlich abfällig gegenüber treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwofuenfzehn :
Ich sehe das so.
Die Arbeitszeit hast Du Deiner Blume geschenkt, so das sie sich nun über ein schönes Rädchen freuen kann. Das würde ich übrigens gerne mal sehen.
Den einzigen Verlust den die Dame hat ist die Sattelstütze.
Ich hoffe es war nix so Besonderes.
Bei einer 08/15 Sattelstütze würde ich es auch schlucken.
Wenn es was richtig Edles war würde ich den VK freundlich fragen ob er sich an der Neuen beteiligen möchte.
Eine Chorus Sattelstütze gibt es wahrscheinlich um die 50€.
Ich würde wahrscheinlich nicht um eine Zuzahlung bitten.
Bei den meisten ollen Rädchen ist man froh wenn sich da nicht noch kostspieligere Fallen finden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich bin (wie andere hier auch) der Meinung, dass ihr das vorab hättet besprechen/klären sollen, jedenfalls in finanzieller Hinsicht.

Ich hätte an dem Punkt, an dem der Verkäufer die festgegammelte Sattelstütze bemerkt und euch den Sachverhalt kommuniziert hat, geantwortet, dass ich in diesem Fall erfahrungsgemäß von einem ernsteren Problem ausgehen würde, das entsprechend Zeit- und Werkzeugaufwand (und den Ersatz der Sattelstütze) erfordern würde, und dem Verkäufer daher eine entsprechende Preisminderung vorgeschlagen, mit der Option, die Minderungssumme gegebenenfalls teilweise oder ganz nachzubezahlen, wenn es sich wirklich nur um eine Kleinigkeit gehandelt hätte.
Da der Verkäufer offenbar fair und freundlich war/ist, hättet ihr euch wohl vermutlich in dieser Richtung einigen können, nehme ich an; wenn nicht, wäre es für beide Seiten besser gewesen, das Geschäft rückabzuwickeln.

Aber bei bekanntem Problem-Sachverhalt, also bei durchaus nicht "verdeckten Mängeln", und (grundsätzlich) vorhandener eigener Fachkunde, dann nachträglich noch mit Forderungen zu kommen, finde ich schon von der Idee her ziemlich daneben, muss ich sagen.
 
Idealerweise hättest Du einen Preisnachlass vorab vereinbaren sollen bevor Du am Rad Hand angelegt hast,...nun, nach getaner Arbeit einen Preisnachlass verlangen könnte auch negativ ausgehen, was passiert wenn der Verkäufer nicht mit dem von Dir verlangten Preisnachlass einverstanden ist, schickst Du ihm dann den Rahmen zurück bei Rückerstattung des Kaufbetrags seinerseits, denn das wäre ja die Rückabwicklung?

Eigentlich muss man bei unserem Hobby mit schwierigen Situationen rechnen (Teile festgegammelt, festgerostet, Lager verschlissen etc.)....und ja, auch mit versteckten Fehlern und Defekten die man auf den ersten Blick nicht sieht und die auch der Verkäufer nicht gesehen hat, die sich aber als durchaus schwerwiegend herausstellen können, wir reden ja schließlich von mehreren Jahrzehten alter Gebrauchtware! Einem Rad sieht man es eben nicht an ob der Vorbau oder die Sattelstütze festgegammelt sind,...man kann es vom restlichen Erscheinungsbild erahnen aber genau weiß man es nicht. Ich musste auch mehrfach einen festgegammelten Vorbau durchsägen und dann den Rest in stundenlangen Kleinstarbeit aus dem Gabelschaft rausfeilen, und andere hier im Forum haben diese Erfahrung auch machen müssen,....nicht ohne Grund war ich bereit viel(!) Geld auszugeben um den Hozan Vorbauabzieher in den USA zu kaufen mit teurem Versand, Zoll etc. um diese mühselige Rausfeilarbeit nicht mehr machen zu müssen und stelle den geschätzten Forumskollegen diese Erleichterung auch zur Verfügung,... habe schon dutzendfach den Vorbauabzieher auf Börsen mitgenommen und festgegammelte Vorbauten meinst irgendwo aufm Parkplatz abgezogen,...einen finanziellen Beitrag dafür hab ich nie verlangt, ich bin einfach froh zu wissen, dass solch einen mühselige Arbeit mal wieder umgangen wurde...

Der Verkäufer hat sich absolut fair verhalten und Dich über einen später entdeckten Defekt informiert, das sollte man dem Verkäufer schon zu Gute halten,..

Ich an Deiner Stelle würde keinen Betrag zurückfordern und wäre erstmal froh, dass die Sattelstütze draußen und Rahmen heil geblieben ist,.. ggfs. würde ich schauen ob der Verkäufer noch mehr im Angebot hat, was evtl. von Interesse wäre und dann fragen ob er einen guten Gesamtpreis machen könnte für die weiteren zu kaufenden Teile mit einen dezenten Hinweis auf das recht schwierige Entfernen der Sattelstütze, doch die Entscheidung darübe läge ganz beim fairen Verkäufer,...

Wie Du Dich auch entscheidest, es freut mich dass das Entfernen der festgegammelten Sattelstütze erfolgreich war und vielleicht hast Du ja auch Lust das Viner Pro als Aufbauprojekt in einem eigenen Thread zu zeigen,...Alles Gute! :daumen:
 
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